boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2013, 20:13
Sun dancer Sun dancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 61
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Einwintern eines Volvo Penta MD5C Frostschutz

Hallo,

ich habe eine Frage zum Einwintern meines Volvo Penta MD5C.

Ich habe mir die Thread zum Einwintern schon durchgelesen und mich auch schon beim Händler beraten lassen, da ich aber verschiedenen Meinungen gehört habe, wollte ich lieber noch einmal nachfragen.

Ich habe jetzt den Schlauch am Saildrive, der für die Wasserkühlung zuständig ist, abmontiert und in einem Eimer mit Frostschutz gehalten. Dann habe ich den Motor laufen lassen und gewartet bis es wieder aus dem Auspuff kam.

Den Motor konnte ich nicht warmlaufen lassen und das Thermostat kann nicht so einfach ausgebaut werden. Jetzt habe ich dazu zwei Meinungen gelesen:

1. Meinung
das ist egal, alle Boote werden im kalten Zustand eingewintert und das Thermostat nicht ausgebaut

2. Meinung
Das Thermostat ausbauen oder den Motor warmlaufen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz antworten könntet.

Lg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2013, 11:03
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo

Das hängt ganz davon ab, ob der Motor Einkreis- oder Zweikreiskühlung hat, das musst Du als erstes herausfinden.
Hat er 2- Kreis- Kühlung muss das Thermostat nicht öffnen, dann ist Deine Vorgehensweise völlig ausreichend. Du solltest dann aber zusätzlich prüfen, ob der Sekundärkreis ausreichende "Mischung" hat.
Beim Einkreissystem MUSS das Thermostat ausgebaut werden oder öffnen, sonst kommt Dein Frostschutzgemisch nicht in den Motor, dort sprengt Dir das verbleibende Wasser dann den Motorblock. Dann hast Du richtige Probleme, also lieber ganz sicher gehen.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2013, 13:54
Sun dancer Sun dancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 61
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eine Einkreiskühlung und das beim Fachhändler auch erwähnt, trotzdem sagte man mir dass das Thermostat nicht ausgebaut werden muss.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2013, 11:19
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn Du den Thermostat nicht ausbauen willst musst Du aber den Motor MIT DEM GEMISCH IM DURCHLAUF solange laufen lassen, bis er warm ist und der Thermostat öffnet. Erst bei offenem Thermostat gelangt das Frostschutzmittel auch IN den Motor, solange der zu ist pumpst Du es nur im Kreis am Motorblock vorbei.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2013, 11:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Mein treuer Volvo hat schon unter Frost leiden müssen weil er eben noch nicht warm war beim "spülen" und zum Glück ist nur ein Deckel von einem Loch zum halten des Gusskerns für die Kühlkanäle rausgefallen. War trotzdem spannend im Frühjahr, mit glockenklarem Wasser das aus ner 2 € Münze grossen Loch in die Bilge läuft


Seitdem nehm ich immer ein Becherlein und nehm nach dem Frostschutzspülen eine Doping Probe aus dem Drainage-Ablasshänchen des Motorblocks.

Ist das grün, gelb oder blau ist da auch was drin im Motor.

Ansonste: Lass ihn wenigstens leer laufen durch dieses Hähnchen. Wer dir was von einmintern mit kaltem Motor erzählt: Lass ihn am Stammtisch weiterschwätzen, wenn´s ein (Semi-)Professioneller ist: Vergiss jeden weitern Auftrag an ihn.

m.M.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.11.2013, 15:10
Sun dancer Sun dancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 61
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.
Bevor ich das Frostschutzmitte angesaugt habe, hatte ich den Hahn am Motorblock aufgemacht und das Wasser tropfte ganz langsam raus. Mit einem spitzen Gegenstand habe das Tropfen dann ganz leicht beschleunigt.
Nachdem ich das Frostschutzmittel eingefüllt hatte und ich den Hahn am Motorblock geöffnet habe, lief da auch das grüne Zeug raus.
Damit wäre der Motor dann ja nach euren Aussage genug eingewintert.....Ich hatte den Motor aber höchstens 4 Minuten warmlaufen lassen. Ab welcher Zeit öffnet so ein Thermostat?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2013, 08:47
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo

So ein Thermostat öffnet "bei Betriebstemperatur", d.h. so zwischen grob 70 und 85 Grad. Es gibt da verschiedene Thermostate, gerade bei Einkreiskühlung werden Thermostate mit geringerer Öffnungstemperatur verwendet, damit der Motor nicht zu warm wird und sich in den Kühlkanälen kein "Kesselstein" bildet.

Wenn bereits vor erreichen der Betriebstemperatur "Gemisch" aus der Ablassschraube kommt, dann kann das nur zwei Ursachen haben:
1. es ist in Deinem Gehäuse garkein Thermostat drin oder
2. der Thermostat ist defekt und schließt nicht mehr.

In beiden Fällen wird der Motort im Normalbetrieb "zu kalt" laufen, d.h. er erreicht keine Betriebstemperatur. Folge sind höherer Verbrauch (beim Diesel unwesentlich) und höherer Verscheiß. Ist aber immernoch besser als wenn der Thermostat nich öffnet und der Motor überhitzt.....

"Kontrollbasteln" ist aber so oder so zu empfehlen.


Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.04.2021, 13:02
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Alter Thread, ähnliche Frage. Wenn ich am Penta B20 (AQ130) die beiden Drainagen im kalten Zustand öffne und das Wasser ablaufen lasse und danach das Frostschutzmittel über den Seefilter bei laufendem aber nicht warmem Motor einfülle, bis es aus dem Antrieb rauskommt, danach dann über die Drainagen prüfe, ob nur noch Frostschutz rausläuft, müsste doch der gesamte Kreislauf mit Frostschutz gefüllt sein. Oder mache ich einen gedanklichen Fehler? Wenn ja, wo?

PS: Habe dazu auch noch das gefunden:

"...oder aber das Gemisch mit der Gießkanne in den aufgeschraubten Seewasserfilter gießen. Die Maschine starten und so lange laufen lassen, bis am Auspuff die (eingefärbte) Kühlwassermischung austritt. Hierbei das Nachgießen mit der Gießkanne nicht vergessen!

Bei einer Einkreiskühlung sollte der Motor vor Durchspülen mit Frostschutz entwässert werden, da sonst der Frostschutz wegen des geschlossenen Thermostats nicht in den Kühlkanälen am Zylinder ankommt. Alternativ kann vor dem Durchspülen das Thermostat ausgebaut werden. (Achtung, dies macht nicht bei allen Motortypen Sinn...."

https://klabauterkiste.de/bootsdiese...den-schuetzen/

Geändert von BW25Interceptor (07.04.2021 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.