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  #1  
Alt 18.11.2013, 13:22
der-typ der-typ ist offline
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Boot: Kajütboot (Dreikieler) 6m Honda bf 15
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Standard Schlauchboot instabil

moin moin ich habe am wochenende mein schlauchboot Arimar 310 mit Johnson 8ps probe gefahren. das boot hat einen faltboden bestehend aus 7 segmenten. bei der fahrt vor allem bei vollgas wölbt sich der boden teilweise nach oben. wenn man im boot sitzt und nicht auf dem schlauch entsteht nach dem ersten drittel vom boot ein knick und es kommt nicht richtig ins gleiten. wenn man auf dem schlauch sitzt kommt man zwar gut ins gleiten 29kmh gemessen per gps aber das boot fährt sehr unruhig und springt auch ein wenig trotz fast glatter see. habe mir überlegt ob ich vll einen neuen boden aus einer aluplatte oder siebdruckplatte einbaue aber dann einteilig so das das boot eine bessere stabilität hat oder geht das nicht wegen des aufblasbaren kiels? was sagt ihr dazu oder habt ihr vll andere ideen wie ich das problem beheben kann?
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  #2  
Alt 18.11.2013, 13:25
bambuse bambuse ist offline
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Zitat:
Zitat von der-typ Beitrag anzeigen
wenn man im boot sitzt und nicht auf dem schlauch entsteht nach dem ersten drittel vom boot ein knick und es kommt nicht richtig ins gleiten. wenn man auf dem schlauch sitzt kommt man zwar gut ins gleiten 29kmh gemessen per gps aber das boot fährt sehr unruhig und springt auch ein wenig trotz fast glatter see.
Luftdruck in Schlauch und Kiel hoch genug ?
Gruß
Christoph
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  #3  
Alt 18.11.2013, 13:31
der-typ der-typ ist offline
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Boot: Kajütboot (Dreikieler) 6m Honda bf 15
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meiner ansicht nach schon haben auch extra zwischendurch luft nachgepumpt. näch längerer gleitfahrt ist auch der boden ein wenig zurückgerutscht so das sich die letzten zwei segmente ein wenig aufgerichtet haben. wie hoch sollte denn der druck sein?
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  #4  
Alt 18.11.2013, 13:34
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Könnte sein, daß 8 PS für so ein Boot schon etwas viel ist. Mein kleines Lodestar 290 macht bei 8 PS auch schon zicken und klatscht bei Gleitfahrt immer auf das Wasser auf.

Wichtig ist wie schon gesagt, ein stramm aufgepumpter Schlauch. Normal gehören an die Bodenplatten auch noch rechts und links Seitenleisten (Stinger ?) die das ganze in sich verstärken, daß der Boden plan bleibt.

Mit einem Rib wird alles besser
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Gruß Jens

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  #5  
Alt 18.11.2013, 13:41
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Zitat:
Zitat von der-typ Beitrag anzeigen
meiner ansicht nach schon haben auch extra zwischendurch luft nachgepumpt. näch längerer gleitfahrt ist auch der boden ein wenig zurückgerutscht so das sich die letzten zwei segmente ein wenig aufgerichtet haben. wie hoch sollte denn der druck sein?
Viele Schlauchboothersteller geben 240mbar vor.
Ob der Hersteller Deines Bootes ebenso viel vorgibt weiß ich allerdings nicht.
Klar ist auch das sich der Druck je nach Außen- und Wassertemperatur ändert, d.h. wenn Du Dein Boot längere Zeit im Wasser lässt kann es passieren das Du den Druck entsprechend kontrollieren und evtl. angleichen musst.
Gruß
Jörg
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  #6  
Alt 18.11.2013, 13:42
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Das Boot ist hecklastig . Nimm eine Pinnenverlängerung und geh in die mitte des Bootes.
Oder nimm den Tank nach vorn um einen Ausgleich zu erhalten.
MfG Matthes
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  #7  
Alt 18.11.2013, 13:44
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das boot ist ausgelegt für 10ps das mit den seitenleisten ist eine gute idee hast du ne idee wo ich die nachträglich her bekomme oder kann ich eventuell einfach ein aluprofil verwenden? ein rib ist klar geiler aber leider für mich als angler nicht sehr praktisch da ich das schlauchboot meistens mit nem 55lbs elektromotor betreibe und alles klein zusammenbauen muss um es zu transportieren (meine angelausrüstung füllt schon nen kompletten anhänger da bleibt fürs boot nur der kofferraum)
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  #8  
Alt 18.11.2013, 13:47
der-typ der-typ ist offline
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Zitat:
Zitat von Matthes Beitrag anzeigen
Das Boot ist hecklastig . Nimm eine Pinnenverlängerung und geh in die mitte des Bootes.
Oder nimm den Tank nach vorn um einen Ausgleich zu erhalten.
MfG Matthes
hecklastig ja allerdings hat dies meiner ansicht nichts damit zutun das der boden sich aufwölbt und wenn ich mich mittig ins boot gesetzt hab hat sich die spitze hochgeknickt und ich bin nicht richtig ins gleiten gekommen
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  #9  
Alt 18.11.2013, 13:48
der-typ der-typ ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Viele Schlauchboothersteller geben 240mbar vor.
Ob der Hersteller Deines Bootes ebenso viel vorgibt weiß ich allerdings nicht.
Klar ist auch das sich der Druck je nach Außen- und Wassertemperatur ändert, d.h. wenn Du Dein Boot längere Zeit im Wasser lässt kann es passieren das Du den Druck entsprechend kontrollieren und evtl. angleichen musst.
Gruß
Jörg
gibt es dafür spezielle barometer?
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  #10  
Alt 18.11.2013, 13:49
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sorry für die teilweise dummen fragen aber ich hab mich noch nie so richtig mit dem element befasst. mit dem elektromotor hieß es einfach immer luft ins boot und los
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  #11  
Alt 18.11.2013, 13:58
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Zitat:
Zitat von der-typ Beitrag anzeigen
gibt es dafür spezielle barometer?

Ja gibt es, z.B. den hier
http://www.svb.de/de/luftdruckmesser.html

Du bekommst aber auch Elektroblasebälge bei denen Du den Solldruck einstellen kannst.

Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 18.11.2013, 14:01
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was sagt ihr denn zu einer einteiligen bodenplatte aus z.b. 15mm siebdruckplatte? oder 4-5mm aluminium denkt ihr das das boot dann vll mehr stabilität hätte oder geht es vll garnicht eine einteilige platte zu verwenden? wie gesagt ist ja nur für den zweck wenn ich das boot mit dem 8ps motor fahre

Geändert von der-typ (18.11.2013 um 14:08 Uhr)
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  #13  
Alt 18.11.2013, 14:07
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Zitat:
Zitat von der-typ Beitrag anzeigen
das boot ist ausgelegt für 10ps das mit den seitenleisten ist eine gute idee hast du ne idee wo ich die nachträglich her bekomme oder kann ich eventuell einfach ein aluprofil verwenden? ein rib ist klar geiler aber leider für mich als angler nicht sehr praktisch da ich das schlauchboot meistens mit nem 55lbs elektromotor betreibe und alles klein zusammenbauen muss um es zu transportieren (meine angelausrüstung füllt schon nen kompletten anhänger da bleibt fürs boot nur der kofferraum)
Mein Lodestar ist auch für 10 PS, es fährt damit aber nicht sonderlich gut, jedenfalls nicht bei Vollgas, am besten geht es mit einem 5er und nur einer Person. Dein Boot ist ja nur 20cm länger.

Wenn die Seitenversteifungen nicht dabei waren, versuch mal rauszukriegen, ob zu dem Boot welche dazu gehören.

Hier, ist zwar ne andere Marke, aber da wird gut gezeigt, wie die Seitenprofile angebaut werden:
https://www.youtube.com/watch?v=cE30AcDmRKo

Auf jeden Fall muss das ganze Boot steifer werden, so wie Du es beschreibst beult sich ja der Boden nach oben durch und das darf nicht sein.
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  #14  
Alt 18.11.2013, 14:09
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Zitat:
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gibt es dafür spezielle barometer?
Ja, ich habe auch so ein "Manometer" mal gekauft, aber man kann das auch ganz gut mit der Hand prüfen, der Schlauch darf jedenfalls kaum nachgeben, wenn man sich drauf setzt oder mit der Hand rein drückt, 0,25bar sind schon ordentlich stramm. Wenn der Federt wie ein Gymnastikball, dann ist der zu weich.
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  #15  
Alt 18.11.2013, 14:11
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Zitat:
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was sagt ihr denn zu einer einteiligen bodenplatte aus z.b. 15mm siebdruckplatte? oder 4-5mm aluminium denkt ihr das das boot dann vll mehr stabilität hätte oder geht es vll garnicht eine einteilige platte zu verwenden? wie gesagt ist ja nur für den zweck wenn ich das boot mit dem 8ps motor fahre
Eine einteilige Platte wird schwer einzubauen sein, guck Dir das Video an, die Platten müssen ja auch in der Länge stramm sitzen, daher wird das letzte Element von oben runtergedrückt.
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  #16  
Alt 18.11.2013, 14:25
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Zitat:
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was sagt ihr denn zu einer einteiligen bodenplatte aus z.b. 15mm siebdruckplatte? oder 4-5mm aluminium denkt ihr das das boot dann vll mehr stabilität hätte oder geht es vll garnicht eine einteilige platte zu verwenden
Ich wüsste nicht wie Du einen einteiligen Boden im Boot montieren willst.
Beim Aufbau pumpst Du doch die Schläuche leicht auf und schiebst dann die Bug- als auch die Heckbodenplatten zwischen die Seitenschläuche und dem PVC Boden.
Die mittleren stellst Du doch dann wie ein Dach an und drückst sie runter.
Das kann mit einer einteiligen Bodenplatte unmöglich funktionieren.
Allerdings scheinst Du ja keine seitlichen Alu- Halteschienen für die Bodenplatten zu haben.
Die würden Dir sicherlich die nötige Stabilität bringen.
Die müsstest Du doch über den Hersteller/Vertrieb die Bootes bekommen können.
Gruß
Jörg
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  #17  
Alt 18.11.2013, 14:54
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Hast du 2-geteilte Schienen seitlich am Boden? Wenn ja, hast du die auch versetzt angebaut? D.h. auf der linken Seite lange Schiene vorne und kurze hinten und gegenüber genau anders rum?
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Gruß Thomas


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  #18  
Alt 18.11.2013, 14:59
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Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
Hast du 2-geteilte Schienen seitlich am Boden? Wenn ja, hast du die auch versetzt angebaut? D.h. auf der linken Seite lange Schiene vorne und kurze hinten und gegenüber genau anders rum?
Er hat keine, lies mal Nr. 7

Momentan ist nicht ganz klar, ob zu dem Bootstyp überhaupt welche dazu gehören, aber ich denke schon, kenne es nur so.
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  #19  
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Also ich war eben mal auf der HP von Arimar. Die neueren Boote haben alle Schienen. Und ich möchte mal behaupten das in dieses Boot von dem Typen hier auch welche rein gehören. Wäre auch unlogisch wenn nicht...
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  #20  
Alt 18.11.2013, 15:29
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Zitat:
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Also ich war eben mal auf der HP von Arimar. Die neueren Boote haben alle Schienen. Und ich möchte mal behaupten das in dieses Boot auch welche rein gehören. Wäre auch unlogisch wenn nicht...
Sehe ich auch so, daher wäre es für den TO am besten mal einen Händler oder Ersatzeilservice zu kontaktieren, um die Streben zu bekommen.

Notfalls, wer handwerklich geschickt ist, baut sich sowas selber, muss ja nur ein stabies U Profil geschweißt werden (V2A) und Ecken schön abrunden.
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  #21  
Alt 18.11.2013, 15:40
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hab grad mal bei einem händler angerufen und der meint das keine schienen an die seiten gehören
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  #22  
Alt 18.11.2013, 15:43
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werd mir mal selbst welche zurechtbasteln und dann mal sehen wie sich das boot so fährt
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  #23  
Alt 18.11.2013, 16:43
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Zitat:
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werd mir mal selbst welche zurechtbasteln und dann mal sehen wie sich das boot so fährt
Ja, das könnte de Fahreigenschaften verbessern, viel Erfolg damit.
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  #24  
Alt 18.11.2013, 16:43
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Also bei meinem Wiking WST 385 sahen die so aus (s. Anhang).

Habe dir noch eine Systemzeichnung von der Wikinghomepage gesnippt.

Aluprofile bekommst du im Baumarkt, Fachhandel und im Internet. Sollten außen natürlich rund sein und nicht eckig.

Beschreibung aus einem anderen Forum, welche die Sache gut beschreibt:
"Das Alu-Profil gibt dem Boden die Steifigkeit. In die seitliche Nut des Profils werden die Bodenplatten geschoben.
An den Stellen wo die einzelnen Bodenbretter zusammen gefügt sind, muss das Alu-Profil natürlich durchgängig sein.
Sonst "knicken" Deine Bretter an den Verbundstellen, da die seitliche Überbrückung / Stabilität fehlt."
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Name:	Wiking Aluprofil.JPG
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ID:	496292  
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Viele Grüße
Thomas
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