boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2013, 19:42
groteo groteo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Bavaria 30 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Feuchtigkeit/Wasser in der Unterflurkoje....

Hallo,
Ich habe mir heute ein tolles Boot (Regal 2460) angesehen, dieses war sehr gepflegt, allerdings war die Unterflurkoje am Kopfende nass, unterhalb der Matratze. Hat jemand eine Vermutung, wo die Feuchtigkeit herkommen kann - evtl. Aus dem Motorraum, von dem Boiler???
Das kleine Fenster schien dicht zu sein. Wer kennt das Problem und kann helfen?
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2013, 20:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

bei mir war es das kleine Fenster.... ausbauen und neu abdichten, geht mehr als einfach und schließt es dann aus ..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.11.2013, 22:55
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Die Scheuerleiste kann es auch sein.

Wegen den Wasserleitungen hast du ja selbst schon geschrieben. Musst du halt schauen, wo die verlegt sind.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2013, 06:48
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ähnliches Problem hatte ich an meiner Regal auch, und nach langer suche stellte ich fest das der Schlauch der Dusch/Waschbeckenabwasserabsaugpumpe an einer scharfen Kante gescheuert hat.
Der Fehler war sehr schwierig zu finden da diese Pumpe ja nur läuft wenn Wasser aus der Sumpfpumpe abgepumpt wurde, dieses wird ca. 1 Meter nach oben und dann nach hinten abgepumpt.
Auf ca. 0,5 Meter Höhe war der flexible Plastikschlauch, bei uns wird so ein Rohr zum Stromleitungen verlegen als Leerrohr unter Putz gelegt, an einer scharfen Kante des Schrankes angescheuert.
Jetzt kam praktisch nur Wasser wenn abgepumpt wurde, und nur so viel was vom höchsten Punkt aus bis zu dem Leck zurück lief.

Hält die Wasserpumpe ihren Druck, dann scheidet diese aus?
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2013, 06:59
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Scheuerleiste nachschauen und abdichten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2013, 18:27
groteo groteo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Bavaria 30 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hilfestellungen. Ich denke, es liegt an der Scheuerleiste, diese hat der Vorbesitzer nur unzureichend abgedichtet. Vielen Dank!!!

Gruß an alle,
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2013, 19:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

normal ist die bei Regal ab Werft (innen - Verbindung der beiden Schalen) abgedichtet...
ich tippe weiter auf das Fenster....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2013, 15:25
groteo groteo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Bavaria 30 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
ich werde berichten....danke für Deine Hilfe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.