boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2013, 18:55
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Testpropeller

Hallo liebe -ler! ich habe eine, vielleicht ungewöhnliche, Frage. Ich habe eine Bayliner 2355 mit 4,3L 205 PS Motor / Alpa One Gen. 2 und den Originalprop 3-Blatt 16x19. Nun habe ich schon viel über Gutes von einem 4-Blatt 16x16 Prop in der Bootsklasse gehört. Bevor ich viel Geld für einen neuen Prop ausgebe, der vielleicht doch nicht passt,stellt sich mir die Frage, ob es die Möglichkeit giebt, einen solchen Propeller mal zum Testen geliehen zu bekommen (natürlich gegen einen entsprechenden Pfandbetrag)??
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2013, 08:59
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hi,
egal wo du den Prop kaufst, kannst du ihn innerhalb einer gewissen Zeit wieder zurückschicken und bekommst dein Geld wieder. Hab ich bei mehreren Shops schon gemacht.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2013, 11:09
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Echt...???

Hallo Marco, danke für die Antwort! Das mit der Rückgabe habe ich nicht gewusst. Man darf den Prop dann aber auch am Boot testen, oder?
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2013, 11:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Hallo Marco, danke für die Antwort! Das mit der Rückgabe habe ich nicht gewusst. Man darf den Prop dann aber auch am Boot testen, oder?

nee darf man nicht außer man vereinbart das vorher.

Du schreibst du hättest einen 16x19 Aluprop, das glaube ich dir nicht. Bitte schaue nochmal genau nach und schreibe bitte gleich dazu welche Drehzahl und welche Geschwindigkeit bei Vollast erreicht hast. Zudem dann noch was du erreichen möchtest. Erst dann kann man dir einen Propeller empfehlen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.11.2013, 12:06
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
nee darf man nicht außer man vereinbart das vorher.


Du hast grundsätzlich ein gesetzliches Rückgaberecht, also darfst du natürlich! Und du sagst das ja auch vorher, das du ihn falls er nicht passt zurückschicken wirst. Da sagen sie dir auch, das er sauber und ohne Beschädigung selbstverständlich wieder zurückgenommen wird. Du musst nur das Rückporto selber zahlen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2013, 12:26
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Du hast grundsätzlich ein gesetzliches Rückgaberecht, also darfst du natürlich! Und du sagst das ja auch vorher, das du ihn falls er nicht passt zurückschicken wirst. Da sagen sie dir auch, das er sauber und ohne Beschädigung selbstverständlich wieder zurückgenommen wird. Du musst nur das Rückporto selber zahlen.
Das gesetzliche Rückgaberecht bezieht sich auf sog. Fernabsatzverträge
bei denen die Ware ja nicht, wie im Ladengeschäft, begutachtet werden kann.
Diese Begutachtung schließt aber nicht unbedingt die Verwendeung der Ware ein, so dass eine Wertersatzpflicht bestehen kann, wenn der Käufer die Ware wie ein Besitzer in gebrauch nimmt und nicht lediglich begutachtet, wie dies beispielsweise in einem Ladengeschäft möglich wäre.

Also, es gibt meiner Meinung nach nicht das geseztliche Recht einen benutzen Propeller wieder zurückschicken zu können.
Allerdings sind Händler hierzu durchaus bereit, wenn der Prop danach auch wie neu aussieht.
Ein Katzer und der Prop ist nicht mehr neu.
Das ist auch logisch, denn würdest Du einen Prop mit Kratzer als "neu" kaufen wollen und den vollen Preis bezahlen?

Sowieso finde ich es eine Unverschämtheit einiger Verbraucher sich Ware (in diesem Falle einen Propeller) schicken zu lassen, die Ware auszuprobieren und zurückzuschicken, um sie sich dann irgendwo anders billiger zu kaufen.
Den Themenersteller meine ich damit nicht, denn ich habe ihn nicht so verstanden, dass er das vorhat.
Aber auch hier im Forum sind mir solche "Ideen" schon untergekommen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2013, 12:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Das wäre ja wie ich mir jetzt neue Reifen bestellen würde, die Probefahren täte und dann wegen nichtgefallen wieder zurückschicke
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.11.2013, 13:31
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 206
142 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hast PN!

Gruß aus Holstein
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.11.2013, 14:50
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

die von Dir angegebene Prop Größe 16x19 kann nicht stimmen, insbesondere die 16 und wie Marco schon sehr richtig festgestellt hat, ist es ohne nähere Angaben zu Drehzahl und welche Geschwindigkeit bei Vollast erreicht wird kaum möglich eine Prop-Empfehlung auszusprechen. Wenn ich mich nicht irre liegt der WOT Bereich bei Deinem Motor zwischen 4400 und 4800 rpm.

Interessant wäre auch zu wissen, wie schwer das Boot (inclusive Sprit und allem Kram Bord) ist und mit wieviel Personen Du in aller Regel unterwegs bist.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.11.2013, 15:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Hi,
egal wo du den Prop kaufst, kannst du ihn innerhalb einer gewissen Zeit wieder zurückschicken und bekommst dein Geld wieder. Hab ich bei mehreren Shops schon gemacht.
Hi, du musst ihn original verpackt und NICHT benutzt zurücksenden. Deine Ansicht entspricht nicht dem Gesetz.

Ich kauf mir ein paar Schuhe gehe zum Festabend und bring die Schuhe am Montag wieder ins Geschäft und will mein Geld zurück. Sei mir nicht bös, das geht net.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2013, 15:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, du musst ihn original verpackt und NICHT benutzt zurücksenden. Deine Ansicht entspricht nicht dem Gesetz.

Ich kauf mir ein paar Schuhe gehe zum Festabend und bring die Schuhe am Montag wieder ins Geschäft und will mein Geld zurück. Sei mir nicht bös, das geht net.
Es sei denn, Du besprichst vorher mit dem Verkäufer etwas anderes.
Einige stimmen hier aus Servicegründen auch zu, aber soweit ich weiß, kannst Du den Prop nur gegen einen anderen Prop tauschen, aber nicht das Geld zurückbekommen.
Das finde ich fair, wer wirklich beim Händler einen Prop kaufen möchte der kauft nicht die Katze im Sack, sondern kann probieren, ob der theoretisch passende Prop auch wirklich paßt und der Händler verkauft in jedem Fall einen Prop, nur vielleicht nicht den, den er ursprünglich verschickt hat.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2013, 05:59
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

du meinst die Umtauschgarantie, die wird aber nur von einigen Händlern und nur bei Edelstahlpropellern angeboten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2013, 06:15
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, du musst ihn original verpackt und NICHT benutzt zurücksenden. Deine Ansicht entspricht nicht dem Gesetz.

Ich kauf mir ein paar Schuhe gehe zum Festabend und bring die Schuhe am Montag wieder ins Geschäft und will mein Geld zurück. Sei mir nicht bös, das geht net.
leider überhaupt nicht richtig....selbst die Verpackung kann fehlen, muss sich aber die Verpackung anrechnen lassen.


und mit den Schuhen:...klar geht das, nur ob das dann als Wandlung anerkannt wird ist nicht unbedingt möglich, wird aber erwartet und auch gemacht!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2013, 07:43
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mal von der Seite www.propellerdiscount.de/testpropeller/

Als besonderen Service bieten wir Ihnen an, sämtliche vorrätige Edelstahlpropeller zu testen.
Hierzu benötigen wir eine Kaution in Höhe des Warenwertes, welche nach Rücksendung innerhalb von 14 Tagen zu 100% erstattet wird.
Da Sie in der Regel einen neuen Propeller erhalten, erwarten wir, dass der Propeller nur kurz für Testzwecke genutzt

und sofort nach Gebrauch gereinigt und getrocknet wird.
Selbstverständlich können Sie auch mehrere Propeller zeitgleich gegen entsprechende Kaution testen.

Bitte nehmen Sie für einen Testpropeller persönlich Kontakt mit uns auf.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2013, 09:04
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Und dort auch Aluprops obwohl es nicht so definiert in der Anleitung steht.
Egal was jetzt andere schreiben, ich hab schon mehrere gestestet bei verschiedenen Onlinehändlern. Du sagst einfach das du die Grösse nicht weisst und mehrere zum Testen brauchst. Den Rest wirst du nach dem Testen wieder sauber zurückschicken.
Darauf haben sich alle eingelassen. Also lass dich nicht verwirren, das geht auf jeden Fall.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2013, 09:58
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Worum geht es hier jetzt eigentlich ??

Um die Frage welches die wahrscheinlich passende Propellergröße für den TE ist, oder um die juristische "Geschmacksfrage" darf ich einen gekauften Prop testen und dann ggf. wieder an den Händler zurückschicken und wenn ja, wie muß/darf dann die Verpackung aussehen blah bla blah.

Abgesehen davon das in Deutschland eine Rechtsberatung nur RA gestattet ist (Rechtsberatungs Gesetz) kann man wohl sagen, dass die Frage "Testpropeller" von den Händlern unterschiedlich gehandhabt wird.

Was bei "Propellerdiscount" machbar ist, kann man nicht 1:1 auf andere Händler übertragen, oder gar einen Rechtsanspruch gegenüber Dritten daraus ableiten.

Einige Händler rücken gar keine Propeller zum testen raus, andere nur Edelstahlprops und keine Alu, wiederum andere beides.

Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte um sich späteren Ärger zu ersparen ist es angeraten, die Frage der Testmöglichkeit und ggf. Rücksendung mit dem betreffenden Händler VORAB zu klären, am besten per E-Mail.

Was mich aber viel mehr interessieren würde, um auch wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, wäre die Beantwortung meiner Fragen in Beitrag #9 und #4 von Marco durch den TE.

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (19.11.2013 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.11.2013, 10:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Das Problem ist egentlich der Beitrag 3 und darauf kam ja diese Diskussion und das es dann keine weitere Reaktion vom Norbert kam. Ohne weitere Angaben können wir halt nur mit Bezug auf Beitrag 2 auf meinen Namensfetter rumhacken so bleibt der Strang wenigstens oben und Norbert brauch ihn nicht suchen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.11.2013, 11:23
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Worum geht es hier jetzt eigentlich ??

Um die Frage welches die wahrscheinlich passende Propellergröße für den TE ist, oder um die juristische "Geschmacksfrage" darf ich einen gekauften Prop testen und dann ggf. wieder an den Händler zurückschicken und wenn ja, wie muß/darf dann die Verpackung aussehen blah bla blah.
Und jetzt liest Du Dir nochmal den ersten Beitrag durch und bleibst mal ein bisschen locker hier.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2013, 11:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Und jetzt liest Du Dir nochmal den ersten Beitrag durch und bleibst mal ein bisschen locker hier.
Ich finde Alexander und seinen Beitrag doch eigentlich sehr locker.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.11.2013, 12:31
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

ich bin sowas von "Locker" das ich sogar jeden Morgen gewindelt werden muß

Worum es mir bei der Sache geht ist, hier eine vernünftige Reihenfolge zu finden und nicht als erstes über
Nebensächlichkeiten zu diskutieren.

Erst mal - nach Möglichkeit - dem TE helfen, die in Frage kommenden Propellergrößen einzugrenzen und die Frage ob Alu
oder Edelstahl zu klären.

Dazu braucht man gewisse Informationen zum jetzigen Propeller, Drehzahl (was ist dem TE wichtig, Top Speed oder Beschleunigung)
usw. ansonsten wird das eine never ending Story und der TE ist nur noch am Propeller zurückschicken, da sie alle für sein Boot nicht passen oder seinen Vorstellungen nicht entsprechen.

Als nächstes kann man dann schauen welche Händler die in Frage kommenden Propeller zum Test anbieten und zu welchen Konditionen.

Zum Schluß kommt dann das Thema Verpackung usw.

Neudeutsch würde man ein solches Vorgehen als "Reasonable Thinking" bezeichnen.

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (19.11.2013 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.11.2013, 12:59
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,
ich gebe dir im Grunde Recht. Nur hat der Thread Eröffner auch nach der Möglichkeit gefragt, ob man Props auch testweise probefahren kann.
Deshalb fand und finde ich es nicht angebracht, mit einem Komentar "blah bla blah" zu antworten.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.11.2013, 13:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Hallo Alexander,
ich gebe dir im Grunde Recht. Nur hat der Thread Eröffner auch nach der Möglichkeit gefragt, ob man Props auch testweise probefahren kann.
Deshalb fand und finde ich es nicht angebracht, mit einem Komentar "blah bla blah" zu antworten.
Was bringrt es dem TO 20 oder 30 Propeller zu testen wenn er nicht mal Ansatzweise die Richtung zum richtigen Propeller erklärt bekommt.

Das sein jetziger Propeller nicht der richtige ist wurde ja schon gesagt.
Welchen er testen soll kann man ihm erst sagen wenn er mit den entsprechenden Daten zum Boot und zum Motor rüber kommt.
(z.B. derzeitige WOT-Drehzahl usw.)

Danach kann man vielleicht auhc sagen wo er günstig einen Prop zum testen bekommt.
womöglich hat sogar der ein oder andere der hier ließt sogar dann den passenden Prop zum Testen im Keller liegen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.11.2013, 13:44
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Was geht denn hier ab???????

Hallo Leute, da habe ich ja was losgetreten...... So viele Beiträge in so kurzer Zeit......
Also ich muss zugeben dass ich mich geirrt habe: es ist ein 3-Blatt Alu 14,5x19! Asche auf mein Haupt, wo kam bloß die 16 her ? Nächste Frage, die zu beantworten wäre: was will ich erreichen? Ich hab´ ne Bayliner 2355 mit einem 4,3L V6 und 205PS. Die ganze Kiste wiegt so ca. 2,2- 2,5t und gleitet bei ca. 3300-3500 U/min sauber. Höchstdrehzahl sind 4800 U/min. Ich würde gern bei niedrigerer Drehzahl meine Gleitgeschwindigkeit erreichen. Da ich kein Propeller-Guru bin, habe ich mir durch reichliches Lesen die Meinung gebildet, das durch einen 4-Blatt Prop zu verwirklichen. Vielleicht kann mir ja jetzt einer von euch einen Tip dazu geben. Und ja, ich möchte nicht einen neuen Prop kostenlos zig Meilen testen und ihn dann wieder als "neu" zurück zu geben und den Händler beschuppsen. Wenn das mit dem Testen allerdings möglich ist, wie bereits von euch bejaht wurde (natürlich nach Absprache mit dem Lieferanten) dann würde ich dieses Angebot annehmen, ansonsten hatte ich an gebrauchte Props von euch gedacht.
So, nun bin ich auf weitere so zahlreiche Beitrage gespannt!
Gruß
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de

Geändert von Noansee (19.11.2013 um 13:51 Uhr) Grund: Schreibfehler gesichtet
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.11.2013, 14:16
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Hallo Leute, da habe ich ja was losgetreten...... So viele Beiträge in so kurzer Zeit......
So, nun bin ich auf weitere so zahlreiche Beitrage gespannt!
Gruß
mein Lieber, es ist Winterzeit und wir haben Zeit.......und zoffen wollen wir auch....
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.11.2013, 14:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Scheinbar ist ja der vorhandene Propeller der richtige für dein Boot.
Ich würde eher mal Hydrofoils testen anstatt eines 4 Blatt Propellers.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.