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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.11.2013, 08:15
catfisher catfisher ist offline
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Standard Einbau Bilgepumpe?

Hallo Leute,

Bin neu hier und hab ne frage!

Habe mir einen 5 x 2 meter holzrumpf zum ausbauen besorgt.
Möchte ein Angelboot draus machen..
Nur steuerstandt und das nötigste halt das man schön viel platz hat.

Auch möchte ich gerne eine Automatische Bilgepumpe einbauen.
Da ich in der Richtung keine erfahrung habe frage ich euch!

Wie funktioniert das am besten? Auch mit der Stromversorgung an bord usw..
Wo muss die pumpe genau hin in drr bilge um das optimale ergebnis zu erziehlen?

Freue mich auf eure antworten!

Gruß catfisher!
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  #2  
Alt 17.11.2013, 08:19
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rudergänger rudergänger ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Bin neu hier und hab ne frage!

Habe mir einen 5 x 2 meter holzrumpf zum ausbauen besorgt.
Möchte ein Angelboot draus machen..
Nur steuerstandt und das nötigste halt das man schön viel platz hat.

Auch möchte ich gerne eine Automatische Bilgepumpe einbauen.
Da ich in der Richtung keine erfahrung habe frage ich euch!

Wie funktioniert das am besten? Auch mit der Stromversorgung an bord usw..
Wo muss die pumpe genau hin in drr bilge um das optimale ergebnis zu erziehlen?

Freue mich auf eure antworten!

Gruß catfisher!
Servus Katzenfischer,

Sinn macht das Ganze am tiefstgelegenen Punkt des Bootes, an dem das Wasser zusammenlaufen kann. Eigentlich sollte die Bilge nämlich trocken sein.
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Grüße Michael
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  #3  
Alt 17.11.2013, 08:33
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Die Bilgenpumpe kommt an die tiefste Stelle im Rumpf wenn das Boot im Wasser ist. Beim Gleiter ist es oftmals z.B. kurz vor dem Heckspiegel in der Bootsmitte.

Die Verkabelung einer automatischen Pumpe sollte immer gleich an die Batterie erfolgen, damit auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter gewährleistet ist, dass diese anspringen kann sobald Wasser eindringt.

Den Pumpenhalter würde ich immer mit Epoxykleber einkleben und Schraubenlöcher vermeiden. Wasser welches in der Bilge steht, dringt gerne in diese ein und schädigt den Rumpf.
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so long, der Thomas...

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  #4  
Alt 17.11.2013, 08:40
catfisher catfisher ist offline
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Ertsma danke für die antworten!

Und wie läuft das dann mit der abführung des wassers?

Einfach nen schlauch von der pumpe nach aussenbords legen oder wie?
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  #5  
Alt 17.11.2013, 09:43
catfisher catfisher ist offline
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Also heisst das dann ich muss die pumpe dort installieren wo der rumpf zusammenläuft.. hab nen V rumpf..
Da kommt ja dann noch ein boden drüber zum laufen bzw sitzen,
Dann wärs ja sinnvol ich würde an der stelle wo die pumpe sitzt eine klappe reinbauen um auch ranzukommen...
Und wie mache ich den tiefsten punkt ausfindig?
Einfach mal nen eimer wasser reinkippen und scgaun wos hinläuft?
Gruß
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  #6  
Alt 17.11.2013, 10:49
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anjo61 anjo61 ist offline
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Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Also heisst das dann ich muss die pumpe dort installieren wo der rumpf zusammenläuft.. hab nen V rumpf..
Da kommt ja dann noch ein boden drüber zum laufen bzw sitzen,
Dann wärs ja sinnvol ich würde an der stelle wo die pumpe sitzt eine klappe reinbauen um auch ranzukommen...
Und wie mache ich den tiefsten punkt ausfindig?
Einfach mal nen eimer wasser reinkippen und scgaun wos hinläuft?
Gruß

Einbauort ist ja soweit o.k. und der Einbau einer Revisionsklappe auch sinnvoll. Schließlich sollte man ja rankommen, um z.B. auch mal den Schwimmerschalter prüfen zu können. Nicht dass du irgendwann zwar eine schöne Pumpe hast, aber durch einen hängenden Schalter dann doch ein U-Boot.
Der Eimer Wasser wäre schon eine Möglichkeit, mußt es bloß wieder aufwischen. Leg doch einfach einen kleinen Gummiball, eine Murmel oder was ähnliches rein und schau, wo es hinrollt. Das Ergebnis ist das gleiche, nur die Nacharbeit wesentlich einfacher.
Denk aber dran, dass der tiefste Punkt durch die unterschiedliche Lage an Land und im Wasser unterschiedlich sein kann.

Gruß Andreas
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  #7  
Alt 17.11.2013, 10:57
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Auch möchte ich gerne eine Automatische Bilgepumpe einbauen.
Da ich in der Richtung keine erfahrung habe frage ich euch!

Wie funktioniert das am besten? Auch mit der Stromversorgung an bord usw..
Wo muss die pumpe genau hin in drr bilge um das optimale ergebnis zu erziehlen?

Freue mich auf eure antworten!

Gruß catfisher!
Bodenbretter und Bilgepumpe etwas höher anbringen, dann hast du gleich einen Fischkasten
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  #8  
Alt 17.11.2013, 11:35
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Zitat:
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Ertsma danke für die antworten!

Und wie läuft das dann mit der abführung des wassers?

Einfach nen schlauch von der pumpe nach aussenbords legen oder wie?
Die Richtige Stelle findest Du wie beschrieben am einfachsten mit einer Murmel oder Tischtennisball. Den Ablauf solltest Du oberhalb der Wasserlinie durch die Bordwand nach außen leiten.
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so long, der Thomas...

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  #9  
Alt 17.11.2013, 12:54
ingo ingo ist offline
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Eine automatische Bilgepumpe darf niemals direkt an die Batterie angeschlossen werden sondern immer über einen Schalter und eine Sicherung,
Stell dir vor Du hast mal Öl in der Bilge und du kannst die Pumpe nicht abschalten.

Gruß
Ingo
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  #10  
Alt 17.11.2013, 13:01
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Eine automatische Bilgepumpe darf niemals direkt an die Batterie angeschlossen werden sondern immer über einen Schalter und eine Sicherung,
Stell dir vor Du hast mal Öl in der Bilge und du kannst die Pumpe nicht abschalten.

Gruß
Ingo
Von einem Schalter bin ich ausgegangen, allerdings steht meiner immer in der Automatic Stellung um sicherzustellen dass die Pumpe anläuft wenn ich nicht an Bord bin.
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  #11  
Alt 17.11.2013, 14:06
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Also heisst das dann ich muss die pumpe dort installieren wo der rumpf zusammenläuft.. hab nen V rumpf..
...
Bei ausgeprägtem V in der Bilge(hab ich auch) sind die "üblichen" Tauchpumpen nicht besonders geeignet . Man nimmt dann entsprechende andere Pumpen (Impeller- oder Membranpumpen) mit Saugschlauch und Korb in die Bilge und mit Druckschlauch durch einen Borddurchlass überbords.
Damit bist du dann auch mit dem Einbauort der Pumpe einigermaßen flexibel.
Sowohl Pumpe, Schwimmerschalter als auch Saugkorb müssen jederzeit einfach zugänglich sein. Nach Murphy's Law verstopft oder blockiert gerade dann etwas, wenn die Pumpe nach Kräften fördern soll.

Solche Pumpen sehen zB so aus:

Impellermodell:


Membranmodell:


Saugschlauch mit Korb (und in diesem Fall auch mit Fußventil), gibt es natürlich auch in 3/4 Zoll, kommt auf die Größe von Boot und Bilgenpumpe an, welche Dimension gefordert ist.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #12  
Alt 17.11.2013, 14:17
catfisher catfisher ist offline
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Oje, hört sich ja nach komplizierterer Elektrotechnik an..
Kenn mich gar nicht aus mit Elektrischen dingen..
Kann grad mal ne Lampe aufhängen
Was kostet denn so ne Pumpe?
Habe im Netz auch schon welche gesehn die am schild über dem Propeller am AB angeklemmt werden und dann bei der Fahrt durch unterdruck absaugen.. is sowas empfehlenswert?
Denn bei eine Strombetriebenen is ja wieder die sache das man ständig ne volle Batterie braucht.. und das geht ja nur durch Solar, weil dort wo ich fischen geh gibts keinen Hafen oä zum aufladen..
Gruß
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  #13  
Alt 17.11.2013, 14:19
catfisher catfisher ist offline
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Ausserdem will ich auch noch andere sachen wie echolot und e motor an die Batterie anschliessen...
Und wenn ich mir 5 Batterien ins Boot bau geh ich unter
Nicht so gut..
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  #14  
Alt 17.11.2013, 14:22
catfisher catfisher ist offline
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Wie löst Ihr denn das Problem mit den Batterien?
Die Solarzellen die ich bis jetzt gefunden habe sind alle zu schwach von der ladekapazität her..
Und ich will und kann auch keine tausende von euros ausgeben..
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  #15  
Alt 17.11.2013, 14:32
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Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Oje, hört sich ja nach komplizierterer Elektrotechnik an..
Kenn mich gar nicht aus mit Elektrischen dingen..
Kann grad mal ne Lampe aufhängen
Was kostet denn so ne Pumpe?
Habe im Netz auch schon welche gesehn die am schild über dem Propeller am AB angeklemmt werden und dann bei der Fahrt durch unterdruck absaugen.. is sowas empfehlenswert?
Denn bei eine Strombetriebenen is ja wieder die sache das man ständig ne volle Batterie braucht.. und das geht ja nur durch Solar, weil dort wo ich fischen geh gibts keinen Hafen oä zum aufladen..
Gruß
Preise: Google "Bilgenpumpe". Reicht von 12 bis 1200 EUR.
Ohne Strom: Google "Handlenzpumpe", zB https://www.google.de/search?q=handl...=1422&bih=1043

Diese kleinen Lenzpumpen mit Venturidüse und Montageort an der Antikavi-Platte vom AB sind recht nett, funktionieren nur bei einigermaßen Fahrt und systembedingt gar nicht, wenn das Boot steht oder treibt. Mir erschließt sich ihr Zweck nicht ganz.

Um grad so mal ddas Wasser vom letzten Regen loszuwerden am offenen Boot, google "Ösfass"
__________________
Gruss Andreas

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  #16  
Alt 18.11.2013, 20:49
catfisher catfisher ist offline
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Ok danke..
Also werd ich mir doch ne autolenze einbauen..
Wie macht Ihr das mir dem Strom?
Kann ja meine Batterie nirgends laden..
Hab ne 90ah autobatterie, aber wie gesagt die soll auch für echolot und e motor herhalten..
Gruß
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  #17  
Alt 19.11.2013, 04:55
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Willst du denn noch nen normalen AB verbauen? Dann kannst du über den laden..
Oder beim Trailern über die 13 polige Steckdose.
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gruß
enno
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  #18  
Alt 19.11.2013, 08:37
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Zitat:
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Ok danke..
Also werd ich mir doch ne autolenze einbauen..
Wie macht Ihr das mir dem Strom?
Kann ja meine Batterie nirgends laden..
Hab ne 90ah autobatterie, aber wie gesagt die soll auch für echolot und e motor herhalten..
Gruß
Auf den Bildern deiner Website ist doch ein Merc AB mit E-Start zu sehen. Der lädt die Batterie, wenn er läuft.
Und wenn er nicht läuft, reicht doch die Kapazität allemal für das bisschen Lenzen.
Und sollte er nicht laden: Du startest ja den Motor mit der Batterie. Wie lädst du denn die Batterie bisher?
Eine übliche kleine Lenzpumpe nimmt etwa 2,5 A. Dh wenn die eine Stunde läuft, sind das 2,5 Ah.
Eine größere nimmt vielleicht 7 A. Macht 7 Ah.
Wenn das Boot nicht leck ist, dann läuft die, selbst wenn man den ganzen Tag am Wasser ist, keine Stunde.
__________________
Gruss Andreas

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  #19  
Alt 19.11.2013, 10:50
bambuse bambuse ist offline
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Zitat:
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Von einem Schalter bin ich ausgegangen, allerdings steht meiner immer in der Automatic Stellung um sicherzustellen dass die Pumpe anläuft wenn ich nicht an Bord bin.
Aber die Sicherung und abgestimmte Kabelquerschnitte nicht vergessen
Gruß
Christoph
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  #20  
Alt 19.11.2013, 10:54
bambuse bambuse ist offline
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Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Ausserdem will ich auch noch andere sachen wie echolot und e motor an die Batterie anschliessen...
Echolot zieht ja auch nicht ganz so viel. Wenn der e-Motor den Antrieb ersetzen soll muß alles neu geplant werden. Wenn der Mercury bleibt sollte es keine Probleme geben.
Gruß
Christoph
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  #21  
Alt 19.11.2013, 17:51
catfisher catfisher ist offline
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Hi,

Auf welcher website sieht man meinen Motor?
Hab gar kein Bild reingestellt
Hab zwar nen Merc mit 20 ps aber ohne e start..
Ganz normal seilzug.. aber der hat keine steckdose um irgendwas dran zu stöpseln..
Naja wenn ich nach italien zum angeln fahr sind wir locker mal 3 - 4 Tage nur auf dem Boot..
Von daher wirds schwierig mit laden..
Dachte auch schon an nen notstromgenerator.. so nen kleinen halt mit 7 liter fassung und 950 watt leistung..
Nur ob die so leise sind und auch wirklich zum laden von Autobatterien geeignet weis ich nicht genau..
Gruß
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  #22  
Alt 19.11.2013, 18:03
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ghaffy ghaffy ist offline
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Sorry, catfisher,
hab diesen Trööt vorübergehend mit jenem verwechselt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132022

Tut leid.
__________________
Gruss Andreas

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  #23  
Alt 19.11.2013, 18:38
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
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Zitat:
Zitat von catfisher Beitrag anzeigen
Ok danke..
Also werd ich mir doch ne autolenze einbauen..
Wie macht Ihr das mir dem Strom?
Kann ja meine Batterie nirgends laden..
Hab ne 90ah autobatterie, aber wie gesagt die soll auch für echolot und e motor herhalten..
Gruß


Naja wenn ich nach italien zum angeln fahr sind wir locker mal 3 - 4 Tage nur auf dem Boot..
90 AH für 3-4 Tage mit E-Motor ohne aufzuladen.... das reicht vorne und hinten nicht.
Warum willst du unbedingt ´n E-Motor und keinen "normalen" Aubo?
Dann wäre der Hauptstromfresser weg.
Zum Venturi Lenzer: bedenke, das der nur lenzt, wenn du eine gewisse Geschwindigkeit hast. Da würde ich eine manuelle Lenzpumpe vorziehen.
__________________
Gruß, Nicole
__________
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  #24  
Alt 21.11.2013, 08:05
catfisher catfisher ist offline
Ensign
 
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Hi nicole,

Habe doch einen merc AB mit 20 ps.. aber nur um von A nach B zu kommen.. da ich Angeln möchte brauche ich um zb die drift zu halten bzw zu korrigieren nen e motor..
Sonst fang ich nix wenn der Motor läuft
Da stehn die Fische nit so drauf
Der E motor is ja auch nicht im dauereinsatz sondern wird nur bei bedarf gestartet
Aber Batterie laden muss ich trotzdem..
Dachte schon an ein Solarpanel mit 300 watt leistung..
Gibts für knabb 500 euro und soll n großes Boot / yacht mit ausreichend strom versorgen...
Mal schaun...
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  #25  
Alt 21.11.2013, 12:18
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
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Dachte schon an ein Solarpanel mit 300 watt leistung..
Gibts für knabb 500 euro und soll n großes Boot / yacht mit ausreichend strom versorgen...
Mal schaun...


Selten so gelacht...
Vergiss das mal wieder ganz schnell. Von den angegebenen 300 Watt bekommst du im Besten Fall nur 1/3 raus. Das auch nur bei geradliniger Sonneneinstrahlung. Und die hast du so gut wie nie, nur wenn die Sonne direkt draufscheint.
Die Neuesten Solarmodule schaffen gerade mal über 40% Wirkungsgrad. Sind aber noch sehr teuer.
Und das die auch ein großes Boot oder ne Yacht versorgen, gehört ins Märchenland. Glaube niemals einem Solarmodulverkäufer. Schon gar nicht wenn er solche Angaben macht.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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