boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2013, 11:47
Benutzerbild von Der Hammermeister
Der Hammermeister Der Hammermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 75
Boot: TEXAS 430
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard Kompressionsdruck erhöhen aber wie????

Moin Moin

Ich brauche mal wieder eure Hilfe!!!

Wie kann ich den Kompressionsdruck bei meinem Motor VP 431 A der sechs Jahre gestanden hat verbessern, ohne ihn gleich ausbauen und zerlegen zu müssen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foto 4.jpg
Hits:	137
Größe:	89,4 KB
ID:	495809  
__________________
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2013, 12:07
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Warum willst du das machen? Wenn du nicht weißt wie das geht bezweifle ich das du weißt warum du das machen willst

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.11.2013, 12:07
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Darf ich mal fragen was ihr an Kompression gemessen habt??
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.11.2013, 12:13
Benutzerbild von Der Hammermeister
Der Hammermeister Der Hammermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 75
Boot: TEXAS 430
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Warum willst du das machen? Wenn du nicht weißt wie das geht bezweifle ich das du weißt warum du das machen willst

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
Ich will das machen weil er auf 2 Zylindern weniger Kompressionsdruck hat
als auf den andern!!! Ich bezweifle, das du es weißt bei dieser antwort!!
__________________
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2013, 12:17
Benutzerbild von Der Hammermeister
Der Hammermeister Der Hammermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 75
Boot: TEXAS 430
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen was ihr an Kompression

gemessen habt??
Kompression an den Zylindern:

1 Zylinder 9
2 Zylinder 5,5
3 Zylinder 10
4Zylinder 1,5
5Zylinder 9
6 Zylinder 10
__________________
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.11.2013, 12:20
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ausbauen und nachschauen, warum die Kompression auf Zyl 2 und 4 so schlecht ist.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.11.2013, 12:24
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hammermeister Beitrag anzeigen
Kompression an den Zylindern:

1 Zylinder 9
2 Zylinder 5,5
3 Zylinder 10
4Zylinder 1,5
5Zylinder 9
6 Zylinder 10
Also da sehe ich schwarz. Die Werte gehen einmal garnicht. Da wirst Du um das zerlegen nicht rum kommen.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.11.2013, 12:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.188
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.229 Danke in 18.066 Beiträgen
Standard

Ich würde 2 und 4 einfach abschalten... dann haste eben einen 4 Zylinder

Oder ne Dose Kompressionswasser mit in den Vergaser.
Gibt's in Bielefeld... ist aber teuer.
__________________
.
.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.11.2013, 13:22
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hammermeister Beitrag anzeigen
Kompression an den Zylindern:

1 Zylinder 9
2 Zylinder 5,5
3 Zylinder 10
4Zylinder 1,5
5Zylinder 9
6 Zylinder 10
Hallo !!

Da hilft nur nach aufmachen , und nachsehen.......

wenn Du (Glück) hast ist es nur die Kopfdichtung , aber meistens kommt es schlimmer !!

Berichte weiter mit Bildern !!

MFG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.11.2013, 13:45
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.711
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.345 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Kopf runter un sehen was los ist .
Der 4. hat irgendwo einen Schaden.
Grüße
Der Frank
Ja, der 4te Zylinder hat Krank, aber der 2te ist auch nicht viel besser.

Wenn man die Frage stellt, wie ich das reparieren kann, ohne eine Reparatur vorzunehmen, dann kann ich da nur eine Fachwerkstatt o.ä. empfehlen.
Jedenfalls macht das auf mich den Eindruck, als wenn du kein "KFZ´ler" bist.
- Zylinderkopfdichtung
- Ventilspiel
- Ventilsitz
- Kipphebel (sofern dieser Motor welche hat)
- Kolbenringe
- Lauffläche im Zylinder
ist dass, was mir so auf Anhieb einfällt - kann einzeln, in Kombination, oder alles zusammen sein - ich drück dir die Daumen, das du wen findest, der das für kleines Geld wieder hinbekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.11.2013, 14:15
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.688
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.550 Danke in 1.733 Beiträgen
Standard

Ok etwas genauer.
Ventildeckel runter.
Motor durchdrehen ( nicht Starten ) und schauen, ob sich das 4 Ein- Auslassverntil
genau so weit hebt und senkt, wie die von 1 Topf.
Bewegen die sich nicht so, Fehler im Ventiltrieb suchen ( Nockenwelle Stößel usw. )

Heben sich die Ventile im 4 Topf so wie in den andern Zylindern, muss der Kopf runter.
Sicherlich könnte man etwas etwas Motoröl in den 4 Zylinder kippen und erneut die Kompession messen .
Wenn der Druck besser wird, kann man auf einen Kolben / Kolbenringschaden tippen.
Wenn nicht ,sind die Ventile undicht oder defekt.

Aber ohne den Kopf zu demontieren ist alles nur lesen in der Glaskugel
Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.11.2013, 14:16
Benutzerbild von Der Hammermeister
Der Hammermeister Der Hammermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 75
Boot: TEXAS 430
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Ja, der 4te Zylinder hat Krank, aber der 2te ist auch nicht viel besser.

Wenn man die Frage stellt, wie ich das reparieren kann, ohne eine Reparatur vorzunehmen, dann kann ich da nur eine Fachwerkstatt o.ä. empfehlen.
Jedenfalls macht das auf mich den Eindruck, als wenn du kein "KFZ´ler" bist.
- Zylinderkopfdichtung
- Ventilspiel
- Ventilsitz
- Kipphebel (sofern dieser Motor welche hat)
- Kolbenringe
- Lauffläche im Zylinder
ist dass, was mir so auf Anhieb einfällt - kann einzeln, in Kombination, oder alles zusammen sein - ich drück dir die Daumen, das du wen findest, der das für kleines Geld wieder hinbekommt.
Hallo Namensvetter ich bin leider kein KFZ ler, sonst würde ich glaube nicht hier um Hilfe bitten, ich bin Dachdeckermeister, biete Dacheindeckung gegen Motorreparatur oder so!!!!!! mfg. Ralf
__________________
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2013, 14:20
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.711
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.345 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hammermeister Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter ich bin leider kein KFZ ler, sonst würde ich glaube nicht hier um Hilfe bitten, ich bin Dachdeckermeister, biete Dacheindeckung gegen Motorreparatur oder so!!!!!! mfg. Ralf
Lach - Moin Ralf,

Das würde ich nochmal in nem Extra-Tröt anbieten.
Wenn du Glück hast ......

Geändert von Die Nadel (16.11.2013 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.11.2013, 14:28
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.857 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft das:
http://web.archive.org/web/201206250...-der-tube.html

__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.11.2013, 14:54
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Ja nee is klar. Wer den Schaden hat...
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.11.2013, 15:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hammermeister Beitrag anzeigen
..... ich bin leider kein KFZ ler, sonst würde ich glaube nicht hier um Hilfe bitten, ..... mfg. Ralf

Hallo Ralf,

hier bitten ganz andere Leute als KFZ'ler um Hilfe, .... und das ist absolut keine Schande.

Keiner weiß alles, auch kein Bootmechaniker.

Daher gibt es ja das


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.11.2013, 15:52
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.365
Boot: Windy 22 DC
3.046 Danke in 1.949 Beiträgen
Standard

[QUOTE= ich bin Dachdeckermeister, biete Dacheindeckung gegen Motorreparatur oder so!!!!!! mfg. Ralf[/QUOTE]

ok komm rum, habe aber ein großes Dach

Fang mit dem Ventilspiel an, für alles weitere würde ich ausbauen, leider
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.11.2013, 16:07
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

1. Hast du die Kompression in warmem Zustand gemessen?
2. Spritz eine kleine Menge Öl in den 2.ten und 4.ten Zylinder, dreh ihn ein paar mal von Hand durch und messe dann nochmal die Kompression, wenn sie dann besser ist sind es wahscheinlich die Kolbenringe.

Obwohl bei dem mit 1,5 bar mit Sicherheit nicht nur ein kleines Leck da ist sondern eher sowaswie ein krummes Ventil. Dafür must du aber zur Reparatur wenigstens nicht den Motor ausnauen wenn du genug Platz hast sondern nur den Zylinderkopf abnehmen.

Wenn du da dran gehst dann besorg dir auf jedenfall das Reparaturhandbuch zu deinem Motor, dass erleichtert dir einiges.



Gruß,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.11.2013, 16:17
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:


Zitat:
Mit etwas Glück sitzen nur die Kolbenringe in der Nut fest.
Dann hilft manchmal einen Tank mit 2-Takt Gemisch 1:50 und Desolite K zu verfahren, um die Kolbenringe wieder zu lösen.
Die Chance ist zwar klein, aber die Mühe nicht sehr groß.
Darum würde ich es versuchen.


Gruß

Götz
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.11.2013, 16:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.622
24.756 Danke in 9.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hammermeister Beitrag anzeigen
Moin Moin

Ich brauche mal wieder eure Hilfe!!!

Wie kann ich den Kompressionsdruck bei meinem Motor VP 431 A der sechs Jahre gestanden hat verbessern, ohne ihn gleich ausbauen und zerlegen zu müssen?
Hi,

Ventile einstellen und erst mal laufen lassen. Wenn das Dingen 6 Jahre gestanden hat, sind die Werte nach 30 Minuten Lauf, sicher anders.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.11.2013, 17:53
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Kann funktionieren mit dem Laufen lassen.
Aber mal wirklich, wer glaubt hier noch an den Weihnachtsmann!
Bei den Werten liegt es an einer Fehlmessung, oder der Motor ist im Bereich der Ventile defekt.
Achte mal auf die Luft die beim Laufenlassen aus dem Öl Deckel kommt.
Wenn er hier bei 2 Verdichtungen abbläst wie ein Wal sind es die Kolbenringe oder es ist ein Loch im Kolben.

Viel Glück
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.11.2013, 18:34
Benutzerbild von Der Hammermeister
Der Hammermeister Der Hammermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 75
Boot: TEXAS 430
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Martin das werde ich Montag mal ausprobieren!!!

Mfg. Ralf
__________________
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.11.2013, 18:47
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Kann funktionieren mit dem Laufen lassen.
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Aber mal wirklich, wer glaubt hier noch an den Weihnachtsmann!
Na das kann ich Dir sagen... Leute die folgendes schreiben:

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Kann funktionieren mit dem Laufen lassen.
Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Bei den Werten liegt es an einer Fehlmessung, oder der Motor ist im Bereich der Ventile defekt.
Achte mal auf die Luft die beim Laufenlassen aus dem Öl Deckel kommt.
Wenn er hier bei 2 Verdichtungen abbläst wie ein Wal sind es die Kolbenringe oder es ist ein Loch im Kolben.
Da bin ich dann auch Deiner Meinung
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.11.2013, 23:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.622
24.756 Danke in 9.604 Beiträgen
Standard

Hi,

in meinem Leben habe ich noch nie mehr Unfug gesehen, wie bei diesen tollen Kompressionsmessungen.

Einer misst warm, einer kalt, einer mit Vollgas einer nicht, einer drückt die Stauscheibe beim Einspritzer runter, einer nicht, einer misst trocken, einer pumpt erst mal 10x mit dem Gaspedal. Alles kappes.

Ich habe noch nie einen Motor aufgemacht, ehe ich definitiv wusste, das er aufgemacht werden muss und dass weiß man, wenn so ein Dingen 6 Jahre steht und dann nur für eine Kompressionsmessung 12x dreht, definitiv nicht. Wenn man allerdings weiß, dass er abgestellt wurde, weil er kaputt war, liegt die Sache natürlich anders.

Vor meinem Sl stand vor 13 Jahren ein Fachmann, schaute auf den laufenden Motor und meinte, "Der muss komplett gemacht werden".

Ich habe ihm gesagt, dass wir den machen, wenn er kaputt ist.....noch immer warte ich darauf. Meine Four stand etliche Jahre in einer Tiefgarage, jeder riet, den Motor auf jeden Fall zu öffnen ehe ich starte...10 Jahre her, läuft wie ein Glöckchen, davon hätte ich noch so einige Geschichten im Angebot.

Ich weiß nicht, ob die Leute, die zum Zerlegen raten, ihren Motor auch gleich zerlegen lassen würden, meist denke ich, würden sie es erst so, auf die schnelle und günstige Art versuchen. Aber anderen Leuten das zu raten, ist natürlich die weiseste aller Aussagen....selber muss man ja weder bei, noch in die Tasche fliegen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.11.2013, 00:12
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
333 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
schließe mich der Meinung vom Martin ein, das es bei den werten, evtl. Fehlmessung sein könnte.
Oder ist ein Kapitalschaden vorhanden?
Der vorgeschlagener Test, wurde bedeuten Kolbenschaden.

Warum wurde die Kompression gemessen, wie und mit was für einem gerät?
Letzte Info die ich habe ist, Motor schnurrt.

Vor zerlegen, auf alle fälle zuerst Druckverlustprüfung machen, falls gerät vorhanden.
Um es genau festzustellen wo der druck entweicht, Einlass, Auslass, Kurbelgehäuse.


Dann sehen wir weiter.


Gute Nacht und oder Guten Morgen


Heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.