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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Moin
Ich brauche mal wieder eure Hilfe!!! ![]() Wie kann ich den Kompressionsdruck bei meinem Motor VP 431 A der sechs Jahre gestanden hat verbessern, ohne ihn gleich ausbauen und zerlegen zu müssen? ![]()
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#2
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Warum willst du das machen? Wenn du nicht weißt wie das geht bezweifle ich das du weißt warum du das machen willst
![]() Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#3
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Darf ich mal fragen was ihr an Kompression gemessen habt??
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#4
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![]() Zitat:
als auf den andern!!! Ich bezweifle, das du es weißt bei dieser antwort!!
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#5
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Kompression an den Zylindern:
1 Zylinder 9 2 Zylinder 5,5 3 Zylinder 10 4Zylinder 1,5 5Zylinder 9 6 Zylinder 10
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Mit freundlichen Grüßen Ralf
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#6
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ausbauen und nachschauen, warum die Kompression auf Zyl 2 und 4 so schlecht ist.
Andreas
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#7
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Also da sehe ich schwarz. Die Werte gehen einmal garnicht. Da wirst Du um das zerlegen nicht rum kommen.
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#8
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Ich würde 2 und 4 einfach abschalten... dann haste eben einen 4 Zylinder
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#9
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Da hilft nur nach aufmachen , und nachsehen....... wenn Du (Glück) hast ist es nur die Kopfdichtung , aber meistens kommt es schlimmer !! Berichte weiter mit Bildern !! MFG
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#10
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![]() Zitat:
Wenn man die Frage stellt, wie ich das reparieren kann, ohne eine Reparatur vorzunehmen, dann kann ich da nur eine Fachwerkstatt o.ä. empfehlen. Jedenfalls macht das auf mich den Eindruck, als wenn du kein "KFZ´ler" bist. - Zylinderkopfdichtung - Ventilspiel - Ventilsitz - Kipphebel (sofern dieser Motor welche hat) - Kolbenringe - Lauffläche im Zylinder ist dass, was mir so auf Anhieb einfällt - kann einzeln, in Kombination, oder alles zusammen sein - ich drück dir die Daumen, das du wen findest, der das für kleines Geld wieder hinbekommt.
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#11
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Ok etwas genauer.
Ventildeckel runter. Motor durchdrehen ( nicht Starten ) und schauen, ob sich das 4 Ein- Auslassverntil genau so weit hebt und senkt, wie die von 1 Topf. Bewegen die sich nicht so, Fehler im Ventiltrieb suchen ( Nockenwelle Stößel usw. ) Heben sich die Ventile im 4 Topf so wie in den andern Zylindern, muss der Kopf runter. Sicherlich könnte man etwas etwas Motoröl in den 4 Zylinder kippen und erneut die Kompession messen . Wenn der Druck besser wird, kann man auf einen Kolben / Kolbenringschaden tippen. Wenn nicht ,sind die Ventile undicht oder defekt. Aber ohne den Kopf zu demontieren ist alles nur lesen in der Glaskugel Grüße Frank
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#12
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#13
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Das würde ich nochmal in nem Extra-Tröt anbieten. Wenn du Glück hast ...... Geändert von Die Nadel (16.11.2013 um 15:49 Uhr)
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#14
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Gruss Robert
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#15
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Ja nee is klar. Wer den Schaden hat...
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#16
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![]() Zitat:
Hallo Ralf, hier bitten ganz andere Leute als KFZ'ler um Hilfe, .... und das ist absolut keine Schande. Keiner weiß alles, auch kein Bootmechaniker. Daher gibt es ja das ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#17
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[QUOTE= ich bin Dachdeckermeister, biete Dacheindeckung gegen Motorreparatur oder so!!!!!!
![]() ok komm rum, habe aber ein großes Dach ![]() Fang mit dem Ventilspiel an, für alles weitere würde ich ausbauen, leider
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#18
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1. Hast du die Kompression in warmem Zustand gemessen?
2. Spritz eine kleine Menge Öl in den 2.ten und 4.ten Zylinder, dreh ihn ein paar mal von Hand durch und messe dann nochmal die Kompression, wenn sie dann besser ist sind es wahscheinlich die Kolbenringe. Obwohl bei dem mit 1,5 bar mit Sicherheit nicht nur ein kleines Leck da ist sondern eher sowaswie ein krummes Ventil. Dafür must du aber zur Reparatur wenigstens nicht den Motor ausnauen wenn du genug Platz hast sondern nur den Zylinderkopf abnehmen. Wenn du da dran gehst dann besorg dir auf jedenfall das Reparaturhandbuch zu deinem Motor, dass erleichtert dir einiges. Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#19
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Zitat:
Zitat:
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#20
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![]() Zitat:
Ventile einstellen und erst mal laufen lassen. Wenn das Dingen 6 Jahre gestanden hat, sind die Werte nach 30 Minuten Lauf, sicher anders. Willy
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#21
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Kann funktionieren mit dem Laufen lassen.
Aber mal wirklich, wer glaubt hier noch an den Weihnachtsmann! Bei den Werten liegt es an einer Fehlmessung, oder der Motor ist im Bereich der Ventile defekt. Achte mal auf die Luft die beim Laufenlassen aus dem Öl Deckel kommt. Wenn er hier bei 2 Verdichtungen abbläst wie ein Wal sind es die Kolbenringe oder es ist ein Loch im Kolben. Viel Glück Martin
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#22
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Hallo Martin das werde ich Montag mal ausprobieren!!!
Mfg. Ralf
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#23
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Ja die Hoffnung stirbt zuletzt
![]() Na das kann ich Dir sagen... Leute die folgendes schreiben: Zitat:
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#24
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Hi,
in meinem Leben habe ich noch nie mehr Unfug gesehen, wie bei diesen tollen Kompressionsmessungen. Einer misst warm, einer kalt, einer mit Vollgas einer nicht, einer drückt die Stauscheibe beim Einspritzer runter, einer nicht, einer misst trocken, einer pumpt erst mal 10x mit dem Gaspedal. Alles kappes. Ich habe noch nie einen Motor aufgemacht, ehe ich definitiv wusste, das er aufgemacht werden muss und dass weiß man, wenn so ein Dingen 6 Jahre steht und dann nur für eine Kompressionsmessung 12x dreht, definitiv nicht. Wenn man allerdings weiß, dass er abgestellt wurde, weil er kaputt war, liegt die Sache natürlich anders. Vor meinem Sl stand vor 13 Jahren ein Fachmann, schaute auf den laufenden Motor und meinte, "Der muss komplett gemacht werden". ![]() Ich habe ihm gesagt, dass wir den machen, wenn er kaputt ist.....noch immer warte ich darauf. Meine Four stand etliche Jahre in einer Tiefgarage, jeder riet, den Motor auf jeden Fall zu öffnen ehe ich starte...10 Jahre her, läuft wie ein Glöckchen, davon hätte ich noch so einige Geschichten im Angebot. Ich weiß nicht, ob die Leute, die zum Zerlegen raten, ihren Motor auch gleich zerlegen lassen würden, meist denke ich, würden sie es erst so, auf die schnelle und günstige Art versuchen. Aber anderen Leuten das zu raten, ist natürlich die weiseste aller Aussagen....selber muss man ja weder bei, noch in die Tasche fliegen. Gruß Willy
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#25
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Hallo Ralf,
schließe mich der Meinung vom Martin ein, das es bei den werten, evtl. Fehlmessung sein könnte. Oder ist ein Kapitalschaden vorhanden? Der vorgeschlagener Test, wurde bedeuten Kolbenschaden. Warum wurde die Kompression gemessen, wie und mit was für einem gerät? Letzte Info die ich habe ist, Motor schnurrt. Vor zerlegen, auf alle fälle zuerst Druckverlustprüfung machen, falls gerät vorhanden. Um es genau festzustellen wo der druck entweicht, Einlass, Auslass, Kurbelgehäuse. Dann sehen wir weiter. Gute Nacht und oder Guten Morgen Heinrich
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