boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2005, 12:57
rickpavlidis rickpavlidis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anlegemöglichkeit bei Tagesausflüge Mallorca SW-Küste ?

Moinsen, allerseits!

Meine Frau und ich sind Führerscheinneulinge (SBF See seit knapp einem Monat), haben aber schon ein paar Jahre Erfahrung mit unserem Zodiac Cadet FR 340 im Küstengebiet bei Santa Ponca / Mallorca.

Nun haben wir uns für Ende Oktober auf Mallorca für 5 Tage ein RIB der 570 cm Klasse gemietet und wollen mal so ein bischen die Südwestküste rauf und runter fahren.
Hierzu eine wahrscheinlich typische Anfängerfrage: wie organisiert man dabei die "Landgänge" (für Königstieger gehen, etc...); das Boot wiegt mit Motor und Sprit bestimmt gut 750 Kilos, also einfach an den Strand fahren geht nicht... Da es uns nicht gehört und auch mangels aureichender Erfahrung scheidet vor Anker gehen (und an Land schwimmen) eigentlich auch aus. Wie organisiert man das mit den Marinas, haben die kurzfristige "Stunden-Gastliegeplätze", oder gibt es an der Südwestküste (zwischen Sant Elm und Colonia De Sant Jordi) irgendwo öffentliche Anlegeplätze, falls man doch mal ein dringendes Bedürfnis hat, oder etwas essen / trinken möchte... wir haben da leider noch überhaupt keine Ahnung, wie das üblicherweise läuft.

Wäre nett, wenn ihr uns eure Erfahrungen oder Tipps (ggf. auch Links zu anderen Threads...) dazu posten könntet.

Jedenfalls vielen Dank schon mal im Voraus, und immer eine Handbreit Wasser untendrunter !!!!


Rick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2005, 17:00
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Rick,
sei mir nicht böse, aber selbst für einen 5 Tage Törn sollte man sich zu
Hause schon vorbereiten.
Dazu gehört einfach eine Seekarte, Hafenhandbuch oder Törnführer.

Wenn Du das liest und Dir dann Notizen machst, hast Du während der
Fahrt ein ganz andere Sicherheit und die Freude ist grösser.

Was nützt es wenn man Dir hier Vorschläge macht die Du dann durch
andere Wetterbedingungen usw. nicht umsetzten kannst.
Das muss man immer an Ort und Stelle entscheiden, aber mit der Törnstrecke
sollte man sich immer vertraut machen.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2005, 18:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum!!
riwerndrei hat es auf den Punkt gebracht. Zuhause vorbereiten hält euch von einigem Ärger ab. Ob das Wetter vor Ort mitspielt, ist dann die andere Sache.
Ist wie beim Fliegen, du mußt einen Alternate in der Hinterhand haben (Wetter, Defekt,...)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2005, 19:51
rickpavlidis rickpavlidis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Leute!

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.

Da ich nicht so oft poste (ich lese aber oft im Forum !!) habe ich mich natürlich leider nicht richtig ausgedrückt, sorry...

Kurz zur Erklärung: Wir haben seit einigen Jahren eine kleine Bleibe auf Mallorca und wollten jetzt eigentlich nur ein paar Tagestörns machen - Start und Zielhafen ist der Real Club Nautico in Palma, wo das Charterboot beheimatet ist.
Natürlich bereiten wir uns trotzdem mit aktuellen Delius-Klasing Sportbootkarten und der BSH - Karte für die westlichen Balearen auf das Seegebiet bzw den Küstenabschnitt vor.
In den letzten Jahren hatten wir unser kleines Dinghi im Sommerurlaub praktischerweise immer in der Marina von Santa Ponsa, daher ist mir das procedere, von Land aus ein Mooring zu buchen grundsätzlich geläufig.
Da das Boot mit seinen 100 PS und auch durch die Länge einen wesentlich größeren Aktionsradius haben sollte, als unseres (170 Liter Tank; 100 PS bei WOT sollte ca. 40 l/h verbrauchen - so viel ich weiss - macht abzüglich 20% Reserve gute 3 Stunden unter theoretischen Vollgas-Bedingungen), wollen wir natürlich, wenn Wetter und See es zulassen, mal etwas weiter fahren; z.B. La Dragonera umrunden oder mal an die Südspitze der Insel.
Klar, dass wir vorher einen aufürlichen Blick auf´s DWD-Seewetter werfen. Auch klar dass wir nicht einfach so rausfahren nach dem Motto: "wir ham den Schein und passieren kann uns eh nichts..."
Aber das Boot hat natürlich kein WC an Bord und so frage ich mich: was machen wir, wenn wir auf dem Wasser dann doch eins benötigen, oder auch sonst mal kurz ans Land müssen und nicht gerade in der Bucht von Palma sind...
Kann man in irgendeiner (fremden) Marina einfach so am Wartekai festmachen, sich kurz beim Hafenmeister melden und fertig oder wie läuft das normalerweise (vorher anrufen ?)?
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber wir wollen in einfach unhöfliche Anfängerfehler vermeiden und uns möglichst korrekt verhalten... im Netz und den den darin befindlichen Foren hab ich leider auch so gut wie nichts darüber gefunden...

Vielleicht könnt ihr ja noch kurz was zu meinem speziellen Problem schreiben...?


Anyway - nochmals Vielen Dank und bis zum nächsten Posting!

Rick
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2005, 21:00
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rick,

erstmal Willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch zum Lappen
Wenn es in Spanien ähnlich ist wie in Kroatien läuft das folgenderweise mit dem für "Königstiger" und "Tigerinnen" :
Du suchst dir einen freien Platz in der Marina oder Stadthafen, gehst in ein nettes Lokal und bestellst dir was Leckeres. Zwischendurch huscht du mal in die gekachelten Nebenräume . Dann austrinken, Bier bezahlen, zurück zum Boot und weiter.
Wenn mich mal ein Hafenmeister angesprochen hat habe ich ihn freundlich erklärt, das ich nur kurz was einkaufen bin...mußte nie für einen kurzen Hafenbesuch bezahlen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2005, 16:48
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

das ist richtig....aber leider hat sich sogar das meiner erfahrung nach dieses jahr geändert. medulin wollte einen 4 stunden obulus für 10 minuten freunde abholen. waren zwar knapp 10 meter, die da 10 minuten liegen sollten , aber dennoch, ich fands unverschämt und nur nach bösen grummeln und sofortigen ablegen war das abzuwenden....

seufz...

mfg

xen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2005, 07:42
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Anlegemöglichkeit bei Tagesausflüge Mallorca SW-Küste ?

Zitat:
Zitat von rickpavlidis
Moinsen, allerseits! .....
moin,

und
herzlich willkommen im forum.



le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.10.2005, 10:35
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
hallo

das ist richtig....aber leider hat sich sogar das meiner erfahrung nach dieses jahr geändert. medulin wollte einen 4 stunden obulus für 10 minuten freunde abholen. waren zwar knapp 10 meter, die da 10 minuten liegen sollten , aber dennoch, ich fands unverschämt und nur nach bösen grummeln und sofortigen ablegen war das abzuwenden....

seufz...

mfg

xen
Hallo Xen,
dazu muss man aber auch wissen das die Marinas durchaus auch sehr
negative Ertfahrungen gemacht haben, mit den "Kurzanlegern"

Da legen welche an, versorgen sich mit Wasser, stecken den Strom an
und gehen auf die dortigen Toiletten/ Duschen, machen einen grossen
Spaziergang und fahren nach vier Stunden wieder ab.

Das geht natürlich nicht. den die Marinas müssen zumindest auch
kostendeckend arbeiten. Wer etwas besser informiert ist, weiss z.B.
das die ACI grosse finazielle Probleme hatte.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2005, 11:19
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

na klar, das vestehe ich auch und ich bin dagegen, dass sich die kolleg(inn)en hier ins eigene fleisch schneiden, wenn so was gemacht wird....
ich rede hier wirklich von kurzanlegern....;-), das andere sind ja dann fast schon tagesanleger ;-)
aber mal eben 10 min bleiben sollte imo kostenlos sein....

aber klar...du hast recht.....da muss ACI etc auf seine kosten schauen, ist mir auch lieber erfolgreiche ACI zu besuchen als lauter pleitegeier ;-)

cu
xen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.10.2005, 11:38
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
Wer etwas besser informiert ist, weiss z.B.
das die ACI grosse finazielle Probleme hatte.
Ich weiß nur, das die ACI Marinas zwar die nobelsten und mit Abstand die Teuersten waren, aber auch die UNFREUNDLICHSTEN, wenn man nicht grad mit 40 Fuß und mehr einlief Beim Einlaufen in einen Hafen möchte ich erst mein Boot festmachen, mir dann eine Zigarette anstecken und nach einem Schluck Wasser zum Hafenmeister gehen. In den ACI Marinas springen einem diese "Rotshirts" schon fast bevor man fest hat an Bord und reißen einem die Bootspapiere aus der Hand!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.10.2005, 13:15
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

jep...

auch das ist richtig....aber immerhin, du weisst, was dich erwartet und kannst dich darauf einstellen oder entsprechende marina meiden ,-)
und ja: die papiere sind meist schneller weg als du deine motoren ausmachen kannst
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.10.2005, 15:43
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

.[/quote] Jörg hatte geschrieben:

Ich weiß nur, das die ACI Marinas zwar die nobelsten und mit Abstand die Teuersten waren, aber auch die UNFREUNDLICHSTEN, wenn man nicht grad mit 40 Fuß und mehr einlief Beim Einlaufen in einen Hafen möchte ich erst mein Boot festmachen, mir dann eine Zigarette anstecken und nach einem Schluck Wasser zum Hafenmeister gehen. In den ACI Marinas springen einem diese "Rotshirts" schon fast bevor man fest hat an Bord und reißen einem die Bootspapiere aus der Hand![/quote]

Hallo Jörg,
will Dir nicht widersprechen, den Unfreundlichkeit habe ich auch schon
erlebt, trotz der von Dir erwähnten Grösse.

A b e r das mit den Papieren ist eigentlich in allen Marinas in Croa so,
und die ACI die "nobelsten" das ist auch vorbei, zwar gibt es noch
gepflegte ACI wie Umag, Korcula, Dubrovnik, Opatija, Cres aber auch
sehr ungepflegte mit heute noch Duschvorhänge, abgebrochene
Wasserhähne, unsaubere Toiletten.
Übrigends die "teuersten" sind die ACI nicht und die Marineros haben schon lange keine roten Shirts mehr an
Andere Marinas sind besser oder haben gewaltig aufgeholt, allen voran
Marina Frapa/ Rogoznica, Hramina Murter, Vrsar, Parentium, Tribunj.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.