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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.11.2013, 08:55
JBau JBau ist offline
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Standard Kaufentscheidung Maxum 2100sc

Hallo,

Ich benötige Hilfe!
Habe momentan eine Maxum 2100sc ew 1997 mit 4.3 Mercruiser ins Auge gefasst.

Der Verkäufer ruft einen Preis von 11.500€ auf.
Laut seinen Aussagen ist das Boot ohne refit in einem Zustand zwischen 2-3. Hafenpersenning sei nichts mehr und das Cabrioverdeck wäre bedingt gut.
Anti fouling anstrich wird vermutlich von 2013 sein.

Der Motor hat ca 410bh.

Trailer ist von 2004 mit neuem TÜV.

Meine fragen, auf was sollte ich bei diesem boot achten und ist der Preis von 11.500€ gerechtfertigt?

Mit freundlichen Grüßen

J. Bautz
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  #2  
Alt 15.11.2013, 12:49
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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2-3 heißt "so ziemlich kaputt" und durch die Verdecke regnet es durch - na prima .

Würde ich mir nichtmal ansehen wollen
__________________
Gruß Lars
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  #3  
Alt 15.11.2013, 13:04
Hombre73 Hombre73 ist offline
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Hallo J. Bautz,

stell doch mal ein paar Aussagekräftige Bilder hier rein.
Dann kann man sich ein Bild von machen und vorab schon sehen, ob ok, oder lieber Finger von lassen.
Wobei Ferndiagnose natürlich immer etwas schwierig ist.

Was heißt Antifouling Anstrich sollte von 2013 sein?
Das sollte der Verkäufer schon wissen. Oder?
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  #4  
Alt 15.11.2013, 13:26
JBau JBau ist offline
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Das bedeutet, dass ich nur vermute das der Anti Fouling anstrich von 2013 ist. Ich habe den Besitzer nicht gefragt.

Hier die gewünschten Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	$(KGrHqJHJEkFGL!,SqGhBRmnc+3Prg~~60_12.JPG
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ID:	495683   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqNHJF!FGSRm9FZBBRmndo,RMg~~60_12.JPG
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Name:	$(KGrHqQOKp0FGQf--5qCBRmndoMF6g~~60_12.JPG
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Name:	$(KGrHqZHJFcFGYDg+BDwBRmndo40+!~~60_12.JPG
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ID:	495686   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqZHJFEFGBVGsV1sBRmnd!cq5w~~60_12.JPG
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ID:	495687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$T2eC16FHJHoE9n3Kd5odBRmndEyf8Q~~60_12.JPG
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ID:	495688  

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Name:	$T2eC16hHJHEFFlqYEWTRBRmnd!0F8g~~60_12.JPG
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ID:	495689   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$T2eC16JHJGUFFh2RLFiSBRmndpb6hQ~~60_12.JPG
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Name:	$T2eC16RHJGMFFo3(,N54BRmnd!c4TQ~~60_12.JPG
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  #5  
Alt 15.11.2013, 13:35
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joamali joamali ist offline
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Hallo,

Maxums neigen an der Verbindung der Fronscheibe/Kajüte undicht zu sein, schau dir mal den Himmel der Kajüte an. Gleiches gilt für die Luke in der Kajüte.
Der Preis ist gut.....
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #6  
Alt 15.11.2013, 13:48
JBau JBau ist offline
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Ist der Aufwand die Scheibe und die Luke neu abzudichten groß?
Als vorbeugende Maßnahme meine ich.
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  #7  
Alt 15.11.2013, 14:23
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
Der Preis ist gut.....
... für den VK allemal
__________________
Gruß Lars
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  #8  
Alt 15.11.2013, 14:27
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
... für den VK allemal
Also Lars mal ehrlich,
warum redest du das Boot schlecht?
Augenscheinlich scheint der Zustand doch ok zu sein.
Und der Preis ist echt gut.
Betriebsst. sind auch ok.
Ich versteh das hier im Moment nicht, schau mal was du für deinen Jeep haben willst
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 15.11.2013, 14:31
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Zitat:
Zitat von JBau Beitrag anzeigen
Ist der Aufwand die Scheibe und die Luke neu abzudichten groß?
Als vorbeugende Maßnahme meine ich.
Hallo,

Nein vorbeugend brauchst nichts zu machen, eben nur wenns leckt. Und nicht alle haben das Problem. Ich kenne das auch nur aus eigener Erfahrung bei einer 23er gleichen Baujahres.


Mit baltischen Grüßen

Marco
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #10  
Alt 15.11.2013, 14:40
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Augenscheinlich scheint der Zustand doch ok zu sein.
Und der Preis ist echt gut.
Das schreibst du, ohne den Motor gesehen zu haben?
Läuft der überhaupt im Zustand 2-3 so auf Anhieb?

(Mein Jeep ist jeden Cent wert )
__________________
Gruß Lars
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  #11  
Alt 15.11.2013, 14:42
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Wenn das Boot auch wirklich den Bildern entspricht, ist der Preis doch ok. Was ich aber verwunderlich finde ist, das Boot wurde schon Anfang des Jahres in der Bucht angeboten, das letzte mal vor 2 Wochen mit dem selben Anzeigentext..."...frisch aus dem Winterlager..."
__________________
Gruß aus dem schönen Berlin Gatow...

Marion, Micha und die 2 Irish Soft Coated Wheaten Terrier Nero und Breeza
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  #12  
Alt 15.11.2013, 14:43
JBau JBau ist offline
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Weiß ich nicht ob der Motor auf Anhieb läuft. Habe das Thread nur auf gemacht um Erfahrungen bzw. Anregungen zu erhalten damit ich nicht ganz unvorbereitet bin.
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  #13  
Alt 15.11.2013, 14:45
JBau JBau ist offline
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Zitat:
Zitat von Wheaten Fan Beitrag anzeigen
Wenn das Boot auch wirklich den Bildern entspricht, ist der Preis doch ok. Was ich aber verwunderlich finde ist, das Boot wurde schon Anfang des Jahres in der Bucht angeboten, das letzte mal vor 2 Wochen mit dem selben Anzeigentext..."...frisch aus dem Winterlager..."
Ich vermute mal das er einfach zu bequem war das zu ändern.
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  #14  
Alt 15.11.2013, 14:48
klausim klausim ist offline
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also mein lieber J. Bautz,

hier bekommst Du Empfehlungen, worauf man achten muss......niemals und ich wiederhole NIEMALS kannst Du so ein Boot kaufen.
Du brauchst schon ein fachlich geübtes Auge, der sich alle Stellen ansieht und auch im Kopf die evtl. Erneuerung errechnen kann und dann weißt Du auch, ob geeignet und der Kaufpreis gut ist.

Ansonsten macht das Boot auf den Fot0´s zu dem Preis, keinen schlechten Eindruck

Denk beim Kauf an die Anmerkungen vom Lars....wenn was nicht ok ist, senkt das den Preis...auch wenn es nur "Pillepalle" ist
__________________
Gruß
Klaus
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  #15  
Alt 15.11.2013, 16:50
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Naja wenn Verdeck und Persenning hinüber sind und beides erneuert werden muss / soll, gleich noch ein paar Tausender obendrauf schlagen, sonst wird der Kaufpreis unrealistisch

Dafür hat man dann aber auch was Neues, wird aber von vielen beim Gebrauchtbootkauf vergessen und das böse Erwachen gibt es hinterher...
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  #16  
Alt 15.11.2013, 17:08
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Du solltest folgendes Bootsspezifisches kontrollieren:

- Ankerkasten vorne: Ablaufloch ist nicht an der tiefsten Stelle, deshalb steht dort Wasser. Holz Richtung Kajüte gammelt durch.
- Bugöse: wird auch gerne undicht, das Wasser läuft in dem Fall bei Verdrängerfahrt ins Boot - die Holzkonstruktion unter dem vorderen V-Polster gammelt weg.
- Das Bugfenster wird gerne undicht - auf Wasserflecken auf den Polstern kontrollieren.
- Polster hinten links und hinten rechts kontrollieren, insbesondere die Teile, die unter den Rückenlehnen verschwinden - scheuert auf.
- Falls Frischwassertank vorhanden: Funktion der Druckwasserpumpe kontrollieren.
- Halterung der Trimmpumpe kontrollieren - gammelt weg.

Zudem sollte Dir dieses Merkblatt helfen:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...34&postcount=4

Gruß
Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #17  
Alt 15.11.2013, 20:02
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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Sind die Maxums dieser Jahre eigentlich auch schon Bayliner Replikas?
__________________
Gruß Lars
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  #18  
Alt 15.11.2013, 21:47
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
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Würde sagen ist ein fairer Preis für Boot mit Trailer,aber immer Boot vorher
anschauen.
Ein Gebrauchtboot ist nun mal kein Neuboot und Nachfolgekosten fallen immer an.
Habe dieses Jahr viele Boote angeschaut,von Flopp bis Top.
Letzendlich habe ich ein Boot gekauft was unverbastelt war ,aber mit
vielen Betriebsstunden(naja was heist viel 650 in 12Jr.).
Und was noch ausschlagebend für den Kauf war ,bei dem Verkaufer hat die
Chemie gestimmt und er wollte keine Kohle machen mit dem Boot.


Gruß Uwe
Maxum Boote finde ich besser verarbeitet wie Bayliner,aber auch nich gerade Rauhwasser tauglich-aber nur meine pers.meinung,bitte keinen Kommentar dazu.

Geändert von indra (15.11.2013 um 21:56 Uhr)
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  #19  
Alt 15.11.2013, 21:55
Hombre73 Hombre73 ist offline
Lieutenant
 
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94 Danke in 68 Beiträgen
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der war gut...

Sorry, mußte sein, zeig mir bitte ein Verkäufer der keine Kohle mit seiner angebotenen Ware machen möchten.
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  #20  
Alt 15.11.2013, 22:02
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Hombre73 Beitrag anzeigen
der war gut...

Sorry, mußte sein, zeig mir bitte ein Verkäufer der keine Kohle mit seiner angebotenen Ware machen möchten.

Mit Kohle machen meinte ich einen Gewinn erzielen,war ein sehr fairer
Preis für das Boot ,aber darum geht es ja hier nicht.

Gruß Uwe
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  #21  
Alt 15.11.2013, 22:55
963usti 963usti ist offline
Commander
 
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Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von JBau Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht ob der Motor auf Anhieb läuft. Habe das Thread nur auf gemacht um Erfahrungen bzw. Anregungen zu erhalten damit ich nicht ganz unvorbereitet bin.
Naja aber hier lauern die Kosten.

Sind Z-und Maschine ok, wäre der Preis grob in Ordnung.
Allerdings kann auch ein Rumpf aus 97 schon weich sein, sind irgendwelche Blasen/Unebenheiten zu erkennen ?
Desweiteren würde ich bereits für die Persenning 1,5-2k einplanen.

Ein Kauf ohne jemanden mit Kenntnis
Vielleicht meldet sich einer der ein Auge auf das gute Stück werfen kann

Gruß von der Spree
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  #22  
Alt 16.11.2013, 00:23
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
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Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von JBau Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich benötige Hilfe!
Habe momentan eine Maxum 2100sc ew 1997 mit 4.3 Mercruiser ins Auge gefasst.

Der Verkäufer ruft einen Preis von 11.500€ auf.
Laut seinen Aussagen ist das Boot ohne refit in einem Zustand zwischen 2-3. Hafenpersenning sei nichts mehr und das Cabrioverdeck wäre bedingt gut.
Anti fouling anstrich wird vermutlich von 2013 sein.

Der Motor hat ca 410bh.

Trailer ist von 2004 mit neuem TÜV.

Meine fragen, auf was sollte ich bei diesem boot achten und ist der Preis von 11.500€ gerechtfertigt?

Mit freundlichen Grüßen

J. Bautz
...ohne jetzt ALLE Beiträge gelesen zu haben:

Weisst du, was das Boot NEU kostet?

Für nen Gebrauchtes aus diesem Baujahr ist es zunächst mal ein SUPER Preis (Incl. Trailer!).
Ziehe den Trailer mal mit rund 1500 ab, dann biste bei ca. 10.000,00
Es gibt Leute, die diesen Preis für nen Ruderboot zahlen!
Alleine der Motor "wenn er i.O. ist", kannste mit ca. 15.000,00 ansetzen!
Der Zustand der Polster z.B. scheinen mir da nebensächlich zu sein; dies ist mit wenig Geld und etwas Fleiss zu beheben.
Kratzer im Lack ebenso.

Fazit:
(Meine Meinung)
Wenn Maschine und Antrieb in Ordnung ist, kannste nen Schnäpschen machen!
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
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  #23  
Alt 16.11.2013, 03:24
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.726
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ein funkelnagelneuer Motor mit Z-Antrieb kostet gerade mal 15 k€ Liste, d.h. wohl eher um die 13 k mit Rabatt.

Ich halte das Boot für teuer, ist immerhin 15 Jahre alt. Ich würde für den Preis ein jüngeres oder komplett überarbeitetes erwarten. Das es seit letzter Saison angeboten wird zeugt davon, daß ich wohl mit der Meinung nicht allein da stehe. Ein so altes Boot ohne Garantie ist immer ein Riskio, das sollte sich im Preis wiederspiegeln.

Grüsse, Don
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  #24  
Alt 16.11.2013, 04:47
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
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Wenn Motor und Antrieb ok ... dann finde ich es nicht zu Teuer ..wenn er 11500 € ausruft ... dann biete ihm 10000 € .. würde mal gerne Bilder vom Motor sehen ... Welche Krümmer verbaut aind .. und wie Alt das diese sind ... wo wurde das Boot gefahren ?? Salzwasser oder Süsswasser ???
__________________




Gruß Michael

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  #25  
Alt 16.11.2013, 07:53
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Den Preis kann man immer drücken egal wie der Zustand ist
und die Maxum sind doch sehr gut verarbeitet oder?
also ich bin bei meiner 23er Bj96 sehr zufrieden tolles Boot...
ich geb den Tom recht...
LG
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