boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2013, 20:53
Bodas Bodas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard SSS Sportseeschifferschein

Hallo an alle,
ich möchte im nächsten Jahr den SSS machen und vor diesem Hintergrund habe ich einige Fragen....

1. Hat jemand Erfahrungen mit Fernkursen? Ich habe gesehen, dass der DHH so etwas anbietet, für ca.900€. Ich dachte zwar daran, mir das mit den notwendigen Büchern selber anzueignen, jedoch erhält das alles so etwas mehr Struktur. Mir ist klar, dass ich zur Vorbereitung der praktischen Prüfung dann zu einer Segelschule gehe, um den Ablauf speziell für die Prüfung zu trianieren.

2. Gibt es ggf. jemand unter Euch, der sich auch mit solchen Plänen trägt und ggf. daran interessiert ist, sich von Zeit zu Zeit per mail oder skype auszutauschen?

Über Antwort freue ich mich

Bodas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2013, 08:42
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

warum nicht löschen wenn doppelt ?
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2013, 15:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich hatte meinen SSS "falsch herum" gemacht:
Zuerst die Praxis beim DHH und dann die Theorie ohne fremde Hilfe.
Ging auch, war aber nicht optimal und so habe ich während der Praxis-Ausbildung nebenbei die notwendige Theorie lernen müssen. Die praktische Ausbildung beim DHH in Glücksburg kann ich in diesem Zusammenhang nur wärmstens empfehlen

Besser ist es in jedem Fall, die Theorie erst zu machen, da bei der praktischen Prüfung Stoff aus der Theorie als vorhanden unterstellt wird.

Ein Fernkurs war in meinem Fall nicht nötig. Das erforderliche Wissen kann man sich definitiv auch selbst aneignen, nur ist das natürlich nicht so bequem und man hat keinen offiziellen Ansprechpartner für Rückfragen.
Ob einem etwas mehr Bequemlichkeit 900€ wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden.

Man muss schon manchmal, speziell bei den Gezeiten- und Naviaufgaben, die man so "findet" sehr lange recherchieren, bis man den eigenen Fehler (oder letztendlich manchmal auch den Fehler der Leute, die die Aufgaben erstellt haben) entdeckt.
Dann hat man es aber verstanden...

Von diesen Aufgaben muss man einfach möglichst viele lösen, ob mit Fernkurs oder ohne. Außerdem sollte man immer eine Stopp-Uhr parallel mitlaufen lassen, um ein Gefühl für die Zeit bei solchen Aufgaben zu bekommen.
Die realen Aufgabenstellungen bei der Prüfung sind auch nicht immer fehlerfrei (Fehler im chronologischen Ablauf bei den Naviaufgaben z.B.) und wenn man viele Aufgaben kennt, ist die Wahrscheinlichkeit größer bei so etwas nur wenig Zeit zu verlieren. So ist es bei mir gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2013, 16:08
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

warum machst du den SSS-Schein?
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2013, 17:34
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektro-Peter Beitrag anzeigen
warum machst du den SSS-Schein?
Ist für gewerbliche Nutzung vorgeschrieben. Andere Gründe fallen mir nicht ein.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2013, 18:50
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ist für gewerbliche Nutzung vorgeschrieben. Andere Gründe fallen mir nicht ein.
Gruß,

Jörg
OK, was machst du gewerblich?
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2013, 11:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Der SSS ist auch auf Traditionsschiffen ab einer gewissen Größe vorgeschrieben.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen:
Es schadet sicherlich nicht, sich das Wissen, was für den SSS notwendig ist, an zu eignen. Wenn man tatsächlich entsprechende Traditionsschiffe fahren will oder zum Beispiel mit zahlenden Gästen/gewerbliche Ausbildungsfahrten skippen möchte, geht es auch nicht anders.

Nur aus Spaß oder Selbstbestätigung würde ich den ganzen Aufwand für die Prüfungen nicht noch einmal machen wollen.
Neben der umfangreicheren praktischen Ausbildung (die fand ich allerdings auch ohne SSS-Ambitionen lohnenswert. Hängt aber mit Sicherheit stark vom Ausbildungsbetrieb ab) mit abschließender Prüfung, muss man wirklich viel Theorie lernen und allein für die theoretische Prüfung (4 getrennte Einheiten) sollte man durchschnittlich 2 Wochenenden (eventuell mit entsprechenden Anfahrten oder sogar Unterkunft) ansetzen.
Ein Wochenende deshalb, weil die Prüfungsergebnisse erst am Sonntagmorgen mitgeteilt werden (schriftliche Prüfung am Samstag) und sich auch erst dann herausstellt, ob eventuell noch eine mündliche Prüfung direkt im Anschluss an die Mitteilung stattfinden muss.

Die Prüfungen (jedenfalls war das bei mir in Hamburg so) können es auch noch in sich haben, denn die Prüfer vor Ort kennen z.B. die Aufgaben überhaupt nicht und können daher während der Prüfung auch keine Entscheidungen treffen (sind wahrscheinlich auch nicht mal dazu berechtigt), wenn es sich heraus stellt, dass z.B. Fragen nicht verständlich/nicht eindeutig sind oder Naviaufgaben z.B. unvollständige und damit irreführende Anweisungen enthalten.

Wer da aufgrund der dann zwangsläufig auftretenden Verzögerungen mit der Zeit nicht klar kommt oder eine nicht eindeutige Frage zufällig falsch beantwortet, hat eben Pech gehabt. Man kann nur hinterher einen Widerspruch/Beschwerde einlegen und wenn dieses Pech dazu führt, dass die gesamte Einheit nicht bestanden wurde, muss man in jedem Fall die Prüfung wiederholen, was wiederum dazu führen kann, dass man ein weiteres Wochenende dafür ansetzen muss.

Der SSS ist wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen wirklich notwendig. (der SHSS definitiv noch seltener...) In jedem Fall müsste m.E. der gesamte Prüfungsablauf und die Prüfungsanforderungen grundsätzlich renoviert werden.

Wenn man dagegen sieht, wie einfach die Sportbootführerschein-und Sportküstenschifferschein Geschichte ist ( eindeutige und vorher bekannte Anforderungen), ist man bei der SSS-Prüfung viel zu sehr von Zufällen abhängig.

Von daher würde ich grundsätzlich (Ausnahmen s.o.) vom SSS abraten und das Geld plus die Zeit lieber in einen speziellen Kurs ohne Schein (Spinnakersegeln, Sturmsegeln usw.) stecken. Das bringt praktisch mit Sicherheit mehr.

Geändert von tritonnavi (17.11.2013 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2023, 14:17
Blue-Sky-Steinhude Blue-Sky-Steinhude ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fernkurs Sportseeschifferschein

Moin, Moin,
wenn jemand einen Guten Fernkurs sucht, kann ich die von "Segeln AG" empfehlen.
Diesen Tip hatte ich nach erfolgreichem Abschluss der Seemannschaftsprüfung bei der Ergebnisübermittlung erhalten.
Dann habe ich dort den Teilkurs "Wetterkunde" gebucht, um diesen dann durchzuarbeiten. Der Zeitaufwand ist im erwarteten Rahmen, die Videos sind gut gemacht. Der Autor beantwortet evt. auftauchende Fragen rasch & kompetent per E-Mail.
Aus diesem Grunde ( Wetterkunde am 11.11.23 bestanden) beabsichtige ich, dort auch die weiteren Module durchzuarbeiten. Man sollte allerdings ehrlich zu sich selbst sein, um die Musterprüfungen mit mindestens 30 Punkten innerhalb einer Dreiviertelstunde zu schaffen. Mit der Vorbereitung hatte ich ein sicheres Prüfungsgefühl.
Gruß
Ronni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2023, 15:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Tja - was soll man da schreiben.....

wer gut und dizipliniert zu Hause arbeiten kann und sich mit "Fernbetreuung" sicherer fühlt ist mit einem Fernkurs gut aufgehoben. Allerdings sollte auch die Schule gut sein. "Fernbetreuung" ist was anderes als Frontal- oder Gruppenunterricht.

Bei de Prüfungsvorbereitung Praxisteil für denn SSS hab ich mich bei DHH in Glücksburg gut aufgehoben gefühlt, hab aber bezüglich weiterführende Scheine auch keine anderen Erfahrungen.

Die Schule an der ich den Fernkurs (Theorie) gebucht habe gibbet leider nicht mehr. Gebraucht hätte ich den Kurs wohl nicht - aber es war doch jedesmal eine schöne Bestätigung wenn das Lob auch vom Lehrer aus der Ferne kam.

Probier es doch ohne Fernkurs aus, vielleicht findest Du ja Mitstreiter. Wenn Du für Dich nicht weiter kommst kannst Du immer noch auf Fernkurs oder Kurs in der Schule umschwenken.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2023, 18:47
R@ccoon R@ccoon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2023
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 20
Boot: Shetland Family Four, 18 Fuß
Rufzeichen oder MMSI: DC3JY Amateurfunk
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Zeugnis für SSS !

Servus,
also ich beginne wie üblich : Ich hätte da mal ne Frage !
Ist das "Zeugnis über die Prüfung zum Sportseeschiffer" , ausgestellt Februar 1985 noch gültig für den SSS ?
Es wurde im Namen der Bundesrepublik Deutschland von der "Fachhochschule Oldenburg Fachbereich Schiffsfahrt" in Elsfleth ausgestellt !
Es hofft auf eine positive Antwort, der
R@ccoon

P.S. Vorhanden sind noch A , BR & BK mit Motor , SBF, Funksprechzeugnis u.a. !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2023, 20:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von R@ccoon Beitrag anzeigen
......
Ist das "Zeugnis über die Prüfung zum Sportseeschiffer" , ausgestellt Februar 1985 noch gültig für den SSS ?
Hoi, meines Wissens nach ja wenn Du das "Sportseeschifferzeugnis" meinst, allerdings nur für den Theoretischen teil.

Nur wozu? Den BK-Schein kannst Du doch komplett in den SSS umschreiben lassen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2023, 21:15
R@ccoon R@ccoon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2023
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 20
Boot: Shetland Family Four, 18 Fuß
Rufzeichen oder MMSI: DC3JY Amateurfunk
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Info !
Früher galt dieses Zeugnis sowohl für den Theoretischen sowie für den Praktischen Teil !
Denn es gab ja keinen Schein dafür, es reichte die Prüfungsurkunde !
Ich werde mich mal mit der Stelle, die die Umschreibungen macht, in Verbindung setzen und eventuell ne Menge Euro für die "Plastikkarten" löhnen !
Habe eine Shetland Family Four geerbt und fange nach über 30 Jahre Abstinenz wieder bei NULL an !.
Und früher nur Segeln ! Das letzte Motorboot, was ich damals gefahren bin, war beim SBF !
Macht aber riesig Spass, besonders wenn man als Pensionär ZEIT dafür hat ! Und man noch ein wenig Fit ist !
Es freut sich, der
R@ccoon
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.11.2023, 21:56
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Da es eine rein theoretische Prüfung war wird sie bezüglich des SSS auch nur für die Theorie anerkannt . Außerdem mindestens 1000 SM Nachweis (ab SBF-See).

Nur wie schon geschrieben, den BR bekommst Du ohne Probleme umgeschrieben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.