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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.11.2013, 11:05
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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2.654 Danke in 1.310 Beiträgen
Standard Volvo Abzocke

Moin.
Ist das "normal", wenn bei Volvo ein Anzeige-Gerät für Kühlwasser
Temperatur 135 € kostet , für Öldruck sogar über 450 € ? ? ?
Dazu gab es den Kommentar des Volvo Händlers , dass Volvo Europas führender Anbieter
von moderner Technik sei und der Anschluss der Geräte sehr einfach sei.

Gruss Hermann
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (14.11.2013 um 11:12 Uhr)
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  #2  
Alt 14.11.2013, 11:10
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klaus51 klaus51 ist offline
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4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Ist das "normal", wenn bei Volvo ein Anzeige-Gerät für Kühlwasser
Temperatur 135 € kostet , für Öldruck sogar über 540 € ? ? ? ?
Dazu gab es den Kommentar des Volvo Händlers , dass Volvo Europas führender Anbieter
von moderner Technik sei und der Anschluss der Geräte sehr einfach sei.

Gruss Hermann
Da wird der Einbauring mit 18 Karat Gelbgold belegt sein
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 14.11.2013, 11:16
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
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Naja, der Händler will ja schließlich auch von was leben

Nein, Spaß beiseite, ist halt wie überall, dass im Fach- (oder Hersteller-)handel alles ein Bisschen teurer ist. Ist doch z.B. im Auto- o. Motorradbereich genau so.
Hersteller der Teile ist in der Regel ein Zulieferer, der die Teile unter anderem Namen und anderer Marke auch günstiger vertreibt.

Versuch doch einfach mal den tatsächlichen Hersteller rauszukriegen. Mit diesen Daten eröffnen sich meist gleich ganz andere Bezugsmöglichkeiten.

Gruß Andreas
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  #4  
Alt 14.11.2013, 11:27
Fraenkie Fraenkie ist offline
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16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von anjo61 Beitrag anzeigen
Naja, der Händler will ja schließlich auch von was leben

Nein, Spaß beiseite, ist halt wie überall, dass im Fach- (oder Hersteller-)handel alles ein Bisschen teurer ist. Ist doch z.B. im Auto- o. Motorradbereich genau so.
Hersteller der Teile ist in der Regel ein Zulieferer, der die Teile unter anderem Namen und anderer Marke auch günstiger vertreibt.

Versuch doch einfach mal den tatsächlichen Hersteller rauszukriegen. Mit diesen Daten eröffnen sich meist gleich ganz andere Bezugsmöglichkeiten.

Gruß Andreas
Er hat die Instrumente doch schon drin und ist nur über die Rechnung erschüttert
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  #5  
Alt 14.11.2013, 11:31
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
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die zwei O in Boot stehen für teuer
ja nun haste aber auch noch zwei in Volvo drin
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #6  
Alt 14.11.2013, 11:32
Wellpaper Wellpaper ist offline
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442 Danke in 278 Beiträgen
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Das ist nunmal Wirtschaft. Jeder kann für sein Erzeugnis verlangen was er will. Es steht ja jedem frei sich vorher zu informieren. Ob der Hersteller es für den Preis auch verkaufen kann bestimmt der Markt. Das Zwischenhändler auch was verdienen wollen steht sowieso ausser Frage. Vorher erkundigen, dann gibt's keine bösen Überraschungen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #7  
Alt 14.11.2013, 11:36
Justforfun Justforfun ist offline
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2.609 Danke in 1.055 Beiträgen
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Das ist doch keine Abzocke......die wollen einfach nur deine Kohle.......und außerdem sicherst du einen Haufen Arbeitsplätze damit...
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  #8  
Alt 14.11.2013, 11:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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z.B.: bei nem Markenhersteller: um 30.-
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/teleflex_anzeigen.htm
oder:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/Vetus%20Systeme.htm


hier: US-Norm! Instrumente. (Europa benötigt?)
--
ohne irgend ne weitere Angabe: was soll das??
Welche Motor-Geber; welche Norm; Durchmesser Instrumente.. usw.

__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 14.11.2013, 11:47
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hermann.l hermann.l ist offline
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Hallo.
Instrumente sind drin , waren aber an einem MD21.
Jetzt wurde ein D2-55 als Ersatz geliefert. Daran arbeiten sie nicht.
Dummerweise läuft auch das Getriebe falsch rum. Toll .
Ist nicht an meinem Kahn , sondern bei einem Freund.
Der D2-55 wurde so als Ersatz geliefert ohne Hinweis auf das falsche Getriebe.
Ein tolles Angebot für einen neuen Prop gab's auch.
Gruss
Hermann
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  #10  
Alt 14.11.2013, 12:18
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Mangusta Mangusta ist offline
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Die Engländer haben im Sealine-Forum einen Volvo Händler unter Vertrag, der 20-30 % Rabatt für Forumsmitglieder gibt:

http://www.priordiesel.com/Home.html

Leider sind die Versandkosten aus England extrem hoch. Schade, daß es hier in Deutschland so etwas nicht gibt - oder ???


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (14.11.2013 um 15:11 Uhr)
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  #11  
Alt 14.11.2013, 14:10
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Standard 18 Karat

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Da wird der Einbauring mit 18 Karat Gelbgold belegt sein
Aber nur die Ringe des Herstellers.
Gruss
Hermann
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  #12  
Alt 14.11.2013, 15:30
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Die Engländer haben im Sealine-Forum einen Volvo Händler unter Vertrag, der 20-30 % Rabatt für Forumsmitglieder gibt:
http://www.priordiesel.com/Home.html
Leider sind die Versandkosten aus England extrem hoch. Schade, daß es hier in Deutschland so etwas nicht gibt - oder ???
Gruß
Rolf
Ja , sehr sehr Schade !
Allerdings habe ich auch schon von einigen Volvo Vertragspartnern , (wo mittlerweile einge Ex-Partner sind) , von einer etwas "seltsamen" Firmen - und Preispolitik seitens VP gehört . Wir als Endverbraucher bekommen da recht wenig von mit aber es ist mitunter abenteuerlich was teilweise verlangt wird wenn der Vertragspartner versucht seinen Kunden zufrieden zu stellen.
Dazu wird die Marge wahrscheinlich nicht so prickelnd sein das es sich lohnt 20-30 % der Nächstenliebe wegen weiter zu geben . Sicher , schön sowie Wunschdenken wäre es allemal
OK , manche gehen allerdings auch mit der Brechstange ran und solche Aussagen wie von Hermann seinem Händler finde ich pers. einfach nur lächerlich .

Die besten Preise zu meiner kürzlich , (Gott sei Dank) , beendeten Volvozeit erhielt ich bei Flaams für Originalteile . http://www.volvopenta.flaam.de/
Hatte mich in ihren Onlineshop registriert und alles lief wunderbar . Bei Problemen - Telefon .
Schade das die für meine zukünftige Mercruiserzeit nicht auch Merc/Quicks. vertreiben denn die Betreuung war auf ganzer Linie vorbildlich , egal ob nur telef. Anfragen oder Kauf diverser Teile ! Es gab Explosionszeichnungen aus dem WHB ohne Geheimnistuerei als pdf Datei umgehend per Mail und Fragen zu kniffligen Dingen usw. wurden immer freundlich kompetent beantwortet !
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (14.11.2013 um 15:41 Uhr)
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  #13  
Alt 14.11.2013, 16:59
Vilm Vilm ist offline
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Volvo ist für die Werften ein preiswerter Motor, der Endverbraucher muß es nachher
ausbaden.
Überhöhte Preise, Nachrüstempfehlungen natürlich nach der Garantiezeit, keine Kulanz
etc.
Vilm
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  #14  
Alt 14.11.2013, 17:46
stingray220 stingray220 ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Ist das "normal", wenn bei Volvo ein Anzeige-Gerät für Kühlwasser
Temperatur 135 € kostet , für Öldruck sogar über 450 € ? ? ?
Dazu gab es den Kommentar des Volvo Händlers , dass Volvo Europas führender Anbieter
von moderner Technik sei und der Anschluss der Geräte sehr einfach sei.

Gruss Hermann

Würdest du mal bitte die Volvo Nummer posten von dem Anzeigeinstrument,
mir kommt der Preis utopisch vor da ein Drehzahlmesser 350.- € kostet.
Für mich stimmt da was nicht!!!
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  #15  
Alt 14.11.2013, 18:45
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Mangusta Mangusta ist offline
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Mir treiben Jahr für Jahr die Kosten für die 2 x 5 Liter synthetisches Getriebeöl 75W-140 (Volvo Penta 3809439) für die beiden DPH Antriebe schon die Tränen in die Augen - aber neue Antriebe wegen möglicher unzureichender Ölqualität bei Fremdprodukten scheinen auch keine brauchbare Alternative:

http://www.marinepartseurope.com/de/...arts,,,DE.aspx

Daß Volvo dazu aber auch noch die Ersatzteile für Volvo Penta QL Bugstrahlruder (BP 600) von 2005 schon nicht mehr liefert, treibt dann doch dem Fass den...
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  #16  
Alt 14.11.2013, 20:44
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Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Volvo ist für die Werften ein preiswerter Motor, der Endverbraucher muß es nachher
ausbaden.
Überhöhte Preise, Nachrüstempfehlungen natürlich nach der Garantiezeit, keine Kulanz
etc.
Vilm
Woher hast du denn das? Mercruiser sind günstiger als Volvo
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #17  
Alt 14.11.2013, 21:13
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Würdest du mal bitte die Volvo Nummer posten von dem Anzeigeinstrument,
mir kommt der Preis utopisch vor da ein Drehzahlmesser 350.- € kostet.
Für mich stimmt da was nicht!!!
Moin.
Die Nummer muss ich erst nachfragen.
Volvo schreibt: die Instrumente werden am DZM angeschlossen. Dort lägen die Infos
vor.
Es wird versucht , die alten Geber zu installieren.
Vielleicht klappt es.
Gruss Hermann
__________________
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  #18  
Alt 14.11.2013, 22:14
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Woher hast du denn das? Mercruiser sind günstiger als Volvo
Ich habe geschrieben Volvo ist für die Werften ein günstiger Motor, ich
habe nicht gepostet das Volvo unbedingt der preiswerteste Motor ist.
Außerdem kenne ich einige Werften die heute keine Volvos mehr einbauen
obwohl der Motor für die Werft preiswerter ist , wie der Mitbewerber.
Meine Erfahrungen Volvo Marine Motoren und Volvo Marine sind auch nicht dazu angetan unbedingt wieder Volvo zu kaufen.
Anders sieht es z.B. in meinem beruflichen Umfeld aus, da sind die
Volvo Lkw-s durchaus deutschen Marken gleichwertig.
Aber das sind bei Volvo ganz andere Welten.

Vilm
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  #19  
Alt 16.11.2013, 00:56
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Toms Toms ist offline
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...bitte objektiv bleiben!

Jeder, der hier über Merc / VP schimpft,... hat beide Motoren über Jahre gefahren ????? Kann ECHT darüber urteilen???? Hatte einen direkten Vergleich ????

UNSINN, sage ich!

Merc und VP geben sich heute gegenüber nichts mehr.

BEIDE Motoren sind gut und ausgereift.
Die Bauteile sind nahezu gleich und (fast alle) vom gleichen (koreanischen) Hersteller.
"Schlechte" Motoren gibts heute nicht mehr, lediglich Erfahrungen von Leuten, die mal einen "Montagsmotor" erwischt haben, aber das gibts auch im KFZ-Bereich täglich.
Nur weil einer von tausend mal schlechte Erfahrung gemacht hat, ist nicht ALLES schlecht!
Und die Preise von Ersatzteilen liegen "unter dem Schnitt" gleich!
Der O-Ring bei Merc ist günstiger wie bei VP, der Kupferring bei VP aber dafür günstiger wie bei Merc,...
Wenn ich den Schlüssel rumdrehe und die Maschine (auch nach 20 Jahren) problemlos sofort anspringt, ist es mir egal ob Merc oder Volvo auf dem Motor steht!

...oder
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
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  #20  
Alt 16.11.2013, 06:42
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Für mich pers. nix Unsinn , denn ich hatte den Vergleich und deshalb in Zukunft VP ein NoGo beim Bootskauf !

Ich rede da jedoch jetzt von den "neueren" Modellen ab ca. 2008/2009 .
Die älteren VP´s sollen um Welten besser sein .
__________________
Gruß Peter .
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  #21  
Alt 16.11.2013, 13:43
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Ja deshalb habe ich alle rausgehauen und VDO eingesetzt.
Grüße
Frank
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  #22  
Alt 16.11.2013, 21:59
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[QUOTE=Toms;3306548]...bitte objektiv bleiben!

Jeder, der hier über Merc / VP schimpft,... hat beide Motoren über Jahre gefahren ????? Kann ECHT darüber urteilen???? Hatte einen direkten Vergleich ????

UNSINN, sage ich!

Merc und VP geben sich heute gegenüber nichts mehr.

BEIDE Motoren sind gut und ausgereift.
Die Bauteile sind nahezu gleich und (fast alle) vom gleichen (koreanischen) Hersteller.
"Schlechte" Motoren gibts heute nicht mehr, lediglich Erfahrungen von Leuten, die mal einen "Montagsmotor" erwischt haben, aber das gibts auch im KFZ-Bereich täglich.
Nur weil einer von tausend mal schlechte Erfahrung gemacht hat, ist nicht ALLES schlecht!
Und die Preise von Ersatzteilen liegen "unter dem Schnitt" gleich!
Der O-Ring bei Merc ist günstiger wie bei VP, der Kupferring bei VP aber dafür günstiger wie bei Merc,...
Wenn ich den Schlüssel rumdrehe und die Maschine (auch nach 20 Jahren) problemlos sofort anspringt, ist es mir egal ob Merc oder Volvo auf dem Motor steht!

...oder [/QUOT,

Ich kann nur über meine Erfahrungen mit Volvo schreiben und da muß
ich leider feststellen, daß die Volvo Motoren und die Kundenfreundlichkeit
bei Volvo sehr schlecht ist. Ausdrücklich noch einmal, Volvo Marine hat
in in meinen Fällen es bisher noch nicht mal reagiert. Und bei gelisteten
Motoren erfährt man auch nichts über notwendige Nachrüstungen, erst
wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Kulanz ist dann n atürlich für Volvo ein Fremdwort.
Also wenn ich noch einmal neue Motoren benötige kann ich gern auf
Volvo verzichten und würde mal einen anderen Motorenhersteller
ausprobieren wollen. (Wenn man dann die Wahl hat)

Vilm

Habe ich im Forum vielleicht überlesen, das andere Motorenhersteller
die gleichen Probleme habe???
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  #23  
Alt 17.11.2013, 15:35
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Für mich pers. nix Unsinn , denn ich hatte den Vergleich und deshalb in Zukunft VP ein NoGo beim Bootskauf !

Ich rede da jedoch jetzt von den "neueren" Modellen ab ca. 2008/2009 .
Die älteren VP´s sollen um Welten besser sein .
Bei den älteren VP sind die Antriebe besser (auch besser als die Alpha One).

Die sind quasi unkaputtbar. Selbst wenn schon alle Simmeringer undicht und mehr Wasser (auch Salzwasser) als Öl im Antrieb sind laufen die noch und zerknirschen nicht die Zahnräder.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #24  
Alt 17.11.2013, 15:37
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Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Ich habe geschrieben Volvo ist für die Werften ein günstiger Motor, ichhabe nicht gepostet das Volvo unbedingt der preiswerteste Motor ist.Außerdem kenne ich einige Werften die heute keine Volvos mehr einbauen obwohl der Motor für die Werft preiswerter ist , wie der Mitbewerber.Meine Erfahrungen Volvo Marine Motoren und Volvo Marine sind auch nicht dazu angetan unbedingt wieder Volvo zu kaufen.
Anders sieht es z.B. in meinem beruflichen Umfeld aus, da sind die
Volvo Lkw-s durchaus deutschen Marken gleichwertig.
Aber das sind bei Volvo ganz andere Welten.

Vilm
Dann erläuter doch bitte mal, was du damit meinst
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Viele Grüße
Thomas
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  #25  
Alt 17.11.2013, 15:53
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Zur Vollständigkeit gehört aber auch folgende kleine Geschichte:
Nach drei Tagen Starkwind konnten wir endlich in Südschweden auslaufen und nach etwa 10 Minuten kam Kühlwasseralarm von unserem 20 Jahre alten VP Diesel. Das Antriebsrad der Wasserpumpe (Kunststoff)war gebrochen. Ein Holländer hat uns wieder in den Hafen geschleppt. Nach einer Stunde Fußmarsch zu einem VP Händler wurde das Teil bestellt und war am nächsten Tag an Bord. Dann konnten wir weiter fahren.
Die Logistik bezahlt man eben mit und wer billig kauft.....
Sollte man drüber nachdenken.
Ich möchte für meine gute Arbeit auch gutes Geld.
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