boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2013, 07:59
RudolfS RudolfS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SRC Kurs in Kiel - wo?

Ich bin 63 und will mir ein Segelboot von ca. 10 Meter kaufen.
Dazu gehört ja auch ein Funkgerät und die SRC Prüfung.
Jetzt mit Beginn der Rente wollen wir in die Nähe von Kiel ziehen, meine Frau kommt daher.
Welchen Anbieter könnt Ihr mir empfehlen?
Bin mit dem Computer nicht so vertraut.
Vielen Dank vorab, Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2013, 08:21
RudolfS RudolfS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SRC Kurs in Kiel

Hatte ich vergesse: UBI sollte auch dabei sein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2013, 08:28
SiegfriedT SiegfriedT ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard SRC Kurs in Kiel - wo?

Die Anbieter in Kiel kann ich nicht vergleichen.
Ich komme aus Berlin und habe bei den Traditionsseglern auf der Thor Heyerdahl vor Jahren dort den Steuermann Ralf Mattis kennengelernt.
Bei dem habe ich im letzten Jahr ein Skippertraining in Heiligenhafen gemacht. Das hat mir was gebracht.
Ralf macht jetzt auch einen SRC Kurs in Kiel.
Gut daran finde ich, das jeder Teilnehmer am SRC Kurs ein Funkgerät hat, und daran zuhause bis zur SRC Prüfung übt.
Meinen SRC Kurs habe ich vor 3 Jahren am PC Simulator gemacht.
Damit kam ich durch die SRC Prüfung und hatte den Funkschein,
aber dann auf der Ostsee wollte meine rechte Hand immer zur PC Maus greifen.
Auto fahren lernt man auch nicht am PC Simulator - warum sollte man das Funken am PC Simulator lernen.
Man trainiert dadurch einen Ablauf, damit der wie im Schlaf beherrscht wird.
Ich bin bei der Feuerwehr, da ist das so.
Deshalb halte ich vom Lernen am PC Simulator gar nichts, dadurch übt man sich nur einen Ablauf ein, der im Ernstfall in die falsche Richtung führt.
Beste Grüsse, Siegfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.11.2013, 17:36
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, RudolfS,
was Dir SiegfriedT geschrieben hat, kann ich nur doppelt unterstreichen.
Ich habe mein SRC beim DHH in Glücksburg bei Flensburg gemacht.
Bei Herrn Weiß, der dort in den Wintermonaten Kurse abhält.
Da meldest Du Dich für einen Kurs an, der so eine Woche oder so ähnlich dauert. Kostet natürlich eine Kleinigkeit - aber gut angelegt, die Kohle.

Du bist mit den anderen Delinquenten in der HYS (Hanseatischen Yachtschule) untergebracht - Einzelzimmer - hast Kontakt mit Deiner Gruppe kannst abends mit den anderen ein Bierchen zusammen trinken und über die Perfidität einiger Prüfungsfragen weinen. Es macht bei Herrn Weiß, einem alten Funkoffizier der Handelsmarine, richtig Spaß, vor allem weil er so herrliche Geschichten aus seiner Fahrenszeit erzählen kann.
Lernen musst Du natürlich schon, geschenkt wird einem nichts - aber bei Vadder Weiß geht das wie von selbst.


Außerdem hast Du dann mal wieder eine schöne Auszeit von der häuslichen Regierung.


Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.