boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2013, 16:54
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Blinde Fensterfolien

Letztes Jahr habe ich mir einige Stellen an den Fensterfolien durch eine Reinigung in einem Bad mit stark verdünnten Danchlorix verdorben. Sie wurden milchig und an einigen Stellen trat eine narbenartige Struktur auf.
Das hätte ich von einer PVC Folie nicht erwartet. Nun las ich, dass es am Imprägniermittel liegen könnte. Merkwürdigerweise passierte das nicht beim Imprägnieren, sondern erst ein paar Monate später im besagten Bad.

Weiterhin gibt es Berichte über Poliermittel für blind gewordene Fensterfolien. Hat jemand Erfahrung damit, geht das wirklich?

Wie schützt und pflegt man die Fensterfolien und was darf nicht ran?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2013, 19:05
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Scheibenmaterial besteht aus PVC - gieße einfach mal Chlorix über PVC und bestaune hinterher das Ergebnis

Weder Imprägnierung noch Chlor haben etwas bei PVC zu suchen.

Polieren vergessen, macht keinerlei Sinn.

Das Sinnvollste ist, sich neue Scheiben einnähen zu lassen und man hat wieder weiches und durchsichtiges Material.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2013, 19:12
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

und die Reinigung der Scheiben nur mit Wasser durch einen feuchten Lappen?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2013, 20:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ja,
notfalls nen Tropfen Spülmittel zugeben, ist aber nicht gut für imprägnierten Stoff....
Betrifft auch Plexiglas, Acrylglas, Makrolon und wie die Kunststoffscheiben alle heißen: kein Fensterputzmittel verwenden! Das enthält meist Alkohol und alle diese Materialien sind dagegen nicht 100%ig beständig.
(Auch wenn die Frauen das damit so schön sauber bekommen)
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2013, 20:48
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
... Weder Imprägnierung noch Chlor haben etwas bei PVC zu suchen. ...
Was bewirkt die Imprägnierung? Wird das PVC davon milchig? Das habe ich bisher nicht feststellen können.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (13.11.2013 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2013, 06:19
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ja, die Scheiben werden milchig, ist meine Erfahrung.

Allerdings nicht, weil das Scheibenmaterial angegriffen wird, sondern weil sich die Imprägnierung wie ein Film aufs Material legt.

Wenn Imprägnierung dann mal angetrocknet ist, ist das meiner Erfahrung nach fast unmöglich, sie wieder rückstandsfrei von den Scheiben zu bekommen.

Die Hersteller sagen wirklich, nur mit weichem Lappen und Wasser reinigen - nur mit Wasser alleine bekommst zu z.B. keine Fingerabdrücke etc. runter.

Da hilft letztlich nur eine Versiegelung und eine Reinigung vorher. Nimm stark verdünntes Sidolin oder dergleichen (anders bekommst du Fett und Dreck einfach nicht richtig runter) und versiegele die Scheiben direkt hinterher.

Wir empfehlen unseren Kunden z.B. Lotos, so ein Zeug, was du bei Ebay oder auch vor Baumärkten bekommen kannst.
Im Angebot manchmal günstig, wenn du nur 1 Flasche kaufst, dann richtig teuer.
Damit werden die Scheiben sehr glatt (du merkst sofort den Unterschied) und mit Lotos bekommst du z.B. auch problemlos Bleistiftstriche, Ruß etc. problemlos vom Gelcoat runter (was andere Mittel kaum schaffen).

Allerdings darauf achten, dass Lotos mit zwei "o" geschrieben wird

Aber vorher die Scheiben erneuern lassen, damit das auch Sinn macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.11.2013, 06:20
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Fenster schon öfters poliert - allerdings wahren sie nur etwas zerkratzt.
Die Politur gibt es im KFZ Handel.Das ist Politur für Cabrio Scheiben.Hat immer gut funktioniert.Die Durchsicht hat sich immer gravierend verbessert und die Oberfläche wird richtig glatt.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.11.2013, 06:36
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Unser Sattler hat uns für unsere PVC Scheiben in der Persenning das Hempel Marine Polish empfolen. Ich war ja anfangs etwas überrascht, dass eine Politur für PVC gut sein soll, aber er verwendet das seit Jahren zum Reinigen und Pflegen der PVC Folienfenster.
Ich habe mir das Zeugs besorgt, nach dem Abspülen der Scheiben mit klarem Wasser das Zeugs mit einem weichen Lappen aufgetragen, trocknen lassen und dann mit einem sauberen weichen Lappen wieder runterpoliert.... was soll ich sagen .... die Nachbarn dachten da wären gar keine PVC Fenster drin so klar und sauber sind die geworden, und es bleiben Pflegeöle zurück, die das PVC etwas länger klar und geschmeidig halten...kann ich auf jeden Fall empfehlen, damit gehen auch kleine Kratzer herauspoliert, und vllt. bekommst du damit auch deine Scheiben wieder klar.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.11.2013, 07:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
und die Reinigung der Scheiben nur mit Wasser durch einen feuchten Lappen?
Bei ATU gibt es Cabrio Heckscheibenpolitur.

Wenn also Wasser nicht ausreicht diese ausprobieren. Gemäß Beschriftung sogar auch gegen matte, blind gewordene Scheiben (was ich aber nicht so recht glaube -> kommt vermutlich auch auf die Ausprägung drauf an.
Bei Scheiben die wegen der Sonneneinstrahlung etwas matt geworden sind wird es vielleicht funktionieren, aber eher nicht bei Scheiben die mit Chlor gebleicht wurden).

Wenn du möchtest sende ich dir eine Flasche zu. Dann bitte PN.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.11.2013, 13:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Mit Polituren habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Die Politur sollte aber einen sehr geringen Anteil an Lösungsmitteln haben. Also wäre eine Boots- oder Caravanpolitur zu empfehlen, oder eben die schon erwähnte Plexiglas- Acrylglaspolitur / Pflege.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.