![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so als Info, weil Zahlen ja nicht lügen: http://www.yacht.de/panorama/news/dg...en/a84677.html Und wo sind die meisten Ursachen? Motor!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wusste gar nicht, dass die Zahl der aktiven Segler so zurück gegangen ist
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
warum dann die markige Überschrift?.....die Motorschäden haben doch auch um 15% nachgelassen und da sind nicht nur die Segler gemeint gewesen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Überschrift heisst: "Die Segler haben es einfach drauf!!!".
Naja ... die vollständige Liste zeigt ein differenzierteres Bild: Zweit-häufigste Ursache ist "Auf Grund laufen", mit grossem Abstand zu den weiteren Ursachen. Spricht ja nicht gerade für die Seemannschaft und die Navigation der Segler, oder ? ![]() .
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
und Mastbruch ging von 18 rauf auf 41 ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ähem....
Zitat: Nachfolgend für den gesamten Wassersportbereich, also neben Segelbooten auch für Motorboote, Surfboards, Kites und anderen Wasserfahrzeugen, die 15 häufigsten Einsatzursachen (so weit bekannt) im Bereich der Nord- und Ostsee im deutschen SAR-Gebiet vom 1. Januar bis zum 31. Oktober 2013 (in Klammern jeweils die Zahlen aus dem Vorjahr): • Motorprobleme: 335 (382) • Auf Grund gelaufen: 321 (362) ................ ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für die Segler sind im Grunde nur die Punkte 2 und 6 relevant. 2 aber auch nur für Kieljachten mit, auf Segeln umgestiegenen Motorbootfahrern.
Und gegen Netze in der Schraube ist nun mal kein Kraut gewachsen. (Weiß jeder) Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch ähem ![]() Von 1023 Einsätzen entfielen 640 auf Jollen und Dickschiffsegler. bleiben also noch restliche 383 Einsätze für Kiter, Surfer, Mobos und andere. Bin beeindruckt, aber nur von der Leistung der DGzRS.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du am Steg liegst und die Kaffeekanne umfällt, kommen die nicht raus.....darum mehr Segler als Mobos.
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Wußte gar nicht, daß nur Segler auf Grund laufen können ..... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jupp, sehen wir jedes Jahr auf dem Sommertreffen....gaaaanz deutlich ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im Schnitt ziehe ich pro Saison zwei Lakentrockner aus dem Schiet.. .weil die sich nicht vorstellen können dass die Möwen an der Ostsee auf einem Bein stehen und sich mit dem anderen hinterm Ohr kraulen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe, wir verstehen uns!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Flaute ist Mist, da treibt man schon mal auf ein Flach.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss, darum kann man sich in der Beziehung auf mich verlassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Etwas Stabilität tut jedem Forum gut
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jep, durch den Wellenschlag nahe vorbei rasende Grossgleiter.
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann waren bestimmt einige Schrauben locker
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Mastbrüche kommen gararantiert auch devon.
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum? haben MoBos keine Ruderanlagen????
|
||||
|
||||
![]()
sowas musst Du nicht fragen!
Ist Dir nicht aufgefallen, dass sich hier überwiegend Admiräle echauffieren? Da passt meiner(unser)einer nicht hin... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die werden nur wenig gebraucht, wenn Bugstrahlruder vorhanden sind, kommen also auf sehr wenige Betriebsstunden, was die Ausfälle entsprechend selten macht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe einen Außenborder oder Z-Antrieb nicht unbedingt als Ruderanlage, also die wenigsten.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aha, und Bugstrahlruder gibt es eigentlich gar nicht? ![]() Ciao, Hobie |
![]() |
|
|