boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2013, 17:19
Lamantijn Lamantijn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.11.2013
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 1
Boot: Segelboot WIBO 730
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was wiegt ne WIBO 730?

Als ich mir die alte WIBO 730 kaufte, glaubte ich dem privaten Verkäufer gerne die benannten "rund 2 to". Am Turmdrehkran unseres Heimathafens hängt das Boot zu hoch, als dass noch eine Waage untern Haken passen würde; da der aber 5 to verträgt, ist das eh egal.

Heute nun wurde unser Segelbootle mit einem Trailer abgeholt zum Sandstrahlen. Der Trailer ist für 2,5 to zugelassen; 3,5 bar Luftdruck in den Reifen der Tandemachsen sahen allesamt aus wie platt und die Kutsche schwankte mächtig...

Weiß jemand verlässlich, wieviel die serienmäßige WIBO 730 aus der Werft vanWijlk 1978 wirklich wiegt -etwa ein Tönnchen mehr???

Gruß vom Schwielowsee
AWJ
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2013, 06:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Die 2 To sind die werftangabe für den werftausbau, aber leer. Da aber viele Wibos als Kasko ausgeliefert wurden, ist es natürlich schwer zu sagen wie schwer die Einbauten geworden sind. Nimm dann noch Pött und Pan dazu. -da hilft nur wiegen.
Allerdings wiegen die 2 wibos die ich kenne, auch keine 2 To, eine ist werftgebaut und bring5 im ziemlichen Orginalzustand ca 2,4 To auf die Waage.
Allgemein ist es so, das du die Werftangaben zu Bootsgewichten eher als, äh unverbindliche Zielvorstellung der Werft sehen kanst, fast alle Spobos wiegen mehr, als werftseitig angegeben.
Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.