boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2013, 16:43
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 348
Boot: Four Winns 248 Vista
334 Danke in 124 Beiträgen
Standard Boot richtig überwintern im freien.

Hallo BF,
da ich morgen mein Boot (Maxum 1800sr) abholen und leider noch keinen geeignetes Winterlager in einer Halle gefunden habe, wollte ich fragen, was ich machen muss um das Boot in meinem Hof vorerst zu Überwintern.

Ich habe die die Suchfunktion vergewaltigt aber nichts brauchbares gefunden. Wahrscheinlich bin ich zu Doof dafür

Lg TIM

Geändert von Timbo86 (12.11.2013 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2013, 16:46
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zu decken und für ausreichende "Hinterlüftung" sorgen und gut is es, wenn der Motor eingewintert wurde.

Was soll da passieren.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2013, 16:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Hallo BF,
da ich morgen mein Boot (Maxum 1800sr) abhole und leider noch keinen geeignetes Winterlager in einer Halle gefunden habe, wollte ich fragen, was ich machen muss um das Boot in meinem Hof vorerst zu Überwintern.

Ich habe die die Suchfunktion vergewaltigt aber nichts brauchbares gefunden. Wahrscheinlich bin ich zu Doof dafür

Lg TIM
Mit einer Plane einwickeln und schauen das noch luft rankommt. in der mitte was reinstellen, damit sich bei REgen kein Wassersack bildet und dann sollte gut sein.

Polster unterlegen, damit Luft von unten ran kommt und eventuell einen kleinen Luftentfeuchter in der Kabine.

Hoffe der Motor ist bereits WInterfest ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2013, 16:49
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Lenzstopfen rausmachen, damit Wasser das irgendwie rein gekommen ist, auch wieder raus kann

Lenzstopfen am Besten zum Zündschlüssel legen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2013, 16:52
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Motor einwintern, Batterie raus, in Plane einpacken, Luftzirkulation ermöglichen, Wassersäcke vermeiden

Der hier hats nix geschadet, nur dem Rasen am Ende der Wintersaison. Aber der hätte eh neu sollen (sonst hätte ich sie da auch nicht abgestellt )

Geändert von etspace (09.07.2015 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2013, 17:00
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 348
Boot: Four Winns 248 Vista
334 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Wow....
da macht man sich ein Kaffee und dann so viele Antworten
Echt Klasse

Also Motor wird morgen eingewintert.
Reicht da eine normale Bauplane??? Da ist so ein Stab dabei das die Hafenplane oben bleibt.... aber wie sieht es aus mit Schnee??? werd ich wohl frei machen müssen oder?

Sieht zur Zeit so aus...:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0333.JPG
Hits:	347
Größe:	79,5 KB
ID:	495166  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2013, 17:02
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Frischwasser raus-Fäkalientank leer-Boiler entleeren-Glysantin in (2-Kreis) Küklkreislauf-Glysantin von der Toilette in den Fäkalientank pumpen-alle Hähne auf-Batterien voll laden-Polster anstellen-Kajüte leichte Belüftung sichern-
Plane rüber-auf jeden Fall wie oben gesagt, Luft zwischen Plane und Körper!-
Es gibt Bilder von Osmose, weil das Schwitzwasser 5 Monate da nicht weg konnte und auf der blanken Gelcoat stand.
Und dann ruhe sanft! Und ganz wichtig alle paar Wochen das Schiffchen besuchen und streicheln, denn es hat eine Seele...

Blue.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.11.2013, 17:09
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 348
Boot: Four Winns 248 Vista
334 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Frischwasser raus-Fäkalientank leer-Boiler entleeren-Glysantin in (2-Kreis) Küklkreislauf-Glysantin von der Toilette in den Fäkalientank pumpen-alle Hähne auf-Batterien voll laden-Polster anstellen-Kajüte leichte Belüftung sichern-
Plane rüber-auf jeden Fall wie oben gesagt, Luft zwischen Plane und Körper!-
Es gibt Bilder von Osmose, weil das Schwitzwasser 5 Monate da nicht weg konnte und auf der blanken Gelcoat stand.
Und dann ruhe sanft! Und ganz wichtig alle paar Wochen das Schiffchen besuchen und streicheln, denn es hat eine Seele...

Blue.
Zu der Ostmose....... Also sollte Das Boot nicht ganz zugedeckt werden??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2013, 17:13
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Nicht vergessen das auf dem abgedeckten Boot auch mal jede Menge Schnee liegen kann und das Gewicht von nassem Schnee ist enorm !
Hat mich vor 2 Jahren beide Windschutzscheiben vom Buster XL gekostet
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2013, 17:21
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Zu der Ostmose....... Also sollte Das Boot nicht ganz zugedeckt werden??
Ich würde mir wegen der Osmose weniger Gedanken machen, aber unter deine Transportplane würde ich z.B. quer zwei oder drei Schaumrollen (Heizrohrisolierung gibt´s im Baumarkt) legen, damit zwischen Boot und Planen die Luft zirkulieren kann, damit verhinderst du Stockfleckenbildung
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2013, 17:28
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Wenn Du länger was von der Plane haben möchtest, würde ich eine gute nehmen. Ich habe eine Casoplan und ein gutes Gefühl dabei.
Befestige die Plane nur gut, da bei Wind ganz schöne Kräfte wirken können. Thema Wassersack ist nicht zu unterschätzen
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2013, 18:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Lenzstopfen rausmachen, damit Wasser das irgendwie rein gekommen ist, auch wieder raus kann

Lenzstopfen am Besten zum Zündschlüssel legen
bei mir hängt der Lenstopfen in einer kleinen Tüte am Lenkrad. Der Zündschlssel hängt nämlich am Autoschlüssel mit dran.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2013, 19:37
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Zu der Ostmose....... Also sollte Das Boot nicht ganz zugedeckt werden??
OK, das ist selten, aber die Spezies von der Wredewerft zeigen Bilder wo das passiert ist.
Die Seiten kannst Du einpacken, was weiches dazwischen zum Lüften.
Dann werden unterm Boden die Planenseiten zusammen gezogen mit einem Tampen. Unten bleibt offen - fertig.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.11.2013, 20:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Das Wichtigste ist die richtige Einwinterung des Motors !!!

Dann würde ich einen Entfeuchter ins Boot stellen (nicht die ganz billigen von Lidl& Co.) sondern einen mit Auslaufschutz (z. B. bei OBI).

Anschl. hinten den Lenzstopfen raus und vorne das Stützrad vom Trailer gut hoch kurbeln und etwas WD40 oder so in die Spindel des Stützrades sprühen.

Auf deine jetzige Persenning würde ich einige Styroporwürfel oder so etwas legen (oben wurden auch Heizungsisolationsrohre benannt), damit Luft zwischen der Persenning und der Plane ist.

Die Plane kann ruhig rund ums Boot gehen. Luft pfeifft da in der Regel sowieso irgendwo rein.

Gute Planen gibt es bei Hornbach (nimm die teureren orange oder blau).

Schneelast sollte der Maxum nichts ausmachen. Aber wenn sie sowieso bei dir im Hof steht, kannst du ja ab und zu den Schnee mit einem Besen runterfegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Ockelbo Winterfest 30.12.2006.jpg
Hits:	369
Größe:	98,6 KB
ID:	495209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Ockelbo Winterfest2 30.12.2006.jpg
Hits:	187
Größe:	117,3 KB
ID:	495210  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.11.2013, 20:43
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das Wichtigste ist die richtige Einwinterung des Motors !!!

Dann würde ich einen Entfeuchter ins Boot stellen (nicht die ganz billigen von Lidl& Co.) sondern einen mit Auslaufschutz (z. B. bei OBI).

Anschl. hinten den Lenzstopfen raus und vorne das Stützrad vom Trailer gut hoch kurbeln und etwas WD40 oder so in die Spindel des Stützrades sprühen.

Auf deine jetzige Persenning würde ich einige Styroporwürfel oder so etwas legen (oben wurden auch Heizungsisolationsrohre benannt), damit Luft zwischen der Persenning und der Plane ist.

Die Plane kann ruhig rund ums Boot gehen. Luft pfeifft da in der Regel sowieso irgendwo rein.

Gute Planen gibt es bei Hornbach (nimm die teureren orange oder blau).

Schneelast sollte der Maxum nichts ausmachen. Aber wenn sie sowieso bei dir im Hof steht, kannst du ja ab und zu den Schnee mit einem Besen runterfegen.
So wie auf den Bildern würde ich nie ein Boot abplanen! Da kommt zu wenig Luft dran. Man darf das nicht einpacken. Nach meiner Überzeugung muss unten mehr offen sein. Da läuft das Schwitzwasser sonst aber...
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.11.2013, 21:12
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich kann nur noch zusätzlich empfehlen den Trailer aufzubocken damit die Reifen keinen Schaden nehmen, ansonsten ist alles gesagt.
Cheers
Thorsten
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.11.2013, 21:29
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
So wie auf den Bildern würde ich nie ein Boot abplanen! Da kommt zu wenig Luft dran. Man darf das nicht einpacken. Nach meiner Überzeugung muss unten mehr offen sein. Da läuft das Schwitzwasser sonst aber...
Ich hatte kein Schwitzwasser, es war unten herum offen, oben mit Abstandhalter und der Wind konnte schön durchfegen - warscheinlich besser als in der Halle wo es sonst steht.

Ich habs ja auch lieber in der Halle, aber in diesem Jahr war es bei mir auch nicht möglich, so musste es mal draussen bleiben. Es hat ihm nicht geschadet, in keinster Weise.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.11.2013, 06:48
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei mir hängt der Lenstopfen in einer kleinen Tüte am Lenkrad. Der Zündschlssel hängt nämlich am Autoschlüssel mit dran.
Meine Werkstatt klebt den Stopfen mit rotem Isolierband an den Trimmzylinder. Dann sieht man ihn auch auf jeden Fall immer.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.11.2013, 06:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
So wie auf den Bildern würde ich nie ein Boot abplanen! Da kommt zu wenig Luft dran. Man darf das nicht einpacken. Nach meiner Überzeugung muss unten mehr offen sein. Da läuft das Schwitzwasser sonst aber...
Das musst du auch nicht

Theoretische Ansichten und praktische Erfahrung sind halt nicht miteinander zu vergleichen.

Meine Ockelbo hat 2 Winter so verbracht sogar OHNE Entfeuchter und es hat ihr nicht geschadet. Der Wind pfeift so draußen, dass man sie gar nicht winddicht verpacken kann (von unten kommt genug Luft rein).

Und so ist wenigstens auch der Trailer kpl. abgedeckt und vergammelt nicht. Im Frühjahr angekuppelt, Stecker rein und alles hat funktioniert


An den TE: Denk daran die Bremse vom Trailer zu lösen (generell immer bei längerer Standzeit die Bremse offen lassen). Generell nach dem Slippen mit dem Trailer einige Male bremsen, damit die Bremsen trocken werden.
Ich habe nur wenige Kilometer bis zur Slippanlage und fahre extra immer einen Umweg über die Autobahn, damit ich einige Male ungestört bremsen kann.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2013, 07:02
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe ne große Garage und muss mein Boot nicht abdecken, habe also keine Probleme mit dem "Einwintern".

Wenn ich allerdings hier die Bilder von den Booten sehe, wo die Plane bis zum Boden geht, da frage ich mich, wie das Schwitzwasser dort raus soll? Sobald da die Sonne drauf scheint, muss die Plane doch an der inneren Seite oben klitsch nass sein. Aus dem Boden steigt Feuchtigkeit auf, die auch nicht raus kann.

Ich würde mein Boot, wenn es draußen stehen müsste, nur so abdecken, dass eine Art Dach ensteht und kein Regen/Schnee ins Boot rein kommen kann. Zwischen Dach und Boot dann ringsrum genug Abstand, dass die Luft von allen Seiten durchströmen kann.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.11.2013, 09:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

So stand meines letztes Jahr draußen (2tes von rechts) und auch dieses Jahr wieder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01112011212.jpg
Hits:	311
Größe:	60,5 KB
ID:	495265  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.11.2013, 09:32
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Jetzt noch ne kleine Wetterstation kaufen, den Funk-Geber (Für Luftfeuchte und Temperatur) ins Boot, und Du siehst wie es dem Boot geht

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.11.2013, 09:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Jetzt noch ne kleine Wetterstation kaufen, den Funk-Geber (Für Luftfeuchte und Temperatur) ins Boot, und Du siehst wie es dem Boot geht

Gruß Dirk
tja da bräucht ich noch mehr. Die Wetterstationen übertragen leider keine 30km. Aber die Idee ist net schlecht.

ich fahr ja regelmässig hin und schau das reichte bisher.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.11.2013, 10:14
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Und hier eine andere Lösung: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=plane+lkw

Habe ich auch nachgebaut, funktioniert prima und man kann jederzeit ins Boot!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.11.2013, 16:48
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

für meine Kleine hatte ich einen Carport gebaut

die next Größere musste unter der üblichen Baumarktplane wohnen

die jetzige darf im Wasser bleiben, wo ja ein Boot auch schließlich hingehört
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0078.jpg
Hits:	158
Größe:	79,4 KB
ID:	495362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2368.jpg
Hits:	141
Größe:	71,4 KB
ID:	495363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5523.jpg
Hits:	146
Größe:	78,1 KB
ID:	495364  

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.