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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2005, 07:49
Landratte01 Landratte01 ist offline
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Standard Aussenborderhalterung für grössere Boote

Hallo zusammen! Ich bin der Neue![/b]
Ich hätte da gleich mal eine Frage:
Ich habe da ein Boot im Auge. Es hat einen Innenborder. Den möchte ich ausbauen und das Boot auf AB Betrieb umrüsten. Ich habe schon einige Boote gesehen, die einen starken AB auf einem Träger trugen.
Weiss jemand von Euch woher man sowas kriegt, bzw. bis zu welcher Leistung so etwas möglich ist?[/b]
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  #2  
Alt 11.10.2005, 07:58
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Landratte,
erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Ich muß deine Frage leider mit einer Gegenfrage beantworten.
Wieso kaufst Du nicht gleich ein Boot mit Außenborder oder warum willst Du umrüsten
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #3  
Alt 11.10.2005, 08:09
Landratte01 Landratte01 ist offline
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Erstmal erzlichen Dank für den Willkommensgruss!

Naja. Leider verfüge ich nicht über die finanziellen Möglichkeiten um mein Traumboot fixfertig zu kaufen. Gebrauchte Kajütboote so um 7,0m mit defektem IB sind relativ günstig. Wenn der Umbau nicht zu teuer ist, so wäre das meiner Meinung nach eine günstige Variante um an mein Traumboot zu kommen. Mir wurde gesagt, dass Aussenborder in Betrieb und Wartung wesentlich günstiger seien als IB Motoren.

Weisst Du vielleicht noch bessere Bootsbörsen als (gebrauchtboote, bestboats und co?)

lg

Christian
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  #4  
Alt 11.10.2005, 08:12
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Landratte01

Weisst Du vielleicht noch bessere Bootsbörsen als (gebrauchtboote, bestboats und co?)

lg

Christian
Hallo Christian,
auch von mir ein
HERZLICHES WILLKOMMEN IM

Schau mal hier rein, dort sind noch mehr Links angegeben

http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=25070

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #5  
Alt 11.10.2005, 16:19
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apiroma apiroma ist offline
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Das würde ich nicht tun.
Kaufe lieber gleich ein entsprechendes Boot.
Du mußt bei einem Antriebsumbau das gesamte Heck umbauen (Last und Schubverteilung ändert sich).
So ein verbasteltes Boot (du kennst dich ja noch nicht so gut darin aus) würde dir hinterher keiner abnehmen.
Außerdem kommt das Material dann teurer als ein entsprechendes Boot, was du gleich kaufen würdest.
Die Gestelle die du meinst dienen meist dazu den AB weiter vom Heck weg anzubringen um dadurch schneller zu sein. Das Boot ist aber ein AB-Boot.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 11.10.2005, 16:55
Landratte01 Landratte01 ist offline
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Danke für die Info Apiroma!

Aber meine Annahme über die Betriebs - und Wartungskosten stimmen, oder? (AB ist wesentlich günstiger in Betrieb und erhalt)

Dann werde ich mich mal weiter nach einem geeigneten, bezahlbaren Boot umschauen...

lg

und danke
Christian
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  #7  
Alt 11.10.2005, 19:50
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Willkommen!

Schau mal hier:

http://www.droste-wassersport.de/index_.html

Die haben grade eine Bayliner 26xx vom Innenborder auf 2x Außenborder umgerüstet und stehen dir bestimmt auch gerne für Fragen zur Verfügung.....

Gruß

Christian[/url]
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  #8  
Alt 11.10.2005, 22:31
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi Christian,

da wirst du nicht lange Spaß dran haben. Kauf dir doch erstmal ein 5m-Boot mit Kajüte und Außenborder. Kann doch auch renovierungsbedürftig sein. Dann kannst du mal schauen, ob dir renovieren überhaupt liegt.
Da würd ich nicht gleich mit so einer Mordsarbeit anfangen.

Gruß Lars

EDIT: Aber warte noch, bis es Winter ist. Dann sind die Boote und Motoren günstiger.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 12.10.2005, 12:42
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Zitat:
Zitat von Landratte01

Aber meine Annahme über die Betriebs - und Wartungskosten stimmen, oder? (AB ist wesentlich günstiger in Betrieb und erhalt)



und danke
Christian
Hallo,

stimmen nicht.
Die bei der Bayliner benutzten Motoren sind außerdem neue EFI Versionen,
nicht vergleichbar mit Vergaser IBs.
Der Verbrauch von 5L bei 6kn ist auch nicht wenig.
20kn bei Vollgas ist kein berauschendes Ergebnis.
mfg
Don P
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  #10  
Alt 07.12.2005, 21:30
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welcome, schau mal bei www.marktplaats.nl oder www.botentekoop.nl

zum anderen Problem:
Wenn du etwas von Holz, Alu und Kunststoff verstehst, ist der Umbau nicht so schwer.
Der Spiegel trägt auch beim Inborder mit Z-trieb einen großen Teil des Motogewichtes
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #11  
Alt 07.12.2005, 23:34
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Zitat:
Zitat von huebi
Der Spiegel trägt auch beim Inborder mit Z-trieb einen großen Teil des Motogewichtes
Hallo !

Irgendwas ab ich da nicht verstanden..nochmal für mich bitte...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #12  
Alt 08.12.2005, 00:32
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der größere Teil des Gewichtes eines Z-Antriebs-Motors hängt am Spiegel, beim VP AQ 100 (Gott hab ihn selig) hing der ganze Motor ohne Gegenlager
am Spiegel, der Antrieb quasi als Gegengewicht draussen. Das hat gut funktioniert, bei starkem Wellengang bewegte sich der Motor um ca 2-3 cm nach allen Richtungen, die zwei dicken Gummiringe in der Aufhängung haben das aufgefangen. Deswegen sollte es kein Problem sein, das Loch für den Antrieb zu verschließen und mit geeigneten Materialien eine Motorwanne mit Bracket für einen Außenborder zu bauen, das ganze ordentlich mit dem Spiegel zu verbinden und gut ist. GFK-verarbeitung unter Einbau von Holzteilen oder noch besser Alu ist doch nicht so schwer. Ich kanns doch auch....
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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