boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2013, 01:10
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard Kraftstofftanks vor dem Winter leeren oder auffüllen?

Moin,

mein Schiff ist seit gut einer Woche auf dem Trockenen. Dummerweise ist mein Diesel- sowohl auch der Heizöltank noch mehr als halbvoll. Nun stellt sich mir die Frage, lass ich das Zeugs drin und fülle Winteradditive hinzu, fülle ich die Tanks vollständig auf um Korrosion im Inneren der Tanks zu unterbinden oder aber ist es sinnvoll die Tanks restlos zu entleeren? Letzteres wäre ziemlich stressig.

Gruss,
Paule
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2013, 04:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Paule,

einfach vollmachen bis zum Anschlag und gut verschliessen - fertig!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2013, 08:00
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 912Speedster Beitrag anzeigen
Frage, lass ich das Zeugs drin und fülle Winteradditive hinzu, fülle ich die Tanks vollständig auf um Korrosion im Inneren der Tanks zu
Ganz füllen zur Vermeidung von Schwitzwasser
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2013, 08:22
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 564
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Jep, mach voll, Diesel ist ja heutzutage auch ne gewisse Anlageform..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.11.2013, 08:34
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Blechtanks immer voll machen, um Korrosion zu vermeiden. Bei Kunststoff- oder Edelstahltanks ist das eigentlich egal, es sei denn, das Boot ist täglich starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, dann kann sich tatsächlich etwas Kondenswasser sammeln.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.11.2013, 10:30
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin, hab ich mir fast schon gedacht! Tanks werden also voll gemacht. Danke für Eure Antworten!

Gruss,
Paule
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2013, 10:38
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Trotz vollem Tank auch noch Winterdieselzusatz reinkippen, damit der Diesel im Winter nicht ausfriert und schichtet oder ist das egal ????
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.11.2013, 12:55
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Wenn Du ihn jetzt vollmachst ist es eh Winterdiesel.
Es macht dem Diesel aber auch nichts wenn er ausflockt/parafinisiert.
Sobald die Temp. im Frühjahr steigen ist wieder alles gut.

Wenn du einen Wassersack/Ablasshahn an der tiefsten stelle des Tanks hast muss der Tank m. E. auch nicht voll sein. Im Frühjahr eventuelles Wasser ablassen und gut ist.
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.11.2013, 18:41
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Voll machen - im Frühjahr wirds Diesel nicht günstiger.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2013, 05:58
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

ablassen, damit beugst du am einfachsten der dieselpest vor.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2013, 07:24
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ich habe im letzten Jahr erst ab mitte Dezember den Winterdiesel bekommen noch ist das der normale Sommerdiesel
Im Netz findet man zwar Termine, ab wann es Winterdiesel gibt, das ist aber nur ein Richtwert ... leider ....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2013, 08:34
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich habe im letzten Jahr erst ab mitte Dezember den Winterdiesel bekommen noch ist das der normale Sommerdiesel
Im Netz findet man zwar Termine, ab wann es Winterdiesel gibt, das ist aber nur ein Richtwert ... leider ....
Hallo Frank, Winterdiesel benötigt doch nur der, der im Winter auch fährt. Dann müssen eben Kanister geschleppt werden.

Wassertankstellen dürften ihren letzten Diesel im September/Oktober einkaufen, natürlich Sommerdiesel. Im Frühjahr wird dann erneut Sommerdiesel eingekauft. Größere Boote haben somit immer normalen Treibstoff im Tank, der während der Winterpause natürlich auch ausflockt. Die ersten milden Temperaturen im Frühjahr reichen dann, dass sich der Diesel wieder verflüssigt. Ich starte die Saison stets Anfang März und selbst Rückfälle des Winters mit Nachttemperaturen von bis zu -10° stellten kein Problem dar.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2013, 09:49
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Seit 12 Jahren mache ich garnix zum Diesel dazu und die berüchtigte Dieselpest war noch nie ausgebrochen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.11.2013, 12:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... es gäbe da eine schöne Funktion im Forum....

http://www.boote-forum.de/showthread...nk+winter+voll
http://www.boote-forum.de/showthread...nk+winter+voll
http://www.boote-forum.de/showthread...nk+winter+voll
http://www.boote-forum.de/showthread...nk+winter+voll
http://www.boote-forum.de/showthread...nk+winter+voll
http://www.boote-forum.de/showthread...nk+winter+voll

und noch weitere 5 Seiten mit Ergebnissen gibt diese Funktion aus...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.11.2013, 15:02
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Dieter, bitte seh es mir nach! Du hast Recht und ich hätte die Suche bemühen können.

Finde die Frage wenn auch schon mehrfach gestellt, dennoch nicht so unwichtig um die Jahreszeit. Wie Du selber siehst gehen die Meinungen auseinander. Von daher sehe ich persönlich solche technischen Themen, zu denen es nach wie vor Klärungsbedarf gibt, lieber im Forum als andere Sachen.

Wenn ich damit natürlich einen anderen technischen Thread wie z.B. "Wer hat die schönste Heckwelle" oder auch "...den besten Bordhund" etc. verschoben oder blockiert habe, dann tut mir das unendlich leid!

Beste Grüße,
PAUL
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.11.2013, 15:07
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich habe im letzten Jahr erst ab mitte Dezember den Winterdiesel bekommen noch ist das der normale Sommerdiesel
Im Netz findet man zwar Termine, ab wann es Winterdiesel gibt, das ist aber nur ein Richtwert ... leider ....
Das halte ich für ein Gerücht! Ich komme aus der Mineralölbranche. Alle Raffinerien liefern ab spätestens 1. Nov. Winterdiesel aus.
Verpflichtend am 16. November muß Ware mit CFPP -20°C an der Tankstelle ausgeliefert werden.

Siehe DIN EN 590: http://www.aral-heizoel.de/amv/brenn...0_(GY)(de).pdf

Wir haben z. Zt. Ware mit CFPP -33°C am Start.
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.11.2013, 16:03
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht! Ich komme aus der Mineralölbranche. Alle Raffinerien liefern ab spätestens 1. Nov. Winterdiesel aus.
Verpflichtend am 16. November muß Ware mit CFPP -20°C an der Tankstelle ausgeliefert werden.

Siehe DIN EN 590: http://www.aral-heizoel.de/amv/brenn...0_(GY)(de).pdf

Wir haben z. Zt. Ware mit CFPP -33°C am Start.
Wenn es eine Wassertankstelle mit wenig Belieferung ist, könnte bis
zur ersten Winterdiesellieferung ja Ende November ,Anfang Dezember,
Sommerdiesel abgegeben werden.
Bei Straßentanktellen ist es in der Tat sehr ungewöhnlich wenn im
November noch Sommerdiesel abgegeben wird.
Vielleicht hat die Wassertankstelle nur Sommerdiesel????
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.11.2013, 16:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 912Speedster Beitrag anzeigen
Dieter, bitte seh es mir nach! Du hast Recht und ich hätte die Suche bemühen können.
rischtisch....

Zitat:
Zitat von 912Speedster Beitrag anzeigen
Finde die Frage wenn auch schon mehrfach gestellt, dennoch nicht so unwichtig um die Jahreszeit. Wie Du selber siehst gehen die Meinungen auseinander. Von daher sehe ich persönlich solche technischen Themen, zu denen es nach wie vor Klärungsbedarf gibt, lieber im Forum als andere Sachen.
und ? hast du jetzt eine neue, andere Antwort ?

übrigens, ich stell unsere "meins" so in die Scheune, wie ich Sie nach Hause fahre, fast leer....

Zitat:
Zitat von 912Speedster Beitrag anzeigen
Wenn ich damit natürlich einen anderen technischen Thread wie z.B. "Wer hat die schönste Heckwelle" oder auch "...den besten Bordhund" etc. verschoben oder blockiert habe, dann tut mir das unendlich leid!

Beste Grüße,
PAUL
..das wirst du hier nicht schaffen
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.11.2013, 19:47
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich tanke bei Stillegung ab Dezember Aral Ultimate Kraftstoff voll!
Soviel ich weis, kein Bioanteil beigemischt.
Bei Diesel bzw. Dieselfahrzeugen gebe ich Frostschutzmittel Liqui Moly dazu.
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.11.2013, 12:59
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Ich tanke bei Stillegung ab Dezember Aral Ultimate Kraftstoff voll!
Soviel ich weis, kein Bioanteil beigemischt.
Bei Diesel bzw. Dieselfahrzeugen gebe ich Frostschutzmittel Liqui Moly dazu.
MfG
Würde ich ja auch tun, nur bei 1000 LT Tankinhalt ist das kein Schnäppchen.
Meine Frau reißt mir den Kopf ab!

ARAL Ultimate Diesel ist übrigens ganzjährig Winterdiesel (CFPP <-30°C), brauchste nix zutun.
Biogener Anteil ist auch drin, nur nicht in Form von Biodiesel.
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias

Geändert von 3pluse (13.11.2013 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.11.2013, 01:13
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

...aarrghhhh....

mich graust vor der Leichtsinnigkeit der deutschen Bootsfahrer!!!!!

Wie könnt ihr nur den normalen Diesel bis - 20° einfüllen????!!!

Wir haben doch hier ständig über die Wintermonte sibirische Temperaturen die weit über die - 20° gehen!

Also UNBEDINGT "ARAL Ultimate Diesel" zum überhöhten Preis einfüllen!!!!
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.11.2013, 08:53
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Wir haben z. Zt. Ware mit CFPP -33°C am Start.
Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
ARAL Ultimate Diesel ist übrigens ganzjährig Winterdiesel (CFPP <-30°C),
Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Also UNBEDINGT "ARAL Ultimate Diesel" zum überhöhten Preis einfüllen!!!!
Und nun erklär mir nochmal die Vorteile vom Teuren Stoff
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.11.2013, 14:07
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Aalso, dann spiele ich den Erklärbär:
1. Man muss fest dran glauben
2. alte Motoren wurden zu Zeiten konstruiert, als noch kein BIO-Anteil im Diesel erfunden war. Durch den BIO-Anteil ist die Schmierwirkung etwas geringer(BIO schmiert nicht).
3. Die Schmierwirkung spielt nur bei alten Einspritzanlagen eine Rolle, deshalb setzen viele 2-Takt-Öl zu.
4. Die Gefahr von Dieselpest ist gemindert.
5. Schaden tut der Verzicht auf die Gemüsesuppe nicht. Felder werden wieder zu Ernährung genutzt, Regenwald bleibt länger stehen, u.s.w.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.11.2013, 22:54
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

seit über 40 Jahren habe ich die Tanks nie vor dem Winter aufgefüllt, es hat auch nie Probleme gegeben und ich sehe auch keinen Sinn darin weshalb ich jetzt die 900 ltr bunkern sollte

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.