boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2013, 16:37
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard Batterie und Ladegerät bei Solarmodul

Moin Forum,

ich habe auf meinem Segelboot eine Batterie, die von einem fest installierten Solarmodul ständig geladen wird. Im Winter ist das Boot und damit das Modul mit einer Plane abgedeckt.
Wenn ich die Batterie nun im Winter mit einem Ladegerät aufladen möchte, muss ich wohl das Solarmodul abklemmen. Genauso, wenn ich im Sommer dauerhaft mehr Leistung brauche, als das Solarmodul an die Batterie zurückgibt.
Hat sich mal jemand etwas gebastelt, so dass man ohne Rumschrauben an der Elektrik das Ladegerät anschließen kann? Oder kann man so was kaufen?

Viele Grüße
Eckart
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2013, 16:44
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Musst du definitiv nicht abklemmen. Einfach Ladegerät dran und gut ist. Auf meine Batteriebank im Sommerhaus (1100 A) gehen 6 Solarmodule, 50 A -Ladegerät und der Windgenerator, einfach alles zusammengeschlossen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.