boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2013, 08:31
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mainz am Rhein
Beiträge: 138
Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard Artikel über Vergaser einstellen / Adjusting a Stromberg carburettor

Ein recht guter Artikel über Stromberg Vergaser: http://www.howacarworks.com/fuel-sys...rg-carburettor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2013, 12:02
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Strombergvergaser

Hallo Strikemike,

der Bericht würde mich brennend interessieren, kann ihn aber nicht öffnen. Mein PC spielt nicht mit. Wie kann ich daran kommen.
Habe einen B20 in meinem Boot. Boot ist eine Touring 670, ein halbgleiter.
Der Motor ist für mein Boot etwas untermotoriesiert. Aus diesem Grund fahre ich nur in Verdrängerfahrt mit 2600-2800 Upm. Außerdem hab ich im Bug Gewichte eingepakt, damit das ewige hin und herschaukeln bei Wellen von entgegenkommenden Boote aufhört. Jetzt einmal genickt und gut ist es. Fahre auf der Maas, oder Kanälen wo ja nur 12km/ bzw. 9km/h in Belgien erlaubt sind. Der Motor läuft einwandfrei und springt auch sofort an. Meine Kerzen (für den B20 richtiger Wärmegrad) sehen folgendermaßen aus. Vorn vorne gesehen 1. leicht schwarz 2. rehbraun (wie sie sein soll) 3.+4. wieder leicht schwarz. Bis der Motor so lief, habe ich nur nach Gehör an den Einstellschrauben gedreht.
Nun zum Verbrauch. Bei den o.a. Drehzahlen mache ich auf der Maas eine Fahrt über Grund (lt. GPS) von 10-12 km/Std. und habe einen Verbrauch (selbst ermittelt voll/voll) von 7 - 8 Ltr. Super Std.
Meine Frage: Ist das normal ? Habe eine 14x11 Schraube drauf. Bei einer größeren Steigung habe ich das Gefühl, das der Motor sich dann leicht quält. Der Verbrauch wird auch evtl früher so gewesen sein nur hab ich jetzt bei den Spritpreisen besser hingesehen. Außerdem hat mein Bekannter ein Stahlschiff von 8,50m mit einem Renault Benziner auf Welle von 40 PS und einen Verbrauch von 3Ltr./Std. bei gleicher Fahrweise.
Zum Gewicht: bei 6.70 m länge, Tankvolumen 160 Ltr. Wasser 70 Ltr. und allem anderen Gerödel an Bord + Anker mit Kette usw liegt das Gewicht bei ca. 2,5 to.
Ist das alles normal oder kann ich irgendwie noch den Verbrauch pro Stunde nach unten drücken.
Das alles interessiert mich brennend. Hoffe auf gute Tipps.
Danke
Amigo
Bodo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2013, 12:10
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

hi,
ich meine ich haette hier im forum ne kpl. rep. anweisung inkl. bilder und die einstellung der strombergs hinterlegt.
schaut doch mal bitte...
ich such auch nochmal.
gruss uli
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2013, 12:27
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
Hallo Strikemike,

der Bericht würde mich brennend interessieren, kann ihn aber nicht öffnen. Mein PC spielt nicht mit.
Bodo
Sollte eigentlich> Öffne mit > Internet Explorer < gehen, aber bevor lange Schreiberei, hab Dir ne pdf draus gemacht > kennst Du hoffentlich,

gruss dieter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Adjusting a Stromberg carburettor How a Car Works.pdf (739,4 KB, 1320x aufgerufen)
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.11.2013, 12:41
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard ...

Hi,
das ist fürs Auto....im Boot sehen die anderst aus, Kaltstart nur mit Hebel wenn vorhanden.
Auch gibt es verschiedene Ausführungen der Nadeldüse (unten) !
ATF Öl im Dämpfer gilt für die HS Vergaser.

Anbei Doc File zur allgemeinen Benutzung.
Daten sind aus Volvo Handbuch umgesetzt.

Sers ULI
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Stromberg 175CD Vergasereinstellung.doc (1,46 MB, 748x aufgerufen)
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2013, 18:05
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Vergaser

Moin,
erstmal allen Danke. Aber kann mir denn jemand zu meinem geschilderten etwas noch sagen? Ob das wirklich nur am Vergaser liegt?

Danke
Bodo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2013, 18:16
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Einstellung nach Gehör naja ist so in etwa.

Das Gemisch kann ich aber auch mit einer Colortune (googlen)
sehr gut einstellen.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2013, 13:19
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

hi,
zu deiner frage.
mit 2,5 to zu kleiner motor....war der da wirklich mal drin???
beispiel: 1 to , 5,4m laenge, z 280, prop 15x16, endgeschwindigkeit bei 5000 rpm ca. 50km/h.
verbrauch wie Du.
verbrauch ist normal....
die kerzenbilder machen mir eher etwas sorge.
die sollten je versorgtem zylinderpaar gleich sein.
fuer mich heisst das zyl. 1,3+4 kompression vergleichen mit zyl. 2.
die drei haben garantiert weniger wie der 2te.
vergaser nach gehoer? bitte nicht!
stell alles so wie im dokument auf grundpos. dann synchronisierst du die vg.
dann gemisch schraube rein bis er langsamer wird, dann wieder eine 1/4 umdrehung raus.
danach die andere verg. bank.
dann von beiden baenken die max drehzahl im leerlauf suchen, danach jede schraube eine 1/4 umdrehung raus... so stehen lassen.
nochma vergaser synchronisieren und drehzahl auch damit auf 800 bringen.
so laesst du es dann.
das sollte so passen.
nach speedfahrt zuendkerzenbild noch mal checken.
die kerzen duerfen rehbraun bis dunkelbraun sein...aber nicht hell verbrannt.
wenn zu hell, gemischschraube noch ne 1/4 umdrehung raus.

aber check mal bitte erst kompression.
dann sehen wir weiter.

gruss uli
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.11.2013, 16:06
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Vergaser

Ulli05

nein der Motor wurde nachträglich von Volvo Penta (damals noch Schroers Wesel) eingebaut, nachdem der Motor der beim Kauf dran war, die Füße gestreckt hatte.
Ursprünglich war beim Kauf (Gebraucht) ein Amischlucker (Chreisler 115 PS)
angebaut. Als der den Geist aufgab (es war etwa 1988) hat mir ein Bootsbauer den Spiegel geändert und zugemacht, sodaß ich dann diesen Innenborder habe einbauen lassen.
Aber wenn ich diese Ausführungen von Dir lese, wird mir schlecht vor den Augen, da ich sogut wie keine Ahnung von Motoren habe. Das Einstellen und fummeln an den Schrauben habe ich mir mal zeigen lassen. Ansonsten hatte ich meistens mir einen Monteur ergattert, der aber sang und klanglos sich nach NL abgesetzt hat und danach kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben hat.
Ich schicke Dir mal eine PN. Das Boot steht jetzt schon in der Halle, die Arbeiten kommen dann erst in der nächsten Saison dran. Werde mir aber alles ausdrucken, damit ich wenigstens etwas über den Vergaser habe.
Nochmals vielen Dank
Bodo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2013, 18:34
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

hi,
naja...volvo auf jeden fall besser als chrysler.
da kriegst du ja wenigstens noch einiges fuer den volvo.
ja..ja..die strombergs... ich weiss.
die meisten kommen damit nicht klar, aber eigentlich ist das teil ganz einfach gestrickt.
man muss sich damit mur irgendwann mal auseinander setzen.
etwas problematisch ist das einstellen der kolben damit die nicht klemmen, aber wenn man weiss wie ist es ganz einfach.
o-ringe am duesenstock immer erneuern...aber bitte benzinfeste o-ringe.

anyway.... man telefoniert sich
gruss uli
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2013, 00:16
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

ach ja.....
nimm mal wieder die gewichte aus dem bug raus, und bau dir lieber trimmklappen an das heck.
das ist wirkungsvollerr und spart gewicht was dich nur ausbremst und den motor zusaetzlich quält.

gruessle uli
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2013, 11:22
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Moooin,

für alle die sich noch mit der SU-Materie beschäftigen,
hier ein Link mit ein paar erklärenden Worten und einer einfachen Anleitung zur Grundeinstellung :

http://www.volvoniacs.org/tech/art/motor01.htm
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.