boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2018, 14:15
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard Respekt und Höflichkeit bei Vertragskündigung in NL

Da ich ja hier im Forum meinen Traditionssegler verkaufe habe ich schon mal meinen Liegeplatz für 2019 per Email gekündigt.


Ich bat um eine kurze Bestätigung per Mail, welche innerhalb einer Stunde eintraf.


Ich finde die Antwort erwähnenswert, denn ich glaube nicht jeder Hafen
(oder andere Geschäftspartner) findet so freundliche Worte obwohl er gerade einen Kunden verloren hat.


Die Antwort kam auf niederländisch und ich habe echt gestaunt als die Google Übersetzung kam:

***********
Hiermit bestätige ich den Erhalt der Stornierung Ihres Liegeplatzes xxx in xxx.
Wenn Sie noch über Pässe für Parkplätze, Strom oder sanitäre Einrichtungen verfügen, können Sie diese im Hafenbüro abgeben oder an uns senden, damit ich Ihnen die Kaution zurückerstatten kann.

Vielen Dank für die Zeit, die Sie bei uns verbracht haben, und für den angenehmen Kontakt, der immer da war. Wir hoffen natürlich, Sie in Zukunft wieder in der Marina begrüßen zu dürfen!

Vielen Dank für die Komplimente in Ihrer schönen E-Mail. Ich freue mich zu hören, dass es Ihnen so gut gefallen hat. Ich werde die Komplimente an meine Kollegen weitergeben.

Ich hoffe, Ihnen zu dienen, ich hoffe, Sie bald in xxx zu sehen!

Mit freundlichen Grüßen

xxx und alle Kollegen

*****

Ich glaube da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden
und ich denke so etwas positives gehört auch mal ins Forum.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2018, 14:55
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

ich glaube aber aus der Antwort auch herauslesen zu können, dass Du selber auch sehr freundlich geschrieben hast.
Da schallte es dann wohl auch so höflich aus dem Wald zurück.

Trotzdem, oder gerade auch deshalb, ein Beispiel, von dem sich viele eine Scheibe abschneiden können.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2018, 15:08
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Ist doch beste Werbung für ihn, schnell wieder einen Mieter zu finden. Sehr gut gemacht
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2018, 07:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich halte den Stil für schlau und pflege diesen geschäftlich auch. Man sieht sich immer zwei mal im Leben...

Davon abgesehen sind die Niederländer einfach entspannter unterwegs. Das macht sich auch bei solchen Dingen bemerkbar. Da können wir uns alle noch ein Stück abschneiden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.11.2018, 18:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Da wir seit vielen Jahren in NL/Friesland unterwegs sind, kann ich die Einstellung der Niederländer , bei Einhaltung der Vereinbarungen, nur bestätigen.
Natürlich macht der Ton beidseits auch hier die Musik.
Aussage z.B. des Werftchefs unseres Bootes:
Vielleicht brauchen Sie mal einen neuen Motor oder etwas anderes und dann würden wir uns freuen, wenn Sie wieder unser Kunde sind.
Sind halt langfristig am Kunden/Geschäft interessiert.
Wie schon geschrieben: Man sieht sich immer 2x; oder noch öfter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.11.2018, 19:19
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich finde Eure "Lobudelei" sehr nett, aber ich habe in den letzten Jahren in denen ich in NL lebe auch absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Gerade erst im letzten Jahr , wo es um einen Generalimporteur und Werft für Motoren in NL ging.
Erst als sich die Sache über Monate hinzog und mit freundlichen Mails , oder Anrufen nicht geklärt wurde, seitens der Werft, habe ich ganz in deutscher Manier mit dem Anwalt und Fristsetzung gedroht. Selbst dann noch, 24 Stunden vorher durch meinen Anruf, ob er es so weit kommen lassen wolle , mein Geld zurück bekommen.
Ich könnte darüber noch einige andere Beispiele hinzufügen.

Es hat m.M.n. also nichts mit der Nationalität zu tun ! Die NL`er sind nicht netter, kulanter, oder freundlicher als alle anderen Nationalitäten.
Vielleicht sogar sind sie etwas geschäftstüchtiger als die Deutschen, was aber nicht in der Form wie sie es umsetzen, immer sehr sympathisch ist!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (29.11.2018 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.11.2018, 09:12
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Es hat m.M.n. also nichts mit der Nationalität zu tun ! Die NL`er sind nicht netter, kulanter, oder freundlicher als alle anderen Nationalitäten.
Das habe ich auch nicht gesagt.
In dem Fall handelt es sich nun mal um einen holländischen Hafen.
Sicher ist er nicht so freundlich weil er Holländer ist sondern weil der Hafen einfach ein kundenorientiertes Konzept hat.
Das spürt man dort an jeder Ecke, nicht erst bei der Kündigung.

Viele kleine Details machen es letztlich aus- wie zum Beispiel die Lounge auf der Pier wo täglich gratis Kaffe und Tee angeboten wird.
Oder Gratis- Verleih von Optimisten ( Kinder- Segelboote ).


Wechselnde Veranstaltungen auf dem Pier- wie zum Beispiel Muschelessen, Weinproben, maritimer Flohmarkt, Gratis- Verleih von Elektrogrills, Gratis- Fahrradverleih... Gratis Swimmingpool und und und.


Ich finde einfach bemerkenswert wenn dieses Konzept AUCH BEI KÜNDIGUNG nicht aufhört.


Bei mir hat das bewirkt das ich auf jeden Fall dort wieder buchen würde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.11.2018, 12:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ich glaube da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden
und ich denke so etwas positives gehört auch mal ins Forum.

Dann tu den Leuten was gutes und nenn hier Roß und Reiter.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2018, 12:29
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

verstehe die Frage über Höflichkeit nicht!

bei uns heißt es: wer lächelt der siegt

Natürlich sind wir auch zu unseren Ex- Kunden sehr höflich und bedanken uns.....die eine Tür geht eben zu und die andere auf...so ist das.

Wenn sich natürlich jemand wie ein Arschloch verhält,...da können wir zur Not auch Gegenhalten


Rumgeheule ist dann eben nicht gut fürs Geschäft ...
__________________
Gruß
Klaus

Geändert von klausim (30.11.2018 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.11.2018, 12:34
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dann tu den Leuten was gutes und nenn hier Roß und Reiter.
es handelt sich um die
MARINA MAKKUM.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.11.2018, 12:58
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
es handelt sich um die
MARINA MAKKUM.
Das ist wirklich eine Vorzeige-Marina.
So eine ordentliche Anlage mit derart gepflegten Booten habe ich vorher noch nicht gesehen.
Dort habe ich dort nicht ein einziges dreckiges oder gar vergammeltes Boot gesehen.
Ich habe mich gefragt ob verdreckte Boote von der Marina geputzt oder bei Nacht und Nebel heimlich rausgezogen und versenkt werden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.11.2018, 13:05
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Habe ich schon öfters positive Sachen von denen gehört. Makkum selbst ist ja auch sehr beliebt. Leider nur sehr weit weg von NRW.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2018, 07:49
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Leider nur sehr weit weg von NRW.
300 Kilometer hast Du doch schnell abgerissen für ne schicke Marina.

Klar, nach Roermond könnt ihr aus NRW ja mit dem Fahrrad fahren.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.12.2018, 15:37
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Habe ich schon öfters positive Sachen von denen gehört. Makkum selbst ist ja auch sehr beliebt. Leider nur sehr weit weg von NRW.
Es lohnt sich aber trotzdem.

Ich komme auch aus NRW und habe 360 KM Anfahrt.
Für ein normales Wochenende fahre ich nicht, das ist echt zu weit.

Aber für verlängerte Wochenenden und Kurz-(oder Lang...)Urlaube ist es aus meiner Sicht ein Traum dort.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Respekt vor der Reaktion des Skippers Chili Allgemeines zum Boot 10 30.08.2010 19:01
Respekt! skegjay Selbstbauer 8 15.11.2009 17:15
Erstes Mal und jetzt RESPEKT!! Petermännchen Segel Technik 67 10.08.2008 13:50
Respekt skegjay Selbstbauer 6 08.01.2008 19:40
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! Olli-Bow Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2004 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.