boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2013, 14:56
Thomas1910 Thomas1910 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot mit Außenborder für 5 Personen

Hallo,

ich bin ein Neuling und suche für den nächsten Familienurlaub ein Schlauchboot für 5 Personen mit Außenborder.

Da ich den SBF See und Binnen habe, darf (und sollte) es auch ruhig ein paar PS mehr haben, da ich auch gerne im Küstenbereich damit fahren würde. Es sollte gut zusammen gebaut werden können, weil an meinem Auto bei der Fahrt in den Urlaub bereits ein Wohnwagen hängt und somit kein Platz mehr für einen Bootstrailer vorhanden ist. Außerdem sollte man es mit zwei Erwachsenen tragen können, um es vom Campingplatz auch irgendwie ins Wasser zu bekommen.

Ich freue mich auf eure Tips!

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2013, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas1910,
um 5 Personen Artgerecht unter zubringen, braucht man schon ein 4 Meter Boot mit 50 PS, tragen kann man sowas nicht mehr, da braucht man dann noch mindestens einen Slipwagen den man zerlegen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2013, 22:32
Thomas1910 Thomas1910 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei den 5 Personen sind 3 Kinder (3, 6 und 9 Jahre) dabei. Reicht da auch ein kleineres Boot / kleinerer Motor?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2013, 22:33
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

...oder in Einzelteilen tragen und am Wasser zusammenbauen

Bringt Ruhe und Entspannung.
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2013, 23:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Dieses wäre wohl Klasse für 5 (und mehr Personen) http://www.ebay.de/itm/Sportboot-Sch...item2ecba8314e (PaidLink)

Aber da wird es mit dem Tragen und ins WOMO packen wohl nichts mehr.

Also ich hatte mal ein Wiking WST 385 mit 15 PS Suzuki. Damit sind wir mit 4 Erwachsenen noch ins Gleiten gekommen.

Zu 5. aber sehr eng. Müsstest das 3 Jährige auf den Schoß nehmen (wird vermutlich aber ja eh gemacht). Von daher dürfte es gehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rhein 2009_05_23 (9).jpg
Hits:	211
Größe:	99,8 KB
ID:	494395   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rhein 2009_05_23 (11).jpg
Hits:	185
Größe:	90,7 KB
ID:	494396   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rhein 2009_05_23 (22).jpg
Hits:	173
Größe:	93,7 KB
ID:	494397  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rhein 2009_05_23 (17).jpg
Hits:	170
Größe:	105,5 KB
ID:	494398  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2013, 13:21
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 161
Boot: Zur Zeit ohne Boot
114 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich selbst bin noch nicht lange mit dem Boot unterwegs, aber folgendes würde ich
beachten.
So ein Schlauchi kannst Du vergessen, wenn Du Deine Kinder nicht "fixieren" möchtest.
Es fehlt einfach ein entsprechendes Freibord, Deine Kids kannst Du nicht entsprechend "kontrollieren",
die werden Dir auf dem Wasser abhanden kommen !!!

An ein hinstellen mit 5 Pers. ist auch nicht zu denken.

Denk mal darüber nach

Gruß
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2013, 15:52
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

diesen Anforderungskatalog hat mir der Familienrat auch mal diktiert: 4-5 Personen, zerlegbar für den Transport im Wohnwagen und genug Platz für das ganze Spielzeug (Schnorchel, Flossen, Kühltasche, ....Kinder...).

Die Lösung sah dann wie folgt aus:

Bombard Explorer 420 Alu: gut zerlegbar, die Bodenplatten im WW unter dem Bett, den Schlauch auf dem Unterteil des Fahrradträgers auf der Deichsel.

Evinrude E-TEC 30 DR: Der leichteste 30 PS-Motor, den man noch bewegen, d.h. an- und abbauen, kann. Paßt zum Transport locker in einen Kombi. Bei uns waren sogar noch Lenkung und Fernschaltung dabei.

Der Aufwand für das Zerlegen incl. Verstauen betrug weniger als 2 Stunden, der Aufbau war mit der elektrischen Bravo-Pumpe in der gleichen Zeit erledigt.

Ins Wasser ging es mit Sliprädern am Heck und einem kleinen Zugwagen an der vorderen Zugöse des Bootes. Das machen 2 Personen ganz locker.

Für Zuhause hatten wir noch einen Harbeck SRK 550. Zerlegt wurde also nur im Sommerurlaub.

Was Du dir aber unbedingt überlegen solltest ist folgendes:

Wo soll das Boot eingesetzt werden?

Wir sind viel auf der Mosel und in NL unterwegs gewesen, das ging super. Auf dem Rhein sah das aber schon anders aus. In Kroatien, wo wir mit dieser Ausrüstung auch waren, ist das Lesen des aktuellsten Wetterberichtes absolute Pflicht. Und hier geht es weniger um die Sicherheit (die natürlich immer an 1. Stelle steht, aber bei Bora fahren auch nur die Lebensmüden aus dem Hafen) sondern um den Zustand Deiner Bandscheiben. Zerlegbare Schlauchboote, auch das hochgelobte Bombard C4 mit dem Holzkiel, tauchen nämlich kaum in die Welle ein sondern fallen darauf.
Und das hört bald auf, spaßig zu sein.

Wir sind dann irgendwann auf ein RIB umgestiegen um dann festzustellen, daß ein Yoghurtbecher auch so seine Vorteile haben kann.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2013, 16:06
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.134 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Moin,

mit Kindern im Schauchboot - das geht super.

Für´einen WoWa/ WoMo ohne AHK kann ich jedoch nur VIB´s empfehlen. ( schnellster, einfachster Aufbau bei geringst möglichem Gewicht - Honwave, Allroundmarin, Maxxon, AWN ..... 380 VIB - stammen vom selben Produzenten ).

Als max. Motorisierung wird 25 PS angegeben - Honda, Maxxon raten jedoch selbst zu max. 20 PS.


Ich habe noch ein super Maxxon 380 VIB( 18 PS Evinrude ) und ein neuwertiges Wiking Saturn( 30 PS Johnson ) incl. Trailer. Von einem oder beiden Booten werde ich mich trennen müssen, da nun auch noch eine Hellwig TS dazugekommen ist.

Welches geht nur weg ?

Das VIB ist das beste Boot für WoWa Urlaube.

Das Wiking ist absolut neuwertig und läuft genial - der Transport im WoWa/ WoMo ist jedoch sehr aufwendig, schwer + lange Aufbauzeit.


Wir sind zu viert, da reicht uns das Saturn - zu fünft ist das Boot zu klein. Du müsstest Dich nach was Größerem umschauen. Das wird jedoch nicht wirklich funktionieren, da die Boote dann zu schwer werden und mehr Leistung benötigen.

Es gibt 4,20 - 4,50 m VIB´s - die sind jedoch viel zu schwer 80 kg am Stück und paasen nicht durch die WoWa- Tür.


Eine Alternative wäre ein Missioncraft oder Lvamarine mit Aluboden in 4,20 m und nem leichten 30 PS Zweitakter ( evtl. 40 PS Tohatsu 2Zyl. ).

Das Boot wiegt ca. 90 kg der Motor 55 kg + Zubehör ---- kannst Du das in Deinem WoWa/ PKW noch zuladen?




Mein Tipp:


380 VIB - das geht auch zu fünft


... warum mein Tipp?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Boot meistens nicht voll besetzt ist. Entweder möchte die Frau im Urlaub mal ausspannen, ein Kind shoppen oder am Strand spielen. Daheim ist es noch einfacher: Kinder haben keine Lust mitzukommen, sind verabredet ......... - da schnappst Du Dir die, die mitwollen, fährst ans Wasser, hängst die elektrische Luftpumpe ans Boot, montierst den Motor und düst übers Wasser.
.


.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (10.11.2013 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.11.2013, 07:45
hinko hinko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: 53804 Much
Beiträge: 12
Boot: Drago 510/ RIB BQ 480
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

hallo
kann das Missincraft 420 sehr empfehlen,habe selbst eins mit einem Honda BF20,läuft sehr gut und ist schnell auf und abgebaut,Gewicht ist auch O.K.
Gruß hinko
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2013, 09:37
Andre 470 Andre 470 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 470
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich habe ein Bombard 420 Thyphon mit 20PS zu verkaufen, beides Bj2013

Solltest du Fragen haben gerne telefonisch, habe schon einige Schlauchboote gefahren und sind auch immer mit dem Wohnwagen unterwegs.

gerne gebe ich dir auch nur einige Ratschläge

gr.
André

0160 8425388
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.