boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2005, 11:18
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard Anode wechseln?

Hallo,

ich hab gestern mein Boot "eingewintert" (dank der Tips im Boote-Forum mit der "Bilgenpumpe-Methode" mit Frostschutz gespült, hat super funktioniert) und bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Opferanoden auch noch wechseln soll (2. Saison im Einsatz, insgesamt ca. 10 Wochen Salzwasser).
Die Finnenanode ist mit Abstand am besten verbraucht (siehe Foto), die restlichen sehen noch relativ gut aus.
Gibt es im Wärmetauscher der original Mercruiser Zweikreiskühlung eigentlich auch noch eine Anode und wenn ja wie lange hält die?

mfg
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1658_1128853008.jpg
Hits:	437
Größe:	33,0 KB
ID:	17226   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1658_1128853024.jpg
Hits:	468
Größe:	35,1 KB
ID:	17227  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2005, 14:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
ChristianB
Die Finnenanode ist mit Abstand am besten verbraucht (siehe Foto), die restlichen sehen noch relativ gut aus.
Welche Stingray hast du??
Wen Servolenkung??
Dann würde ich auf die flache Anode wechseln (Nr. 76214 A 5) ohne Finne, bremst wieder etwas weniger. (Wasserwiderstand)

Diese Anode kannst noch verwenden. Optimal wäre mit Sandpapier abschleifen, das geht aber nur wenn noch kaum -- Krater -- drin sind. Ich verwende dazu immer eine Drahtbürste mit Edelstahlborsten (ja keine normale verwenden!!, ) Die org. Merc. Anoden mit der Aluminium-Legierung überziehen sich schnell mit einer Schicht, die isoliert, und daher schnell weniger Wirkung zeigt.
Schraub einfach alleAnoden jedes Jahr ab und geh mit der Edelstahldrahtbürste drüber, dann hast länger funktionierende Anoden!!

Edelstahlprop?? Dann solltest du dir die -- Mercathode -- zulegen, das ist ein elektronischer Korrosionsschutz.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2005, 19:09
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Stingray 185LX mit Servolenkung, braucht man da die Finne nicht? Was ist mit dem Geradeauslauf wegen dem Radeffekt?

Eine Schicht hab ich auf meinen Anoden nicht, die haben alle gut sichtbaren "Verbrauch", der meiner Meinung nach heuer deutlich gestiegen ist, ich hab aber auch auf einen Edelstahlprop gewechselt und ich hab mir schon gedacht das es damit zusammenhängt.

Ist es eigentlich normal das der glänzende Propeller schon nach 2-3 Tagen matt und stumpf ist?

mfg
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2005, 19:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wechsle die Anode erst im Frühjahr- brauchst sie ja nicht.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2005, 22:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
ChristianB
Ich hab ein Stingray 185LX mit Servolenkung, braucht man da die Finne nicht? Was ist mit dem Geradeauslauf wegen dem Radeffekt?
Hab einen Hi Five drauf, da soll / muss sogar nur die flache drauf! Bei der Servolenkung merkst du das nicht.

Zitat:
Eine Schicht hab ich auf meinen Anoden nicht, die haben alle gut sichtbaren "Verbrauch", der meiner Meinung nach heuer deutlich gestiegen ist,
Der weißliche Belag ist schon nach einer Saison drauf, mach den auch an der Rückseite runter, guter elektrischer Kontakt ist wichtig! (Ich messe das mit nem Multimeter)

Zitat:
ich hab aber auch auf einen Edelstahlprop gewechselt und ich hab mir schon gedacht das es damit zusammenhängt.
Durch die große Edelstahlfläche reichen die norm. Anoden kaum mehr.

Zitat:
Ist es eigentlich normal das der glänzende Propeller schon nach 2-3 Tagen matt und stumpf ist?
Na ja, auf jeden Fall nach so 2 Wochen völlig normal, kannst mit Zementschleierentferner und div. anderen Mitteln wegmachen (Suche: im Forum)

Die Finne kannst auch bündig abschneiden! (Dann hast quasi die flache, später die flache kaufen)
Am entgegengesetzten Teil vom Antrieb, gleiche Höhe, diese flache Anode, die mit 2 Schrauben befestigt ist: die Anode wird beim Mercathode (Suche: im Forum) System ersetzt, das ist bei Edelstahl Prop zu empfehlen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.