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  #1  
Alt 06.11.2013, 18:07
moinherrdoktor moinherrdoktor ist offline
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Standard Rumpfnummer entschlüsseln...ist das so korrekt?

Hallo,

mir wurden als Rumpfnummer für ein US-Boot die letzten Ziffern
F204 genannt.

Ich entschlüssele daraus:
F= Baumonat Juni
2 = 2002 als Jahr des Baubeginns
04 = 2004 als Jahr des Fertigstellung

Ist das so korrekt? Können wirklich zwei Jahre zwischen Baubeginn und Fertigstellung liegen, oder stimmt hier was nicht?

Gruß
Andy
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  #2  
Alt 06.11.2013, 18:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Standard

die 04 sollte das Modelljahr sein allerdings, ein Unterschied von 2 Jahren zwischen Bau- und Modelljahr hab ich bis jetzt noch nicht geshen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #3  
Alt 06.11.2013, 18:11
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Zitat:
Zitat von moinherrdoktor Beitrag anzeigen
Hallo,

mir wurden als Rumpfnummer für ein US-Boot die letzten Ziffern
F204 genannt.

Ich entschlüssele daraus:
F= Baumonat Juni
2 = 2002 als Jahr des Baubeginns
04 = 2004 als Jahr des Fertigstellung

Ist das so korrekt? Können wirklich zwei Jahre zwischen Baubeginn und Fertigstellung liegen, oder stimmt hier was nicht?

Gruß
Andy

Moin Andy,

sollte so ok sein.
Nur die 04 bedeutet nicht die Fertigstellung sondern das Modelljahr.

Gruß Dirk
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  #4  
Alt 06.11.2013, 18:17
moinherrdoktor moinherrdoktor ist offline
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Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Nur die 04 bedeutet nicht die Fertigstellung sondern das Modelljahr.

Gruß Dirk
Stimmt, da hab ich mich versehen.

Aber ich kann doch nicht 2002 ein Modelljahr 2004 produzieren, oder?
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  #5  
Alt 06.11.2013, 18:21
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Massenherstellung, Rümpfe wurden auf Halde produziert, Modelljahrlaufzeiten bzw. der nächste Modellwechsel stehen i.d. Regel langfristig fest.


Gruß, Frank.
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  #6  
Alt 06.11.2013, 18:28
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Hallo zusammen

Ja, es ist so.........
Baujahr 02

Das ist bei den Amis normal.

Ein Bekannter hat seinerzeit im Juni 95 seine neue Bayliner bekommen ( in D!), Modelljahr war 96.

Grüße
Joachim
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  #7  
Alt 06.11.2013, 18:43
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ja, es ist so.........
Baujahr 02

Das ist bei den Amis normal.

Ein Bekannter hat seinerzeit im Juni 95 seine neue Bayliner bekommen ( in D!), Modelljahr war 96.

Grüße
Joachim
und was soll daran nun schlimm sein? Macht doch jeder nicht nur die Amis
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  #8  
Alt 07.11.2013, 08:26
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Die Rumpfnummer würde ich mir schon genauer ansehen.
Nicht dass da einer sein Boot für den Verkauf zwei Jahre jünger gemacht hat.
__________________
Gruß
Wolfgang
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  #9  
Alt 07.11.2013, 10:11
moinherrdoktor moinherrdoktor ist offline
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Ja, die Rumpfnummer und die zugehörigen Papiere muss ich mir wohl wirklich ganz genau ansehen.

Die Sache mit dem "auf Halde bauen" ist ja eine mögliche Erklärung, aber ich glaube noch nicht so wirklich dran.

Habe noch einige Rumpfnummern die man so im Netz findet angeschaut und da war immer max. ein Jahr zwischen Fertigung und Modelljahr...
Soweit ich weiß, kommt die Nummer schon beim Laminieren in den Rumpf und das würde bedeuten, dass die Mitte 2002 schon wussten, dass sie den Rumpf 2002 nicht verkaufen, sondern frühestens erst 2003.
Dann hätte man im Januar 2003 ein Modelljahr 2004 bekommen können

Gruß
Andy
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  #10  
Alt 07.11.2013, 17:36
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
....
Nicht dass da einer sein Boot für den Verkauf zwei Jahre jünger gemacht hat.

So ein Unsinn. Ist bei einem Boot doch egal, ob es nun 11 oder 9 Jahre alt oder 18 oder 20 Jahre alt ist. Bei dem Alter bestimmen einzig und allein Zustand und Ausstattung/Zubehör (z. B. Verdecke, Trailer, usw.) den Preis, aber nicht das Baujahr oder die "Erstwasserung".

Wenn es in diesem Zeitraum einen Modellwechsel gegeben hat sieht man ja sofort welches Modell es ist.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 07.11.2013, 17:45
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Zitat:
Zitat von moinherrdoktor Beitrag anzeigen
...
Die Sache mit dem "auf Halde bauen" ist ja eine mögliche Erklärung, aber ich glaube noch nicht so wirklich dran.
....
Gruß
Andy

Hallo Andy,

um welches Modell handelt es sich denn?

Bei einigen Modellwechseln wurden auch "Zwischenmodelle" produziert. Z. B. bei der Bayliner 2052 vom Wechsel von der ersten zur 2. Modellreihe.
Es gibt Modelle aus 93 die haben die Rumpfform (rundlicher Bug) von der 2. Modellreihe, aber den Aufbau (eckige Scheibenrahmen anstatt runde) und Instrumentenpanel und Sitze von der 1. Modellreihe.

2 jahre sind zwar ungewöhnlich, könnte aber sein. Wie ich aber vorab bereits geschrieben habe ist dies bei dem Alter ohnehin irrelevant

Wichtiger bei den Baujahren ist, dass eine CE dabei ist
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Viele Grüße
Thomas
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  #12  
Alt 07.11.2013, 17:57
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Zitat:
Zitat von moinherrdoktor Beitrag anzeigen
J...
das würde bedeuten, dass die Mitte 2002 schon wussten, dass sie den Rumpf 2002 nicht verkaufen, sondern frühestens erst 2003.
Dann hätte man im Januar 2003 ein Modelljahr 2004 bekommen können

Gruß
Andy
Das ist nichts Ungewöhnliches. Ein Boot kostet in der Herstellung ja nicht nur 1000 €. Da sollte man als Unternehmer schon wissen, wie viele Boote man mittelfristig (2 - 5 Jahre) absetzen wird. Auch müssen die Zulieferbetriebe entsprechend planen (und dies nicht nur für 6 Monate). Da hängt ein riesen Rattenschwanz und Verträge mit Abnahmemengen dran. Früher war die Planung auch noch weiter im Voraus als dies heute der Fall ist (durch die Finanzkrise und kürzere Produktionszeiten wird heute nicht mehr mittelfristig bestellt).

Sieh dir die Autoindustrie an. Da wusste man doch auch immer schon wann das nächste Modell kommt und ob es auf der vorhanden Plattform gebaut wird (z. B. nur ein Facelifting gibt) oder es eine komplette Neuentwicklung wird
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Viele Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 07.11.2013, 19:14
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Also wenn ich deinen Ausführungen folgen kann, ist es nicht möglich, aus der Rumpfnummer das Baujahr abzulesen.
Weil es wäre denkbar, dass der Hersteller eines seiner halbfertigen Boote 1982 irgendwo in seinen Hallen abgestellt und erst jetzt wiedergefunden hat.
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Gruß
Wolfgang
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