boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2005, 23:17
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Kunststoffplatten für Formenbau

Hallo Kunststoffspezis,
ich muss für meinen kleinen Evinrude AB eine neue Motorhaube bauen (bekomme ich nirgendwo). Ich möchte hierzu gerne Kunststoffplatten nehmen, die sich relativ leicht zuschneiden, mit Wärme evtl. dauerhaft verformen und gut verkleben lassen. Der Knüller wäre dann noch, wenn sie sich mit GFK überlaminieren ließen.
Habt Ihr eine Idee?

Danke und

servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2005, 23:22
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

ich kenn diese Kunsstoffplatten aus dem Modellbau.
Wurden über einer Form im Backofen bei weißnichtmehr wieviel Grad in Form gebracht.
Aber bei einem Motor, der auch gut warm wird, weiß ich nicht, ob hitzeformbare Plastikplatten gut geeignet sind

Vielleicht gehts so: du legst diese wärmeformbare Kunstoffplatte über die Haube Deines AB in den Ofen, so dass Du eine Negativform der Haube erhältst. Diese laminierst Du dann aus.
Aber wenn ich so sehe, was Glumpo für nen Ärger mit der Form und dem Laminieren hat ...
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2005, 23:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
daran hab ich natürlich nicht gedacht. Es ist eigentlich nur eine relativ kleine Form, die ich brauche und das Laminieren dürfte kein großes Problem sein, weil die Haube keinen Schönheistpreis gewinnen soll. Aber das mit der Wärme vom Motor könnte ein Problem für die Kunststoffplatten werden. Muss ich nochmal hirnen.

Danke und

servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2005, 10:02
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich läßt sich plexiglas bei den Temperaturen im Backofen verformen.
Hab aber keine Ahnung, wie sich das mit GKF verarbeiten läßt....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.