boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2013, 08:36
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard Arbeitszeit für Krümmer und diverse Arbeiten

Hallo an die Reparaturprofis.
Im Anhang findet ihr eine Aufstellung für eine größere Reparatur mit einwintern.
Die Arbeitszeit von ca. 20 Stunden kommt mir eigentlich viel vor oder ist das im Rahmen.
Vielleicht können mir die Profis da weiterhelfen.
Ach ja es ist ein Volvo Penta 4.3 GXI-E.

Danke
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf RG.PDF (146,6 KB, 359x aufgerufen)
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2013, 09:15
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Die 20 % Umsatzsteuer fallen mir sofort ins Auge . Hast du die Reparatur in Deutschland durchführen lassen ?
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2013, 09:39
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

@Tommy

Ostfriesland = 19% MW-Steuer
Österreich = 20% MW-Steuer

Alles klar

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2013, 09:49
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

das eine Prozent mehr an MW-Steuer macht das Kraut ja nicht fett.
Von daher kann man die Preise weitestgehend schon mit Deutschland vergleichen.

Die Frage bei den Lohnkosten ist halt immer auch, wie problemos ließ sich die Reparatur durchführen? Wenn die Technik schlecht gepflegt ist (Wartungsstau) und Du irgendwelche verrotteten Teile hast, deren Ausbau dann wesentlich mehr Zeitaufwand erfordert als normalerweise üblich, dann schlägt das natürlich bei den Lohnkosten kräftig durch. Schlechte Wartung rächt sich immer.

Fazit. Angesichts dieser Faktenlage dürfte es auch den erfahrenen BF Kollegen schwer fallen hier eine zuverlässige und vor allem zutreffende Evaluierung abzugeben.

Interessehalber solltest Du mal nachfragen, was denn die Erneuerung aller Bälge inclusive Gimballager kosten würde, also Material und Lohnkosten und dieses hier mal Posten.

Dann hätte man mal einen genaueren Ansatzpunkt für einen Preisvergleich.


Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2013, 12:53
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Danke mal für die Antworten.
Wartungsstau hatt es keinen.Soweit alles sauber.
Natürlich gibt es auch mal Probleme wo ein,zwei Stunden mehr rauskommen.
Aber bei den ca. 20 Stunden sind die Bälge und Antrieb reinigen nicht eingerechnet.
Wenn jeder sagt die Krümmer hast in 3-4 Stunden sicher gewechselt, wundert es mich halt dass noch 16-17 Stunden für den Rest benötigt wird
Kommt mir nicht so arbeitsintensiv vor, aber da kann ich mich ja auch teuschen!

PS: Ja die 20% gehen ab, aber mir gehts eigentlich um die Arbeitszeit.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2013, 18:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.907
Boot: derzeit keines
33.418 Danke in 12.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Danke mal für die Antworten.
Wartungsstau hatt es keinen.Soweit alles sauber.
Natürlich gibt es auch mal Probleme wo ein,zwei Stunden mehr rauskommen.
Aber bei den ca. 20 Stunden sind die Bälge und Antrieb reinigen nicht eingerechnet.
Wenn jeder sagt die Krümmer hast in 3-4 Stunden sicher gewechselt, wundert es mich halt dass noch 16-17 Stunden für den Rest benötigt wird
Kommt mir nicht so arbeitsintensiv vor, aber da kann ich mich ja auch teuschen!

PS: Ja die 20% gehen ab, aber mir gehts eigentlich um die Arbeitszeit.

Na ich weiß nicht
Wenn die komplette I-Pumpe gewechselt werden muß, kann das Verschleiß sein, der einfach dann mal dran ist, oder aber längst überfälliger Wartungsstau
ähnl. gilt für die Standrohre der Abgasführung

Für´s Geweih muß nun mal in neunundneunzigkommaneun aller Fälle der Motor raus
Auch das kostet Geld

Ich will ( und kann ) kein Urteil über andere Handwerksleistungen fällen, die ich nicht mal gesehen habe ( vorher / nachher ),
aber bei einer großen Inspektion / Überholung sind schnell ein paar Mark weg
Und die Materialpreise scheinen mir nicht überzogen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2013, 19:37
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 648
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Wie kommst du denn auf 20h? Oder hab ich was überlesen?
Bei uns ist eine Stunde in 10AWs geteilt. Macht bei 150AW 15h.
Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.
(Arbeits)zeit kann bei Problemen aber schnell vergehen....... Wenn man für sich selbst ein WE durchschraubt, fällt das nur nicht so auf.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.11.2013, 08:32
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Das Boot war sehr viel im Salzwasser und bei der W-Pumpe ist Wasser ins Lager gekommen.
Das Geweih wurde ja nicht gewechselt(da würden mich die Stunden nicht wundern)
Es wurden statt der 15 Stunden(für mich ok) eben 22 verrechnet.
Fast 3 Tage durchgehend reparieren kommt mir halt sehr viel vor, darum wollte ich wissen ob ein Fachmann aus dem Forum es auch so sieht oder es eigentlich im Rahmen ist. Ändern werde ich an der Rechnung nichts mehr können, aber für die Zukunft vielleicht mehr aufpassen!!
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2013, 19:15
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
205 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
22 Stunden Arbeitszeit woher hast Du die.
150 AW (Arbeitswerte) a 6,90€ = 1.035,00€
150 AW = 15 Std. a 69.00€ Std. = 1.035,00 €
also in deiner Rechnung finde ich keine 22 Stunden.
Ob die 15Std.angemessen sind kann ich leider nicht beurteilen.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2013, 20:13
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich für Reparaturen Vorgabezeiten wie beim Auto?
Das wär ja super weil man sich gleich die Reparatur durchkalkulieren kann.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2013, 20:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.907
Boot: derzeit keines
33.418 Danke in 12.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich für Reparaturen Vorgabezeiten wie beim Auto?
Das wär ja super weil man sich gleich die Reparatur durchkalkulieren kann.

Genau genommen gibt es die auch beim Auto nicht
Ist etwas besonders vertrackt geht das oben drauf
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2013, 21:03
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Genau genommen gibt es die auch beim Auto nicht
Ist etwas besonders vertrackt geht das oben drauf
Stimmt
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2013, 13:52
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Wenn du die 15 Stunden mal auf zwei Mitarbeiter verteilst, dann sind das nur noch 7,5h, also quasi ein Tag Arbeit für zwei Leute.
Klingt eigentlich realistisch.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.