![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe ein Trailerboot und bin ca 3-4 Wochen im Jahr im Wasser. Bis jetzt habe ich mein Boot mit Yachticon Unterwasserwachs oder mit Nautipro Hard Wax geschützt. Bei beiden Wachsen hatte ich aber nach ca 2 Wochen immer leichten Bewuchs, bei Yachtikon waren es vereinzelt Pocken und bei Nautipro hatte ich fast am ganzen Unterwasserschiff "grünen Glibber". Beides ging mit Bürste, Schwam, Wasser und viel mühsamen reiben wieder weg. Welche Erfahrungen habt ihr, und welche Mittel könnt ihr empfehlen? Viele Grüße Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerd,
ich habe gute Erfahrungen OHNE Wachs!! Besser eine Nanoversiegelung. Das beste was es meines Erachtens auf den Markt gibt findest Du unter: www.nanotol.de Hat auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis... Übrigends: Bodenssedampfer und jede Menge Yachties sind bereits ziemlich begeistert von dem Zeug. Hubert ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
@Hubert Willkommen im ![]() ![]() @Gerd Nano hat auch Lars oder Tom im Programm. Ob das hilft kann ich nicht sagen. Ich bin ebenfalls maximal 4 Wochen am Stück im Wasser und bin um Antifouling nicht herumgekommen...(wie gesagt-Nano hab ich nicht). Vielleicht melden sich ja die Druiden... Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hubert,
vielleicht werde ich die Nanoversiegelung mal ausprobieren, werde dann wieder meine Erfahrungen schreiben. Hallo Andy, Antifouling möchte ich auf keinen Fall, die Produkte von Nautipro werde ich nicht mehr kaufen, habe trotz 4-5 mails an Lars bis heute keine Antwort bekommen. Viele Grüße Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Unter Wasser wird ausser Anitfouling nicht viel helfen.
Ich habe auch bei topgewachstem Rumpf nach ca 2 Wochen die erste Schleimschicht am Rumpf. Gut und günstig hilft da ein Schwamm. Ich bleibe auch immer 4 Wochen in HR. Nach 2 Wochen und am letzten Urlaubstag fahre ich immer in eine sandige Bucht auf ca 2 Meter Wassertiefe und wisch mit dem Schwamm den Bewuchs weg. So ist der Rumpf schon blitzeblank wenn er auf den Trailer kommt. Der schleimartige Bewuchs kostet mich übrigensn ca 2-3 Knoten im Topspeed.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube das Nano zeugs ist nicht so einfach..lass dich gut beraten. Keine Antwort sieht lars eigentlich nicht ähnlich.... Grüße andi
|
|