boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2013, 21:24
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard Erst spachteln oder nur GFK drauf

Moin Zusammen

Ich hab mir nun für kleines Geld einen Mini-Kreuzer von 1979 gekauft

Im Winter soll nun alles Stück für Stück wieder schön gemacht werden

Hab hier eine defekte Stelle gefunden, die vom Vorbesitzer nur schlecht behandelt worden ist.

Ein Riss ist wohl mal gespachtelt worden - dann nur Lack drüber

Meine Frage - soll ich hier erst nochmal etwas spachteln oder reicht hier einfach etwas GFK drüber - sind nur ganz dezente Höhenunterschiede.

Ich hoffe alles ist verständlich geschrieben

Gruß Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0719.jpg
Hits:	175
Größe:	37,0 KB
ID:	493161   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0720.jpg
Hits:	153
Größe:	36,6 KB
ID:	493162  
__________________


Tragt doch bitte bekannte Slipanlagen ein: www.slipway.de - Danke

Ersthelferkurse, kostenlos für Betriebe, unter www.werde-ersthelfer.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2013, 22:39
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Wenn Du nur spachtelst, kommen die Risse irgendwann wieder.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2013, 05:58
Benutzerbild von Matzoletti
Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 140
Boot: Zu viele und auch noch alles aus Holz
114 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich's ja mehr mit Holz habe... ich würde den Riss tief anschleifen und dann Matte drauf legen. Also Riss selbst etwas öffnen, links und Rechts etwa 2 - 3cm vom Riss und 5-6mm tief anschleifen und dann Gewebe drauf.... verstehste wie ich das meine... ist irgendwie noch zu früh
__________________
Matze

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2013, 06:21
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Jeder Riss ist eine Schädigung der Struktur und gehört vernünftig in Ordnung gebracht. Wenn der Riss nur oberflächlich im GFK ist, reicht keilförmiges Ausschleifen und mit Epoxy spachteln. Anschließend Lack oder Gelcoat drauf und gut iss.

Befindet sich der Riss, wie hier vermutlich sein kann, im Stringer dann sollte dieser getauscht oder von innen verstärkt werden.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2013, 06:43
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin Markus
Wenn ich das richtig sehe, ist das nicht einfach ein Riss, sondern ein gebrochenes GFK und wenn ich Walter (Water) richtig verstanden habe krigst Du das mit spachteln aleine nicht wieder stabil hin. Ich bin Sicher, Du bekommst noch Antworten von den Profis.
Lies Dir mal den Tröt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259 durch, besonders Post 1 bzw. 2 und 6. Dort ist zwar von Löchern die Rede, aber so ein hübscher Riss ist doch schlussendlich auch ein Loch.

Als erstes solltest Du meiner unwissenden Meinung nach mal rund um den Riss das Gelcoate etwas grosszügiger abschleifen, damit Du ein genaueres Bild bekommst. Achte dabei auf feine Haarrisse welche vom grossen abstrahlen, diese musst Du ebenfalls reparieren, denn sonst hast Du da nach einer aufwendigen Reparatur schon wieder Schwachstellen im GFK.
Ich persönlich würde evtl. den ganzen Riss scheften und dann neu aufbauen (laminieren), immer wieder schleifen und evtl. Unebenheiten ausspachteln, dann mit Topcoate drüber und zum schluss erst lackieren.
So ist mMn lange ruhe im Karton und Du kannst Boot fahren.
Warscheinlich kannst Du den Riss auch irgendwie zukleistern, das Resultat siehst Du ja jetzt. Natürlich musst Du Dich auch fragen wie lange Du noch Freude am Boot haben willst, sprich wenn Du es in nem Jahr in die Tonne kloppen willst lohnt sich so ne Zeit- und Arbeitsintensive Arbeit wohl kaum. Auch das Material ist nicht ganz gratis wenn Du es nicht grade zuhause rumliegen hast. Und wenn Du noch keine Erfahrung hast, auch nicht ganz einfach, aber keine Angst und ran an den Speck.
Ich muss im Frühling auch einen Haarriss im Gelcoate flicken und werde desshalb im Winter eine kleine gewölbte Platte laminieren und Topcoate drauf. Dann mit nem Hammer ein hübsches loch rein kloppen um es dann zu Reparieren. So hoffe ich die notwendige Erfahrung zu sammeln, bevor ich mein eigenes Boot ruiniere.

Edit: Siehste, da waren die Profis wieder schneller.
Lg
Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2013, 08:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
das scheint am Bootsrand/Klebestelle Unterschale/Oberschale? Dann könnte man von oben und unten bis aufs Laminat runterschleifen, und dann entweder
1. mit Epoxy von unten zweilagig (Glasgelege und Gewebe) von oben 3-4 Lagen auflaminieren und dann lackieren
2. oder mit Polyester von unten 2 (Roving + Glasmatte), von oben 3-4 Lagen, und dann mit Gelcoat/Topcoat abschließen.

2. Ist schöner. 1. ist etwas einfacher
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2013, 13:57
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Erstmal jetzt schonmal ein großes Danke für die Antworten.

Ich werd mal überlegen, was ich nun mache - Das Boot hat schon einigen hinter sch, daher muss das nicht mehr sooo schön werden.

Wenn ich´s fertig habe, gibts Fotos
__________________


Tragt doch bitte bekannte Slipanlagen ein: www.slipway.de - Danke

Ersthelferkurse, kostenlos für Betriebe, unter www.werde-ersthelfer.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2013, 23:12
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Marquardt Beitrag anzeigen

Ich werd mal überlegen,
...aufflexen,
Ganzkörperkondom, Staubmaske, etc. !!!

dann nimmst Du "Tschukrut", diese grüne Polyestermasse zum spachteln,
vermatscht das ganze mit etwas Poly-Harz,
gut vermengulieren
Härter dazu und mit etwas Abschnitten, repektive Abrissen von Glasfasermatte mehr oder weniger in die richtige Form dengeln...



Bier trinken
und am nächsten Tag, besser erst nach 2-3 versuchen die Form noch richtiger zu schleifen


..dann erst Feinspachteln,
Gel/Topcoat ...
oder sonstwie versuchen farblich die Stelle zu kaschieren.

Wichtig ist die Struktur wieder herzustellen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.11.2013, 16:59
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard so sieht´s aus

So siehts nun nach grünem Zeug drauf, Bier trinken und grob schmirgeln aus.

Einige Stellen sind auch schon Babypopoglatt.

Was kommt da nun drauf ? Nur Grundierung und weiße Farbe ?

Muß ich das nun wieder zur besseren Haftung wieder anschleifen ?

Und keine Ahnung, warum das Bild immer wieder auf dem Kopf steht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0728.jpg
Hits:	116
Größe:	55,0 KB
ID:	494242  
__________________


Tragt doch bitte bekannte Slipanlagen ein: www.slipway.de - Danke

Ersthelferkurse, kostenlos für Betriebe, unter www.werde-ersthelfer.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.