boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2013, 13:14
Aerosail Aerosail ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling sucht Baupläne von Runabout-Boot (Aquarama)

Hallo Gleichgesinnte.

Ich bin 26, wohnhaft als Ingenieur für Automatisierungs und Regelungstechnik in Hamburg und habe schon einige Erfahrung auf dem Wasser. Habe früher Opti gesegelt und später mit meinem Bruder 420er Europaweit und natürlich auch Kieler Woche.

Ich habe mir nach der Restaurierung einer BMW R60 Baujahr 58 nun in den Kopf gesetzt ein Runabout bauen zu wollen. Das Ergebnis des Boxermotorrads ermutigt einfach zu einem neuen Projekt.
Vorbild ist bei dem Runabout selbstverständlich die Riva Aquarama.

Zum Hintergrund:

Mein Vater baute auch schon bereits in jungen Jahren zusammen mit meinem Onkel eine 9m-Yacht aus Holz. Sie steht heute auf Schienen zuhause in einem Anbau und kann aus dem Gebäude gefahren werden und dann auf einen Transporter. In dem Hauptgebäude des Anbaus hat mein Onkel früher selbstständig als Tischlermeister gearbeitet. Die Ausstattung ist nach wie vor komplett erhalten. Bandsäge, Kreissäge, Bandschleifmaschine, Dickenhobel, Fräser und die ganzen handgeführten Geräte selbstverständlich.

Mein Onkel ist nun schon länger in Rente und auch mein Vater hat als Rentner genügend Zeit das Projekt zu begleiten. Ich denke die Vorraussetzungen sind gut.

Ins Auge gesprungen sind mir zwei offerierte Pläne:

Riva Aquarama 27'

Glen-L Tahoe 23'

Über classicwoodenboatplans hab ich verschiedene Meinungen ergooglet, es war aber kein bail out dabei, der mich davon Abstand nehmen lässt. Die Tahoe 23' erweckt auf der Seite einen gut dokumentierten Eindruck.