boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2005, 08:05
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard LED-Positionsleuchten

ich habe erfahren, dass die LED-navigationsleuchten (hella) inzwischen in den meisten europäischen ländern zugelassen sind, nur bei unserem bsh nicht, weil die immer noch der meinung sind, dass der glühfaden der alten lampen seine leuchtfarbe nicht ändert, wohl aber die led`s. an leichtflugzeugen findet man inzwischen auch schon led-positionslampen.

ich habe vor, die komplettausrüstung mit led`s zu machen und für die deutschen gewässer mit umschalter eine bsh-zugelassene dreifarblaterne zu benützen.
was meint ihr dazu?

holger
__________________
jack of all trades - master of none
top
  #2  
Alt 07.10.2005, 08:23
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich hatte im Mai zuletzt ein Gespräch mit einem Vertreter von HELLA. So wie es scheint ist die Zulassung nur noch eine Frage der Zeit (im Mai meinten die Jungs, daß die Zulassung im Juli erfolgen würde, die technischen Details wären geklärt).

Aber Achtung: die Zulassung bezieht sich auf die Modellreihe NAVILED Pro(!), aber nicht auf die standard-NAVILED- Baureihe. Meines Wissens sind die NAVILED Pro allerdings noch gar nicht auf dem deutschen Markt erhältlich.

Bleibt zu hoffen, daß das BSH irgendwann mal ein Einsehen hat.

Gruß,
Dominik
top
  #3  
Alt 07.10.2005, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: LED-Positionsleuchten

Zitat:
Zitat von Holger
...
ich habe vor, die komplettausrüstung mit led`s zu machen und für die deutschen gewässer mit umschalter eine bsh-zugelassene dreifarblaterne zu benützen.
was meint ihr dazu?
Dann verfügt Dein Schiff über keine vom BSH zugelassene Beleuchtung für die Fahrt unter Maschine.

Gruß Michael.
top
  #4  
Alt 07.10.2005, 08:33
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wieso nicht?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
top
  #5  
Alt 07.10.2005, 08:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Wieso nicht?
Weil Dreifarbenlaternen nach meinem Kenntnisstand ausschließlich für Segelfahrzeuge - also ein Fahrzeug unter Segel - bis 20 m Länge zugelassen sind.

Gruß Michael.
top
  #6  
Alt 07.10.2005, 08:54
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich bin ja gespannt, welches Farbspektrum die zugelassenen LED- Leuchten haben werden. Denn was man im Straßenverkehr immer wieder beobachten kann, ist folgendes:
Die LED- Leuchten erscheinen aus der Nähe sehr hell, aber aus der Ferne kann man diese nicht so gut erkennen. Ist besonders auffällig, wenn zwei Fahrräder nebeneinander fahren. Eines mit Glühlampe- und eines mit LED- Rückleuchte.

Offensichtlich spielt das Farbspektrum eine wichtige Rolle bei der Sichtbarkeit aus der Distanz. In der Literatur zum Feuerschiff ELBE 1 u.a. wurde immer wieder beschrieben, das bei unsichtigen Wetter das alte Petroleum Licht besser sichtbar war. Im Gegensatz zum elektr. Leuchtfeuer. Und die LEDs die ich so kenne, haben ein "kaltes"Licht.
Da fällt mir ein, dass bei uns sich einer in der Siedlung bei der Auswahl der Leuchtmittel für die Eingangsbeleuchtung vergriffen hat. Teilweise ist nämlich ein Leuchtmittel mit kalter Leuchtfarbe eingesetzt worden. Trotz gleicher Leistung empfindet man das Umfeld nicht so gut ausgeleuchtet, wie bei Leuchten mit wärmeren Farbtönen.

Appropos: Warum übernehmen einige Länder wohl die Prüfungen des BSH? So schlecht können diese Anforderungen denn nicht sein. Und bei Pos.- Lampen sind die techn. Anforderungen international in der KVR geregelt.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
top
  #7  
Alt 07.10.2005, 09:17
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ Micheal ... stimmt,

wie war das noch mit dem 1 Meter über den Seitenlaternen bei MoBo --> Segelböötchen mit Motorantrieb dito.
top
  #8  
Alt 07.10.2005, 10:19
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Also ich bin der Meinung das dieses Gesetz noch unnötiger ist als Dosenpfand...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
top
  #9  
Alt 07.10.2005, 10:35
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Also ich bin der Meinung das dieses Gesetz noch unnötiger ist als Dosenpfand...

Grüße Andi
Welches Gesetz?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
top
  #10  
Alt 07.10.2005, 13:48
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

@ Thomas: Andi meint wahrscheinlich die BSH-Abnahme.

Ich habe seit einigen Jahren eine ehemalige DHI-Ankerlaterne, die ich auf weiße LEDs umrüstete. Zusätzlich habe ich natürlich noch die Original-Ankerlaterne im Masttopp. Diesbezügliche Hinweise erübrigen sich also.
Nach meiner Beobachtung ist die LED-Laterne mindestens genau so gut erkennbar, jedoch ist das Licht etwas bläulich bzw. "kälter".

@Holger: Es wäre vorteilhaft, die 3 Farben-Laterne und das Ankerlicht mit stromsparenden LEDs zu haben. Wenn man unter Maschine läuft, ist Strom normalerweise kein Mangel. Die übrigen Lampen können also eher mit den alten Stromfressern ausgestattet sein.

Servus
Paul
top
  #11  
Alt 07.10.2005, 14:15
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde auch, die ganzen Prüfungen und Zertifikate sind Müll, die Hauptsache ist doch, das es irgenwie leuchtet...
Desgleichen beim Funk, Verständlich machen, DAS ALLEIN ZÄHLT!
Und der Führerschein ist eh überflüssig wie ein Kropf....ebenso eine Geschwindigkeitsbegrenzung, Sicherheitsabstand und und und....alles nur lästig.

Öffnet die Welt für die Turbo Rollfs und Bastelkönige....

Willy
top
  #12  
Alt 07.10.2005, 16:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Na also Willy,
bist halt doch ein braver Staatsbürger. Ab 2006 sollen Hosenträger mit Prüfzeichen Pflicht werden. Ein "Trageschein" soll schon in Vorbereitung sein. Wird ja auch höchste Zeit.

Sogar die EU hat offenbar gemerkt, dass sie mit ihrer Regulierungswut schön langsam an die Grenzen dessen stößt, was die Bürger akzeptieren. Zumindest hat Verheugen den Job bekommen, die EU-Verordnungs-Berge auf Sinnloses zu durchforsten. Ein guter Anfang.


Servus

Paul
top
  #13  
Alt 07.10.2005, 16:52
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Paul,

ich denke das wir uns einig sind, das unsere Gesellschaft ohne REGELN NICHT FUNKTIONIERT ! Wir alle pochen auch die unbedingte Einhaltung dieser Regeln wenn sie uns von Nutzen sind.
Wenn wir Vorfahrt haben, dann ist die Regel klasse.
Wenn wir den Funkschein haben und ( wichtig) funken wollen, (Notfall, Aufgelaufen, verfranzt was weiß ich) dann verfluchen wir diejenigen die uns dabei stören weil sie ohne Funkdisziplin die Kanäle blokieren.
Wenn uns jemand vor den Bug läuft und wir ihn nicht rechtzeitig sehen konnten weil er irgendwelche selbstgebastelten Tranfunzeln als Beleuchtung verwendet, dann weisen wir stolz auf unsere vorschriftskonformen Beleutungen und ihm jede Schuld an der Havarie zu!

Nun staune ich immer wieder, mit welchem Eifer versucht wird, diese Regeln irgendwie zu umgehen wie man sich sein Fehlverhalten selber schön redet, irgendwie nach einer Rechtfertigung für begangenes oder noch zu begehendes Unrecht sucht.

Ist denn ein Zusatzakku oder ein größrers Solarmodul wirklich ein so großer Posten in unserer Gesammtrechnung?
Ist denn ein Funkzeugnis so ein Pleitemacher?

Aber ich gestehe, Hochleistungsöl für 18,50 der Liter oder Kohlenstaubsegel für 500Euro den m² machen natürlich vor den Kumpels mehr her....

Ich spreche jetzt Allgemein in den virtuellen Raum hier, ich steige niemandem auf die Füße, also gemach....

Gruß Willy
top
  #14  
Alt 07.10.2005, 17:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,
wir reden im Moment nur davon, dass es in anderen europäischen Ländern offensichtlich bereits eine Zulassung für LED-Positionslampen gibt.
Ich fürchte, dass wir wieder mal eine technische Entwicklung in Deutschland verschlafen, weil wir entweder zu lang brauchen, um den technischen Fortschritt zur Kenntnis zu nehmen oder unsere Prüfverfahren zu umständlich und zu langwierig sind. LEDs sind mittlerweile schon ein sehr alter Hut.
Ich erinnere mich an die unselige FTZ-Nummer, die z.B. jahrelang verhindert hat, dass digitale Telefone in Deutschland marktfähig wurden, bis es zu spät war. Es begann damit, dass sich viele Leute auch bei uns ein "nichtpostalisches" Telefon kauften und endete mit dem vollständigen Niedergang der deutschen Telefonproduktion. Ich könnte noch eine Reihe weiterer Felder anführen, bei denen es ähnlich lief. Schau doch mal, was Du an deutscher Technik auf Deinem Boot oder in Deiner Wohnung noch hast.

Zum Thema UKW-Funk habe ich meine Meinung schon gesagt. Ich verstehe, wenn andere das anders sehen. Ich halte es nach wie vor für ein erstrebenswerteres Ziel, möglichst viele Wassersportler zu veranlassen, sich durch niedrige Gerätepreise (das ist bereits weitgehend der Fall) und durch eine adäquate Zugangsschwelle bei der Prüfung und bei den Gebühren am UKW-Seefunk zu beteiligen.
Ich habe in den letzten Tagen mal den Prüfungskatalog durchgearbeitet und bin absolut sicher, dass die Hälfte der Fragen mit dem ordnungsgemäßen Funkbetrieb auch im Seenotfall nichts zu tun haben.
Bei 2-4 Wochen Bootfahren pro Jahr gibt es eh keine Chance, das Gelernte nach 2 Jahren noch abrufbereit zu haben, sondern man hat zweckmäßigerweise eine Tafel neben dem Funkgerät hängen. Unter diesem Aspekt sind 300 bis 500 Euros schon sehr viel Geld. Die Funke kostet keine 200 Euros. Die laufenden Gebühren und die Gebühren für die Frequenzzuteilung mal außer acht gelassen.

Was ich lustig finde, ist dass es meist Inhaber von Funkzeugnissen sind, die darauf bestehen, dass die Dinge so bleiben, wie sie sind. Sie haben ja schließlich mal einen Haufen Geld bezahlt.
Ich habe mal die Amateurfunklizenz mit Morsen gemacht und war jahrelang auch dagegen, dass man die große KW-Lizenz ohne Morsen bekommen sollte. Heute ist es der Fall und ich habe mich nicht nur daran gewöhnt, sondern finde es gut so.

Aber - wie gesagt - meine ganz private Meinung.

Servus
Paul
top
  #15  
Alt 07.10.2005, 19:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Paul,

sicher ist vieles nicht mehr zeitgemäß und sollte geändert werden, doch auf die Nachbarländer zu verweisen ist auch nicht der Hit.
Dort gibt es sicher viele Zeitgenossen, die auf Deutschland verweisen weil auch dort die gleichen Dinge passieren wie hier. Hier bei uns sind LED nicht geprüft, dort gibs eine Flaggensteuer....irgendwas ist im Ausland immer besser, viele Dinge aber auch schlechter.
Nun macht man es sich halt einfach und fischt sich das Beste raus....



Und wo du die unselige FTZ Nummer ansprichst, das Netz und alle Endegeräte gehörten nun mal der Post, und von den damaligen Billigprodukten hab ich einige vom Netz getrennt. Es konnte passieren das so ein Hongkong Teil 1000 Teilnehmer platt machte wenn es klemmte. Du ahnst nicht, was die Leute alles angeschlossen haben, wenn ich nur an die grottenhässlichen Telefonhauben denke.... ....aber das ist heute noch viel Schlimmer.
Ich beobachte das alles mit Sorge....wir machen uns hier mit unserer Sparwut selbst kaputt.....aber wir schweifen ab.

Gruß Willy
top
  #16  
Alt 08.10.2005, 09:51
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

bevor das thema in grundsatzdiskussionen abgleitet zurück zu den led`s

die NaviLED-pro sind erhältlich. ich habe sie auf der interboot bei bukh gekauft.
ausserhalb der brd-hoheitsgewässer werde ich sie benützen.


michael: klar, dampferlicht ist nötig. brd-ausführung also zweifarb vorn, heck + dampferlicht. aber vielleicht arbeitet die zeit für mich. dauert ja noch ein jahr.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
top
  #17  
Alt 08.10.2005, 12:23
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

also..eins verstehe ich nicht
das sind doch die normalen NAV-Lichter, die fährst Du doch (jedenfalls ich fahre sie so), wenn Du unter Maschine fährst, was ist denn da der Vorteil gegenüber normalen Glühlampen??
der Preis, oder was???
der Verbrauch kann es doch nicht sein..
wenn es die Led als Dreifarbenlaterne gäbe, das wäre interessant....
top
  #18  
Alt 08.10.2005, 12:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so.
Wenn es die 3-Farben- und die Ankerlaterne in LED gibt, kaufe ich sie sofort.
Ich habe mal bei Aqua Signal nachgesehen. Die haben auch schon LED-Positionslampen im Angebot. Allerdings nur mit USCG-Zertifikat.


Servus

Paul
top
  #19  
Alt 08.10.2005, 12:52
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich stimme hier in vielen Punkten zu und bin auch der Meinung, dass die Genehmigungsbehörden mit zügigerer Arbeit den deutschen Inovationen deutlich mehr Marktchancen verschaffen könnten. Aber ich bin auch dafür, dass bestimmte sinnvolle Regeln erhalten werden. Und die Festlegung, dass Positionsleuchten eine bestimmte Tragweite haben müssen, ist für mich zweifelsfrei eine dieser sinnvollen Regeln.
Übrigens ganz so hinter dem Mond sind wir doch bei den LED`s nun auch nicht.
In der Pkw- Produktion sind sie doch schon nicht mehr wegzudenken und erfüllen dort als Rückleuchten/ Bremsleuchten ihre Funktion - Vorteil gegenüber den Glühlampen : sprechen schneller an und haben sofort volle Leuchtstärke.
Hier sind ausländische Hersteller z.B. noch deutlich zurück.
Eines der Hauptprobleme bei der maritimen Nutzung von LED´s ist wohl die Tatsache, dass zur Erreichung der gefordertenTragweite eine Vielzahl von LED´s in einer Leuchte zusammengefasst werden müssen.
Fallen dann einige dieser LED´s aus, so ist das vom Betreiber kaum festzustellen weil er dies augenscheinlich ( z.B. im Masttopp) nicht feststellen kann. Die Leuchtstärke kann auf diese Weise unbemerkt einen kritischen Punkt erreichen. Der Hersteller hat aber dafür zu sorgen, dass der Betreiber die Vorschriftsmäßigkeit seiner Leuchte erkennen kann.
Bei Glühlampen war das kein Problem- geht oder geht nicht.

Also wollen wir hoffen, dass die noch offenen Probleme schnell gelöst werden und die Genehmigungsbehörden nach auch aus dem .... kommen.

Gruß Jörg
top
  #20  
Alt 08.10.2005, 13:03
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: LED-Positionsleuchten

Zitat:
Zitat von Holger
...ich habe vor, die komplettausrüstung mit led`s zu machen und für die deutschen gewässer mit umschalter eine bsh-zugelassene dreifarblaterne zu benützen.
was meint ihr dazu?

holger
Wozu eigentlich eine Komplettausrüstung? Interessant ist der Stromverbrauch doch nur bei der Dreifarbenlaterne beim Segeln und beim Ankerlicht. Bug-, Heck- und Dampferlicht wird doch nur beim Motoren benötigt und da hast du Strom in Hülle und Fülle.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
top
  #21  
Alt 08.10.2005, 13:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
sehe ich genau so.
Wie ich auf der Hella-Website gesehen habe, werden die von Hella vertriebenen LED-Posi-Lampen aus Neuseeland importiert. Bei Aqua Signal ist kein diesbezüglicher Hinweis zu finden.
Die Hella-Lampen haben u.a. bereits das USCG- und das RINA-Zertifikat.
Die Leuchtweite ist offensichtlich kein Problem, da die Lampen mit 2 und mit 3 sm Tragweite angeboten werden.

Dein Hinweis auf die KFZ-Leuchttechnik ist interessant. Die ABE ist offensichtlich schneller zu bekommen als der BSH-Stempel.


Servus
Paul
top
  #22  
Alt 08.10.2005, 13:26
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Die Leuchtweite ist offensichtlich kein Problem, da die Lampen mit 2 und mit 3 sm Tragweite angeboten werden.

Dein Hinweis auf die KFZ-Leuchttechnik ist interessant. Die ABE ist offensichtlich schneller zu bekommen als der BSH-Stempel.


Servus
Paul
Ja , die Leuchtweite zu erzeugen ist nicht das Problem! Das Problem liegt darin, sicherzustellen, dass Abweichungen von der bei der Prüfung/Zulassung vorhandenen Lichtstärke durch Ausfall einzelner LED´s
vom Betreiber später nicht oder kaum bemerkt werden können.

Bei den Pkw´s ist in der ABE festgeschrieben, wieviele LED, an welchen Stellen und wieviele direkt nebeneinander ausfallen dürfen, bis der ganze Träger gewechselt werden muß.
Hier ist dies aber auch gut zu erkennen.
Hinzu kommt sicherlich auch, dass die Autobauer eine ganz andere Lobby haben und somit schneller den Stempel unter die ABE bekommen.
Gruß Jörg
top
  #23  
Alt 08.10.2005, 13:58
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: LED-Positionsleuchten

Zitat:
Zitat von earlhill
Zitat:
Zitat von Holger
...ich habe vor, die komplettausrüstung mit led`s zu machen und für die deutschen gewässer mit umschalter eine bsh-zugelassene dreifarblaterne zu benützen.
was meint ihr dazu?

holger
Wozu eigentlich eine Komplettausrüstung? Interessant ist der Stromverbrauch doch nur bei der Dreifarbenlaterne beim Segeln und beim Ankerlicht. Bug-, Heck- und Dampferlicht wird doch nur beim Motoren benötigt und da hast du Strom in Hülle und Fülle.
Gibt auch kleine Segelboote die mit einem AB betrieben werden, unter Umständen sogar ohne Lichtspule....da sieht das schon ganz anders aus.

Gruß Willy
top
  #24  
Alt 08.10.2005, 14:11
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wenn uns jemand vor den Bug läuft und wir ihn nicht rechtzeitig sehen konnten weil er irgendwelche selbstgebastelten Tranfunzeln als Beleuchtung verwendet, dann weisen wir stolz auf unsere vorschriftskonformen Beleutungen und ihm jede Schuld an der Havarie zu!

Das ist sicher richtig, wenn es sich tatsächlich um "Tranfunzeln" handelt. Allerdings geht es mir immer noch nicht in den Kopf, weshalb industriell gefertigte Positionsbeleuchtung ohne BSH-Prüfzeichen in der ganzen Welt auf Schiffe und Boote geschraubt wird und auch ihren Zweck erfüllt.

Nur in Deutschland funktionieren die Dinger komischerweise nicht! Hat da vielleicht die Industrie Ihre Finger im Spiel? Ich frage mich außerdem auch noch, was an so einer Plastikfunzel 55 Euro kostet? Ist der Sockel mit Brillianten besetzt? Die Glühfäden aus Gold?

Hier ist es schon soweit, daß in abgelegenen Häfen, die Leute ihre Posibeleuchtung sonntag Abend abschrauben und mit nach Hause nehmen....

Gruß Ecki

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


top
  #25  
Alt 08.10.2005, 14:34
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ey Ecki,

lass uns lieber nicht mehr drüber reden, was warum erlaubt oder nicht erlaubt ist. Es endet in einer Sackgasse....freuen wir uns über den Einfallsreichtum der Skipper......

Willy
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.