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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.11.2013, 07:28
lui regal lui regal ist offline
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Standard Kann man mit einem 23er boot ordentlich slippen?

Hallo liebe Forumsmitglieder wie schon im Titel erwähnt, da ich ja Bootsneuling bin, wollte ich euch um Rat bitten und fragen ob das slippen mit einem 23er Boot ordentlich funktioniert.
Hab mir einen neuen Trailer von Ruschmeier anbieten lassen mit allen was das slippen erleichtert (kostet auch einiges).
Bin nur in HR und I, werde auch dort vorwiegend Kranen aber wenn man mal ein verlängertes WE runter fährt und der Kran ist eventuell nicht besetzt oder die Männer haben keine Zeit, soll ja schon vorgekommen sein, wird mir bei einem 3 - 4 Tages aufenthalt nichts anderes übrig bleiben als zu slippen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen freue mich schon auf die Antworten
LG
Alois
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  #2  
Alt 02.11.2013, 07:54
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

habe meine 24er Bayliner imme nur geslipt !
ging zu zweit recht gut .. hatte an meinem Trailer hinten senkrechte Stangen montiert um das auf den Trailer "schwimmen" zu vereinfachen .. hat wunderbar geklappt.
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 02.11.2013, 07:54
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
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Standard

Moin Alois,
NIEMALS würde ich einen Trailer ins Salzwasser bewegen! No Go!

Wir slippen unsere 26 Fuß Crownline ohne Probleme!

Also mach Dir mit 23 Fuß keinen Kopp. Learning by doing

Viel Spass

Tom
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #4  
Alt 02.11.2013, 07:59
lui regal lui regal ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
habe meine 24er Bayliner imme nur geslipt !
ging zu zweit recht gut .. hatte an meinem Trailer hinten senkrechte Stangen montiert um das auf den Trailer "schwimmen" zu vereinfachen .. hat wunderbar geklappt.
auch im Salzwasser? Bei dem Thema scheiden sich ja die Geister
wie auch Tom schreibt

MfG
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  #5  
Alt 02.11.2013, 08:06
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Das Salzwasser hat doch nichts mit dem Slipen selbst zu tun ..
Ich kenne Leute die immer im Salzwasser slipen ( danach alles gut mit Süßwasser spülen ) und keine Probleme haben.. andere denen der Trailer unter dem Boot vergammelt ..
je nach Qualität des Trailers und eigener Pflege !
__________________

By Karsten
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  #6  
Alt 02.11.2013, 08:26
lui regal lui regal ist offline
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ich glaube mit dem Ruschmeier bin ich von der Qualität her gut aufgestellt. Ja und das mit der Pflege ist eh so ne sache jeder versteht darunter etwas anderes bzw hat eine andere Meinung dazu
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  #7  
Alt 02.11.2013, 08:32
HansH HansH ist offline
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Wo soll das Problem sein? Bei einer ordentlichen Slipanlage wäre mir das Geld für den Kran immer zu schade. 23 Fuß ist ja nun nicht gerade ein Riese.
Gruß
HansH
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  #8  
Alt 02.11.2013, 08:37
lui regal lui regal ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Wo soll das Problem sein? Bei einer ordentlichen Slipanlage wäre mir das Geld für den Kran immer zu schade. 23 Fuß ist ja nun nicht gerade ein Riese.
Gruß
HansH
das weis ich Hans aber wie du schon sagst die Slipanlage muss auch passen und es geht mir eigenltich auch darum, wenn ich im Salzwasser slippe ob sich das gut ausgeht mit der größe ohne das man den Trailer versenken muss, was ja tödlich ist.
Muss ja erst Erfahrung sammeln
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  #9  
Alt 02.11.2013, 09:03
Benutzerbild von wasserraser92
wasserraser92 wasserraser92 ist offline
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Imprinzip ist das kein Problem, immer mit Süßwasser abspülen und immer genug Fett am Trailer und den Rollen rauf.

Kommt aber auch immer aufs Zugfahrzeug an, hab schon mitbekommen, dass das Auto auch ins rutschen kommen kann.
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Tim

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  #10  
Alt 02.11.2013, 09:05
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Das Salzwasser hat doch nichts mit dem Slipen selbst zu tun ..
Ich kenne Leute die immer im Salzwasser slipen ( danach alles gut mit Süßwasser spülen ) und keine Probleme haben.. andere denen der Trailer unter dem Boot vergammelt ..
je nach Qualität des Trailers und eigener Pflege !
slippen und slippen sind zwei paar Stiefel... slippen ohne den Hänger im Wasser zu versenken, oder sllippen mit versenkten Trailer....

und im letzteren Fall ist Salzwasser tödlich, für jeden Hersteller und selbst bei optimalster Pflege, ich spreche aus Erfahrung ... von Bremstrommelspühlvorrichtung bis Schmiernippel für die Bremsseile haben wir alles gemacht, hat nichts geholften.... Bemsleitungen fest innerhalb 8 Tagen, nicht mehr zu lösen, angerostete Lager trotz reichlich seewasserfesten Fett, verrostete und abkorridierte Federn der Bremsbacken und und und ... und die Achsen rosten auch von innen, ohne dass du etwas machen kannst....

Von Salzwasser slippen "mit versenkten Trailer" kann man nur abraten...
und alle denen bei Salzwasser "das Geld für den Kran zu schade ist" dürfen es dann z.B. für Bremsleitungen und in ein paar Jahren für neue Achsen oder einen neuen Trailer verwenden ...
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (02.11.2013 um 09:10 Uhr)
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  #11  
Alt 02.11.2013, 09:13
lui regal lui regal ist offline
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Danke an alle für die Antworten.

@Dieter wie schon gesagt wenn du einen kruz Trip machst von 3 Tagen und der Kran ist am 1. Tag nicht frei warum auch immer dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als es zu machen.

LG
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  #12  
Alt 02.11.2013, 10:10
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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Wir slippen seid Jahren, nur im Salzwasser, noch nier probleme gehabt ( inklusive Trailer versenken ).

aber 23 fuss, würde ich nicht auf Allrad verzichten, so hat man immer die Sicherheit, das man es auch wieder raus bekommt, ohne mehr zu versenken, als was Not tut.

Den Rest muß man einfach üben.
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
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  #13  
Alt 02.11.2013, 10:30
lui regal lui regal ist offline
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Auto kein Problem ML.
Wie machst du das danach? Einfach gleich mit Wasser ordentlich abspühlen?
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  #14  
Alt 02.11.2013, 10:39
Benutzerbild von wasserraser92
wasserraser92 wasserraser92 ist offline
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Zitat:
Zitat von lui regal Beitrag anzeigen
Auto kein Problem ML.
Wie machst du das danach? Einfach gleich mit Wasser ordentlich abspühlen?
Ja ordentlich abspülen und am besten noch wieder mitn Trailer nen gutes Stück fahren, dass die Bremsen warm werden. Denke immer wenn die Bremsen nochmal warm werden trocknet alles etwas besser

Fahre aber nur bis zur Radnarbe ins Wasser. Habe eine Elektrowinde aufm Trailer, damit ich nicht kurbeln muss. Die Winde zieht das Boot problemlos auf den den Trailer.

Die Winde ist eigentlich für Geländewagen im Gelände.
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Tim

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  #15  
Alt 02.11.2013, 11:12
fazer fazer ist offline
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23 Fuss slippen kein Problem.
Slippen in HR, dort gilt die Regel, reiche slippen, arme kranen.
Ich habe es seit 2005 in HR noch nicht erlebt das ich nicht innerhalb von 2 Std nach Ankunft im Wasser war.
Nach Ankunft wird das Boot auf einen Platz im Hafen gestellt, ich kann das Boot klarmachen, Frau und Kinder gehen anmelden und einkaufen. Dann Klamotten ins Boot, Gerödel n den Kofferraum. Das Auto wird in die Trockenmarina gebracht, fertig.
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  #16  
Alt 02.11.2013, 12:15
HansH HansH ist offline
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Zitat:
Zitat von lui regal Beitrag anzeigen
das weis ich Hans aber wie du schon sagst die Slipanlage muss auch passen und es geht mir eigenltich auch darum, wenn ich im Salzwasser slippe ob sich das gut ausgeht mit der größe ohne das man den Trailer versenken muss, was ja tödlich ist.
Muss ja erst Erfahrung sammeln
Trailerversenken in Kroatien ist sicher nicht lustig. Würde ich auch vermeiden.
Wenn du aber, wie du sagst, einen neuen Trailer ausrüsten läßt, warum nicht gleich so, dass du die Räder nicht versenken mußt.
Alle meine Trailer sind immer so ausgerüstet, das ich das vermeiden konnte. Wenn die Slippen einigermaßen schräg sind, das man am Heck des Trailers schonmal 80cm Wassertiefe hat, wird es klappen. Ordentliche Rollen, seitliche Stützen ordentlich runterkurbeln und am Trailerende eine Wippenrolle. Bei einem Trailer für ein 7m Boot würde ich auch sehen, dass ich mittig abgesenkte Trailertraversen habe. Das bringt den Schwerpunkt schön runter und erleichter die Sache.
Beim reinslippen würde ich, wenn die Wassertiefe noch nicht so prächtig ist, das Boot immer am Seil lassen, bis es voll aufschwimmt. Es kann sonst am Ende zu steil ins Wasser gehen und kurz aufsetzen. Echolotgeber oder andere Geber sind dann schnell mal weg.
Keine Angst - das wird schon klappen.
Gruß
HansH
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  #17  
Alt 02.11.2013, 13:08
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Wegen dem Salzwasser:
Wenn du sowieso einen neuen Trailer kaufst würde ich einen mit Spülsystem für die Bremsen kaufen. Dann kannst du nach dem Slippen einen Wasserschlauch anschließen und die Bremstrommeln ausspülen.

Gibt es auch bei Ruschmeier: http://ruschmeieranhaengerbau.de/?id=39

"eine Radbremsenspülung – gegen Korrosion in den Bremsen durch Salzwasser"


Ansonsten natürlich den gesamten Trailer gut abkärchern (wie das Boot eben auch).

Bei einem neuen Trailer lohnt es sich ggf. einen "Schutzfilm" aufzubringen (z. B. WD40 aufsprühen, streichen (wie mein ehemaliger s. Bild), etc.).
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Thomas
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  #18  
Alt 02.11.2013, 13:58
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Wegen dem Salzwasser:
Wenn du sowieso einen neuen Trailer kaufst würde ich einen mit Spülsystem für die Bremsen kaufen. Dann kannst du nach dem Slippen einen Wasserschlauch anschließen und die Bremstrommeln ausspülen.

Gibt es auch bei Ruschmeier: http://ruschmeieranhaengerbau.de/?id=39

"eine Radbremsenspülung – gegen Korrosion in den Bremsen durch Salzwasser"


Ansonsten natürlich den gesamten Trailer gut abkärchern (wie das Boot eben auch).

Bei einem neuen Trailer lohnt es sich ggf. einen "Schutzfilm" aufzubringen (z. B. WD40 aufsprühen, streichen (wie mein ehemaliger s. Bild), etc.).
Du hattest wohl ziemliche Angst vor einem Platten. Gleich 2 Ersatzräder dabei. Oder brauchtest du das Gewicht
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #19  
Alt 02.11.2013, 14:21
lui regal lui regal ist offline
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Danke Leute für eure hilfe, ja Spühlsystem usw. hab ich mir alles anbieten lassen. Herr Ruschmeier ist echt super kompetent

MfG
Alois
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  #20  
Alt 02.11.2013, 15:57
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von lui regal Beitrag anzeigen
Auto kein Problem ML.
Wie machst du das danach? Einfach gleich mit Wasser ordentlich abspühlen?
Mit den Rädern nur bis zu den Felgen ins Wasser fahren und die Bremstrommel nicht versenken.
liebe Grüße
Raimund
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  #21  
Alt 02.11.2013, 17:33
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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[QUOTE=Raili;3291458]Mit den Rädern nur bis zu den Felgen ins Wasser fahren und die Bremstrommel nicht versenken.
liebe Grüße
Raimund[/QUOTE

Super Tipp , leider geht das nicht überall , es kommt auf den Winkel der Silpstelle an .
Was macht's du wenn das nicht passt
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  #22  
Alt 02.11.2013, 20:16
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Spülsystem für die Bremsen kaufen. Dann kannst du nach dem Slippen einen Wasserschlauch anschließen und die Bremstrommeln ausspülen.

Gibt es auch bei Ruschmeier: http://ruschmeieranhaengerbau.de/?id=39

"eine Radbremsenspülung – gegen Korrosion in den Bremsen durch Salzwasser"

vergiss es ..... hilft nicht, klappt nicht.... wasser kommt raus, salz bleibt drin --- hatten wir seit 96 in Betrieb....
außerdem nützt es nicht für festgegangene Bremsseile....
__________________
servus
dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #23  
Alt 02.11.2013, 21:11
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Wenn man sofort spült, geht das schon. Nur wenn es mal angetrocknet ist, wird es schwer das Salz zu lösen.
Und wegen den Bremsen. Gute Trailer haben Edelstahlbremsseile.
Aber ich würde es ebenfalls meiden im Salzwasser zu slippen. Ich würde ja nicht mal mein Boot darin baden
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Gruß Klaus
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  #24  
Alt 02.11.2013, 21:19
indra indra ist offline
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641 Danke in 347 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
vergiss es ..... hilft nicht, klappt nicht.... wasser kommt raus, salz bleibt drin --- hatten wir seit 96 in Betrieb....
außerdem nützt es nicht für festgegangene Bremsseile....

Da kann ich Dieter nur Recht geben ,diese ganzen Systeme wie Spühlanlage
und wasserdichte Lager funktionieren nich wirklich.
Nach Salzwasser Slippen hilft nur Radlager etc.saubern und neu fetten.
War vor 15.Jhr. auch so blauäugig bis mich mein Trailerrad überholt hat nach nur 3x Slippen im Salzwasser(in 3Jahren).

Gruß Uwe
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  #25  
Alt 03.11.2013, 08:09
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
Wir slippen seid Jahren, nur im Salzwasser, noch nier probleme gehabt ( inklusive Trailer versenken ).
Vermutlich slippt ihr in der Ostsee deren Salzgehalt um ein vielfaches
geringer ist als das der Adria in HR oder I.
Als Hauptproblem sehe ich weder die Radlager oder Bremsen, sondern
allein die Bremsseile die sich schnell festsetzen.
In der Folge kommen dann überhitzte Bremsen und Radlager, Fett wird
flüssig und läuft aus, Schmierung geht verloren, kapitale Schäden sind das
Ergebnis.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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