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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann man mit einem 23er boot ordentlich slippen?
Hallo liebe Forumsmitglieder wie schon im Titel erwähnt, da ich ja Bootsneuling bin, wollte ich euch um Rat bitten und fragen ob das slippen mit einem 23er Boot ordentlich funktioniert.
Hab mir einen neuen Trailer von Ruschmeier anbieten lassen mit allen was das slippen erleichtert (kostet auch einiges). Bin nur in HR und I, werde auch dort vorwiegend Kranen aber wenn man mal ein verlängertes WE runter fährt und der Kran ist eventuell nicht besetzt oder die Männer haben keine Zeit, soll ja schon vorgekommen sein, wird mir bei einem 3 - 4 Tages aufenthalt nichts anderes übrig bleiben als zu slippen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen freue mich schon auf die Antworten LG Alois |
#2
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habe meine 24er Bayliner imme nur geslipt !
ging zu zweit recht gut .. hatte an meinem Trailer hinten senkrechte Stangen montiert um das auf den Trailer "schwimmen" zu vereinfachen .. hat wunderbar geklappt.
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By Karsten
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#3
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Moin Alois,
NIEMALS würde ich einen Trailer ins Salzwasser bewegen! No Go! Wir slippen unsere 26 Fuß Crownline ohne Probleme! Also mach Dir mit 23 Fuß keinen Kopp. Learning by doing Viel Spass Tom
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#4
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Zitat:
wie auch Tom schreibt MfG |
#5
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Das Salzwasser hat doch nichts mit dem Slipen selbst zu tun ..
Ich kenne Leute die immer im Salzwasser slipen ( danach alles gut mit Süßwasser spülen ) und keine Probleme haben.. andere denen der Trailer unter dem Boot vergammelt .. je nach Qualität des Trailers und eigener Pflege !
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By Karsten
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#6
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ich glaube mit dem Ruschmeier bin ich von der Qualität her gut aufgestellt. Ja und das mit der Pflege ist eh so ne sache jeder versteht darunter etwas anderes bzw hat eine andere Meinung dazu
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#7
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Wo soll das Problem sein? Bei einer ordentlichen Slipanlage wäre mir das Geld für den Kran immer zu schade. 23 Fuß ist ja nun nicht gerade ein Riese.
Gruß HansH |
#8
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Zitat:
Muss ja erst Erfahrung sammeln |
#9
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Imprinzip ist das kein Problem, immer mit Süßwasser abspülen und immer genug Fett am Trailer und den Rollen rauf.
Kommt aber auch immer aufs Zugfahrzeug an, hab schon mitbekommen, dass das Auto auch ins rutschen kommen kann.
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Tim Sea Ray 200 OV zu verkaufen Mehr per PN! |
#10
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Zitat:
und im letzteren Fall ist Salzwasser tödlich, für jeden Hersteller und selbst bei optimalster Pflege, ich spreche aus Erfahrung ... von Bremstrommelspühlvorrichtung bis Schmiernippel für die Bremsseile haben wir alles gemacht, hat nichts geholften.... Bemsleitungen fest innerhalb 8 Tagen, nicht mehr zu lösen, angerostete Lager trotz reichlich seewasserfesten Fett, verrostete und abkorridierte Federn der Bremsbacken und und und ... und die Achsen rosten auch von innen, ohne dass du etwas machen kannst.... Von Salzwasser slippen "mit versenkten Trailer" kann man nur abraten... und alle denen bei Salzwasser "das Geld für den Kran zu schade ist" dürfen es dann z.B. für Bremsleitungen und in ein paar Jahren für neue Achsen oder einen neuen Trailer verwenden ...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... Geändert von dieter (02.11.2013 um 09:10 Uhr) |
#11
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Danke an alle für die Antworten.
@Dieter wie schon gesagt wenn du einen kruz Trip machst von 3 Tagen und der Kran ist am 1. Tag nicht frei warum auch immer dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als es zu machen. LG |
#12
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Wir slippen seid Jahren, nur im Salzwasser, noch nier probleme gehabt ( inklusive Trailer versenken ).
aber 23 fuss, würde ich nicht auf Allrad verzichten, so hat man immer die Sicherheit, das man es auch wieder raus bekommt, ohne mehr zu versenken, als was Not tut. Den Rest muß man einfach üben.
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#13
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Auto kein Problem ML.
Wie machst du das danach? Einfach gleich mit Wasser ordentlich abspühlen? |
#14
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Zitat:
Fahre aber nur bis zur Radnarbe ins Wasser. Habe eine Elektrowinde aufm Trailer, damit ich nicht kurbeln muss. Die Winde zieht das Boot problemlos auf den den Trailer. Die Winde ist eigentlich für Geländewagen im Gelände.
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Tim Sea Ray 200 OV zu verkaufen Mehr per PN! |
#15
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23 Fuss slippen kein Problem.
Slippen in HR, dort gilt die Regel, reiche slippen, arme kranen. Ich habe es seit 2005 in HR noch nicht erlebt das ich nicht innerhalb von 2 Std nach Ankunft im Wasser war. Nach Ankunft wird das Boot auf einen Platz im Hafen gestellt, ich kann das Boot klarmachen, Frau und Kinder gehen anmelden und einkaufen. Dann Klamotten ins Boot, Gerödel n den Kofferraum. Das Auto wird in die Trockenmarina gebracht, fertig. |
#16
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Zitat:
Wenn du aber, wie du sagst, einen neuen Trailer ausrüsten läßt, warum nicht gleich so, dass du die Räder nicht versenken mußt. Alle meine Trailer sind immer so ausgerüstet, das ich das vermeiden konnte. Wenn die Slippen einigermaßen schräg sind, das man am Heck des Trailers schonmal 80cm Wassertiefe hat, wird es klappen. Ordentliche Rollen, seitliche Stützen ordentlich runterkurbeln und am Trailerende eine Wippenrolle. Bei einem Trailer für ein 7m Boot würde ich auch sehen, dass ich mittig abgesenkte Trailertraversen habe. Das bringt den Schwerpunkt schön runter und erleichter die Sache. Beim reinslippen würde ich, wenn die Wassertiefe noch nicht so prächtig ist, das Boot immer am Seil lassen, bis es voll aufschwimmt. Es kann sonst am Ende zu steil ins Wasser gehen und kurz aufsetzen. Echolotgeber oder andere Geber sind dann schnell mal weg. Keine Angst - das wird schon klappen. Gruß HansH |
#17
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Wegen dem Salzwasser:
Wenn du sowieso einen neuen Trailer kaufst würde ich einen mit Spülsystem für die Bremsen kaufen. Dann kannst du nach dem Slippen einen Wasserschlauch anschließen und die Bremstrommeln ausspülen. Gibt es auch bei Ruschmeier: http://ruschmeieranhaengerbau.de/?id=39 "eine Radbremsenspülung – gegen Korrosion in den Bremsen durch Salzwasser" Ansonsten natürlich den gesamten Trailer gut abkärchern (wie das Boot eben auch). Bei einem neuen Trailer lohnt es sich ggf. einen "Schutzfilm" aufzubringen (z. B. WD40 aufsprühen, streichen (wie mein ehemaliger s. Bild), etc.).
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Viele Grüße Thomas |
#18
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Zitat:
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#20
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Zitat:
liebe Grüße Raimund
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#21
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[QUOTE=Raili;3291458]Mit den Rädern nur bis zu den Felgen ins Wasser fahren und die Bremstrommel nicht versenken.
liebe Grüße Raimund[/QUOTE Super Tipp , leider geht das nicht überall , es kommt auf den Winkel der Silpstelle an . Was macht's du wenn das nicht passt |
#22
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Zitat:
vergiss es ..... hilft nicht, klappt nicht.... wasser kommt raus, salz bleibt drin --- hatten wir seit 96 in Betrieb.... außerdem nützt es nicht für festgegangene Bremsseile....
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#23
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Wenn man sofort spült, geht das schon. Nur wenn es mal angetrocknet ist, wird es schwer das Salz zu lösen.
Und wegen den Bremsen. Gute Trailer haben Edelstahlbremsseile. Aber ich würde es ebenfalls meiden im Salzwasser zu slippen. Ich würde ja nicht mal mein Boot darin baden
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#24
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Zitat:
Da kann ich Dieter nur Recht geben ,diese ganzen Systeme wie Spühlanlage und wasserdichte Lager funktionieren nich wirklich. Nach Salzwasser Slippen hilft nur Radlager etc.saubern und neu fetten. War vor 15.Jhr. auch so blauäugig bis mich mein Trailerrad überholt hat nach nur 3x Slippen im Salzwasser(in 3Jahren). Gruß Uwe |
#25
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Zitat:
geringer ist als das der Adria in HR oder I. Als Hauptproblem sehe ich weder die Radlager oder Bremsen, sondern allein die Bremsseile die sich schnell festsetzen. In der Folge kommen dann überhitzte Bremsen und Radlager, Fett wird flüssig und läuft aus, Schmierung geht verloren, kapitale Schäden sind das Ergebnis.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
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