boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2013, 19:56
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.464
Boot: Pedro Donky 30
4.538 Danke in 1.576 Beiträgen
Standard Frostschutz Frischwasseranlage

Schönen guten Tag an alle!

Irgendwie blicke ich noch nicht so ganz durch, wie das mit dem Einwintern der Frischwasseranlage meiner Pedro Donky funktioniert. Ich habe bei laufender Pumpe das letzte Wasser aus dem Tank entnommen, bis es nur noch spärlich sprudelte, und zwar sowohl aus der kalten als auch aus der warmen Seite. Dann habe ich die Pumpe ausgeschaltet, die Hähne in Mittelstellung geöffnet gelassen, den Inhalt einer 10-Liter-Gießkanne (50:50-Mischung aus Jachtikon Aqua Frozt und Wasser) in den Tank gefüllt und die Pumpe wieder eingeschaltet. Nach einiger Zeit lief dann brav das grüne Zeug aus dem Hahn im WC, welches tiefer liegt als der Hahn in der Küche. Auch die kleine Pumpe am tiefsten Punkt hat kurz gefördert. Aus dem Hahn in der Küche kam aber nichts Grünes, sondern nur weiter farbloses Geblubber.

Ich wollte dann mehr Druck aufbauen, habe die Hähne geschlossen und die Pumpe eingeschaltet. Allerdings habe ich ja kein Gefühl dafür, ob die Pumpe überhaupt noch was fördert, und wollte sie auch nicht kaputt machen. Somit habe ich dann irgendwann die Arbeit beendet und bin mir nun nicht sicher, ob die Anlage ausreichend frostsicher ist.

Kann mir noch mal jemand ganz genau sagen, was in welcher Reihenfolge zu machen ist, damit möglichst die gesamte Anlage mit Frostschutz gefüllt ist? Und gibt es da auch was Billigeres? Ich finde 10 EUR pro Liter recht happig, vor allem dann, wenn mir jetzt jemand sagt, dass ich da 20 oder 30 Liter Mischung einfüllen muss. Weniger als 1:1 würde ich wohl nicht mischen wollen.

Die gleiche Situation habe ich ja dann im nächsten Jahr, wenn ich die Anlage für einen Tag mit Desinfektionsmischung befüllen möchte.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.11.2013, 20:17
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
du hast mich jetzt ans Nachdenken gebracht. Ich würde nur das Wasser ablassen bzw. so wie du es beschrieben hast, die Leitungen leermachen. Anschließend die Hähne offenlassen und dem Winter entgegen sehen. Nun habe ich unser Schiff erst im September gekauft und keine Erfahrung mir dem Überwintern. Ich bin gespannt was die "alten Hasen" so empfehlen.
Cheers
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2013, 20:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich blas die Leitungen von der Pumpe Richtung Wasserhahn nochmal mit Pressluft durch und lass dann alles Leer.

ich hab einen 125l Tank und da würde die Mischung echt teuer werden.

Ich mach das jetzt seit 10 Jahren und keine Probleme.

Im Frühjahr wird der gesammte Tank zuerst einmal gespühlt.

Danach mit Aquaclean etwas überdosiert komplett gefüllt. Die Pumpe an un nach und nahc ein Hahn nach dem anderen geöffnet. wenn Wasser rauskommt iweder schließe dann ist Desifektionsmittel bis zum Hahn.
Dies min 2-3 Tage stehten gelassen. Danach der komplette Tank gelehrt und das ganze Wiederholt.
Danach mit normaler Dosierung gefüllt und genutzt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2013, 20:27
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.464
Boot: Pedro Donky 30
4.538 Danke in 1.576 Beiträgen
Standard

Ich habe mir jedenfalls vorhin mal die gesamte Anlage angesehen und die ist so perfekt mit blauen und roten Rohren aufgebaut, dass ich gar keine Möglichkeit sehe, dort irgendwo was aufzumachen, um Wasser aus dem Boiler abzulassen oder Druckluft reinzuleiten.

Wie lange wird denn die Pumpe brauchen, um 10 Liter aus dem Tank in die Anlage zu fördern? Und wie lange darf eine solche Pumpe ohne Wasser laufen? Reden wir da über Sekunden oder mehrere Minuten?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2013, 20:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe mir jedenfalls vorhin mal die gesamte Anlage angesehen und die ist so perfekt mit blauen und roten Rohren aufgebaut, dass ich gar keine Möglichkeit sehe, dort irgendwo was aufzumachen, um Wasser aus dem Boiler abzulassen oder Druckluft reinzuleiten.

Wie lange wird denn die Pumpe brauchen, um 10 Liter aus dem Tank in die Anlage zu fördern? Und wie lange darf eine solche Pumpe ohne Wasser laufen? Reden wir da über Sekunden oder mehrere Minuten?

Matthias
Was für eine Pumpe hast du den ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2013, 20:31
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Wasser rauspumpen -(wenn man ganz gründlich sein will) am Folgetag das zusammen gelaufene Restrinnsal rauspumpen-Alle Hähne auf lassen - das war`s - schlaf gut. So verfährt der Bootsservice bei uns um die Ecke.
PS. Der Boiler ist allerdings ne andere Geschichte.

Blue.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2013, 20:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

bei einer Flojet Pumpe (seh oft verbaut auf Booten) kann man die Anschlüsse an der Pumpe entriegeln.
Dort nehm ich meine Raus.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2013, 20:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.464
Boot: Pedro Donky 30
4.538 Danke in 1.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was für eine Pumpe hast du den ?
Also ich selbst habe eine Kardia, die seit 40 Jahren zuverlässig funktioniert. Ist das Standardmodell mit zwei Kammern und zwei Vorhöfen. Was in meinem Boot verbaut ist, weiß ich nicht auswendig, muss ich beim nächsten Bordbesuch nachschauen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2013, 20:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.464
Boot: Pedro Donky 30
4.538 Danke in 1.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Der Boiler ist allerdings ne andere Geschichte.
Geht es auch ein wenig konkreter?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2013, 21:26
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Geht es auch ein wenig konkreter?

Matthias
Ja geht. Aus dem Boiler muss das Wasser separat abgelassen werden.
Je nach Bauart gibt es ein Entwässerungsventil mit Kipphebel oder so.
Das Wasser muss dann aufgefangen werden oder Du läßt es in die Bilge laufen,und pumpst es aussenbords. Damit das Wasser (z.B. bei Sigma)kpl. raus läuft, muss der Warmwasserausgang geöffnet werden- Dann kommt Luft in das System und das gesamte Wasser läuft nach unten raus. Das ist wichtig, sonst "pullert" da nur bißchen raus und das Teil kann kaputt frieren.


Blue.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2013, 21:31
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.464
Boot: Pedro Donky 30
4.538 Danke in 1.576 Beiträgen
Standard

Dann muss ich noch mal genauer nach einer Ablass-Möglichkeit suchen. Schon Luther kämpfte ja mit dem Ablass.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2013, 23:36
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Der Boiler sollte ein Ablassventil haben.

Im Bild (habe leider kein besseres) unten Rechts (grünes Teil) ist an einem T-Stück ein Wasserhahn montiert.
Kannste einfach nachrüsten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06-11-11 (37).jpg
Hits:	169
Größe:	326,3 KB
ID:	492483  
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2013, 08:39
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Wasser rauspumpen -(wenn man ganz gründlich sein will) am Folgetag das zusammen gelaufene Restrinnsal rauspumpen-Alle Hähne auf lassen - das war`s - schlaf gut. So verfährt der Bootsservice bei uns um die Ecke.
PS. Der Boiler ist allerdings ne andere Geschichte.

Blue.
Nicht nur der um die Ecke. Ich wickele außerdem ein altes Handtuch um die Pumpe. ................................

Im Übrigen könntest du wenigstens einmal im Monat in dein Postfach gucken. Oder ist das Absicht?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2013, 13:05
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Nicht nur der um die Ecke. Ich wickele außerdem ein altes Handtuch um die Pumpe. ................................

Im Übrigen könntest du wenigstens einmal im Monat in dein Postfach gucken. Oder ist das Absicht?
Sorry! Hab deine Frage via PN beantwortet. Kucke jetzt regelmäßiger rein.

Blue.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.11.2013, 18:33
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Dort, wo vollständig entwässern / ausblasen / Druckluft usw. nicht möglich oder sinnvoll ist:
Lebensmittelechter Frostschutz, egal welche Farbe er hat (oder nicht), egal was man sonst noch beigibt an (lebensmittelechten, idR wenig sinnvollen) Zusatzstoffen oder Parfums usw. ist immer

1,2 Propandiol (= 1,2 Propylenglykol)

Propandiol ist (außer ein Frostschutzmittel) auch ein antimikrobielles Konservierungsmittel und als Lebensmittelzusatzstoff (E 1520) zugelassen.
Der Zusatz von Farbstoffen und sonstigem Zeugs ist wirkungs- und nutzlos.

Mit Wasser gemischt (es ist die "lebensmittelechte Variante" zu Glysantin u.dergl. = 1,2 Ethandiol = 1,2 Ethylenglykol = Kühlerfrostschutz, welcher allerdings eben gesundheitsschädlich ist) hat Propandiol einen tieferen Gefrierpunkt als Ethylenglykol = "normaler" Kühlerfrostschutz.

Wenn man Propandiol im 10 l Gebinde kauft, bekommt man es idR um etwa 5 bis 6 EUR pro Liter.

Da Propandiol einen anderern Gefrierpunkt im Gemisch mit Wasser als Ethylenglykol hat, hier kurz eine "Tabelle":
25% Propandiol, 55% Wasser: - 10°
30/70: -15°
40/60: -20°
50/50: -35°
60/40: -60°

Das sind die Wert für "bleibt flüssig".
Bei den Mischungsverhältnissen kann man nochmals problemlos etwa 5% Wasser mehr ansetzen. Das Ergebnis ist dann "Eisbrei ohne Sprengwirkung".

In bestimmten Anwendungen (natürlich Lebenmittelumgebung, aber auch Solarthermie) wird standardmäßgi Propandiol statt Ethandiol verwendet, obwohl Propandiol eben teurer ist (dafür aber lebensmittelecht, und danach suchen wir ja hier, oder? )

Den 10-Liter-Kanister (ausreichend für etwa 30 Liter Frostschutz) bekommt man völlig problemlos im Versandhandel (da eben keine Gefahrenhinweise, keine H/P-Sätze usw.), zB hier: http://s3-chemicals.rakuten-shop.de/
10 l für 5,80 pro Liter

1:2 gemischt mit Wasser macht das grob 2 EUR pro Liter Frostschutz für den Wassertank. Da kann auch der vielgepriesene Korn von Aldi kaum mehr mithalten, und man hat garantiert dichtungsfreundlichen, lebenmittelechten Profi-Frostschutz in Boiler und Tank, den man nachher auch an Kühe verfüttern kann (Propandiol wird nämlich außerdem zur Aufzucht von Milchkühen verfüttert).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2013, 18:10
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.464
Boot: Pedro Donky 30
4.538 Danke in 1.576 Beiträgen
Standard

Das klingt doch prima. Hat das Zeug irgendeine Farbe?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2013, 19:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das klingt doch prima. Hat das Zeug irgendeine Farbe?

Matthias
1,2 Propandiol ist farblos.
Natürlich mischen Yachtikon, FritzBerger und wie die Hersteller und Vertreiber im Boots- und Wohnmobil-Handel alle heißen, irgendeine Lebensmittelfarbe hinzu, damit es wie ein besonderes Produkt aussieht. Manche geben dann noch Silberionen bei (MicroPur oder ähnliches), was nicht schaden kann beim normalen Trinkwasser-System.

Da ich meinen Wassermacher (Meerwasserentsaltzunganlage) damit einwintere, will ich weder Silberionen noch Erdbeerfarbe drinhaben, sondern Wasser mit Frostschutz, sonst nix, wie vom Membranhersteller empfohlen.

Dass das gleichzeitig noch wesentlich günstiger kommt, als dasselbe Zeugs in rot oder blau oder sonstwas von irgendeinem Camping/Bootezubehör-Händler, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Vor Verkeimung schützt Propandiol auch OHNE Zusätze.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2013, 19:38
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.464
Boot: Pedro Donky 30
4.538 Danke in 1.576 Beiträgen
Standard

Schon klar, aber ich würde ja schon gerne sehen, ab welchem Zeitpunkt das Zeug sicher im System ist und kein normales Wasser mehr kommt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.11.2013, 22:15
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Schon klar, aber ich würde ja schon gerne sehen, ab welchem Zeitpunkt das Zeug sicher im System ist und kein normales Wasser mehr kommt.

Matthias
Ja, das verstehe ich.
Im Supermarkt in der Backwarenabteilung gibt es jetzt vor Weihnachten so kleine Eprouvetten mit Lebensmittelfarben (flüssig, ein etwa ein Fingerhut voll um vielleicht 1 EUR). Das ist genau das, was auch die Hersteller reingeben. Jeder Farbton ist möglich (zB zum Teppich passend ).
Im Ernst, das ist keine Hexerei, egal was du nimmst, für einen Hauch Farbe reicht eine Messerspitze voll http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelfarbstoff
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.11.2013, 22:26
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.464
Boot: Pedro Donky 30
4.538 Danke in 1.576 Beiträgen
Standard

Ja, ich habe mich auch gerade durch das Thema gelesen. Vermutlich reichen da wirklich geringste Mengen. Ich glaube, dass es wohl am besten ist, wenn ich 10 Liter 1,2-Propandiol mit 30 Litern Wasser mische und da dann vielleicht 10 ml Farbstoff reinmache. Damit müsste ich mein gesamtes System incl. Boiler fluten können.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.11.2013, 07:20
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich garantiere selten was, aber das garantiere ich: Das "funktioniert".
Ich mache das jedes Jahr(bis auf die Lebensmittelfarbe, die meine Frau nur zum Keksebacken verwendet) und ich kann / mag diese "Fertigprodukte" aus dem Handel nicht verwenden. Die Datenblätter lassen sich idR nicht darüber aus, was da für "Stabilisatoren" und "Inhibitoren" und wasfürnzeugnoch drinnen sind. Dass "selbstgekauft und selbstgemischt" nur die Hälfte kostet, ist dabei zumindest für mich gar nicht so sehr entscheidend, wiewohl ein angenehmer Nebeneffekt (aber letztlich reden wir meinetwegen 30 oder 50 EUR, die zu sparen sind. Bei manchen Booten hier ist das grade mal eine Vergaserfüllung für beide Maschinen )

Meiner Entsalzermembranen und die Hochdruckpumpe sind zu teuer und zu empfindlich für Experimente, "entwässern" geht garnicht, weil die Membranen nicht austrocknen dürfen, außerdem trinken wir das Wasser, welches da rauskommt (ohne Propandiol ).

Daher lasse ich an meine Haut nur Wasser und CD und an meine Trinkwasseranlage nur Wasser und Propandiol.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.