![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mir einen Wakeboardtower auf mein Boot montiert mit Bimini und sonst noch alles was man so braucht. Frage! Kann man den aufgespannt lassen wenn man in den Urlaub fährt ![]() Er schaukelt ein wenig ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Shira
per Trailer also ca. 100 km/h würde ich das Bimini nicht offen lassen. Von D nach HR überlebt das Teil bestimmt nicht. Mal eben um die Ecke, ja geht Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Das Bimini hab ich eh herunten. Das Gestell aber nicht. Mir macht dieses links und rechts Schaukeln von dem Tower Sorgen. Ich weis nicht ob ich denn Tower versteifen soll oder nicht
![]() Durch die Aufbauten ist es sehr schwierig den umzulegen ohne das ich 20 Schrauben öffnen muss. ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn der Tower einen Wakeboarder aushält, dann ist die Belastung beim Transport vernachlässigbar.
|
||||
|
||||
![]()
Der Tower sollte normal garnicht wackeln
![]() Wenn im Tower zu viel Dynamik ist solltest Du die Befestigungspunkte kontrollieren und gegebenenfalls verstärken. Sonst hast Du schnell Gelcoat Risse oder noch schlimmere Schäden. .. Mein Monster Tower bleibt immer aufgebaut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab den Xcite Tower und der hat bei der Befestigungsplatte am gelcoat 5mm Gummiplatten. Von dem Gummi kommt das wackeln. Nach vorne und nach hinten ist er Starr. Bei dem Bayliner Original Tower wird auch nicht verstärkt.
Deiner hat kein Spiel nach links und rechts wenn du Ihn bewegst? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Shira
stell doch mal ein Bild ein bitte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen Tower immer oben beim Trailern. Wenn ich extrem lange Strecken fahren müsste würde ich den Tower vielleicht einklappen. Ansonsten ist mir das zu viel Stress.
Wie verhält sich denn dein Tower wenn du einen Wakeboarder ziehst? Sind die Gummiplatten vom Tower Hersteller vorgesehen oder hast du die Gummiplatten selbst "erfunden" um das Gelcoat zu schützen? Grüße Thiemo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
dieses Set war Standardmässig bei dem Tower dabei. http://www.boardbag.com/shop/shopexd.asp?id=39 Ich hab noch niemenden gezogen aber Klimmzüge hab ich drauf gemacht.(100Kg) ![]() Ich verwende den Tower auch zum Fischen. Inzwischen ist noch eine zusatzstütze für das Dach vorne oben, Beleuchtung, und Solarladepanel mit Gesamt 210 Watt (16 Kg). Das Solarpanel kommt bei der fahrt nach HR runter aber sonst würde ich ihn aufgebaut lassen. ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast relativ viel Gewicht oben auf/an dem Tower.
Vielleicht bewegt er sich deshalb so viel ![]() Ich würde ihn auch stehen lassen. Nachher bin ich am Boot, da wackel ich mal an meinem Tower und berichte dann ![]() Die Gummiunterlagen hat der Monster Tower auch sie sind aber relativ hart da gibt nichts nach.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch einen Monstr Tower und musste ihn beim boarden alle Stunde nachziehen weil alles gewackelt hat.
Diesen Sommer habe ich die 8mm Schrauben aus den Eckpunkten rausgemacht, auf 10mm aufgebohrt und 10mm Edelstahlrohr abgesägt, in die nuen Löcher passgenau eingefügt und die 8er Schrauben wieder durchgesteckt. Jetzt ist das Ding absolut steif und wackelt nicht mehr. Ich weiss nicht wie es bei deinm Tower ist, aber bei mir hat sich durch das hin und her das Gewinde der Befestigungsschrauben in das Alu gedrückt und dadurch wurde das Spiel immer grösser. Gruß, Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hi Alex.
Welche M8 Schrauben ![]() Die einzigen M8 Schrauben die mir grade einfallen sind die, mit denen der Tower am Boot verschraubt ist. Aber die meinst Du wohl nicht ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann leider erst Morgen am Tower wackeln
![]() Die Couch wollte mich nicht gehen lassen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich hab auch nen Tower drauf und mache diesen auch bei längeren Strecken nicht runter. Ich habe oben am Tower die Antenne und das Sonnendach montiert und es wackelt auch bei zügiger Autobahnfahrt nix. Wenn man direkt am Tower wackelt kann man diesen maximal 5cm hin und her bewegen am Zugpunkt gemessen. Nur am Anfang mußte ich die Schrauben ein paar mal nachziehen bis sich alles "gesetzt" hat seit dem hat sich nichts mehr gelockert. Ich vermute das ist das was Alex schon meinte.
Bei mir sind aber hinter allen Montagepunkten größere GFK Platten eingesetzt und einlaminiert. Also die Montagepunkte geben kein mm nach. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]()
Oben in den Eckn sind 2 x 8mmund 1 x 10mm Schrauben.
Zitat:
Gruß, Alex
|
|||
|
|||
![]()
Da habe ich M10 an den vorderen Armen und M12 an den hinteren
![]() Oder meinst Du die Madenschrauben? Evtl. haben die bei Monster ja gelernt und ich habe das Facelift-Modell ![]() Ist glaube ich ein MT1... Ich mache morgen mal Bilder ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vorne M12, hinten M10
Und wenn ich oben richtig ziehe bewegt er sich ein kleines bisschen das kommt zum Teil von der Bordwand die sich mit bewegt an den hinteren Befestigungspunkten. Aber nur quer zum Boot. 45 Grad gezogen bewegt sich nichts Geändert von RING18 (04.04.2018 um 18:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Da wo die 10er drin sind sind auch noch zwei 8er drin. Die muss man aber selbst bohren wenn der Tower montiert ist.
Gruß, Alex
|
|||
|
|||
![]()
Ich verstehe nicht wo Du meinst
![]() Oder haben wir verschiedene Tower? Kannst Du mal ein Bild machen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab Bilder, aber ich kann mit Tappatalk nichts mehr hochladen wenn ich nicht meinen FB oder Google+ Account angebe :banghead:
Ich setz die morgen mal vom PC aus rein. Gruß, Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab aber mal sicherheitshalber zusätzlich verstärkungen eingebaut und werde berichten on die was gebracht haben. 12mm Mehrschichtplatten mit GFK eingeklebt. (150mm x 140mm) ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Alex.
Die sich lösenden Schrauben lassen mir keine Ruhe ![]() Hast Du an das Foto gedacht? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So wie ich das sehe liegen die Verbindungspunkte des Towers nicht flächig (plan) an dem Rumpf auf, da die Bayliner an den Verbindungspunkten leicht rund ist.
Der Rumpf wird wohl auch nicht besonders dick sein an den Verbindungsstellen.Der Gummi wird wohl auch nicht gleichmäßig zusammengedrückt sein. Ich würde da kräftige Verstärkungen von innen einkleben und von außen auch dafür sorgen, dass das Verbindungselement des Towers gesamtflächig aufliegt. Diese Zusatzarbeit ist halt schon der Preis, den man bei universalen Towern zu zahlen hat.
|
|||
|
|||
![]()
Lies mal sorgfältig
![]() Das Ursprungsproblem ist schon geklärt. Hier geht's nur noch um die Schrauben an Alex's MT1 die sich gelockert haben. Nur weiß ich nicht welche er meint ![]() ![]() |
![]() |
|
|