![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi
![]() ein Bekannter kann mir gegen ein Trinkgeld ein Reinigungsprodukt besorgen mit welchem ich gerne den Gilb am Rumpf entfernen würde. Da es gleich im 10 Liter Kanister kommt würde ich es dann auch für Bad, Küche etc... verwenden. Lt. Hersteller werden Kunststoffe und Dichtungen nicht angegriffen. Es enthält unter 5% nichtionische Tenside, anorganische Säuren und wasserlösliche Lösemittel sowie >25% Phosphorsäure. Für Gelcoatreinigung empfiehlt der Verkäufer eine Konzentration von 1:10. Kann ich das guten Gewissens auf meinen geliebten Bootsrumpf schmieren oder mach ich damit etwas mehr als den Gilb weg ? Danke im Voraus Gruß Martl ![]() |
|
![]()
Jau mach mal und berichte uns nachher darüber
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Martl,
was Du beschreibst ist ein Zementschleierentferner - und zwar ein kleiner Böser, denn Wasserlösliche Lösemittel ist Butylglykol oder Butyldiglykol (nicht verwechseln mit Propylglykol). Butylglykol und Butyldiglykol sind Gesundheitsschädlich (Leberschäden, Lungenschäden) - das wäre nun nicht sooo tragisch, denn Du arbeitest ja nicht täglich damit. Schlimmer ist, es sind Lösevermittler und was Die mit Aufklebern oder Lack tun? (ich weiß es, auflösen) >25% Phosphorsäure, was soll das gegen Gilb bringen? Die löst Kalk und auch Rost, sonst nix. Gegen Gilb, aber das wurde ca. 100 mal besprochen hilft entweder teures gilbentferner Produkt, oder Oxalsäure (was im Grunde das Gleiche ist, nur dass Du Oxalsäure selbst lösen kannst und dann weißt wieviel drinnen ist). Oxalsäure hab ich zum Selbskostenpreis immer hier im Forum abgegeben (daher keine Werbung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank TomM, dann werde ich das wohl gleich bei dir bestellen.
@Judschi Entschuldige bitte dass ich: - Chemie zur Kollegstufe abgewählt habe weils mir zu hoch war - Ich leider noch einige andere Dinge im Kopf habe und mir nicht durchgehend die optimal chem. Zusammensetzung für Bootsreiniger merken kann. Ich hoffe du kannst das verstehen ![]() ![]() ![]() Gruß Martl ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
..aber ein bischen unsere Suchfunktion im Forum zu nutzen, hätte da schon einige informative und nützliche Ergebnisse gebracht...
![]() ![]() z.B. was man alles falsch machen kann.... nur ein Beispiel... GILB
|
![]()
Martl, ich wollte mich weder über Dich lustig machen, noch habe ich Ahnung von Chemie.
Aber ich persönlich würde nicht irgendein Mittelchen an mein GFK lassen, was mir für ein "Trinkgeld" angeboten wird. Da hätte ich zuviel Schiss, dass es den Gelcoat angreifen würde. Und dann hat man den Salat. Da würde ich eher den Mitteln gängiger Hersteller vertrauen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
@Dieter Da ist doch der Beitrag mit Schwimmbadreiniger/Salzsäure von Martl.... daher müsste er wissen, was man falsch machen kann... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
..eben...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Judschi kein Thema, ist auch ok. War auch von mir nicht bös gemeint, nur einfach hinnehmen konnt ichs nicht.
![]() Das Produkt ist von einem seriösen Hersteller, der, einem Bekannten der größere Mengen abnimmt, einen Kanister als Probe da lässt welchen ich dann bekommen würde. Also nix aus der Hinterhofküche. Der Einwand mit der Suche ist berechtigt, sorry hab da gar nicht dran gedacht. Und: Salzsäure ungleich Phosphorsäure. Ob da jetzt also ein Zusammenhang besteht?? Für mich nicht. Ausserdem hatte ich mir um eben genau solche Salzsäure-Fehler zu vermeiden die entscheidenden Inhaltsstoffe geben lassen und hier eine doch recht ordentlich konkretisierte Frage gestellt. Diese war mit der Antwort von Tom perfekt beantwortet. Die restlichen "Spielereien" sind völlig sachfremd und hätten hier eigentlich nichts verloren. Ich hoffe jetzt ist das Spiel vorbei und alle kümmern sich wieder um ihre Boote oder darum das Geld für diese zu verdienen. Gruß Martl ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|