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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Womit Konservierungswachs vom Motor entfernen?
Moin liebe BF'ler,
der Vorbesitzer von meinem Motor hat es wahrscheinlich nur gut gemeint und hat den Motor unter der Haube komplett mit so einer Art Konservierung eingesprüht. Diese ist echt sowas von hartnäckig und mit nix weg zu bekommen. Weder Sprit, Verdünnung oder Bremsenreiniger helfen da. Das Zeug wird halt nur weiß milchig, haftet aber trotzdem wie der Teufel. Das Ganze sieht echt schlimm aus und daher will ich das Zeug runter bekommen. Hat von euch einer eine Idee wie man sowas irgendwie runter bekommt? Gibt es da irgendwelche Zaubermittel?
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Mfg Martin |
#2
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Hallo Marin
Es gibt im KFZ-Bereich spezielle Entkonservierungsmittel. Kennst du einen Schrauber, dann hau den mal drauf an. https://www.foerch.de/product.aspx?p...9-023955c6aae1 z.B. so etwas. Sollte es aber bei ATU oder ähnlichen verdächtigen auch geben. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#3
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Hi Uwe,
also an der Tankstelle bekommt man ja zur Autowäsche solche Wachsentfernungstücher für die Scheiben mit. Aber die haben auch nicht geholfen. Hab noch so eine Art Kaltreiniger da, befürchte aber das der zu scharf ist und den Lack angreift... Habe auch schon an Backofenreiniger gedacht.
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Mfg Martin |
#4
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Frage, warum soll das ab
Nur der Optik halber Dann lasse es drauf, gerade bei AB´s macht diese Wachskonservierung durchaus Sinn
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Ja, größtenteils wegen der Optik. Ich habe gerne einen sauberen gepflegten Motor und nicht so ein dreckig speckiges etwas...
Ich fahre ja nur Binnen, mein Boot steht im Bootsschuppen und der Motor wird immer angeklappt. Da passiert ja auch nix ohne Wachs. Dafür ist ja der Lack da. Mein alter 30er Yamaha war auch nicht konserviert und sah nach 17 Jahren unter der Haube aus wie frisch aus dem Werk.
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Mfg Martin |
#6
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Wachsentferner könnte klappen
Backofenreiniger hilft bei Fett, hier aber wohl eher nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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und viele Backofenreiniger greifen Alu an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Wenn man wüsste was für ein Wachs auf dem Motor ist, könnte man gezielt vorgehen.
Es gibt verschiedene Schutzwachse z.B. auf Polymerbasis oder Paraffinbasis. Wachs auf Paraffinbasis bekommst du mit Paraffin wieder herunter. Kaltreiniger könntest du auch probieren. Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#9
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Ich würde den Motor in der Ruhezeit mit Ballistol oder Fluid Film einsprühen und einmal pro Woche nachsprühen.
Die Öle lösen alte Wachse langsam an, und nach 3-6 Wochen kannst du oftmals nur mit weichen Tüchern den Motor abpolieren. Alle sonstigen Reiniger sind schon oft sehr agressiv gegen Metalle, Lack und Kunststoffe. Das wäre so mein Vorschlag Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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#10
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Nutze einen Dampfstrahler mit Heiß Wasser, dann fliegt der Wachs von alleine runter.
Ansonsten geht auch verdünnte Salzsäure,z.B. 30 prozentige aus dem Baumarkt die Du mit einem Pinsel auftragen kannst. Sie richtet an Kunstoffteilen und deinem Lack keinen Schaden an, nur mit verzinkten Schrauben sollte sie nicht in Berührung kommen. Anschließend mit klarem Wasser gut nachspülen. Gruß Frank |
#11
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Hi,
Kannst du nicht mal nach fragen, was er genommen hat? Wurde ich gern unter mein altes Auto sprühen. Willy |
#12
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Zitat:
Ich glaub er wollte den Motor danach noch nutzen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Also mit Salzsäure werde ich bestimmt nicht an den Motor gehen...
Ich vermute mal, dass es kein richtiges Wachs ist sondern irgendwas auf Kunststoffbasis. Weil weder Hitze noch Wachsentferner hilft.
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Mfg Martin |
#14
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Solange er damit nicht seine Brennräume sauber machen will, ist alles im grünen Bereich.
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#15
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Was sagt die Konservierung zu Benzin oder Diesel?
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#16
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Siehe erster Eintrag von mir.
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Mfg Martin
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#17
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Wenn mit Sprit auch Diesel gemeint ist?
Damit bekommt man nämlich sehr gut Auto-Konservierung von Alufelgen ab. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#18
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Inwiefern löst Diesel denn besser als Benzin? Denke mal deine Konservierung hätte man auch mit normalen Benzin gelöst bekommen?! Kann mir nicht vorstellen das etwas von Diesel gelöst wird aber von Benzin unbeeindruckt bleibt.
An einem Test soll es aber nicht scheitern. Habe genug Diesel zu hause zu stehen.
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Mfg Martin
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#19
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Auch wenn es nicht viel hilft: Das wird die Werksseitige Konservierung sein, hatte mein 70er auch. Allerdings nicht (mehr) ganz so schlimm
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#20
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Bist du dir da sicher Tommy?! Mein '95er Yamaha mit 30PS hatte sowas definitiv nicht drauf. Das Zeug ist wirklich überall drauf, sogar auf dem internen Plasteöltank für die Getrenntschmierung.
Werde am We mal bisschen was probieren u.a. paar Mittelchen die hier genannt wurden.
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Mfg Martin |
#21
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Ich bin mir sicher, dass es sich um Corrosion Guard von Quicksilver handelt. Ich habe meinen Motor vor vielen Jahren damit konserviert und das Zeug ist noch immer drauf. Auch ich habe versucht, den Motor zu "säubern", aber umsonst.
Allerdings habe ich bisher keine Roststellen. http://www.wassersport-kellermann.co...oducts_id=1934
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___________________ Gruß Werner
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#22
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Ich bin auch Werner's Meinung das es sich bei dem Zeug um das Corrosion Guard von QS handelt.
Das geht nicht mehr runter. Versuche, egal womit, enden mit weißlichen Stellen, Du kriegst es aber nicht wirklich entfernt. Mein Motor (Baujahr 1997) ist zweimal mit dem Zeug konserviert worden. Das Positive ist, bisher kein Rost zu sehen, siehe Foto. Gruß Alexander
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#23
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Zitat:
Wenn das frisch und gleichmäßig ist mag es ja gehen, aber weiß, milchig total scheckig sieht einfach nicht schön aus. Wie nen alter ranziger Motor.
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Mfg Martin |
#24
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Zitat:
Habe das glaube ich mit Bremsenreiniger und viel Schruppen runter bekommen. |
#25
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versuch mal Bremsflüssigkeit... das löst auch sehr gut!!!
Und greift Alu nicht an, sonst gäbe es keien Aluminium-Bremssättel
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
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