boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2013, 19:19
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard Gutes Kroatischen Essen in KRK... wo?

Servus,

unser Feriendomizil ist seit geraumer Zeit KRK/ Jezevac.

Was wir noch nicht gefunden haben, ist eine richtig Kroatische Küche....
Was wir immer finden: " Das gängige Kroatische Essen"


Ich sehen immer wieder Bilder von:
Kroatischen Eintöpfen, Peka.... Lammbraten... Spanferkel etc....
aber wo gibt es das noch?

Hat von euch jemand eine Adresse für 2014 die wir aufsuchen können.

Ps... bitte keine Adresse in Split....

Danke

Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2013, 19:43
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Abend

Schaut mal nach Stara Baska zur Stanka, erstes Haus Ortseingang,
oder zur Nadja am Hafen in Stara Baska

Bei der Stanka wird sogar nach deinen Wünschen gekocht,
war immer bestens.

Mfg Fauli
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2013, 23:18
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Inzwischen ist es schon kein Geheimtip mehr:

Das "Tri Maroni" in Poljice (das ist ein kleines Kaff auf dem Weg von Marticinska zur Fähre Cres/Rab)

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.10.2013, 07:14
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Inzwischen ist es schon kein Geheimtip mehr:

Das "Tri Maroni" in Poljice (das ist ein kleines Kaff auf dem Weg von Marticinska zur Fähre Cres/Rab)

Gruß

Volker
Aber aufpassen - die haben ein zweites, größeres Lokal auf der gegenüberliegenden Seite (stück die Straße runter, links), eines ist immer offen das "neue" ist aber genauso urig und das Essen TOP.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.10.2013, 09:05
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Für "Gulasch mit Polenta" fahre ich immer nach Dobrinj - ist eine kleine Künstlerkolonie ziemlich in der Mitte der Insel. Dort am Marktplatz - heißt irgendetwas mit "Post"...

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2013, 15:25
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank, ich habe noch vergessen zu schreiben... es sollte mit dem Boot oder mit dem Fahrrad erreichbar sein... denn unser WoMo steht fest auf dem CP.

Danke

Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2013, 15:41
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

schaut einmal in ein Forum, wo Einheimische sich über gute Restaurants auf der Insel Krk austauschen ( übersetzen mit Google)

http://www.forum.hr/showthread.php?t=560157
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.10.2013, 00:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mal aus diesem Forum:
"Retoran i konoba Nada- Vrbnik
Restoran i pizzerija Cicibela- Baška
Konoba i pizzerija Galija- Krk
Konoba Bracera Malinska"

Also:

Das Nada in Vrbnik war vor 5 Jahren (noch) gut - inzwischen arrogant, größenwahnsinnig, teuer und schlecht

Cicibela in Baska kenne ich nicht

Das Galija in Krk war mal lediglich eine Pizzeria, hat inzwischen eine ganz normale kroatische Durchschnittsspeisekarte, macht sehr viel Reklame und in der Saison muss man draussen stehen und Nummern ziehen. Qualität ist nicht schlecht - habe aber auch von Krk'ern andere Stimmen gehört.

Das Bracera hatte - als ich vor 2 Jahren das letzte mal da war - fast nur Fisch (deswegen wurde es auch bekannt. Was sich danach getan hat, weiß ich nicht. Teuer!


Meine Bekannten aus Krk (dazu gehört auch ein kroatischer Restaurant-Tester, gehen zum gut essen auf's Festland - meistens in Restaurants am Velebit!
Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank, ich habe noch vergessen zu schreiben... es sollte mit dem Boot oder mit dem Fahrrad erreichbar sein... denn unser WoMo steht fest auf dem CP.

Danke

Robert
Übrigens: Die Insel Krk erweitert ihr Fahrrad-Wegenetz laufend. Sind schon viele extra Fahrradwege gebaut. Nachdem die ganze Insel nur 35 km Ausdehnung hat, sind auch die Entfernungen im überschau- und strampelbaren Maße.

Baska stellt wahrscheinlich die größte Herausforderung dar: da muss man einen relativ (!) hohen Pass erklimmen!


Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2013, 03:43
Benutzerbild von Opus
Opus Opus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Winter München-Ost/ Sommer Krk
Beiträge: 280
Boot: Quicksilver 470 cabin
298 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Der Lage deines CP nach kommt eigentlich nur die Stadt Krk in Frage.
Da kann ich dir das Restaurant " Sime" empfehlen, direkt an der Uferpromenade, kannst auch mit Boot hinfahren und anschliessend gleich Tanken.
Besonders die Tintenfische vom Grill sind immer super.

Der Volker hat recht, die Radwege werden immer weiter ausgebaut, aber
Schmalz in den Wadeln brauchst schon, horizontale Strecken gibts kaum.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2013, 07:11
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Hotel/ Restaurant Kanajt in Punat hinter der Marina.

http://www.kanajt.hr/de/restaurant/

nette Fahrradtour von Krk Stadt aus und viele Alternativen zur normalen Tourikarte ... z.B Surlice mit Gulasch da freut man sich drauf wenn man vorher auf den Inseln immer nur zwischen Fisch oder Fleisch vom Grill wählen konnte. Ist auch nicht teurer als andere Restaurants oder Konobas.

Auszug von der HP:

Das Restaurant Kanajt bietet Ihnen ausgesuchte kulinarische Spezialitäten der Insel Krk die die traditionsreiche Kochkunst der Gegend erkennen lassen.

Bitte im vorraus reservieren !


Restaurant Kanajt ist in maritimischen Stil eingerichtet.Kapazität: 80 Sitzplätze. Der Saal ist mit einer Klima-Anlage ausgerüstet, sowie Heizung.
Wir organisieren Menüs für Gruppen, sowie besichtigung der Klosterinsel Košljun.

Speisen aus der Peka
Lamm, Zicklein
Kalbsbraten, Kalbshaxe
Octopus, Adria calamari
Fische I Klasse
Lamm / Zicklein / Spanferkel vom Spiess
Speisen aus dem Kessel
Buzzara "Punat"
Scampi
Octopus oder Lamm Goulasch
Hausgemachte Kuchen
10 % Ermässigung für Vertragsgäste der Marina Punat und Charter
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.10.2013, 10:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opus Beitrag anzeigen
Der Lage deines CP nach kommt eigentlich nur die Stadt Krk in Frage.
Da kann ich dir das Restaurant " Sime" empfehlen, direkt an der Uferpromenade, kannst auch mit Boot hinfahren und anschliessend gleich Tanken.
Besonders die Tintenfische vom Grill sind immer super.

Der Volker hat recht, die Radwege werden immer weiter ausgebaut, aber
Schmalz in den Wadeln brauchst schon, horizontale Strecken gibts kaum.
Ins "Sime" gehe ich auch am liebsten, wenn ich mal Hafenkino beim essen erleben will - Küche ist nicht schlecht, Preise o.k. und ausgesucht freundliche Kellner, von denen jeder 4 Sprachen spricht!

In der Gegend vom CP Jesevac gibt es noch eine Kneipe "Maritim", die mit dem "Galija" vergleichbar ist, also Pizzeria mit guter kroatischen Küche dabei. Ist bei den Tennisplätzen links die Straße hoch oder vom Busbahnhof die Einfahrt neben der Parkplatzeinfahrt hoch. Liegt etwas abseits vom Geschehen und deswegen gehen da viele Einheimischen essen!
Früher war "Andreja" am Hauptplatz ganz gut aber nicht oben im Freien, sondern unten im Keller um die Ecke rum. Haben für Einheimische eine Marenda-Karte, dass ist eine deftige warme Brotzeit für die Fischer und Arbeiter so um 11 Uhr. Ist meistens nur 1 Gericht, was viel billiger ist aber auch viel landestypischer, deswegen wird das oft nicht auf der Karte vermerkt. Steht meistens nur auf einer Tafel in kroatisch oder auf Nachfrage!

Gute Marenda gibt es auch in Punat in der Kneipe/Laden neben der Ölpresse hinter der Marina!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (30.10.2013 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.10.2013, 19:21
Benutzerbild von Opus
Opus Opus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Winter München-Ost/ Sommer Krk
Beiträge: 280
Boot: Quicksilver 470 cabin
298 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Du meinst sicher die Segler die An-u. Ablegen üben
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.10.2013, 19:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opus Beitrag anzeigen
Du meinst sicher die Segler die An-u. Ablegen üben
Das üben sie doch immer an der Mole... Ist auch sehenswert - aber wir haben alle mal klein angefangen und ich habe immer noch einen erhöhten Adrenalin-Spiegel, wenn ich mit meinem gemäßigten Lateral-Plan rückwärts anlege!
Vor dem "Sime" ist es so flach, dass da garantiert kein Segler hin fährt - eher MoBo's an der Mooring.
Aber ich meinte eigentlich das "ganz normale Fußvolk", das da die Promenade auf- und ab läuft....

Ich liege weit genug vom Geschehen auf der anderen Hafenseite!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JASNASLIP3.jpg
Hits:	192
Größe:	11,8 KB
ID:	492064  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (30.10.2013 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.10.2013, 09:09
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Restaurant ist sicher nicht ganz richtig zu der konoba
Die ich meine
Aber ich wollt Fragen was aus der geworden ist.
Wir waren im Jahr 2009 mit einer glastron 2 x für 10 Tage in punat.
Unter anderem waren wir auch in der bracol Bucht - und der kleinen konoba
Ich kann mich noch an die Schafe und die kleine wasserstelle hinter der mole erinnern
Wir wollten nur einen kava haben - nix kavs - nur ozujsko
Dann hatten wir den bisjetzt besten fisch frisch aus dem Meer Meer und Grill neben uns mit Kartoffeln und. Knoblauchsauce - und genug bier
Damals nur zwei bierbänke und zwei tische
Weiß jemand was daraus geworden ist?
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2013, 09:33
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

jetzt hab ich auch ein foto gefunden

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4179526954_3e4386070a.jpg
Hits:	267
Größe:	147,6 KB
ID:	492162

das war beim 2. Mal -

da waren schon mehr tische
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.10.2013, 11:36
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Hotel/ Restaurant Kanajt in Punat hinter der Marina.

http://www.kanajt.hr/de/restaurant/

nette Fahrradtour von Krk Stadt aus und viele Alternativen zur normalen Tourikarte ... z.B Surlice mit Gulasch da freut man sich drauf wenn man vorher auf den Inseln immer nur zwischen Fisch oder Fleisch vom Grill wählen konnte. Ist auch nicht teurer als andere Restaurants oder Konobas.

Auszug von der HP:

Das Restaurant Kanajt bietet Ihnen ausgesuchte kulinarische Spezialitäten der Insel Krk die die traditionsreiche Kochkunst der Gegend erkennen lassen.

Bitte im vorraus reservieren !


Restaurant Kanajt ist in maritimischen Stil eingerichtet.Kapazität: 80 Sitzplätze. Der Saal ist mit einer Klima-Anlage ausgerüstet, sowie Heizung.
Wir organisieren Menüs für Gruppen, sowie besichtigung der Klosterinsel Košljun.

Speisen aus der Peka
Lamm, Zicklein
Kalbsbraten, Kalbshaxe
Octopus, Adria calamari
Fische I Klasse
Lamm / Zicklein / Spanferkel vom Spiess
Speisen aus dem Kessel
Buzzara "Punat"
Scampi
Octopus oder Lamm Goulasch
Hausgemachte Kuchen
10 % Ermässigung für Vertragsgäste der Marina Punat und Charter
Im Kanaijt bekommt man gegen Vorbestellung auch einen sagenhaft guten Pekatopf (mit Lamm, mit Oktupus oder Hühnchen, je nach Wunsch) !
Die Chefin Kristina betreibt mittlerweile alle Restaurationen in der Marina Punat und das hat einen riesen Sprung in der Qualität gebracht (Preise blieben gleich!!!). Wir gehen meist ins Kanaijt zum Essen, die Surlice mit Muscheln sind der Brüller, und das Filetsteak erst... so gute Steaks gibts in München nur selten... (mist jetzt hab ich richtig Appetitt...)

Nada in Vrbenik kann ich bestätigen, ist nicht mehr so toll, dafür teuer
Galija in Krk ist immer noch gut, war aber mal besser
Cicibela in Baska ist immer noch eine super Adresse... aber mit dem Rad ??? Mit dem Boot gehts aber ... wenn keine Bura ist

In Punat gibts es noch das "Riva", auch sehr gute Küche zu fairen Preisen

Gelobt für spezielle Gerichte (Spanferkel, Fisch usw. ) wird das Ladice in Punat, selbst war ich noch nie drin...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.10.2013, 15:15
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hallo,

am vorletzten Tag unseres 2013 Urlaubs, waren wir nach anraten im Galija/ Krk. Das Essen hat gut geschmeckt, jedoch ist die Zielausrichtung... Pizza und Standart HR Turi Essen. Ich habe das " Gulasch mit Handgefertigten Nudeln" gegessen. Das was ich gesucht haben war leider wieder nicht dabei.....Somit bin ich wieder entäuscht von dannen gezogen.

In Stara Baska/ in dem Lokal oberhalb des " Hafens" ( das mit den " tausend " Treppen ), waren wir auch schon. Essen und Ausicht über die Bucht, Gigantisch. Das war in der Mittagszeit. Mal bei nächsten mal nachfragen...wegen Lamm/ bzw. Spanferkel

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.10.2013, 17:55
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo,

am vorletzten Tag unseres 2013 Urlaubs, waren wir nach anraten im Galija/ Krk. Das Essen hat gut geschmeckt, jedoch ist die Zielausrichtung... Pizza und Standart HR Turi Essen. Ich habe das " Gulasch mit Handgefertigten Nudeln" gegessen. Das was ich gesucht haben war leider wieder nicht dabei.....Somit bin ich wieder entäuscht von dannen gezogen.

In Stara Baska/ in dem Lokal oberhalb des " Hafens" ( das mit den " tausend " Treppen ), waren wir auch schon. Essen und Ausicht über die Bucht, Gigantisch. Das war in der Mittagszeit. Mal bei nächsten mal nachfragen...wegen Lamm/ bzw. Spanferkel

Gruss

Robert
Tach

Wart ihr bei der Nadia oder Mariana
Nadia find ich schmeckst super is aber auch touristisch angehaucht
MfG fauli
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.10.2013, 19:41
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

habe im Netz nachgesehen, müßte Mariana gewesen sein.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.10.2013, 20:34
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Haben für Einheimische eine Marenda-Karte, dass ist eine deftige warme Brotzeit für die Fischer und Arbeiter so um 11 Uhr. Ist meistens nur 1 Gericht, was viel billiger ist aber auch viel landestypischer, deswegen wird das oft nicht auf der Karte vermerkt. Steht meistens nur auf einer Tafel in kroatisch oder auf Nachfrage!

Gute Marenda gibt es auch in Punat in der Kneipe/Laden neben der Ölpresse hinter der Marina!

Volker

Viele Touristen fragen, warum es in den Lokalen überwiegend den sogenannten "Touristenfraß" gibt? Liebe Leute, was bestellt in der Regel ein Urlauber? Das was alle anderen essen und was man halt kennt. Und die Gastronomie hat sich darauf eingestellt.

Wenn man so die Einheimischen in Lokalen beobachtet, dann sieht man sie selten unsere "Lieblingsspeisen" essen.

So wird als Marenda oftmals einfaches und schmackhaftes Essen angeboten (übrigens auch fast überall in Slowenien). Hier gibt es z.B. Pasulj, Sarma , Minestra, gefüllte Paprika, Tripice, Gulasch usw.

Diese und andere Speisen sind aber auch als Hauptspeisen zu haben, nur muss man danach fragen.

Also etwas Mut und man kann in die kroatische Einheimischenküche ohne Angst hineinschnuppern. Und es schmeckt alles gut.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.