boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2013, 17:55
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard Schaltplan f. Suzuki-Armaturen

Moin,

beim Anschliessen der Anzeigegeräte hat mein Händler wohl einen Fehler eingebaut
Jetzt geht meine Navi- und die verbliebene Armaturenbeleuchtung dauerhaft, da ein Kabel von den neuen Armaturen drauf geklemmt wurde
Da sich der Händler nicht rührt, hier mal die Frage, ob jemand einen entsprechenden Schaltplan zur Verfügung stellen kann?

Vieln Dank schon mal.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2013, 18:22
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

welche Instrumente hast Du denn?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2013, 18:40
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

welche Instrumente hast Du denn?

-the mechanic-
meinst du die zum DF 70?
Trimmanzeige, DZM/Multifunktion
meinst du das?
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2013, 12:49
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 143
78 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
Moin,

beim Anschliessen der Anzeigegeräte hat mein Händler wohl einen Fehler eingebaut
Jetzt geht meine Navi- und die verbliebene Armaturenbeleuchtung dauerhaft, da ein Kabel von den neuen Armaturen drauf geklemmt wurde
Da sich der Händler nicht rührt, hier mal die Frage, ob jemand einen entsprechenden Schaltplan zur Verfügung stellen kann?

Vieln Dank schon mal.
Guten Tag, das klingt als hätte es sich der Händler schön einfach gemacht und versucht das Navi einfach mit auf die Stromversorgung der Instrumente zu legen. Diese Vorgehensweise ist aber tunlichst zu vermeiden, um den Motor-Kreis vom Rest des Bootes unabhängig zu halten - wer mal die üblichen Verkabelungen in privaten Sportbooten gesehen hat weiss auch warum.

geht das Navi nur an wenn die Zündung an ist?

Der Eduard.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2013, 18:12
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zum besseren Verständnis:
ich hatte bisher alle Anzeigenbeleuchtungen auf den Schalter für die Navigationslichter (Back-/Steuderbord) gelegt. Nach Ümrüstung auf den Suzuki DF 70 wurden 2 neue Anzeigegeräte (Suzuki) eingebaut und seitdem
ist der Schalter ausser Funktion, denn die alten Geräte und die Navilichter leuchten dauerhaft, also wurden die neuen Geräte falsch geklemmt
und "nein" geht nicht über´s Zündschloss!
__________________
burki

Geändert von burki (30.10.2013 um 05:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2013, 21:30
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

Wenn man Suzukis Intrumente "nach Vorschrift" verkabelt, Geht die Instrumentenbeleuchtung mit der Zündung an. Allerdings ist es auch kein Problem die Beleuchtung über einen externen Schalter, wie bei Dir gewünscht, zu schalten. Im Grunde ist das auch kein Problem das zu richten, wenn Du Dich da aber nicht ranwagst solltest Du auf jeden Fall den Händler drauf hinweisen.

Die Instrumente haben für die Beleuchtung extra-Kabel, man kann die prima extra ansteuern.

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (29.10.2013 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2013, 11:45
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Alles geklärt, Fehler gefunden und vom Händler bekomm ich noch den Schaltplan.
__________________
burki
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.