boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2013, 22:17
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 29
Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mal wieder VDO Logge: Wie lang ist die Welle?

Hallo zusammen.

habe mir ein anderes Schiff gekauft und da ist die Logge kaputt. Ist ein VDO Sumlog electroic. Der Geber ist ein schraubenähnliches Teil, was am Rumpf befestigt ist, dann geht ein Rohr mit Außengewinde ins Bootinnere und darauf war ein Geber geschraubt, der die Umdrehungen in elektrische Impulse gewandelt hat. Nun scheint mein Vorbesitzer auf diesen Wandler draufgetreten zu sein. Jedenfalls ist er abgebrochen. Das ins Boot führende Rohr wurde mit einem "Nagel", ja ich konnts auch nicht glauben, veschlossen und mit Sika verlebt. Nun scheint aber die Welle im Weg gewesen zu sein, für den Nagel. Jedenfalls ist sie nicht mehr da. Kann mir einer sagen, wo und ob ich so eine InnenWelle noch bekommen kann, oder zumidestens, wie lang sie mal gewesen ist.
Danke für jede Rückmeldung.

Gruß

Dirk
__________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2013, 09:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

z.B. in eb..:
„VDO Sumlog „
und stell fest: welcher Gebertyp:
vermutlich ist’s ne „Sumlog SL“ Anlage..

Frag mal hier an:

http://www.bbg-automotive.de/?ref=/Dienstleistungen/Reparatur-Anfertigung/Marineinstrumente/#t
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2013, 11:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ich habe deine Frage jetzt 3 mal gelesen und verstehe sie nicht. Ich habe auch ein VDO-Sumlog. Du hast doch nur einen Durchbruch mit einem 30-40mm Loch. Darein wird der Geber gesteckt. Unten an dem Geber ist bei mir ein Paddelrad. Was und wo kann man da einen Nagel und Sika verbauen?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2013, 12:20
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Mach doch mal Bilder davon.Gab mal einen mechanischen Geber der mit einem Aufsatz deram Ende des Rohres ausgerüstet war.Praktisch eine Nachrüstung für elektrische Sumlogs mit Reedkontakt.
Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2013, 22:06
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

wenn Du eine solche Welle brauchst, ich habe eine.
Melde Dich über PN.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2013, 22:15
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 29
Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

das eine Bild ist das Teil ohne Wandler und das zweite ist der Wandler im Motorraum. (die kleine weiße Dose zwischen Motor und Wand rechts in der Mitte) Ich hoffe so wirds klarer.

Gruß

Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vdo loggeber.jpg
Hits:	224
Größe:	5,2 KB
ID:	492109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5283b.jpg
Hits:	170
Größe:	93,9 KB
ID:	492110  
__________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2014, 12:15
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 29
Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Immer noch Loggeber

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das nächste Problem.
die alte Welle ist nicht herauszubekommen. Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann.
Innen ist die Welle wohl so 8-9 cm ab dem Eingang in das Rohr weggegammelt und fehlt. Von der Wasserseite aus, ist die Welle bei 2-3 cm im Rohr weg. Der Rest der Welle steckt im Rohr fest.
Ganz blöde Sache. Hab mal versucht zu prokeln, aber da bewegt sich nix.
Ist wohl verrostet. Hab auch schon mal Rostlöser reingesprüht, aber auch kein Erfolg. Ich möchte die Anlage eigentlich im Originalzustand erhalten.

Wer weiß Hilfe?

Gruß

Dirk
__________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2014, 12:24
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ein guter Tipp:

bau das Ding aus, Verschlisse das Loch und hol dir ein GPS-Tacho oder ein Hand GPS gerät.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2014, 22:18
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 29
Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Geber für VDO Log

Hallo zusammen,

hat vielleicht einer solch einen Geber ausgetauscht und möchte ihn gerne loswerden?
Hätte Interesse. Bitte melden

Gruß

Dirk
__________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2014, 21:32
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

da hat wohl wieder "EINER" aus Kostengründen eine Lastwagenwelle zurechtgeschliffen.
Die Lkw Wellen sind aus Stahl, die Bootswellen aus Edelstahl.
Daher "eingerostet".
Lege das ganze Teil einmal über Nacht in Salzsäuere.
Salzsäuere reduziert den Rost zu Stahl, damit nimmt das Volumen ab.
Vielleicht klappt das.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.