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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anodenschutz
Hallo Zusammen,
hab mir nach Jahren der Unentschlossenheit endlich ein Boot gekauft (Crownline 210 CC). Das Boot verfügt über einen Mercruiser V6 4,3 LX Bauj. 98 mit Alpha One Antrieb und Zweikreiskuehlung. Da ich vorläufig nur im Binnenbereich (Rhein und Umgebung) fahren möchte, muss ich die Seewasser Anoden gegen Magnesium Anoden tauschen ? Wie ist es mit dem Waermetauscher, da findet man im Internet keine Ersatzanoden. Ich wollte mir gerne einen 2 ten Propeller zulegen. Was waere da zu empfehlen? Vielen Dank, Tom |
#2
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Hallo Tom,
zu der Anodenfrage (Wärmetauscher) kann ich Dir auch nichts näheres sagen, da werden sich aber sicherlich noch BF Kollegen melden. Deine Frage nach einer Propellerempfehlung kann so pauschal nicht beantwortet werden. Was ist Dir denn z.B. wichtig? Gute Beschleunigung oder doch ehe die Höchstgeschwindigkeit usw. Möchtest Du z.B. Wasserski fahren?? Das müßtest Du mal präzisieren bevor man eine Empfehlung aussprechen kann. Bezüglich Deiner Getriebeuntersetzung gehe ich mal von einem Alpha One Gen.II mit einer Übersetzung 1.81:1 aus. Ich habe einen Merc. V6 mit 190 PS und fahre 3- und 4 Blatt Propeller aus Alu und Edelstahl. Generell kann man sagen, dass die 3 Blatt Props (Laser und insbesondere Ballistic) in der Endgeschwindigkeit besser sind, die 4 Blatt (Alpha 4, Apollo und Revolution) in der Beschleunigung, im Geradeauslauf (weniger gieren) und noch etwas Kurvenstabiler sind. Es gibt dann noch die 5 Blatt wie den High Five, die speziell auf eine sehr gute Beschleunigung ausgelegt sind. Die Edelstahlprops haben generell eine etwas bessere Performance gegenüber Alu Propellern, sind aber auch deutlich teurer. Stellt sich die Frage, ob das einem die Mehrkosten wert sind? Muß jeder für sich selbst entscheiden. Der Prop muß außerdem zu dem WOT Bereich Deines Motors/Antriebs passen. Der WOT Bereich Deines Motors liegt zwischen 4.400 bis 4.800 U/min. Hier taucht dann die Frage nach der richtigen Größe für den Prop auf. Wichtig wäre auch mal den Hersteller und die Propgröße des Props zu erfahren, den Du gegenwärtig auf dem Boot fährst. Welche Höchstgeschwindigkeit (GPS gestoppt) erreichst Du mit diesem Propeller, bei welcher Drehzahl, also z.B. 70 km/h bei 4.800 U/min 1. Wie hoch dreht Dein Motor mit dem jetzigen Prop bei Vollgas? 2. Wieviele Personen sind dabei an Bord? 3. Geschätztes Gewicht des Bootes incl. Zeug an Bord und Personengewicht bei der Geschwindigkeitsmessung? 4. Tank voll, Halbvoll, fast leer? 5. Ententeichverhältnisse, oder eher böig? Ohne diese Angaben ist jede Prop-Empfehlung reine Kaffesatzleserei und bringt Dich nicht wirklich weiter. Ich fahre auf meinem Boot, mit Ausnahme des High Five und des Lasers, alle o.g. Propeller. Gruß Alexander
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#3
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Moin Tom und herzlich Willkommen im Forum.
zum Prpellerproblem hat Alex ja schon gut was geschrieben. Zu deinen Anoden: Im Süßwasser werden Magnesium oder auch Aluanoden verwendet. Erhalten tust du die richtigen von dem hier http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Rufe ihn einfach an und sage ihm dein Modell deiner ZKK und deinen Antrieb durch und schon wird dir geholfen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#4
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Hallo Alexander,
das war in der Tat eine erschöpfende Auskunft. Muss ich erst mal verdauen. Ich weiss nicht mal genau was ich da fuer einen Prop habe. 3 Blatt auf jeden Fall, sieht aus wie Aluguss....oder so etwas. Wo ist die genaue Spezifikation zu finden ? Steht die auf dem Prop ? Viele Gruesse, Tom |
#5
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Hallo Tom,
Hinweise zur Propgrösse (Durchmesser) und Pitch (Steigung) findest Du in aller Regel am Prop, z.B. 14 1/8 x 20. Die erste Zahl ist der Durchmesser, die zweite Zahl die Steigung. Beim Edelstahlprop ist die Größenangabe meistens aussen, beim Alu-Prop meistens innen. Siehe Fotos. Die Zahl vor der Größenangabe beim Edelstahlprop ist die Artikelnummer des Herstellers. Vermute mal, Du hast derzeit einen Alu-Prop drauf. Vielleicht meldet sich noch "CHECKI" zu Deiner Propellerfrage. Der ist da richtig fit!! Gruß Alexander |
#6
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Hallo Tom,
nachstehend noch was zum Thema Propeller. Meine Sea Ray, Baujahr 1989 Motor: Mercruiser 4.3 L Vortec mit 190 PS, Baujahr 1997/98 Antrieb: Alpha One Gen.I Getriebeübersetzung: 1.84:1 wiegt leer (vollgetankt) 1.250 kg. Mit Anker und allem anderen Zeug komme ich auf 1.300 kg. Ich fahre auf dem Boot folgende Propeller und erreiche bei "Ententeich-Verhältnissen" mit 2 Personen an Bord (Gewicht beider Personen zusammen 150 kg) folgende GPS gestoppten Top Speeds: 3 Blatt Apollo 14 3/4 x 21 bei 4.700 rpm 78 km/h 4 Blatt Apollo 14 1/8 x 20 bei 4.700 rpm 73 km/h (aber bessere Beschleunigung) 4 Blatt Alpha 4 14 x 20 (Alu) bei 4.700 rpm 68 km/h (preiswerte Alternative) Damit bewegen sich alle 3 Propeller im WOT Bereich von 4.400 bis 4.800 rpm. Der Alpha 4 ist der einzige Aluprop, die beiden Apollo sind Edelstahl. Sehr gute Propeller sind auch der 3 Blatt Ballistic (für Top Speed) und der 4 Blatt Revolution (sehr gute Beschleunigung), beides Edelstahlprops. Für den Top Speed wird auch oft der Laser II gehandelt, der lief aber bei mir nicht so gut wie der Ballistic. Ich habe mich für die beiden Apollo Propeller und den Alpha 4 (Alu) aus folgenden Gründen entschieden. Die Apollo Propeller (3- und 4 Blatt) sind sehr gute Allrounder und preislich günstiger als Ballistic und Revolution. Der Alpha 4 (Aluprop), hat zwar auf dem Papier die schlechtesten Werte, was aber im praktischen Fahrbetrieb nicht so deutlich wird. Sein Vorteil gegenüber alle den anderen Props, er läuft am ruhigsten und giert am wenigsten. Die ermittelten Werte und Fahreigenschaften beziehen sich natürlich nur auf mein Boot und sind daher nicht repräsentativ bzw. 1:1 auf andere Boote übertragbar, vermitteln Dir aber eine gewisse Grundtendenz. Vielleicht helfen Dir diese Angaben ja etwas bei der Suche nach dem passenden Propeller für Dein Boot. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (29.10.2013 um 04:51 Uhr) |
#7
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Hallo Alexander,
vielen Dank für Deine Erfahrungswerte. In der Tat habe ich auf meinem Antrieb einen Alu Prop. Das Einzige, was auf die Wellenaufnahme eingestanzt ist, ist der Name "Michigan" und die Ziffern "031026" so recht schlau werde ich daraus nicht. Man hatte mir empfohlen bei einem Alu Prop zu bleiben, da ich als "Rheinschiffer" mit allerlei Treibgut rechnen muss. Es sei daher günstiger mit einem gebrochenen Alu Prop zu leben, als mit einem VA Propeller, welcher den Schlag gegebenenfalls 1:1 an das Getriebe weitergibt. Was meinst Du dazu ? Besten Dank und Viele Gruesse, Tom |
#8
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[QUOTE=Tomwebrunner;3301353]
Das Einzige, was auf die Wellenaufnahme eingestanzt ist, ist der Name "Michigan" und die Ziffern "031026" so recht schlau werde ich daraus nicht. http://www.propmd.com/michigan-wheel...ubber-hub.html Man hatte mir empfohlen bei einem Alu Prop zu bleiben, da ich als "Rheinschiffer" mit allerlei Treibgut rechnen muss. Es sei daher günstiger mit einem gebrochenen Alu Prop zu leben, als mit einem VA Propeller, welcher den Schlag gegebenenfalls 1:1 an das Getriebe weitergibt. Die Empfehlung ist schon nicht verkehrt... Glück Auf! Gunar |
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