boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2013, 08:13
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Fusion Musicstation? Taugt das was?

Habe das hier gerade gesehen:
Da mein Radio an Bord gerade stirbt: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Fusion-Sachen? Sieht ja ganz gut aus.
http://www.awn.de/pic/pdf/HK13_210_Web.pdf
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2013, 11:14
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard Fusion ip600

Hallo Philip,

ich habe im Frühjahr von Clarion auf Fusion umgestellt. Als ich die Anlage zu Hause hatte und sie ausprobiert habe war ich total enttäuscht vom Klang.

Ich war drauf und dran noch zusätzlich einen Subwoofer zu kaufen. Dann habe ich sie aber erstmal eingebaut und ich muss sagen ich bin total begeistert. Der Klang, die Stereo Wiedergabe, für mich absolut perfekt.

Nachdem ich mir dann noch eine aktive Radioantenne montiert habe, funktioniert auch der Radioempfang perfekt.

Ab und zu erkennt mein Ip600 meinen IPod nicht. Liegt vielleicht am Ipod ist ein älterer, dass werde ich demnächst mal mit einem neueren testen. Nachdem ich ihn kurz heraus genommen habe und wieder einstecke wird er wieder erkannt.

Könnte aber auch sein, dass es an meiner Fernbedienung liegt. Die habe ich nicht über das mitgelieferte Anschluskabel angeschlossen, sondern habe dabei mit vorhandenen Kabeln etwas gebastelt. Das original Kabel werde ich noch verlegen, vielleicht geht es dann zuverlässiger. Wenn ich mich recht erinnere, passiert dies auch immer nur wenn ich die Anlage mit der Fernbedienung einschalte.

Die Bedienung ist sehr einfach gehalten. Der Komfort mit unterschiedlichen Zonen ist von Vorteil, wenn jemand in der Kabine ist und sich seine Lautstärke selbst einstellen kann. Am Anfang habe ich eine deutsche Anleitung vermisst. Mit der Zeit kommt man aber dahinter, wie das System funktioniert.

Ich kann das System absolut empfehlen.

Sportliche Grüße

Alfred
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2013, 07:04
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Danke Alfred,

das klingt ja ganz gut. Radio wäre für mich nicht so interessant, mir kommt es eher auf "jukebox"-Funktionalitäten mit iPad oder Festplatte/Stick an. Die zwei Zonen wären bei mir schlicht drinnen und draussen. Und einen Subwoofer habe ich ohnehin schon ab Bord.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2013, 06:51
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

hmm.....
möchte ja kein Spielverderber sein, aber das kann mittlerweile jedes Autoradio aus Fernost...wesentlich billiger.
Die beherrschen sogar das BT-Streaming... wieder ein Kabel gespart *gg*
Die beiden "Zonen" (bei mir ebenfalls Aussen/Innen) hab ich eben durch den Front/Rear Fader realisiert *gg*
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2013, 10:56
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Habe das Fusion 600er Dingens mit Fernbedienung verbaut, mit Ipod Docking Station integriert. Bin mehr als begeistert, toller Sound, super menüführung, Klasse Einstellmöglichkeiten. Und vor allem keine losen Kabel und Ipods , die durch die Gegend fliegen, da im Geräteinneren verstaut. der Ipod ist immer geladen und einsatzbereit. Die Fernbedienung mit allen Menüoptionen ist echt super komfortabel. Klar kostet ein paar Teuronen mehr als ein konventionelles Radio, ich finde aber, es ist sein Geld wert.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.10.2013, 21:28
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
hmm.....
möchte ja kein Spielverderber sein, aber das kann mittlerweile jedes Autoradio aus Fernost...wesentlich billiger.
Die beherrschen sogar das BT-Streaming... wieder ein Kabel gespart *gg*
Die beiden "Zonen" (bei mir ebenfalls Aussen/Innen) hab ich eben durch den Front/Rear Fader realisiert *gg*
Du bist kein Spielverderber,

jeder wie er möchte. Bei meinem alten Boot hatte ich auch "nur" die Autoradio Version, war ok.

Ist aber mit der Anlage von Fusion, mit den passenden Lautsprechern, nicht vergleichbar.

Gruß

Alfred
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2013, 06:42
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Das hört sich alles gut an. Ich habe jetzt diverse Autoradios an Bord verschlissen und die meisten Funktionen eines Autoradios benötige ich an Bord nie (RDS - überhaupt Radio - CD-Laufwerk, Verkehrsfunk).
Da ziehe ich dann die Robustheit und Einfachheit vor - das passt besser zu einem Boot als eine Klickibunti-Kiste.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2013, 07:23
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Und wer das alles billiger will, oder für den Vatertagswagen oder das Gartenhäusl oder wo weiss ich wo:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODk1OTY..._MP3_2x10.html
Geiles kleines Teil, verschiedene Klangmodi, 2x10W. Versorgung 12V 2A muss man sich noch besorgen, kann eine Autobatterie natürlich auch sein.
Hat USB und SD Card Slot und Klinke 3,5mm als Eingänge. Fernbedienung und Knöpfe am Gerät zur Bedienung.
Vor allem geil wenn man in die unmöglichsten Gehäuse gerne sowas einbaut. MP3 Musik ausm Weinfass z.B. oder aus einem Motorradhelm und so weiter.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2013, 07:34
Fitan Fitan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Werder/ Havel
Beiträge: 51
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden wieso ein Autoradio nicht ausreichend sein soll. Was sind denn die wesentlichen Vorteile der Anlage beim Bootseinbau? Vielleicht könnte mir das mal jemand erläutern.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2013, 08:49
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fitan Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte mir das mal jemand erläutern.
Auf dem Wasser ist nicht alles betoniert

Ich bin im vorletzten Sommer mal zwischen zwei Dickschiffen gekommen und habe nicht mehr an meine Stempelkaffeekanne gedacht - sie kippte um und die braune Brühe lief von oben nach unten über mein Fusion IP600.

Ich habe später den Brauseschlauch der Heckdusche genommen und das Teil abgespritzt. An der Sonne getrocknet - fertig.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2013, 09:09
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NiceSound Beitrag anzeigen
Auf dem Wasser ist nicht alles betoniert

Ich bin im vorletzten Sommer mal zwischen zwei Dickschiffen gekommen und habe nicht mehr an meine Stempelkaffeekanne gedacht - sie kippte um und die braune Brühe lief von oben nach unten über mein Fusion IP600.

Ich habe später den Brauseschlauch der Heckdusche genommen und das Teil abgespritzt. An der Sonne getrocknet - fertig.

Jo, aber für den Preis vonm IP600 kannst 5-6 Autoradios versenken
Ausserdem gibts für die auch Abdeckungen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2013, 09:36
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Das ist halt eine Frage der Vorliebe.
Früher hatte ich ein billiges Notebook an Bord, heute finde ich einen Plotter, der speziell für diesen Zweck gemacht wurde, besser. Das ist so ein ähnliches Thema.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.11.2013, 18:31
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Es kommt auch auf das Boot an. Das Radio habe ich unten in der Kabine. Die Fernbedienung ist direkt am Fahrstand. Ist schon von Vorteil wenn man nicht immer nach unten gehen muss um etwas zu verstellen. Ich überleg auch ob ich in der Sitzecke nicht noch eine Fernbedienung installiere. Man wird ja nicht jünger.

Beim normalen Autoradio hast du nur IR Fernbedienungen, ist bei den meisten Boot unbrauchbar.

Jetzt schweift die Diskussion aber wieder ab vom Thema. Philip wollte wissen wer welche Erfahrungen gemacht hat und nicht was billiger, kleiner oder was weiß ich hat. Es wird immer andere Meinungen geben aber jeder sollte doch selbst entscheiden was für ihn gut ist und was nicht.

Ich bin absolut überzeugt von diesen Komponenten und sehe den Preis auch als gerechtfertigt an.

Ich habe immer wieder ein Grinsen im Gesicht, wenn ich den satten Sound und das klare Stereo höre.

... Knock knock knockin' on heaven's door hey hey ....

Gruß

Alfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.11.2013, 18:38
Fitan Fitan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Werder/ Havel
Beiträge: 51
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Weshalb schweift das jetzt ab? Die Vorteile (oder auch Nachteile) fallen doch sicherlich unter, mit dem Gerät gemachte, Erfahrungen. Danach wurde ja auch zu Beginn gefragt.
Also haben bisher alle mit dem Gerät nur positive Erfahrungen gemacht?!
Auf welchem Übertragungsweg beruht die Fernbedienung?
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.11.2013, 18:41
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Die Fernbedienung ist Kabel gebunden und du kannst zwei oder sogar drei in einem System einbinden.

Gruß

Alfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.11.2013, 23:19
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Die gängigen Autoradiobauer (Sony, Kenwood, etc...) haben ja mittlerweile auch Marineversionen im Angebot... Einfach mal "xxx Marine" googeln.
Z.B.:
http://www.kenwood.de/products/car/m...-440U/details/
Hatte auch mit dem Fusion-Gedanken gespielt. Aber aus dem kleinen Einbaumaß wird bei mir schnell ein zu grosses, wenn man die Ipod-Dockingstation lediglich für den USB-Stick dazu braucht...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.11.2013, 18:07
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Die ganzen Marina Autoradios sind für das Geld viel zu teuer , wofür muß ein Radio fast wasserfest sein ? An der richtigen Stelle eingebaut , mit einer Wasserdichten Abdeckkappe reicht aus ! Für den Preis von so ein Marina Radio bekomme ich 3 hochwertige Rados von einen Markenhersteller . Der Klang ist auch nicht so der Hammer .
Ich selber bin ein Fan von fetten Anlagen im Boot , habe alles bis auf die Lautsprecher von Blaupunkt . Verstärker 4 mal 200 Watt mit 4 20 Cm Wasserfeste Lautsprecher , dazu einen 600 Watt Verstärker für die 35 Cm Bassröhre . Kosten für alles ca. 600 Euro , der Klang ist der Oberhammer . Hatte früher keine Wasserfesten Lautsprecher , die waren nach ein paar Jahren hinüber , dafür kosten die aber fast nix .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.11.2013, 18:23
pachanga27 pachanga27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Waltrop/Rab/ Doesburg NL
Beiträge: 137
Boot: Hasle Summer Fun 365
315 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Die ganzen Marina Autoradios sind für das Geld viel zu teuer , wofür muß ein Radio fast wasserfest sein ? An der richtigen Stelle eingebaut , mit einer Wasserdichten Abdeckkappe reicht aus ! Für den Preis von so ein Marina Radio bekomme ich 3 hochwertige Rados von einen Markenhersteller . Der Klang ist auch nicht so der Hammer .
Ich selber bin ein Fan von fetten Anlagen im Boot , habe alles bis auf die Lautsprecher von Blaupunkt . Verstärker 4 mal 200 Watt mit 4 20 Cm Wasserfeste Lautsprecher , dazu einen 600 Watt Verstärker für die 35 Cm Bassröhre . Kosten für alles ca. 600 Euro , der Klang ist der Oberhammer . Hatte früher keine Wasserfesten Lautsprecher , die waren nach ein paar Jahren hinüber , dafür kosten die aber fast nix .
Welche Verstärker und welche röhre nutzt du ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.11.2013, 18:34
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Gute Frage , mein Boot steht in Rab .
Die Röhre hat einen 35 cm Fetten Bass , der Verstärker für die 4 20 cm Lautsprecher hat 4 mal 200 Watt , dann noch der Verstärker für die Röhre mit einmal 600 Watt .
Habe alles recht preiswert von Redcon im Netz gekauft .
Genaue Daten kann ich dir zur Zeit nicht sagen , da ich erst im Mai wieder auf Rab bin .
Auf den Treffen in der Sahara Bucht waren alle begeistert von der Anlage , richtig Sound hat der Fette Bass gebraucht !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.11.2013, 08:50
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Die ganzen Marina Autoradios sind für das Geld viel zu teuer , wofür muß ein Radio fast wasserfest sein ? An der richtigen Stelle eingebaut , mit einer Wasserdichten Abdeckkappe reicht aus !
Naja, für samstägliches aus der Garage raus- und wieder reinslippen wird es sicherlich reichen. Bei einem dauenden Wasserlieger in der Ostsee, auf dem auch mal längere Zeit übernachtet wird, und morgens die Soße nur so die Wände runterläuft, würde ich zumindest sämtliche Elektronik möglichst wasserfest gestalten.
So viel teurer als Standardradios sind die Marine-Dinger auch nicht. Das kleine Kenwood, das ich mir wahrscheinlich einbaue, kostet 150,-
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.11.2013, 15:58
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Naja, für samstägliches aus der Garage raus- und wieder reinslippen wird es sicherlich reichen. Bei einem dauenden Wasserlieger in der Ostsee, auf dem auch mal längere Zeit übernachtet wird, und morgens die Soße nur so die Wände runterläuft, würde ich zumindest sämtliche Elektronik möglichst wasserfest gestalten.
So viel teurer als Standardradios sind die Marine-Dinger auch nicht. Das kleine Kenwood, das ich mir wahrscheinlich einbaue, kostet 150,-

Na ja , selbst die Marina Radios würde ich nicht da einbauen wo sie ständig Wasser ausgesetzt sind . Die sind nur leicht Spritzwasser geschützt , Wasserfest sind die auch nicht .
Mein Boot steht das ganze Jahr nur unter eine Plane in Croatien , Sorgen hatte ich in über 10 J nicht mit den normalen Radios .
Mag aber sein , das man HR nicht mit der Ostsee vergleichen kann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.