boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2005, 17:54
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Varianta 65

Hallo ,

ich fahre nun seit 2 Jahren einen kleinen Kajütsegler auf Binnengewässern. Da ich den Binnen-Schein auch erst seit 2 1/2 Jahren besitze, konnte ich so ein wenig Erfahrung sammlen im Umgang mit Booten. Leider ist es zum Schlafen kaum zu benutzen, da die Kajüte doch sehr klein ist und kentersicher ist es ebenfalls nicht, was die Fahrten immer sehr wetterabhängig macht. Deshalb habe ich mich mal umgeschaut, was es denn so an Seglern in der Preisklasse bis 5000€ gibt. Besonders gut gefällt mir da die Varianta 65. Das Boot enspricht genau dem, was ich momentan suche, da ich vorraussichtlich den SBF-See und SKS nächstes, vielleicht auch übernächstes, Jahr machen werde und dann mit einem Trailerboot mal an die Küste fahren würde. Zudem gibt es noch sehr viele Variantas auf dem Markt, ebenso wie Ersatzteile. Meine Frage ist nun, falls ich mir eine Varianta kaufen würde, auf was muss ich besonders achten? Welche Ausrüstungsgegenstände benötige ich oder sollten vorhanden sein und wie hoch wäre dann ein fairer Preis? (Maximal bis 6000€) Oder vielleicht kennt ihr noch einen anderen Bootstyp? Zudem würden mich auch laufende Kosten interessieren. (Abgesehen vom Liegeplatz und dem Vereinsbeitrag)
Ich könnte mir wahrscheinlich erst frühestens in 2 Jahren das Boot kaufen. Denn ab nächstens Sommer beginne ich (sehr wahrscheinlich) meine Ausbildung. Den Ausbildungsplatz habe ich so gut wie sicher und bei der Vergütung würde ich das Geld in 10 Monaten zusammen haben. (Außerdem würde das andere Boot dann verkauft werden.)

Danke an alle Antworten im Vorraus.
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2005, 18:09
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ne 65er solltest du für das geld locker bekommen, mit trailer und 4 takt motor. solltest du auch lust haben regatta zu fahren kannst du auch über eine K4 nach denken ist auch eine varianta bloß ein mod. vor der 65er. wenn du aber mehr an urlaub denkst dann solltest du dir mal eine 22 Neptun ansehen da hast du mit sicherheit mehr platz drauf. gibt auch ein gutes forum http://neptun22.de/forum/index.php .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2005, 18:49
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Neptun 23,

aber so wies aussieht ist die Neptun 22 doch ein wenig teurer und nicht ganz so stabil. (Korrigiere mich wenn ich falsch liege.)
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2005, 19:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, die 22er ist ein wenig teuerer aber stabil wie ein Panzer!

Durch das ( hässliche ) Hubdach aber ein Raumkreuzer gegen die Varianta und beim Segeln überaus gutmütig...

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2005, 19:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
die Varianta ist das sportlichere Schiff, was sich schon in der Yardstickzahl von 115 gegenüber der Neptun 22 mit 122 bzw. 120 (für die ältere ohne Hubdach) ausdrückt. Als Touren- und Wohnschiffchen hat die Neptun 22 mit ihrer größeren Länge und Breite, besonders mit dem Hubdach, aber deutliche Vorteile. Was die Stabilität (Du meinst wahrscheinlich Solidität) angeht, so nehmen sich die beiden Boote nicht viel. Es gibt noch echte Oldies von beiden Typen, die auch nach 30 Jahren noch in gutem Zustand sind. Unterschiede im Preis sollten sich in erster Linie aus der Ausrüstung ergeben. Wenn Du die Stabilität im Wasser meinst, so hat die Neptun dank ihrer größeren Breite auch im Unterwasserschiff Vorteile, d.h. sie hat eine größere Anfangsstabilität. Die Varianta wird gelegentlich auch mit einem Spezialtrailer mit Slipwagen angeboten.
Mein erstes Kajütboot war noch etwas kleiner als die beiden, aber das Slippen habe ich bald aufgegeben. Zu beachten ist evtl. noch, dass die Neptun gut 200 kg schwerer ist, was beim Trailern bzw. bei der Größe des Zugfahrzeugs eine Rolle spielen kann.
Was mir in der Größenordnung noch einfällt, ist z.B, die Jaguar 22 mit Hubkiel oder die Atlantic 22.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2005, 20:20
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Tipps. Weil dus eben ansprichst: Die Varianta hat in der "Originalausführung" meines Wissens einen Sliptrailer. Zu Slippen müsste das Boot auf jeden Fall sein, da es an unserem Gewässer keinen Kran gibt.
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2005, 20:25
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Richtig, es gab gegen Aufpreis einen Sliptrailer. Serienmäßig war der allerdings nicht dabei. Also aufpassen beim Vergleichen der Angebote.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2005, 20:25
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von de_robbert
Danke für die Tipps. Weil dus eben ansprichst: Die Varianta hat in der "Originalausführung" meines Wissens einen Sliptrailer. Zu Slippen müsste das Boot auf jeden Fall sein, da es an unserem Gewässer keinen Kran gibt.
Hi,

die Varianta wird mit ihrem Sliptrailer natürlich handlicher sein als die N22. Aber möglich ist es bei der auch....jedenfalls in der KS Version.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2005, 20:34
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun noch die Frage wie sehr die Varianta für Nord- und Ostsee geeignet ist?
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2005, 22:07
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von de_robbert
Nun noch die Frage wie sehr die Varianta für Nord- und Ostsee geeignet ist?
Hallo,

wir hatten zwei Variantas 65. Ich würde sagen das nd eher Binnenschiffe. Wir haben mal auf der Müritz eins auf die Mütze bekommen und eneorm Wasser über den Ankerkasten geschaufelt. Die Kajüte stand gut unter Wasser! Könnte man mit entsprechenden Umbauten sicherlich abstellen. Grundsätzlich möglich ist das natürlich, kommt auf Euer Können und Eure Seemanschaft an. Stabil sind die Dinger jedenfalls, bis auf die Anfangsstabilität abgesehen. Die Variantas sind etwas rank, neigen sich ziemlich auf die Seite, dann ist aber auch gut. Denker allerdings, dass die Neptun doch das seegängigere Schiff ist.

Wir reden hier doch aber überküstennahes Segeln, oder

Gruss
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2005, 08:32
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - ich hab früher 'ne Varianta 65 auf der Schlei gehabt und bin mit dem Boot viel im Bereich der westlichen Ostsee gesegelt, u.a. rund Fünen. Wenn man die Grenzen des Bootes berüchsichtigt, sprich rechtzeitig refft, nicht bei Starkwind gegenan bolzt und zur Not auch mal im Hafen bleibt, dann ist man sicher unterwegs. Seereling und Sprayhood sollten man aber schon haben. Ansonsten war ich mit dem Boot sehr glücklich. Probier mal die Suchfunktion. Ich glaube wir hatten schon eine ganze Reihe von Diskussionen zur Varianta.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2005, 16:05
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty
Wir reden hier doch aber überküstennahes Segeln, oder

Gruss
Stephan
Ja natürlich. Ich bin nicht wirklich der risikofreudige Typ, also würde ich mit einer Varianta schon in Küstennähe bleiben. Zudem würde ich höchstens 2 vielleicht auch 3 Wochen im Jahr mal an die Küste fahren und dort auch nur bis 4 -5 bft raus wollen. Man will ja noch Spass haben.
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.10.2005, 20:56
LüttSchipp LüttSchipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: nähe HH
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
LüttSchipp eine Nachricht über MSN schicken
Standard Atlas 20

Ich selbst habe eine ATLAS 20, ein echtes Raumwunder und sehr solide.
Wir waren damit auch schon auf Helgoland und in der Dänischen Südsee.
Die kann echt nen Stiefel ab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4049_1128455740.jpg
Hits:	2600
Größe:	41,6 KB
ID:	17078  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.10.2005, 21:25
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sieht auch interessant aus. Kannst du mal ein bisschen was zum Boot sagen? Habe bei gebrauchtboote.de gesehen dass es auch so im preisliche Rahmen liegt.
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2005, 12:59
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic
Wenn Du regelmässig in Nord- und Ostsee segeln willst und Dich uns besatzung unterbringen willst etc. und auch mal an den "Deutschen Sommer " denkst, denk mal über ein paar Fuss mehr nach.


Cheers,

guido
denk mal über den preis nach

ich glaube eine 65 er ist auch noch ein bischen besser als K4 da der Sülrand höher ist.
Wobei ob 4-5 Bft. so richtig Spaß machen?? also bis 4 ok aber darüber ??
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2005, 14:41
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun23
ich glaube eine 65 er ist auch noch ein bischen besser als K4 da der Sülrand höher ist.
Wobei ob 4-5 Bft. so richtig Spaß machen?? also bis 4 ok aber darüber ??
Ja das kann ich jetzt aufs Beaufort genau nicht einschätzen. Ich ahb ja noch nicht mal das Boot. Wollte damit nur sagen, dass ich kein Schwerwetter brauche. Noch nicht.
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2005, 14:15
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guck mal habe ich gerade gesehen, vielleicht kennst du den ja noch nicht.

http://www.varianta.org/dwl/pdf/VA_Flyer.pdf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2005, 14:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Es gibt inzwischen einen neuen User hier im :

VA-Rainer

Mein Kumpel Rainer hat sich ne Varianta 65 gekauft - ich war am letzten Sonntag mit ihm auf dem Starnberger See probesegeln. Lief super - konnten sogar den Spi setzen!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2005, 16:53
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Es gibt inzwischen einen neuen User hier im :

VA-Rainer

Mein Kumpel Rainer hat sich ne Varianta 65 gekauft - ich war am letzten Sonntag mit ihm auf dem Starnberger See probesegeln. Lief super - konnten sogar den Spi setzen!

Volker
SY JASNA
Na dann wünschen wir Ihm mal ein herzliches willkommen
hatten wir ja so noch nie aber.....ich war der erste
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.