boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2005, 17:54
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Varianta 65

Hallo ,

ich fahre nun seit 2 Jahren einen kleinen Kajütsegler auf Binnengewässern. Da ich den Binnen-Schein auch erst seit 2 1/2 Jahren besitze, konnte ich so ein wenig Erfahrung sammlen im Umgang mit Booten. Leider ist es zum Schlafen kaum zu benutzen, da die Kajüte doch sehr klein ist und kentersicher ist es ebenfalls nicht, was die Fahrten immer sehr wetterabhängig macht. Deshalb habe ich mich mal umgeschaut, was es denn so an Seglern in der Preisklasse bis 5000€ gibt. Besonders gut gefällt mir da die Varianta 65. Das Boot enspricht genau dem, was ich momentan suche, da ich vorraussichtlich den SBF-See und SKS nächstes, vielleicht auch übernächstes, Jahr machen werde und dann mit einem Trailerboot mal an die Küste fahren würde. Zudem gibt es noch sehr viele Variantas auf dem Markt, ebenso wie Ersatzteile. Meine Frage ist nun, falls ich mir eine Varianta kaufen würde, auf was muss ich besonders achten? Welche Ausrüstungsgegenstände benötige ich oder sollten vorhanden sein und wie hoch wäre dann ein fairer Preis? (Maximal bis 6000€) Oder vielleicht kennt ihr noch einen anderen Bootstyp? Zudem würden mich auch laufende Kosten interessieren. (Abgesehen vom Liegeplatz und dem Vereinsbeitrag)
Ich könnte mir wahrscheinlich erst frühestens in 2 Jahren das Boot kaufen. Denn ab nächstens Sommer beginne ich (sehr wahrscheinlich) meine Ausbildung. Den Ausbildungsplatz habe ich so gut wie sicher und bei der Vergütung würde ich das Geld in 10 Monaten zusammen haben. (Außerdem würde das andere Boot dann verkauft werden.)