boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2005, 16:19
italo italo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe, wo ist das Getriebeöl?

Nach dem ersten Jahr mit unserem neuen, gebrauchten Boot habe ich beim einwintern eine nicht so tolle Entdeckung gemacht: Der Monitorbehälter für das Getriebeöl ist leer. Am Anfang der Saison war er noch voll. Wir sind vielleicht 20-30 Std. gefahren. Es handelt sich um einen Mercury 4,3 LX mit Alpha 1 Antrieb. Wo ist es hin ?
Und noch eine Frage habe ich: Ich habe eine Zweikreiskühlung einbauen lassen, jedoch wurde das Thermostat nicht gewechselt, Wassertemperatur ca. 60 Grad. Sollte die Temp. mit diesem System nicht auf Autoniveau liegen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2005, 16:22
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich vermute einen undichten Simmering- das Getriebeöl wird derzeit im Kardanbalg sein..(zumindest ein Teil davon).

Nimm mal den Antrieb ab.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2005, 17:03
italo italo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das geht leider momentan schlecht. Das Boot steht in Spanien. Ich habe aber noch einen Monat Garantie darauf. Ich wollte nur wissen, ob es ein größerer Defekt sein kann und was auf mich zukommt wenn der Händler hier in Deutschland zickt und das Boot hier haben will. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Und wer weiß, ob der Thermostat gewechselt werden muß?

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2005, 17:24
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von italo
Ich habe aber noch einen Monat Garantie darauf.
Und wer weiß, ob der Thermostat gewechselt werden muß?

Vielen Dank.
Hallo !

Wen du Garantie hast, sollte das ja kein Problem für dich sein...

Warum willst du ein Thermostat wechseln??

UND: Willkommen hier...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2005, 18:02
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

@ 1WO wegen der Zweikreiskühlung

solltest du machen, sollte dann bei ca 72 Grad öffnen


Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2005, 19:41
italo italo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Problem ist halt nur: Boot in Spanien, ich und der Händler sind hier. Naja, mal sehen, diese Woche werde ich mal einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens machen.

Ich denke auch, daß ich das Thermostat wechseln muß, ich habe auch darüber schon mal im Forum gelesen. Ich bin gespannt, wie sich mein Verkäufer diesbezüglich äußert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2005, 07:29
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Hab ich überlesen- ich fahre zwar Volvo, aber auch den 4,3 Liter- deshalb hat Andy sicher recht. Meines öffnet bei 72 Grad.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2005, 09:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Ich vermute einen undichten Simmering- das Getriebeöl wird derzeit im Kardanbalg sein..
Hallo,

ein undichter Simmerring ist richtig.
Aber der ist es selten.
Zu prüfen wäre,ob und wieviel Wasser im Getriebe ist.
Entweder sind es die Simmerringe in Wasserpumpe oder Propellerwelle,
die durch eine Angelschnur zerstört wurden.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2005, 11:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Öl raus, dann mit 0.3- höchstens 0.5 bar abdrücken.. bzw. mit spüli-wasser abwaschen, die seifenblasen verraten sofort, wo luft rauskommt... und da wo luft rauskommt kommt auch öl raus und wasser rein....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2005, 11:49
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von 1WO

Ich vermute einen undichten Simmering- das Getriebeöl wird derzeit im Kardanbalg sein..
Hallo,

ein undichter Simmerring ist richtig.
Aber der ist es selten.
Zu prüfen wäre,ob und wieviel Wasser im Getriebe ist.
Entweder sind es die Simmerringe in Wasserpumpe oder Propellerwelle,
die durch eine Angelschnur zerstört wurden.
mfg
Don P
Hallo !

War jetzt 2 mal bei den Alpha one. Kein Wasser im Getriebe-aber auch wenig Öl...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2005, 13:06
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

möglich ist das schon.
Nach Demontage des Antriebes sollte man das leicht feststellen können.

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2005, 21:06
italo italo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich danke Euch für Eure Antworten. Es müßte also höchstwahrscheinlich eine defekte Dichtung oder Siri sein, ist halt nur wieder eine ärgerliche Schrauberei. Ich schau jetzt mal, was mein Händler meint, wenn er darauf besteht, daß das Boot für die Reparatur herkommen soll, dann mach ich es lieber selber. Ich werde Euch berichten.
Nochmals vielen Dank.

italo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.10.2005, 22:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Du kannst das Boot zu jedem Mercruiser in Garantiezeit bringen.
Auch in Spanien.

Eventuell wurde beim letzten Getriebeölwechsel zu wenig Öl in den Antrieb gepumpt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.