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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 03.10.2005, 16:04
g.bull g.bull ist offline
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Standard Aluboot

Servus,

ich bin neu hier und erlaube mir, euch gleich zu belästigen

Ich suche Lizenz /Bauplan/Schneidplan für Laser für ein Allzweckmotorboot
mit so etwa 6m länge.
Sollte unsinkbar werden und selbstlenzend.

Ich bin kein Bootefreak, sondern ich schweiße beruflich und hab eben auch
die Schweißgeräte.

So würde ich eben gerne mal ein Boot bauen und dann verkaufen.

Wie schauts da mit der Zulassung aus? Hängt vermutlich von der Lizenz ab?

Gefunden hab ich bisher nur:
http://dixdesign.com/20fish.htm
Ist für Stahl oder Alu.

Schaut nach Doppelboden aus.
Mein Englisch ist leider schlecht.
OPTIONAL MYLAR PATTERNS was heisst dass? Schneidplan??
CE zulassung??
Schon mal gebaut? und bewährt?
Metrische Maße im plan?

Ein renomierter Konstrukteur wie Reinke, Luft.... im Yachtbau wär mir da schon lieber.
gibts da keinen für kleine Motorboote??

gefallen würde mir sowas:
http://www.aluboote-aus-norwegen.de/ ( 17" oder 19")
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  #2  
Alt 03.10.2005, 16:23
willie willie ist offline
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Hi,

ich kenn nur noch den hier in Alu
bin aber selber neu hier.

http://www.bodenboatplans.com/
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
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  #3  
Alt 03.10.2005, 16:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
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Standard Re: Aluboot

Zitat:
Zitat von g.bull

Ein renomierter Konstrukteur wie Reinke, Luft.... im Yachtbau wär mir da schon lieber.
gibts da keinen für kleine Motorboote??
Hallo ersteinmal und herzlich willkommen im Boote-Forum

Reinke hat nur die Boote konstruiert, die auch auf der Homepage aufzurufen sind ( http://www.reinke-yacht.de/ ). Neue werden vermutlich nicht nachfolgen, da Reinke Senior vor ein paar Jahren verstorben ist und Reinke Junior wohl nicht mehr selbst konstruiert.
Aber ruf den Junior ruhig mal an, der ist sehr freundlich und hilfsbereit. Vielleicht läßt sich doch was machen oder er hat was in der Schublade, was nicht auf der Webseite steht.

Zu Luft weiß ich nicht, ob Dir da jemand was zu sagen kann, der macht aus seinen Konstruktionen eher ein Geheimnis
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
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  #4  
Alt 03.10.2005, 16:56
g.bull g.bull ist offline
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Danke!!

Schaut schon mal nicht schlecht au
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  #5  
Alt 03.10.2005, 20:38
Mystic Mystic ist offline
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Hi gBull,

erkundige Dich vorher mal nach den CE Bestimmungen...Wenns gleich verkauft werden soll, kann das ein Thema sein.
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  #6  
Alt 04.10.2005, 15:35
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
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Standard Re: Aluboot

Zitat:
Zitat von g.bull
Gefunden hab ich bisher nur:
http://dixdesign.com/20fish.htm

Ein renomierter Konstrukteur wie Reinke, Luft.... im Yachtbau wär mir da schon lieber.
Also erst mal: ein boot in der art könnstest du sicher auch selber zeichnen, das ist keine Hexerei, da gibts einfache software (z.t. gratis) zum berechnen und abwickeln, und leicht zu lesende literatur. damit, und mit über den daumen gecheckten abmessungen von booten die dir gefallen kann man das wirklich selber machen. mail mich an wen ich dir da was empfehlen soll.

Dudley Dix - mit verlaub - das ist durchaus ein"renommierter" konstrukteur, international bekannt und geachtet, was man nicht von allen heimischen konstrukteuren sagen kann

mylar: das ist in diesem fall zeichen/druckfolie, recht teuer, aber im gegensatz zu zeichenpapier ("vellum") verändert sich das nicht durch feuchtigkeit.
patterns heisst dass du die spanten und manchmal auch die abwicklung der gänge (beplankung) in voller lebensgrösse als schnittmuster ausgeplottet bekommst, brauchste nicht mehr selber ausmessen und loften, einfach nur übertragen.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
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  #7  
Alt 04.10.2005, 17:14
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
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Standard Re: Aluboot

Zitat:
Zitat von g.bull
Servus,

ich bin neu hier und erlaube mir, euch gleich zu belästigen

Ich suche Lizenz /Bauplan/Schneidplan für Laser für ein Allzweckmotorboot
mit so etwa 6m länge.
Sollte unsinkbar werden und selbstlenzend.

Ich bin kein Bootefreak, sondern ich schweiße beruflich und hab eben ......

gefallen würde mir sowas:
http://www.aluboote-aus-norwegen.de/ ( 17" oder 19")
Ich habe diese Kaasboll-Boote auf der HH-Messe angeschaut...irre stabil und hochbordig, aber nicht so einfach im Riss....

Viel Spass auf jeden Fall,,

Gruß Loewe
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  #8  
Alt 04.10.2005, 17:22
g.bull g.bull ist offline
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Danke für die Antworten!

@yago

wollte den alte Dudley nicht beleidigen. War eben auf der Suche nach einem
Konstrukteur für kleine Boote, nicht für Supertanker.

Dass selber zeichnen ist glaub ich nix für mich.

Interessante Internetseite hast du. Schade ,dass mein inglisch so sch.... ist.
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  #9  
Alt 04.10.2005, 17:27
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Aluboot

Zitat:
Zitat von g.bull
Servus,

ich bin neu hier und erlaube mir, euch gleich zu belästigen ......
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




von "belästigen" kann keine rede sein.
bootsbau aus der sicht eines (alu)schweissers zu betreiben ist mal ne neue sicht der dinge

le loup
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  #10  
Alt 05.10.2005, 11:29
bimiob bimiob ist offline
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Standard Re: Aluboot

Zitat:
Zitat von g.bull
Ich bin kein Bootefreak, sondern ich schweiße beruflich und hab eben auch
die Schweißgeräte.

So würde ich eben gerne mal ein Boot bauen und dann verkaufen.

Wie schauts da mit der Zulassung aus? Hängt vermutlich von der Lizenz ab?
Hallo,

Problem ist dabei, dass Eigenbauten erst frühestens 5 Jahre nach Zulassung verkauft werden dürfen (wohl um den Werften keine Konkurrenz zu machen ???).

Ok, selber bauen, nutzen und dann irgendwann (>5 Jahre) verkaufen, als Gebrauchtboot wird wohl gehen.......

Gruß Michael derseineschwimmendenTeilemalmöglichtfrühangemeldet hatte.....
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  #11  
Alt 05.10.2005, 11:43
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Aluboot

Zitat:
Zitat von bimiob
....
Problem ist dabei, dass Eigenbauten erst frühestens 5 Jahre nach Zulassung verkauft werden dürfen (wohl um den Werften keine Konkurrenz zu machen ???).
.....
moin
in welchem gesetz soll das denn festgeschrieben sein?

le loup
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  #12  
Alt 05.10.2005, 14:53
butt butt ist offline
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hier


http://www.vdi-nachrichten.com/admin...42_10_GSGV.pdf
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es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
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  #13  
Alt 05.10.2005, 15:00
butt butt ist offline
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hier ist der EU Text, in dem Du weiter unten den Link zum Gesetzestext findest

http://europa.eu.int/scadplus/leg/de/lvb/l21017.htm

a) Bootskategorien A und B:
i) Bei Booten mit einer Rumpflänge von 2,5 m bis 12 m: die interne Fertigungskontrolle mit Prüfungen (Modul Aa) nach Anhang VI oder die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, ergänzt durch die Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H.
ii) Bei Booten mit einer Rumpflänge von 12 m bis 24 m: die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, ergänzt durch die Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H.

b) Bootskategorie C:
i) Bei Booten mit einer Rumpflänge von 2,5 m bis 12 m:
- Wenn die harmonisierten Normen in Bezug auf Anhang I Teil A Nummern 3.2 und 3.3 erfuellt sind: die interne Fertigungskontrolle (Modul A) nach Anhang V oder die interne Fertigungskontrolle mit Prüfungen (Modul Aa) nach Anhang VI oder die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, ergänzt durch die Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII, oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H.
- Wenn die harmonisierten Normen in Bezug auf Anhang I Teil A Nummern 3.2 und 3.3 nicht erfuellt sind: die interne Fertigungskontrolle mit Prüfungen (Modul Aa) nach Anhang VI oder die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, ergänzt durch die Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII, oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H.
ii) Bei Booten mit einer Rumpflänge von 12 m bis 24 m: die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, gefolgt von der Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII, oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H.

c) Bootskategorie D:
Bei Booten mit einer Rumpflänge von 2,5 m bis 24 m die interne Fertigungskontrolle (Modul A) nach Anhang V oder die interne Fertigungskontrolle mit Prüfungen (Modul Aa) nach Anhang VI oder die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, ergänzt durch die Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H.
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  #14  
Alt 05.10.2005, 15:15
Mystic Mystic ist offline
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Man kann natürlich eine Rechnung über Material, Hallenmiete, Schweißerstunden etc ausstellen, dann gilt das Boot als ein Eigenbau des neues Eigners ( ist aber im Graubereich der EU Gesetze)
Ob sich für so ein Abenteuer ein Eigner findet..??
Oder man baut sehr langsam, meldet den Rumpf gleich nach Kiellegung an und ist dann gerade zum Ablauf der 5 Jahre fertig So hab`s ich gemacht
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  #15  
Alt 05.10.2005, 19:17
g.bull g.bull ist offline
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Ich hab eine Schweisserei als Gewerbe angemeldet. Ist doch schon fast eine werft??

Gibts den Meisterzwang als Bootsbaumeister?
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  #16  
Alt 05.10.2005, 19:32
butt butt ist offline
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lies mal die Texte der EU bezüglich CE genau.

Es geht um Einteilung der Rerviere, damit Fahrgebiete, Bauvorschriften und QC.
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  #17  
Alt 06.10.2005, 08:56
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von butt
hier ist der EU Text, in dem Du weiter unten den Link zum Gesetzestext findest

http://europa.eu.int/scadplus/leg/de/lvb/l21017.htm

........
das betrifft doch nur den gewerblichen bootsbau,
nicht den privaten bereich

le loup
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  #18  
Alt 07.11.2005, 17:57
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Hallo ich bin jetzt auch zum erstenmal hier und suche eigentlich genau das was ich hier gelesen habe. Und zwar jemanden der mir ein Boot baut genau so in der Form wie das Kaasbol. Sollte jedoch einen kleinen Aufbau haben. Das einsatzgebiet liegt auch nicht weit von Hitra der Werft entfernt. Mein Boot sollte allerdings schon einen Innborder Diesel mit ca 250 Ps besitzen.Sollte daran interesssae Bestehen dann mal ne Pn an mich. Ich weiß acuh was so ein Boot kosten kann, habe ein 24 feet Boot von Thundercraft express 24 heißt das kanadisches Boot. Wäre für einen Kontakt sehr dankbar.

Ahoi MArtin
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  #19  
Alt 08.11.2005, 09:21
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Jurstisch betrachtet darfst du eine Aluminiumyacht schweissen und diese verkaufen ohne Bootsbaumeister zu sein...wäre ja auch schlimm, wenn.

Naja, wie auch immer ist es dann aber ein gewerblich zu sehendes Inverkehrbringen und dem zu Folge muss das Boot CE-konform sein.
Wenn du die Konstruktion irgendwo erstanden hast, kann ich gerne mal einen Blick drauf werfen wie es um die Auslegung des Fahrzeuges steht und dir dann weiter helfen.
Nur leider wüsste ich derzeit niemanden, der so "kleine" Schnittpläne auf Halde hat
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  #20  
Alt 08.11.2005, 09:24
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Hallo Martin,

wir zeichnen gerade ein ähnliches Boot diesem hier aus Aluminium...Baubeginn Dezember 2005.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1906_1131441842.jpg
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  #21  
Alt 08.11.2005, 09:26
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von butt
hier ist der EU Text, in dem Du weiter unten den Link zum Gesetzestext findest

http://europa.eu.int/scadplus/leg/de/lvb/l21017.htm

........
das betrifft doch nur den gewerblichen bootsbau,
nicht den privaten bereich

le loup
was er ja betreibt, sofern er das selbstgebaute Boot innerhalb von % Jahren verkaufen möchte (Ausnahmeregelung für Selbstbauten)
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  #22  
Alt 08.11.2005, 09:26
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sorry, doppelposting
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  #23  
Alt 13.11.2005, 11:18
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Hallo Udo das ist schon ein Prima Boot aber nehme doch mal mit mir Kontakt auf oder mal ne Tel. Nr. für kontakt sonst kann ich mit so einem Boot doch nichts anfangen wenn ich nicht drann komme.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #24  
Alt 15.11.2005, 15:00
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
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Tach,

hier findest Du auch noch welche ...

http://www.coenenyachts.com/html/yachten.html
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Grüsse Ulli
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  #25  
Alt 15.11.2005, 18:32
g.bull g.bull ist offline
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Beiträge: 17
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Coenen hab ich schon kontaktiert. Der verkauft leider keine Pläne. Nur
die Blechteile. Und die sind recht teuer. Da würd ich lieber zb. einen Plan von Boden nehmen und dass Blech selber organisieren und ausschneiden.

Aber ein deutscher Ansprechpartner wär mir da schon viel lieber.

Gruss
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