boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2013, 12:39
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard Grotamar 71 vs 82 - Unterschied?

Hallo,

Frage an das allwissende Forum:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Grotamar 71 und Grotamar 82?
Ich habe Suche bemüht aber auf die Schnelle bisher nix gefunden.

Welches Mittelchen ist zu empfehlen bzw besser für meinen alten Jockel?

Motor: Alter Ford Lehman 6 Zylinder Sauger 120 PS
500 Liter Dieseltank im Schiff.

Bin bisher von Dieselpest verschont geblieben - toi-toi-toi - aber vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2013, 13:00
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hier findest was
http://www.mikrofiltertechnik.de/upl...eselmittel.pdf
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.10.2013, 13:59
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
nach dem was ich im Netz rumgelesen habe ist Grotamar 82 wohl besser mischbar, preiswerter aber wiederum höher zu dosieren. Kommt wohl aufs selbe raus.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.10.2013, 05:38
Der Belgier Der Belgier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 127
Boot: Ten Broeke Kruiser 920AK
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Grotamar 82 arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie 71, und ist auch genau so effektiv! Eine der unterschiede ist das 82 für modernere Dieselkraftstoffe (mit mehr Bio-Anteil) entwickelt wurde, wenn ich das so richtig gelesen habe!
__________________


Gruß Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2013, 05:53
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ich denke einfach, in dem "neuen" Grotamar ist der Wirkstoff einfach stärker verdünnt, damit ist das "neue" auch besser mischbar. Das würde dann auch erklären, warum man es etwas stärker dosieren muss, nämlich um dann auf die gleiche Konzentration zu kommen.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2013, 06:29
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Grotmar 71 und Grotmar 82 beinhalten den selben Wirkstoff, in Grotmar 82 ist er jedoch schon vorgelöst, damit soll eine bessere Verteilung innerhalb des Tanks erreicht werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.10.2013, 07:35
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Der Wirkstoff in Grotamar 71 ist schon vorgelöst, da sich der Wirkstoff alleine nicht mit Diesel mischt. Grotamar 82 enthält wie schon gesagt einfach mehr Lösemittel (Lösevermittler)
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.10.2013, 12:53
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Na, dann weiß ich jetzt Bescheid.
Vielen Dank den zahlreichen Antwortern!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2014, 17:32
superalu superalu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht ist folgendes von Interesse. Bei Vergleich der Datenblätter von grotamar 71 und 82 fällt auf, dass beide auf dem gleichen Wirkstoff aufbauen. Jetzt kommt's: Der VOC-Gehalt beträgt bei grotamar 71 100% und beim "Nachfolger" grotamar 82 nur 20 %. Wenn man dann die Preise vergleicht, bedeutet das etwa einen Faktor von etwa 2,5, natürlich teurer! Bei 82 werden auch deutlich weniger Keime, bei denen die Wirksamkeit geprüft wurde, angegeben. Für gleiche Keime ist der MHK-Wert (Minimale Hemm-Konzentration) bei grotamar 82 wesentlich höher (teilweise größer Faktor 10!) als bei grotamar 71. Nach dem oben ausgeführten wundert dies nicht. Leider entsteht der Eindruck, dass der Hersteller hier einfach Kasse machen will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2014, 18:24
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Das mit der Mischbarkeit beider Sorten, halte ich für nicht so wichtig. Wenn man das Zeug in den Tank kippt, und der Motor ein paar Stunden gelaufen hat, ist alles super gemischt. Es muß wohl andere Unterschiede geben. Ich tippe auch auf die Mischbarkeit mit den Bioanteilen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2014, 17:33
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superalu Beitrag anzeigen
Leider entsteht der Eindruck, dass der Hersteller hier einfach Kasse machen will.
Bei dem Fingerhut Grotamar, den man pro 20l-Kanister Diesel braucht, spielt das vielleicht nicht die große Rolle. Mischbarkeit ist nicht nur eine handwerkliche (nach ein paar km ist der Tank gut durchgerüttelt), sondern vor allem eine pysikalisch-chemische Komponente. Bei Grotamar 71 gab es wohl Probleme mit der Mischbarkeit (Schlieren etc.), deshalb ist es mit Grotamar 82 weiterentwickelt worden.
Wer wie ich letztes Jahr heftige Probleme mit der Dieselpest und Kosten von über 1000 € für die Tank- und Filterreinigung hatte, zahlt sicher gern die paar Euro für eine verbesserte Rezeptur.
Schöne Grüße, Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.03.2014, 21:34
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Das Thema ist jedes Jahr wieder aktuell.
Habe kürzlich auf der "boatfit" in Bremen einen Vortrag gehört über Dieselpest.
Dabei wurden auch die Unterschiede von Grotamar 71 und 82 angesprochen.
Der Mann von MFT Mikrofiltertechnik meinte, die Wirkstoffe sind gleich, nur das 82er mischt sich besser. Man kann das Zeugs auch noch nach dem Tanken einfüllen, wenn man es mal vergessen hat. Oder wenn man vorher nicht weiß, wieviel Diesel man tanken wird. Um es dann in der richigen Menge zu dosieren.
Ich mische seit einem Jahr immer Grotamar 82 beim Tanken dazu. Bisher keine Probleme. Kürzlich mal mit einer Sonde (Endoskop) in den Tank geschaut: Gott sei Dank keine Dieselpest.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.