|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kosten für "Liegen" in Italien
Hallo zusammen,
habe mich schon durchgesucht - viele Antworten, nicht immer mit Zahlen.... Ich interessiere mich für einen Liegeplatz in Italien, Segel, ca.11x3.5 m. Schiff vermutlich unter Schweizer Flagge. Habe festgestellt, dass die Kosten für den Liegeplatz ziemlich variabel sind, so 2-5K Euro/Jahr. Aber meine grosse Frage als bisheriger Bodenseelieger: Was kommt hier dazu? 2 Kranen wird nicht alle Welt kosten, aber Parkplatz, Winterlager oder lass ichs gar schwimmen? Was kostet die regelmässige Wartung des Bootes bei Abwesenheit des Eigners?Gibts noch vergessene Kosten? Was würdet Ihr als Nebenkosten budgetieren, exkl. Platz? Danke für Eure Antworten!
|
|||
|
|||
Hallo Swissraft ????
wo in Italien willst Du denn hin, das ist entscheident für eine richtige Antwort.
|
|||
|
|||
Re: Kosten für "Liegen" in Italien
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis - eher Adria, bin da aber eigentlich noch "frei"...
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn es die obere Adria sein kann, da gibt es viele, die Häfen sind auch nicht preislich abgehoben und haben durchweg einen guten Service. 1. Aprilia Marittima, 3 Häfen, alles da, sagenhafter Service, schönster Hafen "Punta Gabbiani" Kranpass auch vorh. leider viel Kranbetrieb. Oder "Capo-Nord" ruhiger Hafen, gepflegte Toiletten, Auto steht unter Sonnenschutzmatten, keine Gastronomie. Nachteile längere Fahrt durch Lagune, für grosse Segler nur nach Flut möglich. 2. Punta Faro, direkt an der Einfahrt Lignano, alles vorhanden, Nachteil, sehr offen, öfter Schäden an Winterplanen, sehr kleiner Aussenplatz. 3. San Vito und Marian Tenuto beide Grado, San Vito hat Hundeverbot, Tenuto wäre mir zu viel Camping Betrieb. 4. Haniball, Monfalcone, alles vorhanden, sehr schöner Hafen, super Service. 5. San Gorgio, Idilischer Hafen, Süsswasser, auf dem Fluss durch Porto Buso, grosse Winterhalle, nur ein Lokal. Es gibt noch viele weitere, Aquilea, Punta Verde am Fluss Tagilamento Triest neue grosse Marina usw. Die meisten haben Homepage, halt mal goggeln.
|
||||
|
||||
Hallo Marco... kannst auch mal hier schauen
-> http://liegeplatz.50n.de/index.php?land=Italien |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei einem Schiff in der Größe würde ich mal von 7000 bis 8000 € pro Jahr für alles rechnen (inkl. Versicherung, Liegeplatz Sommer/Winter(Halle), die üblichen Reparaturen, etc.), als langjahriger Schnitt. Die Preise basieren auf eigenen Erfahrungen aus Deutschland und werden sich denke ich mal nicht so sehr mit Italien unterscheiden (das eine ist vielleicht billiger, dafür das andere aber teurer) wir sind mit der Kalkulation über die jahre immer sehr gut gefahren.
|
|||
|
|||
Hallo
Habe Dir einen PIN geschickt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Halle fürs Winterlager gibt es nicht, jedoch sind ausreichend Plätze an Land vorhanden. Service, Sauberkeit und Sicherheit waren Spitze, wie von den Kollegen schon beschrieben. Was verstehst Du unter Wartung in Abwesenheit des Eigners? Die Marineros kontrollieren die Schiffe täglich, zurren lose Planen wieder fest usw. Der jährliche Unterwasseranstrich ist natürlich nicht dabei und die Kaskoversicherung ist liegeplatzunabhängig. Parkplatz, Serviceeinrichtungen einschließlich Swimmingpool waren mit im Preis dabei. Super-Pizzeria und Frühstücksbar sind (waren?) in der Marina, ebenso Zubehörläden und eine gut sortierte Chandlery. Servus Paul |
|
|||
|
|||
7-8000euro. mir fehlen die worte.
schon mal aus deutschland drausgewesen? |
|
||||
|
||||
Hallo Swisscraft
Hier wurde ja schon einiges gesagt. In der Aprilia Marittima war ich auch schon öfters. Nach den Erfahrungen mit auf dem Gelände vagabundierenden Diebesbanden habe ich da Bauchweh und war seit 2002 nicht mehr da. Bis dahin habe ich mich da aber immer wohl gefühlt. Für Deine Größe halte ich die Uno oder die Punta Faro (beide in Lignano) eher geeignet. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
ich war fast 20 Jahre in der Aprilia, erst im alten Hafen, dann als die Punta Gabbiani fertig war dort und dann nach Capo Nord, denn da war es ruhiger und die Autos standen im Schatten. Der beste Hafen ist aber Gabbiani, Schwimmbad geheizt, Restaurant, Super Service usw. "Vagabundierende Banden" also das habe ich nie gehört, mir ist in den 20 Jahren nicht das geringste weggekommen. Alle 3 Häfen sind Tag und Nacht gut bewacht. Die von Dir angeführten Häfen sind keinefalls besser wie die Aprilia, Punta Faro ist ein Stadthafen, winziger Aussenplatz, Windanfällig im Winter mit Planenschäden. Uno ist sehr klein, ebenfalls sehr kleiner Aussenplatz, schönes Hotel und Restaurant, Eigner fast alles Italiener., Einfahrt Tagliamento öfter versandet.
|