boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2013, 17:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard Länge der Festmacherleinen

Schönen guten Tag!

Für mein Boot habe ich mir einige Festmacherleinen in verschiedenen Längen konfektionieren lassen. Liegeplatz ist in Berlin an der Unterhavel. Auf der einen Seite sind Augen eingespleisst, auf der anderen Seite sind farblich markierte Taklinge. Wenn ich die kurzen Leinen benutze, also Auge über den Bootspoller, hin zum Steg, zurück zum Bootspoller und dort mit Kopfschlag belege, dann beträgt der Überhang derzeit nur etwa 20 cm. Wasserstand ist etwas höher als normal. Bei niedrigerem Wasserstand ragen vielleicht 30 oder 40 cm rüber. Nun frage ich mich: Ist das zu knapp? Dann müsste ich mir noch mal ein wenig längere Leinen machen lassen, also fünf statt vier Meter.

Die nächstlängeren Leinen will ich dafür aber nicht nehmen, die sind sieben Meter lang, und dann würde da zu viel Zeug auf der Plicht liegen.

Aber an sich dürfte sich bei einem korrekt belegten Bootspoller nichts lösen... Bei den Leinen handelt es sich um Liros Moorex 12 in 16 mm.

Danke und Grüße!

Matthias

Geändert von Pianist (20.10.2013 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2013, 18:08
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung

2 x 20m (Schlepptrosse und bei weit stehenden Pollern)
2 x Bootslänge
2 x 8m
2 x 5m

Jeweils mit einem Auge.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.10.2013, 19:08
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

eine Verständnissfrage: Du legst die Leinen "auf Slip"? Ich meine damit, dass Du die Leine vom Boot wieder einholen kannst... Sonst würde die Rückführung zum Boot wahrscheinlich wenig sinnvoll sein.

Ich würde dauerhaft nicht "auf Slip" legen bzw. umlaufend legen, denn dadurch kann die Leine scheuern. Somit sollte doch die Länge ausreichen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2013, 19:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte sich eine Leine anders verhalten, wenn sie einfach oder doppelt verläuft? Da scheuert doch nichts...

Im Gegenteil: Wenn die Leine doppelt lang ist, kann sie besser ihre Elastizität ausspielen.

Mir geht es ja nur darum: Wenn nach dem Kopfschlag nur noch 20 cm frei hängen, besteht da die Gefahr, dass sich das von alleine löst? Im Prinzip müsste es ja für die Haltbarkeit der Verbindung egal sein, wie viel Leine hinten übrig bleibt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2013, 20:57
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Nun doppelt geführt heisst da ist ein Knick drin.

Sollte man vermeiden.
Zumindest längerfristig an der gleichen Stelle.
Kannst ja ein Stück Schlauch darüberziehen.

Die Leine ist doppelt nicht doppelt elastisch.
Sondern bietet fast doppelt so viel Wiederstand.

Elastik spielt bei deinem Stahlschiff eine untergeordnete Rolle.
Da reissen dir keine Klampen aus dem Deck wie bei einem Plastikschiffchen.

Und im Tidebereich liegst du ja auch nicht.

Ja, 20 cm Überstand reichen locker.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2013, 21:07
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Also Du machst Dir Sorgen, dass die Leine genau an der Stelle leidet, wo sie durch die Öse am Steg geführt wird, richtig? Ich werde das mal eine Weile beobachten. Immerhin ist das eine sehr hochwertige Leine, die sollte das vertragen. Aber danke für den Hinweis, ich behalte das im Hinterkopf.

Die Leinen ziehe ich übrigens nicht extrem fest, also die hängen alle ein wenig durch, so dass genug Bewegungsfreiheit in jede Richtung ist. Da ich rückwärts einparke, habe ich mir vorne für die Dalben genau passende Leinen machen lassen, die Augen an beiden Enden haben und damit das Boot in der Idealposition halten. Somit kann ich beim Rückwärtsfahren nicht gegen den Steg knallen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2013, 21:13
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Sorgen nicht, das hält schon.
Ist nur unnötiger Verschleiss.

Jeder Knick oder Knoten ist eine Schwächung in der Bruchlast.

Ergo, doppeltes Tau keine doppelte Bruchlast.

Wenn du beidseitig Dalben hast, lege deinen Dampfer so, das er keine Landberührung hat.

Vorteil, keine Fender, keine Scheuerstellen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2013, 21:23
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ja, der liegt genau mittig zwischen zwei Dalben vorne und zwei Ösen hinten, kann frei schwingen. Natürlich hängen überall Fender, aber die haben keine Landberührung.

Somit kann man elegant mit einem Schritt vom Steg auf die Badeplattform treten, noch komfortabler wird Ein- und Aussteigen kaum gehen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2013, 09:30
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Als Dauerfestmacher würde ich gar kein so teures nobles Tauwerk nehmen.
Einfach normales 3schlägiges Kunstfasertau.
Das leidet am meisten unter UV Strahlung wenn es immer draussen ist.

Am Heimatsteg habe ich auch nur die alte Garnitur im Einsatz, unterwegs kommen dann die Sonntagleinen raus.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2013, 10:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

ZITATie nächstlängeren Leinen will ich dafür aber nicht nehmen, die sind sieben Meter lang, und dann würde da zu viel Zeug auf der Plicht liegen.

Tja, was soll ich dazu sagen? Eitel, Eingebildet, Spi..er??

Nimm die kurzen Seile, sieht besser aus und das Boot ist schneller weg. Melde es dann deiner "Diebstahlversicherung", die sieht man nicht.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2013, 12:18
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Wir haben uns Leinen gespleist, die exakt der Länge am Steg entsprechen wie wir sie brauchen. Wir haben die Leinen von Liros Porto 16mm uns sind sehr zufrieden damit. Die Leinen bleiben fest am Steg, am Bug sind sie mit großen Schäkeln und Ruckdämpfern auf Länge gebracht, und achtern sind sie mit einer großen Öse über den Dalben gelegt. Wenn wir reinfahren, werden erst die hinteren festgemacht, dann vorgefahren, und die Ösen vorne in die Davits gehängt, nichts mehr mit Klampe belegen.... für unterwegs dann die Liros 16mm in Bootslänge
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2013, 13:03
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Für meinen Heimat-Steg habe ich mir 4 Leinen gemacht, die mit großer Schlaufe durch die Klampe und an der Öse am Steg mit Karabinerhaken befestigt werden. Am Bug sind die Seile auf Länge geschnitten, da ich zum Festmachen und Schleusen die Mittel- und maximal die Heckklampe nutze. Wenn ich die Klampe am Bug nutzen muß und die Seillänge nicht reicht, gibt es noch ein extra Seil dafür an Bord.

Am Heck habe ich die Überlänge nach der Schlaufe gelassen, falls die Länge zum K-Haken nicht reicht, damit stehen 5m Zur Verfügung. An den Mittelklampen habe ich auf beiden Seiten 10m zu hängen (Bild), die in meinem Fahrgebiet zum Schleusen und 98% der anderen Anwendungen ausreichen.
Für besondere Anforderungen liegen dann noch 20m an Bord bereit.

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
.....Nimm die kurzen Seile, sieht besser aus und das Boot ist schneller weg. Melde es dann deiner "Diebstahlversicherung", die sieht man nicht.
Gruß Uli07
Weder kurze, noch lange Seile verhindern Diebstähle. Selbst meine Kette (Bild2) durch die Bugöse mit Schloss verhindert das nicht, aber die Versicherung hat ein Bild, auf dem mein Boot "angeschlossen" war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinen.jpg
Hits:	221
Größe:	90,4 KB
ID:	489888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schloss.jpg
Hits:	205
Größe:	36,7 KB
ID:	489897  
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.

Geändert von gummi1 (21.10.2013 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2013, 13:13
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde die Bugleinen ( bzw. Heckleinen bei katholischem Anlegen ) nie mit dem Auge auf den Landpoller legen. Das geht eigentlich nur bei Schwimmstegen oder garantiertem festen Wasserstand. Habe einmal gelernt - und auch der Hafenmeister meines Vertrauens möchte es so - das die Leine am Landpoller etwas länger ist und dort belegt wird. So kann der Hafenmeister bei seinen Kontrollgängen auch mal kurz die Bugleinen kürzen oder verlängern, wenn das notwendig ist.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2013, 13:21
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
....Das geht eigentlich nur bei Schwimmstegen oder garantiertem festen Wasserstand. ....
Die Rüdersdorfer Gewässer sind eine Sackgasse und nur über die Woltersdorfer Schleuse (incl.Überlauf) befahrbar. Wenn die mal beide Tore aufmacht, liegen hier alle Boote auf dem Trockenen. Noch garantierter geht der Wasserstand garnicht.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2013, 14:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

@ gummi1

Ich dachte eher an den kurzen Überhang und das sich die Leine eher lösen könnte und wenn dann das Boot weg ist könnte / müßte es ja ein "Diebstahl".

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.