boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2013, 15:58
s1ckb0y s1ckb0y ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Impellerwechsel bei Mercury Mariner 3,3 PS

Hallo zusammen,

vielleicht -da mein erstes Posting- kurz zu mir: ich bin der Dennis, bin 31 Jahre alt und komme aus der Koblenzer Ecke. Seit ca. 2 Monaten habe ich ein kleines Angelboot (3m) mit o.g. Motor. Bis jetzt lief alles gut, nur gestern ging nach ca. 30 Mins Fahrt der Motor aus, ich bekam keinen Gang mehr rein, Motor war heiß!!
Erste Idee: Impeller defekt!! Kühlwasser kam auch keins mehr raus... Sch****!! Gottseidank hab ich immer Paddel dabei und kam sicher zum Land!!!

Hier mal die Kenndaten des Motors:

Motorenhersteller: Mercury
Modell: Mariner
Antrieb: ?
Leistung: 3,3 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 1
Motorseriennummer bzw. Modellcode: 7-003201HB

Impeller hab ich schon gefunden, hab mich auch hier schon schlau gemacht, ist wohl nicht allzu schwer! Dennoch hab ich 2 Fragen:

1. Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen? In der Bucht wird der Impeller meist nur alleine angeboten, ein Dichtungskit hab ich noch nicht gefunden.

2. Getriebeöl muss ja raus wie ich gelesen habe, was kommt da für neues Öl rein und vor allem: wo wird das eingefüllt?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

LD Dennis
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2013, 16:12
123 123 ist offline
Admiral

2.224 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Du brauchst nur den Impeller, alles andere kannst Du wieder verwenden, wenn es sich nicht als kaputt herausstellt. Getriebeöl muss auch nicht raus.

http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html

Beim Ausbauen auf Teil Nr. 12 achten. Das ist ein kleiner Stift, der als Mitnehmer für den Impeller dient und der fällt Dir zu 90% runter.
Mit Zitat antworten top
Antwort