![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein nettes Hallo an alle im Forum,
ich bin neu hier und möchte euch mal fragen wie man am besten Schimmel bekämpft, ich habe heute mein Kajütboot aus dem Wasser geholt und wie jedes Jahr macht sich an der Plane der Schimmel breit ich habe es schon reinigen lassen von einer Zeltfirma und das hielt so ca. 1 Jahr dann habe ich es selber mit dem Kärcher versucht aber wie gesagt sobald es nicht mehr so warm ist und öfter regnet dann beginnt er zu wachsen. wer hat da einen Rat für mich. ![]() Danke im voraus Gruß Steffen ![]() Geändert von Tahoeman (22.03.2014 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steffen,
ich habe damit keine Probleme mehr, seit dem ich die hier kennen gelernt habe und einen Entfeuchter imBoot habe. Alles auch zum Schluß der Saison schimmelfrei und trocken.
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst ein Zwangsbelüftung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steffen,
du schreibst:"ich habe heute mein Kajütboot aus dem Wasser geholt " wo steht das Boot über den Winter? Halle, oder Freiluft mit Plane? ...vor deiner Info sind alle Ratschläge nutzlos.
|
|||
|
|||
![]()
Man kann nur raten, Lüften, lüften, lüften. Dauerhaft.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist dann eine Ecke die immer feucht ist! Wenn du am boot bist, würde ich das Verdeck sowieso immer mal von innen abwischen.... Im idealfall mit reiniger der auch gegen schimmelbefall ist, den gibt es komme momentan nur nicht auf den hersteller! Ich glaube von international! Ansonsten wie oben erwähnt lüften! Eine zwangsbelüftung wirst du in irgendeiner Art haben, wenn das Verdeck vom Sattler oder original ist!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Persenning von innen mit Essig abreiben, dämmt Schimmelbefall ein, aber die Belüftung ist Grundvoraussetzung. Schimmel entsteht nur wo sich Feuchtigkeit hält.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vorhandenen Schimmel wie beschrieben mit Essigreiniger entfernen
Vorhandene Sporen die dann immer noch da sind mit Isopropanol ( Alkohol ) bekommt man in der Aphoteke behandeln.Wichtig ist auch eine gute Belüftung und auch lüften entsprechend entfeuchter aufstellen Prüfen ob irgendetwas nicht dicht ist. Bei Wasserleigern Kondensat in der BIlde beobachten aufwischen und Belüften halt schauen das alles trocken ist Allgemein auf undichtikkeiten am Boot achten und abdichten wenn vorhanden. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und danke für eure Tips und hinweise,
im Winter steht mein Boot in einer Garage welche gut durchlüftet ist aber auch gut dicht weil ich ja einige arbeiten machen möchte und da ist es kein Problem mit der Feuchtigkeit diese habe ich nur wenn es auf dem Wasser liegt und ich nicht so oft drauf bin weil halt die Zeit fehlt und da wollte ich mir sowieso etwas einfallen lassen wegen Belüftung, ich dachte so an kleine Ventilatoren welche mir die Luft umrühren ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
stelle dir am besten einen Salzbehälter ins Boot, wenn du längere Zeit nicht da bist, das bindet die Feuchtigkeit dann hast du erst mal Ruhe
und ganz wichtig, mache dir mal Gedanken da drüber wo das Wasser her kommt wenn das Boot von innen richtig trocken ist, hast du auch kein Schimmel Problem
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (20.10.2013 um 20:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ja im Boot habe ich kein Wasser außer wenn der Kühlschrank abtaut dann ist da kurz eine kleine Pfütze aber díese macht im Sommer bei viel Hitze kein Problem, viel mehr habe ich das Problem an meiner Plane wo das Regenwasser abtropft und für den Regen im Herbst kann ich ja nun nichts, ich mache morgen mal paar Fotos damit man das sehen kann. ![]() Gruß Steffen
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn es wirklich nur Kondenswasser ist, würde ich es mit einem Salz Entfeuchter versuchen
|