boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2013, 18:31
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard Neuer AB mit Fernsteuerung, Anbau?

Hallo,

ich brauche für meine Ryds 485 FC einen Motor, ich überlege einen Neumotor zu nehmen, da ich schon mit vielen gebrauchten Probleme hatte, da ich aber auch null Ahnung von Motoren habe! Wo kann ich im Raum Hamburg +100 km kostengünstig einen AB, mit neuer Fernsteuerung günstig in einem Komplettangebot anbauen lassen? (Schaltzüge + Lenkstange neu). Bei Gruendl habe ich schon angefragt, die wollen mein Geld irgendwie nicht

Nun wollte ich hier mal fragen; überlege auch, einen Parsun zu nehmen. Das Boot soll einen Liegeplatz in der Ostsee 2014 bekommen. Meine hier schon gelesen zu haben, dass die Parsun-Motoren sehr schnell "rotten", ist dem so? Ich habe mir alle Boote im WSZG angesehen, keiner fährt einen Parsun, oder hat einen Parsun als Notmotor/Trollingmotor dabei?!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Für Anbau würde ich gern nicht mehr als 500 € kalkulieren wollen?! Ist da was machbar?

VG TIM+Danke im Vorraus....!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2013, 15:04
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,
im Raum Hamburg gibts doch wirklich ein paar Anbieter, die dir gern einen Motor verkaufen. Die Ryds sollte sicher auch mindestens einen 50er bekommen. Daher kann ich mir garnicht vorstellen, das ein Händler kein Interesse hätte. Die Montage würde ich gleich mitverhandeln - habe ich auch immer so gemacht.
Allerdings würde ich von Parsun die Finger lassen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2013, 21:55
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Du würdest die Finger von Parsun lassen? Warum genau?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2013, 07:09
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Es sind billige Nachbauten aus Fernost. Die Preisersparnis ergibt sich auch durch den Einsatz von Materialien minderer Qualität.
Wenn du schon auf einen neuen Motor zurückgreifen willst, dann doch aber auch auf einen mit vergleichbarer Qualität.
Gruß
HansH

P.S.
Natürlich kommen bald wieder die Stimmen: Ich habe schon zwei Jahre einen Parsun und der läuft immer noch usw. usw. Ich bestreite auch nicht, das die Dinger zwei oder drei Jahre durchhalten - vielleicht sogar vier oder mehr. Es kommt aber immer auf die Nutzung an. Bei Qualitätsmotoren sprechen wir von Nutzungszeiten von 5000 Betriebsstunden und mehr.
Glaube mir: Es gibt keine Schnäppchen - nur Geschnappte!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2013, 21:48
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Okay, würdest du also "Tohatsu" als eine Qualitätsmarke bezeichnen? Der Preisunterschied liegt in allen Größen um und bei 400 €, sollte noch zu Verkraften sein!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2013, 22:02
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin!Die Wahl des Motors hängt wesentlich von Deinen Ansprüchen ab.Fährst Du viel oder wenig,liegt das Boot dauerhaft in der Ostsee oder,.........
Wie HansH schon erwähnte,muß an Dein Boot schon ein 50PSer ran und da wirst Du bei Parsun nüscht finden.
TOHATSU ist schon mal ein Name.Haben aber als 50er nur die TLDI im Angebot.Darüber streiten sich aber auch die Geister..Grundsätzlich sind die gängigen Marken bei der Qualität so ziemlich alle auf einem hohen Nivau.
Such Dir nen Händler,welcher ein Dir genehmes Angebot macht und allett wird jut.
Schönen Abend weiterhin.Uwe
Ps.Oder bist Du Ps-seitig eingeschränkt?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2013, 08:01
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,

meine Anlaufstelle:

Schmidt und Seifert oHG
Billwerder Ring 2 - 21035 Hamburg
Tel.: 040/7349-111 Fax: -716

www.bootsmotoren.de

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2013, 21:26
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

@teuchmc: Danke erstmal. Ja, ich bin wieder PS-Mäßig eingeschränkt, ich bin mit dem Fahrrad bei Rot rüber gefahren, und naja, musste fast alles wieder abgeben. Nur den Autolappen hat man mir Berufsbedingt gelassen! Im Klartext; 15 PS und keinen Penny mehr... ;-(. Übrigens soll das Boot wieder die Saison 2014 in der Ancora liegen. Allerdings bin ich bei neuen Führerscheinen nun erstmal gesperrt, und ganz wollte ich das Boots-Angel-Hobby nicht aufgeben. Wird halt nur eine etwas ruhigere Fahrweise, demnächst.

@pruno: Danke, habe schon geschaut. Sieht ganz gut aus, wenn die für den Anbau nicht meinen dreiviertel Goldesel haben wollen... .

Danke für die Antworten! Brauche ich für die Ryds 485 FC einen Normalschafter, oder einen Langschafter, weiss das leider nicht mehr, was mein schöner 60er hatte?!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.10.2013, 21:37
Motorsportfan Motorsportfan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Emden
Beiträge: 2
Boot: Princess
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
http://www.yachtservice-hartwig.de/Serviceindex.htm

LG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2013, 14:43
Benutzerbild von Bethany
Bethany Bethany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Hamburg Vierlanden
Beiträge: 136
Boot: Terhi 410 R
45 Danke in 38 Beiträgen
Standard Neuer AB mit Fernsteuerung, Anbau?

ich bin als totaler Laie zu Suck gegangen, und der hat mich nicht übern Tisch gezogen, kann ich reinen Gewissens empfehlen
Gruß von der Elbe

Rolf

www.sucks-bootsmotoren.de
__________________
"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse"
"...aber nicht für jedermanns Gier..."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2013, 18:39
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
du brauschst einen Langschafter. Ob du allerdings 15 PS oder 8 dranhängst, wird kaum beim Speed wirklich wichtig werden. Gleiten wird nicht drin sein...
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2013, 19:42
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Wie lange willst/mußt du den 15 er fahren? Das würde ich in die Überlegung Neu/Gebraucht Motor mit einfließen lassen?
Und nein, ich will dir keinen Parsun empfehlen, obwohl ich selbst einen fahr. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil jeder selbst wissen muss ob er sich einen zulegt.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2013, 20:46
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Also; die Sperre, neue Lappen zu machen, wollte zB auch gern nen 7,5 t Führerschein machen, gilt ab jetzt vier Jahre. Ohne Dorschen kanns aber nicht sein, und gleiten muss auch nicht mehr sein, nachdem mein (Arbeits-)Alltag immer so hastig und schnell geworden ist, habe ich mit dem schönen herumgetückere kein Problem mehr...! Wie lange läuft dein Parsun denn schon? Mal unabhängig, wie das andere hier im Forum mit Parsuns sehen, hattest du je Probleme mit deinem? Und, wie siehts aus mit dem Salzwasser der Ostsee, und der Verträglichkeit, jedes zweite Wochenende zum Fischen auf die See zu fahren?

Danke, für die schönen Beiträge zu meinem Malör...!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2013, 21:10
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Nun ja, mein Parsun ist jetzt ein Jahr alt, deshalb kann ich über die "Haltbarkeit" nicht wirklich was sagen. Probleme hatte ich bis jetzt keine. Wäre ja nicht schön nach einem Jahr. Mein Motor war jetzt beim Yamaha Händler zur Einwinterung, Öle wechseln, Filter, Abschmieren, Winterfest machen, Ventiele einstellen, war alles i.O. Teile passen ja zum größten teil vom F15A . Im großen und ganzen ist dieser Motor für mich und meine Bedürfnisse ok. Wie das ganze in ein paar Jahren aussieht wird sich zeigen.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.