boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2005, 20:52
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Scheinriesen auf dem Wasser! ( aktueller Yachttest 26 Fuß )

Moin,

da es den Besitzer größerer Boote wahrscheinlich ähnlich geht, dürfen sie hier auch weiter lesen.

den Scheinriesen von Lummerland werden ja hier alle kennen, oder?

Naja, zur Vorsicht lest hier lieber nach.....

Folge 3: Von der Wüste in die Drachenstadt
Jim Knopf, Lukas und Emma, die Lokomotive, wollen Li Si, die Tochter des Kaisers von China, aus der Drachenstadt befreien. Die Fahrt ins Ungewisse beginnt. Sie kommen ins „Tal der Dämmerung“. Von dort fahren sie in die Wüste, wo sie sich verirren. Da taucht unverhofft Tur-Tur, der Scheinriese, auf. Er erklärt den Weg und warnt sie vor der Region der schwarzen Felsen.

Tur-Tur wirkt größer, je weiter man von ihm entfernt ist!

Ok, da sind also diese kleinen Yachten, 25 - 27 Fuß, die alle so viel größer sind als mein Boot! Wenn ich mir die Bilder von den Innenräumen ansehe meine ich 10m Schiffe zu sehen!
Ich bin extra nochmal raus und habe mich vergewissert, mein Boot ist alt, eine Neptun 25 wie allgemein bekannt sein dürfte. Ein Floß was die Segeleigenschaften betrifft, ( wird jedenfalls immer behauptet ) aber immerhin 25 Fuß lang, das sind ca. 7,5 Meter!
Warum sind andere 25 Fuß Boote dann 2 - 3 Meter länger wenn ich in den Innenraum sehe?! Sind das Scheinriesen oder hab ich einen am Auge?
Und es sind keine doppelten Wände in der Neptun, das Ding ist 2,5m breit und wirkt im Vergleich mit den anderen Booten wie ein 1,5m Tunnel.....ob das daran liegt, das der Innenraum so dunkel ist?

Ich will nicht auf die Neptun schimpfen, sie ist für und ( 2 Personen ) voll OK und das Alter stört mich nicht, ( auch eine Preisfrage ). Das Deck ist wunderbar flach und sicher zu begehen, das Hubdach sieht im Hafen komisch aus aber das stört mich auch nicht, dafür kann ich trotz des flachen Decks auf See im Hafen unten drinn stehen....aber warum wirken die neuen Kisten alle so RIESIG?

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2005, 20:54
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Die Maßeinheiten haben sich geändert.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2005, 22:01
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wer hat denn gesagt, daß ein Neptun 25 ein Floß ist ?
Martin

Aber auch alle 29er sind viel größer als unsere Piccolo....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2005, 22:28
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von piccolo

Wer hat denn gesagt, daß ein Neptun 25 ein Floß ist ?
Martin
.
Hi,

hat des öfteren jemand von sich gegeben...mir ist das aber egal, ich finde sie recht flott...jedenfalls im Vergleich mit der 22er Neptun.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2005, 22:42
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
...das Ding ist 2,5m breit und wirkt im Vergleich mit den anderen Booten wie ein 1,5m Tunnel.....
Moin Willy,


vergleich doch mal die breitenangaben

Länge läuft in der breite wohnst du

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2005, 09:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
.aber warum wirken die neuen Kisten alle so RIESIG?
Weil Katalogfotos von Fotoprofis gemacht werden, die sich an ihre 5000 €-Digitalhaubitze Weitwinkel, Fischaugen und weiß der Fuchs was noch für Krempel dranstecken.
Damit kann man unglaublich suggestive Perspektiven erschaffen - wenn mans kann.
Sieht man die "Höhle" dann in echt, ist es auch bloß wieder ein Schlund.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb der Neumarkt für Boote so stagniert?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2005, 09:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MOMO
Zitat:
...das Ding ist 2,5m breit und wirkt im Vergleich mit den anderen Booten wie ein 1,5m Tunnel.....
Moin Willy,


vergleich doch mal die breitenangaben

Länge läuft in der breite wohnst du

Gruß
Bernd
Und dann kommen da noch die beiden Sachen dazu die Du selbst schon bemerkt hast:

- Heller Innenraum (Weiß oder helles Holz) am besten noch mit von unten nach oben immer heller werdenen Farbtönen -> riesiges raumgefühl


- angehobene Deck (vielleicht sogar überall Stehhöhe) läßt den Wohnraum auch größer wirken
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2005, 13:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Willy,

ich kann es Dir gut nachvollziehen, wobei es in meinem Fall augenscheinlich wirklich so ist, wie Du sagst.

Immerhin fahre ich eine 38ft SY (3,20m breit) mit reichlich Platz für 2 Personen (zugelassen auf 6). Auch knappe 30 Jahre alt.

Wenn ich in andere gleich lange Yachten komme, erblasse ich erst einmal vor Neid wegen des großen Platzangebotes. Die haben teilweise noch 2 Doppelkabinen mit 2 Toiletten/Duschen im Heck, da wo meine JASNA nix, bzw. gerade mal eine enge Hundskoje hat und ich frage mich auch, wo diese wundersame Raumvermehrung herkommt.

Dann schaue ich mir die Stauräume an, die (nicht) vorhanden sind und ich schaue mir vor allen Dingen die Linien des Schiffes an und dann weiss ich, warum ich in fast jeden Hafen wegen der Schönheit meines Schiffes angesprochen werde:
Die JASNA hat halt eine elegantes Yacht-Heck und keinen breiten A.... wie die heutigen Boote. Sie hat eben einen negativen Deckssprung (trotz Stehhöhe innen)) und keinen Katzenbuckel und ein nach vorne gehender Bug wird (ausser von Regattaspezialisten) landläufig auch (subjektiv) als schiffiger empfunden als ein senkrecht abfallender Bug.

Aber das geht alles eben zu Lasten der großzügigen Innenausstattung. Deswegen ist es nicht nur die Kunst des Fotografen, sondern es ist tatsächlich so, dass heutige gleichgroße Yachten ein größeres Platzangebot haben!

Mir reicht meine JASNA!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1128257792.jpg
Hits:	476
Größe:	42,8 KB
ID:	16946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1128257873.jpg
Hits:	527
Größe:	32,4 KB
ID:	16947  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2005, 14:05
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

auf foto´s wirkt vieles anderst, wie in wirklichkeit (zb auch so manch vermeindlich gut erhaltener oldtimer). ich hab mal mit einem tele eine aufnahme von meinem boot auf dem bug sitzend gemacht... wenn ich durch das objektiv schaute, hatte ich das gefühl, auf einem 12m-offshore boot zu sitzen - die ernüchterung beim absetzen des fotoapparats war dementsprechend ;)
zum andern sieht man ne menge boote, die auf gleicher länge wie zb meins ne menge platz haben - ich persönlich finde die meist auch potthässlich. plumpe boote, aber über design kann man sich streiten und wer darauf keinen wert legt wird am praktischen nutzen seinen gefallen finden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2005, 15:17
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus Willi,

nachdem ich diesen Bericht in der Yacht gelesen hatte, fragte ich mich auch, warum mein Schifflein - eine 7 Jahre alte Dehler 25 CR - so klein ist.
Trotz fehlender Stehhöhe etc. möchte ich keine Raumwunder haben -
ich will segeln - nicht wohnen.
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.10.2005, 09:40
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

das ein Boot auf Fotos innen größer aussehen als sie wirklich sind, ist heutzutage fakt. Insofern kann ich auch die im "Interboot" Fred geäußerte Aussage "ich kann mir heutzutage alles im Internet nachschauen" nicht nachvollziehen. Ich glaub wenn man sich die "Scheinriesen" innen genau anschaut, wird man feststellen, das sie genau das sind: Scheinriesen.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.10.2005, 09:49
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wie Volker schon schrieb, es ist nicht alles nur " gestrecktes Bild ", nein da haben die bei 26 Fuß ein komplettes Schlafzimmer im Heck! Bei mir ist da eine Backskiste, ein bisschen Hundekoje und ein Diesel, dann ist die Bude voll.... ....auch von der Höhe her wüsste ich nicht, wie ich da reinpassen sollte und so flach ist meine 25er ja auch nicht.

Gruß WIlly
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.10.2005, 10:12
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

segle zurzeit einen 25fuss speerholzkreuzer - gebaut für regatten und keine stehöhe aber 4 kojenplätze und viel stauraum. auch wenns manchmal ein bisschen eng ist - auf dem schwachwindigen bodesee überhohle ich jedes so moderne raumwunder und habe viel spass daran
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2005, 10:36
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Bilder sagen alles und gar nichts.

Wenn mich ein Boot interessiert informiere ich mich im Inte über technische Dinge und Preise. Über das Raumangebot kann man sich aber nur am realen Objekt informieren.

Ich habe da so manche Überraschung erlebt. Was im Inet auf Bildern wie ein Tanzsaal wirkte, konnte real nur von kleinwüchsigen Zirkusartisten genutzt werden. Gilt besonders für WC Räume und Unterflurkabinen
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.