boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2013, 18:25
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 298
Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard Zürichsee im Urlaub

Hallo an alle Schweizer (und alle die sich auch als nicht-Schweizer mit dem Zürichsee auskennen) !

Wir haben eine Freundin in Zürich und beabsichtigen mit unserem Sportboot (Searay 185 Sport BR) im Sommer 2014 nach Zürich zu reisen und den Zürichsee zu erforschen. Die Frage die sich mir nun stelle, was muss ich tun um
A) mit meinem Boot von Deutschland in die Schweiz zu fahren (welche Papiere muss ich mitführen, Zoll ?) ?
B) mit meinem Boot auf dem Zürichsee fahren zu dürfen (Zulassung, Mindestausrüstung, Führerschein ?) ?

Und dann stellt sich noch die Frage wo es gute Slippstellen und Marinas gibt um das Boot nachts fest zu machen ?

Gruß
Eisi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2013, 18:43
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Eisi,
also zu
A) Du musst ,wenn Du auf der Autobahn fährst eine Vignette kaufen, oder über Hauptstrassen fahren , was nach Zürich gut machbar ist. Papiere sonst nicht erforderlich.

B)Du brauchst Deinen Fahrzeugausweis vom Boot, und Deinen Führerausweis, Für jede Person an Bord eine Rettungsweste mit 75 N Auftrieb, einen Rettungsring mit einer 20m Leine dran, eine rote Flagge, Paddel wenn das Boot damit fortbewegt werden kann,eine Signalpfeife, ein Schöpfer oder Eimer, ein Bootshaken, (ich glaube das ist alles)
Dann gehst Du zur Seepolizei in Zürich Tiefenbrunnen, zeigst Führer und Schiffsausweis sowie einen gültigen Versicherungsnachweis, bezahlst ,ich glaube ca 60.-, bekommst eine Zürcher Schiffsnummer welche aber mehrere Jahre gültig ist und kannst auf den See.
Einwassern am besten in Zürich Wollishofen dort hat es an der Seite sogar Platz für den Trailer hinzustellen und Parkplatz. Wo Du das Schiff allerdings über einen längeren Zeitraum festmachen kannst weiss ich nicht. Ev. Werften anfragen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.10.2013, 23:11
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 298
Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Eine Frage zu B) habe ich noch.

Mit Führerausweis meinst du den Deutschen Binnen Schein ?

Und mit Schiffsausweis meinst die die Papiere vom Deutschen WSA ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2013, 09:12
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

so ist es !!!
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2013, 13:39
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 298
Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ok danke. Ist ja nicht die Welt Aufwand muss ich zugeben. Da hab ich mit mehr gerechnet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2013, 13:45
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo,

was ist mit den Auflagen wie z.B. Wanne unter dem Motor, technische Abnahme usw?
Gilt das auf dem Zürichsee auch?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2013, 13:47
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dandy Beitrag anzeigen
Hallo,

was ist mit den Auflagen wie z.B. Wanne unter dem Motor, technische Abnahme usw?
Gilt das auf dem Zürichsee auch?

Nö, das ist nur auf dem Bodensee.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.10.2013, 14:07
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Nö, das ist nur auf dem Bodensee.
Dachte nur, weil das am Schweizer Teil des Lago Maggiore doch auch gefordert wird

Danke für die Info, dann können wir ja unsere Freunde in Wollishofen das nächste mal mit dem Boot besuchen
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2013, 14:44
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dandy Beitrag anzeigen
Hallo,

was ist mit den Auflagen wie z.B. Wanne unter dem Motor, technische Abnahme usw?
Gilt das auf dem Zürichsee auch?
Ja das benötigt man wenn man eine dauerhafte Genehmigung will.
Als Urlauber bekommt man eh nur die abgespeckte Zulassung, welche auch nur 2 Monate gültig ist pro Jahr und für länger bekommt man auch keine ! Und da genügt dann die oben aufgeführte Ausstattung.
Als Ölwanne unter Motor ist dann nicht nötig.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2014, 15:55
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 298
Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo !

So, das Thema ist schon etwas älter, aber wir planen gerade den Urlaub am Zürichsee. Nochmal zusammenfassend, da ich eigentlich keine Lust darauf habe auf dem See mit den Behörden in Konflikt zu kommen:

Auf den Schweizer Straßen brauche ich nur für das Gespann eine Vignette. Brauche ich hier eine normale für PKW oder mit Hänger eine andere ? Wenn ja, welche ist das dann ?

In Zürich muss ich mir dann eine Zulassung fürs Boot besorgen. Hierfür brauche ich Bootspapiere, Versicherungsnachweis und mindestens Binnenschein, oder ?

Zusatzausstattung war ja weiter oben beschrieben. War das alles oder fehlt noch etwas ? Ich denke an Feuerlöscher oder Verbandskasten ?!?

Und dann noch die letzte Frage, wo kann man die Regeln auf dem Zürichsee einsehen ? Ich meine so Dinge wir Geschwindigkeitsbegrenzung usw. falls es eine gibt ?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Eisi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2014, 17:25
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo, die wichtigsten Fragen werden hier erklärt: http://www.kapo.zh.ch/internet/siche...r-textimage_25

Die Besitzer ausländischer Schiffe melden sich bei der kantonalen Schifffahrtskontrolle. Diese ist unter folgender Anschrift erreichbar:
Schifffahrtskontrolle
Seestrasse 87
CH-8942 Oberrieden
Telefon +41 (0)58 811 80 00
http://www.stva.zh.ch/schiko

Soweit ich informiert bin, benötigt das Auto und der Trailer eine Vignette (je 40CHF), die Vignette muss an einem nicht auswechselbaren Teil am Trailer, sichtbar aufgeklebt werden.

Die Mindestausstattung ist abhängig von der Bootsgröße:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...oMn-cZdgSz2YGA
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (22.01.2014 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.01.2014, 18:51
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisi112 Beitrag anzeigen
Hallo !
Auf den Schweizer Straßen brauche ich nur für das Gespann eine Vignette. Brauche ich hier eine normale für PKW oder mit Hänger eine andere ? Wenn ja, welche ist das dann ?
Es gibt nur eine Art von Vignetten. Davon kaufst Du zwei, eine klebst Du ins Auto und eine auf den Trailer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.01.2014, 22:03
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114730
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.01.2014, 13:51
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

und versicherungs- Nachweis nicht vergessen, ohne Versicherung keine (Gäste)Zulassung
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.01.2014, 14:13
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisi112 Beitrag anzeigen
Hallo !

So, das Thema ist schon etwas älter, aber wir planen gerade den Urlaub am Zürichsee. Nochmal zusammenfassend, da ich eigentlich keine Lust darauf habe auf dem See mit den Behörden in Konflikt zu kommen:

Auf den Schweizer Straßen brauche ich nur für das Gespann eine Vignette. Brauche ich hier eine normale für PKW oder mit Hänger eine andere ? Wenn ja, welche ist das dann ?

In Zürich muss ich mir dann eine Zulassung fürs Boot besorgen. Hierfür brauche ich Bootspapiere, Versicherungsnachweis und mindestens Binnenschein, oder ?

Zusatzausstattung war ja weiter oben beschrieben. War das alles oder fehlt noch etwas ? Ich denke an Feuerlöscher oder Verbandskasten ?!?

Und dann noch die letzte Frage, wo kann man die Regeln auf dem Zürichsee einsehen ? Ich meine so Dinge wir Geschwindigkeitsbegrenzung usw. falls es eine gibt ?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Eisi

Ruf doch zur Sicherheit einfach hier mal an und dann
kannst Du alle offenen Abfragen abschliessend und verbindlich klären:

Die Besitzer ausländischer Schiffe melden sich bei der kantonalen Schifffahrtskontrolle. Diese ist unter folgender Anschrift erreichbar:
Schifffahrtskontrolle
Seestrasse 87
CH-8942 Oberrieden
Telefon +41 (0)58 811 80 00
http://www.stva.zh.ch/schiko


Die 30 Cent sind gut investiert.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.01.2014, 17:33
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 298
Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Der Link zu Google geht leider nicht mehr. Schade.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2014, 18:09
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisi112 Beitrag anzeigen
Der Link zu Google geht leider nicht mehr. Schade.
Doch, Liste als pdf anbei!

Gruß
Wilfried
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SchiffsausrüstungSchweiz.pdf (202,9 KB, 161x aufgerufen)
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.01.2014, 20:09
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 298
Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Doch, Liste als pdf anbei!

Gruß
Wilfried

So eine Liste ist doch mal eine Sache. Danke dir
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2014, 21:17
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 298
Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hab mich gerade mal über die Maut informiert. Auch auf die Gefahr hin das ihr mich gleich auslacht, aber wie bringt man denn die Vignette am Trailer an ? Klar, mit kleben. Aber man klebt die Dinger ja von innen an die Scheibe und sieht sie dann von außen, aber wenn ich sie am Trailer mit der Klebefläche aufklebe, sieht ja keiner was drauf steht bzw. für welches Jahr sie is ?!? Gib's da einen Trick ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.02.2014, 06:31
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisi112 Beitrag anzeigen
Hab mich gerade mal über die Maut informiert. Auch auf die Gefahr hin das ihr mich gleich auslacht, aber wie bringt man denn die Vignette am Trailer an ? Klar, mit kleben. Aber man klebt die Dinger ja von innen an die Scheibe und sieht sie dann von außen, aber wenn ich sie am Trailer mit der Klebefläche aufklebe, sieht ja keiner was drauf steht bzw. für welches Jahr sie is ?!? Gib's da einen Trick ?
Einfach draufkleben und fertig!
Mach Dir wegen dem Aufkleber nicht so viele Gedanken.
Man erkennt ihn einerseits auch an der Rückseite und andererseits kontrolliert
das Dingens sowieso kein Mensch.

Grüsse aus dem noch dunklen Zürich
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.02.2014, 10:47
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Einfach draufkleben und fertig!
Mach Dir wegen dem Aufkleber nicht so viele Gedanken.
Man erkennt ihn einerseits auch an der Rückseite und andererseits kontrolliert
das Dingens sowieso kein Mensch.
Doch, man muss schon damit Rechnen, dass die Vignette kontorlliert wird.

Ansonsten: Im Seebecken in Zürich max 10, den Rest merkst du dann schon.

Festmachen leider meist nur 2 Std, ausser zB. bei der Seerose 4 Std (Zürich), Ankern in Zürich max 24Std., im Hafen Übernachten gratis.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.02.2014, 14:48
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Doch, man muss schon damit Rechnen, dass die Vignette kontrolliert wird.
Nur kurz zur Kontrolle der Vignette (auch wenn's nicht gerade Zürichsee ist):
Ich hatte mal eine Weile Wartezeit vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Italien, da stand Polizei auf dem Standstreifen und nutzte den langsamen Verkehr aus, alle mussten an denen vorbei, die haben in jedes reingeschaut ob Vignetten dran waren.

Und zum Anbringen der Vignetten am Trailer:
Sollten fest am Rahmen sein, nicht z.B. am abschraubbaren Windenstand, o.ä.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.04.2014, 11:21
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 298
Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen !

Für alle die es noch nicht haben, hier mal eine schöne Zusammenfassung, wie die Anmeldung als Gast zu erfolgen hat.

Vielleicht Hilft das ja dem ein oder anderem.

Gruß
Eisi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Merkblatt_Schiffe_mit_Ferienbewilligung.pdf (43,4 KB, 198x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.04.2014, 11:14
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 298
Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen !

Ich hab mich nun näher mit dem ganzen auseinander gesetzt und den ein oder anderen Kontakt aufgenommen. Wie ich jetzt zu einer Zulassung komme ist alles klar. Nun bräuchte ich einen Liegeplatz. Ich hab aber irgendwie den Eindruck, dass es sowas am Zürichsee gar nicht gibt. Ich möchte quasi am ersten Tag einslippen, das boot dann eine Woche hängen lassen und am Abreisetag wieder raus slippen.
Im Hafen von Wollishofen, wo ich mich nun erkundigt habe, kann man weder länger hängen hat man mir gesagt, noch für die ganze Urlaubszeit den leeren Trailer stehen lassen.
Gibs sowas wie einen Yachthafen wo man quasi Gastlieger über eine bestimmte Zeit sein kann ?

Viele Grüße
Eisi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.04.2014, 12:23
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Eisi
Ja, ich kenne eigentlich auch keine Gästeplätze, welche man gegen Entgelt 1 Woche mieten kann.
Über Nacht kannst du aber immer in den Häfen gratis bleiben, tagsüber 2h, das steht so auch ausgeschildert.

Dann gibbet es auch noch Plätze (auch ausgeschildert), da kannst du 4h abhängen. Wenn du das mal zusammenzählst, kommst doch fast schon durch den Tag, wenn du Zeit auf dem Boot verbringst, und es schönes Wetter ist...
Für eine Woche kannst den Trailer schon in Wollishofen stehen lassen. Ist ausgeschildert. Erlaubt wohl nur paar Tage, aber kannst ja bei der Wasserschutzpolizei in Enge nachfragen, oder jeden Tag verschieben um 50m... Jedenfalls gratis.
Falls ich im Sommer mit dem Boot weg bin, kannst evtl. meinen Platz haben... oder halt ankern...
Oder ruf doch mal auf dem Camping in Wollishofen an, ob die ne Boje haben, dann hättest auch Dusche etc. WC gibt es gratis und sauber in Wollishofen, aber KEINE Duschen
Noch Fragen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.